Kleintransporter-Versicherung für privat?

dog-family

Medium Knochen
Hi,
da ich mir gleich 2 Träume erfüllen möchte, nämlich ein sicheres und neues Auto für meine Wuffls, hat sich eine Frage aufgetan:

Beim Besichtigen von sog. Kleintransportern hat ein Verkäufer gesagt, dass für private Besitzer die Auto-Versicherung fast das Doppelte beträgt.....

Leider erwische ich meinen Vertreter erst am Montag und - wie ihr euch denken könnt - geht mir diese Frage nicht aus dem Kopf!

Kann mir da jemand eine ungefähre Auskunft geben?
Schon mal vielen Dank!
 
AW: Kleintransporter-Versicherung für priva?

Echt? Das hab ich bis jetzt auch nicht gewußt. Möchte mir nämlich eventuell einen Kleintransporter zum Wohnmobil umbauen, aber wenn die Versicherung dann so extrem teuer ist?
Würd mich auch interessieren, wenn da wer mehr drüber weiß...
LG
 
AW: Kleintransporter-Versicherung für priva?

Spätestens Montag geb ich Bescheid, habe ja auch noch nichts davon gehört und Autoverkäufer erzählen ja viel.....
 
AW: Kleintransporter-Versicherung für priva?

Ja bitte, das wär nett und würde mir sehr weiterhelfen.
LG Psilo
 
Soviel ich weiß berechnet sich die Versicherung für Private immer gleich, egal welcher Autotyp.

Unternehmer können einen Kleintransporter evt. als FirmenLkw anmelden, dann wird's billiger.

(Reine Vermutung aus der Einbildung das mal gehört zu haben - keine Gewähr für die Richtigkeit ;))
 
Also wenn ich mich noch richtig erinnern kann sieht es so aus, das es drauf an kommt als was das Fahrzeut typesiert ist! Ist es ein LKW gelten bei vielen Versicherungen die LKW Tarife, die um einiges teurer sind als die von PKWs! Bei der vom ÖAMTC angebotenen Versicherung, so wie bestimmt bei anderen auch, kommts nicht drauf an wie das Fahrzeut typesiert ist, sondern darauf ob es unter einer Tonne Nutzlast hat! Ist es so, kann es mit dem PKW Tarif versichert werden!

Lg Petra
 
Danke,
bin nämlich ganz verunsichtert und auf Montag gespannt!

Ist zwar der kleinste seiner Art, wiegt 1070 kg, hat aber auch nur 73 Ps,
also werde ich mich mal überraschen lassen.
 
...die Teile über 1000 kg Nutzlast kannst auch recht einfach runtertypisieren lassen - zahlt sich aus...über 1000 kg Nutzlast wird die Versicherung schweineteuer, deshalb haben auch die gängigen Transporter (Trafic, Vito...) knapp unter 1000....

Grüsse,
Valerie
 
HI, für alle Interessierten:

Mein Auto wurde als LKW (weil hinten keine Fenster drin sind) angemeldet.
Da es aber unter 1000 kg Nutzlast bleibt, verhält es sich wie bei einem "normalen" PKW!

Versicherung - Teilkasko - ca 65,- monatlich

Nochmals vielen Dank für die beruhigenden Antworten!
 
In Deutschland dürfte sich das ganz ähnlich verhalten. Da ist glaub ich auch bei einer Tonne die Nutzlastgrenze angesiedelt. Da wird meines Wissen ja wirklich oft gekuckt, dass es sich gerade noch so unter einer Tonne ausgeht, damit der Transporter in eine günstigere Versicherungsstufe fällt. Mein Vater hat auch eine Teilkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung für seinen Transporter und er hat mir mal gesagt, dass es sich auch knapp mit der Nutzlsatgrenze ausgegangen ist.
 
Oben