Knoblauch gegen Zecken

wintermond

Super Knochen
Wer hat Erfolg damit?
Frontline wirkt heuer überhaupt nicht, Exspot hingegen schon.
Da ich aber noch so viele Frontline Ampullen habe, will ich nicht auch noch Exspot kaufen.

Ich möchte jetzt versuchen, den Biestern mit Knoblauch beizukommen. Mich würde interessieren, ob jemand damit was erreicht hat.

Danke!

Zeline hatte bis jetzt pro Jahr ca. 2 Zecken, heuer war es aber extrem!
Knoblauch hat auch nichts geholfen, jetzt schützt Zeline das Scalibor Halsband, seid dem keine Zecke mehr!

dann ist das also nicht nur bei uns so :o

letztes jahr hatten wir in der ganzen saison 2 zecken, die hab ich entdeckt nachdem sie vollgesaugt waren....

dieses jahr hatten wir sicher schon 15 zecken, auch nur von der wiese bei uns in der nähe.... überleg auch grade was ich tun könnt, chemie mag ich ihr keine drauf tun... finde die zecken eh immer, wenn sie noch auf ihr rumkrabbeln (oder sich grade erst festgebissen haben...)

bei futterzusätzen haab ich nur sorge, dass sie dann das ganze futter nicht frisst...

meine kleine wollte den knoblauch nicht fressen (obwohl ichs mit dem gemüse püriert hab) ... hab dann bissi leberpastete reingetan als Bestechung. dann hat sies gefressen, aber in der nacht gekotzt.

hmm... vielleicht versuch ichs nochmal mit einer klitzekleinen Menge mal und eventuell später dann die Menge erhöhen...

Knoblauch enthält ebenso wie Zwiebeln Sulfide, die sich in Leber des Hundes ansammeln können und zu Leberversagen führen können, weil er einen anderen Stoffwechsel wie ein Mensch hat.
Wenn er schon mit Erbrechen auf Knoblauch reagiert, würde ichs nicht mehr versuchen.

meine kleine wollte den knoblauch nicht fressen (obwohl ichs mit dem gemüse püriert hab) ... hab dann bissi leberpastete reingetan als Bestechung. dann hat sies gefressen, aber in der nacht gekotzt.

hmm... vielleicht versuch ichs nochmal mit einer klitzekleinen Menge mal und eventuell später dann die Menge erhöhen...

Äh..
Dann würd ich den Knoblauch nicht mehr füttern..
Ausserdem nicht täglich..

Also ich kann nur von meiner Hündin reden, sie bekommt jede Woche eine halbe Zehe ins Futter und ist ein Zeckenschreck....:)

Sie hatte noch nie einen Zeck, auch nicht dann wenn sie sich in einer Wiese wuzelt, wo ich 5 Zecken an nem Grashalm gezählt hab als ich genau geschaut hab...:eek:

Und beim kleinen Bluttest, vor 3 Wochen hatte sie sehr gute Leberwerte... :)

Knoblauch enthält ebenso wie Zwiebeln Sulfide, die sich in Leber des Hundes ansammeln können und zu Leberversagen führen können, weil er einen anderen Stoffwechsel wie ein Mensch hat.
Wenn er schon mit Erbrechen auf Knoblauch reagiert, würde ichs nicht mehr versuchen.
:) Danke für die genaue Erklärung, ich war mir nämlich nicht sicher :idea:und
bin jetzt froh, nichts falsch zu machen ! ;)

Also ich kann nur von meiner Hündin reden, sie bekommt jede Woche eine halbe Zehe ins Futter und ist ein Zeckenschreck....:)

Sie hatte noch nie einen Zeck, auch nicht dann wenn sie sich in einer Wiese wuzelt, wo ich 5 Zecken an nem Grashalm gezählt hab als ich genau geschaut hab...:eek:

Und beim kleinen Bluttest, vor 3 Wochen hatte sie sehr gute Leberwerte... :)

Es gibt sicher gesunde Hunde, denen eine kleine Menge nichts ausmacht - nur wenn ein Hund schon reagiert, sollte man es eben lassen. Oder wenn die Leber eh schon angeschlagen ist.......das gemeine daran ist eben, daß sich die Sulfide ebenso wie das Theobromin in der Schokolade im Körper ansammeln können und das System dann schlagartig kippt.

Es gibt sicher gesunde Hunde, denen eine kleine Menge nichts ausmacht - nur wenn ein Hund schon reagiert, sollte man es eben lassen. Oder wenn die Leber eh schon angeschlagen ist.......das gemeine daran ist eben, daß sich die Sulfide ebenso wie das Theobromin in der Schokolade im Körper ansammeln können und das System dann schlagartig kippt.

Ja, das stimmt, das hat meine TÄ auch gesagt...

Auch das mit dem Kippen...

ich muss zugeben ich hab diesmal ned genau gelesen :o

Keine Angst, war nicht täglich oder so, sondern ganze 3 gramm :D

Aber ihr habt recht, wird schon einen Grund haben, warum sie erbrochen hat, also lassen wir das...

Klaub' ich halt weiterhin die Zecken von ihr runter :o

wie kommst auf leberschäden?????
welche quellen???

alles was ich gefunden/gelesen hab bezieht sich auf heinzkörperanämie und die is aber immer reversibel gewesen

meine kriegen alle paar tage knobi, es schmeckt und es geht ihnen gut

und das sich das genauso verhält wie bei theobromin hätt ich auch noch nicht gelesen

wennst quellen angeben kannst man lernt ja nie aus :)

Soweit ich weiß, sollte man nicht mehr als 5g pro 10kg Körpergewicht pro Woche füttern. Vorsichtig wäre ich halt bei den Hunden, die TroFu bekommen, da dort meist schon Knoblauch enthalten ist. Nicht immer ist dies auch wirklich deklariert, weil zu geringe Menge. Auch in vielen industriellen Leckerchen ist es enthalten.

Bei Knoblauch ist das, mal bildlich ausgedrückt wie folgt:
Man nehme einen leeren Eimer und lasse Tropfen reinfallen. Macht am Anfang nix aus, aber mit der Zeit wird der Eimer immer voller...Und irgendwann läuft er über...Supergau!

Also macht es dem Hund vielleicht heute nix und morgen auch nix und in 2 Jahren kippt er um. Datt Schlimme bei solchen "Giften" ist, das man irgendwann, wenn´s zum Supergau kommt, gar nimmer weiß, wo´s eigentlich her kommt.

Meine Bande bekommt es gar nicht und lebt auch glücklich und zufrieden. Mit Zecken haben wir eh nie zu kämpfen. :D Vorteil, wenn man keine Haare hat, Zecken, Flöhe & Co mögen einen einfach nicht sonderlich. Ich hab schon mal welche in Richtung haarigen Hund über Addi´s Rücken flüchten sehen...Der Haarige hatte allerdings Expot drauf....PGH

hast du vielleicht quellen die das belegen???? mit dem eimer und sammelt sich an.....

so einen bericht, studie hätt ich noch nicht gelesen/gefunden, es is überall nur die rede davon das die zellmembran angegriffen wird und es eben zu einer anämie führt bei einer zu höhen dosis und diese is aber komplett reversibel, sprich es bleiben keine schäden.

das diese schwefelverbindungen die leber schädigen oder sich wie zb theobromin ansammeln hab ich noch nirgends in verbindung mit knoblauch gelesen

Mich hat mein TA mal darüber aufgeklärt. Und Studien gibt es sicher ne Menge, aber jede sagt was anderes aus. Manche sagen, Du kannst es unbeschadet füttern, andere meinen auf keinen Fall, weil in hohen Dosen tödlich.

Da ich in diesem Fall nicht weiß, wen ich nun glauben soll, füttere ich es einfach nicht. Zum Überleben braucht der HUnd keinen Knoblauch und gegen Ungeziefer gibt es ja auch andere Methoden.

wenn ich auf alles was meine ta sagt hören würd.............gg

roh verträgt kein hund wirklcih gut nur als krassestes beispiel gg

in zu hohen dosen ist knoblauch tödlich
in zu hohen dosen is aber auch kamillentee tödlich
wie immer kommts auf die dosis an

wenns jemand nicht füttern will, ok
aber bitte nicht sachen schreiben die belegt werden mit - studien gibts sicher viele...... - hast du schon mal eine gelesen??

Scalibor! Wir hatten heuer noch keine einzige Zecke!:D (Achtung - kein Schutz vor Flöhen!)
Wennst keine Chemiekeule verwenden willst, vielleicht wäre dann Kokosöl (äußerlich) was für euch?

Oben