Kleinhundebesitzer - Hundeschule

keksi

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo

Also ich hab mal eine Frage an alle Kleinhundebesitzer, ward ihr mit euren "kleinen" in einer Hundeschule ? Wenn ja, in so einem speziellen Kurs wo nur Kleinhunde sind oder in einem ganz normalen wo gemischt ist, oder habt ihr Erfahrungen mit beiden, was fandet ihr demnach besser ??
In welchen Hundeschulen ward ihr ?? Macht ihr mit euren "kleinen" hundesportmässig was ??

LG
keksi
 
Also ich gehe mit meinem kleinsten, Fridolin, da er ohne seine Mädels ein feigling ist in den kleinhundekurs in wienwest meistens samstag vormittag änfanger, spiel und spaß und fortgeschrittene wird angeboten.
Würd mich freuen wenn du mal vorbeischaust nach der winterpause.
www.wienwest.at
 
Hallo Keksi!

Ich habe zwei Chihuahuas und eine Golden Hündin.

Mit Tinker war ich zuerst im Welpenkurs, das war allerdings ein großer Fehler, da einfach alle Welpen anderer Rassen für einen Chi zu groß sind. Ich habe den Kurs zwar zu Ende besucht, doch habe ich Tinker nicht mitspielen lassen können.

Dann machten wir auch den BGH Kurs, bei den ersten paar Malen wurden wir faktisch ausgelacht, das hat sich allerdings schnell geändert als sich herausgestellt hat dass Tinker extrem intelligent ist und die Beste des Kurses war :D. Die Prüfung konnte ich nicht machen da Schneedecke (Zwerghunde dürfen niemals am kalten Boden abliegen!). Ich habe auch den ersten Teil der Ausbildung zum Therapiehund gemacht, musste die Ausbildung aber leider für den Moment aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen.

Mein zweites Chimädchen wird heuer in den Genuss des BGH Kurses kommen ;).

Hundesportmäßig würde ich Breitensport machen, oder abgeschwächtes Agility. Für meine Privatzwecke habe ich mir Agilitygeräte in passender Größe nachbauen lassen.
 
Ich habe zwar einen mittelgrossen Hund, finde es aber auch sehr wichtig, mit kleinen Hunden einen Kurs zu machen... warum auch nicht?! Nicht erzogene Kleinhunde können ziemlich knechtend sein...

Bei mir im Verein gibt es immer zwei Bgh-Kurse: einen für Kleinhunde und einen für mittel- und Großhunde. Find ich ganz okay, dass das getrennt ist.
 
Hallo,

unser Welpenkurs war von den Größen her gemischt, was ich auch sehr gut finde. So lernen die größeren Hunde vorsichtiger mit den Kleinen zu spielen und die Kleinen lernen den Umgang mit größeren Hunden.
 
Hallo Keksi!

Ich habe zwei Chihuahuas und eine Golden Hündin.

Mit Tinker war ich zuerst im Welpenkurs, das war allerdings ein großer Fehler, da einfach alle Welpen anderer Rassen für einen Chi zu groß sind. Ich habe den Kurs zwar zu Ende besucht, doch habe ich Tinker nicht mitspielen lassen können.

Dann machten wir auch den BGH Kurs, bei den ersten paar Malen wurden wir faktisch ausgelacht, das hat sich allerdings schnell geändert als sich herausgestellt hat dass Tinker extrem intelligent ist und die Beste des Kurses war :D. Die Prüfung konnte ich nicht machen da Schneedecke (Zwerghunde dürfen niemals am kalten Boden abliegen!). Ich habe auch den ersten Teil der Ausbildung zum Therapiehund gemacht, musste die Ausbildung aber leider für den Moment aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen.

Mein zweites Chimädchen wird heuer in den Genuss des BGH Kurses kommen ;).

Hundesportmäßig würde ich Breitensport machen, oder abgeschwächtes Agility. Für meine Privatzwecke habe ich mir Agilitygeräte in passender Größe nachbauen lassen.

kenne eine chi hündin, die hat sogar eine gh3.:)
 
Hallo,

unser Welpenkurs war von den Größen her gemischt, was ich auch sehr gut finde. So lernen die größeren Hunde vorsichtiger mit den Kleinen zu spielen und die Kleinen lernen den Umgang mit größeren Hunden.

das halte ich für ein gerücht. meiner wurde im welpenkurs immer nur überrollt. wünsche mir jetzt ich hätte es gelassen, dann hätten wir vermutlich jetzt ein paar probleme weniger. :eek:
und ich war auch in wien west.....

lg nix
 
meine beiden waren auch im welpenkurs .. sie waren dort auch die kleinsten .. aber terrier sind halt robuster (und doch auch größer als chis)

aber ich würde bei kleinhunden (auch bei meinen) schon aufpassen, dass die großennicht zu stürmisch werden .. man muss halt ein gesundes mittelmaß finden, denk ich.
 
meine beiden waren auch im welpenkurs .. sie waren dort auch die kleinsten .. aber terrier sind halt robuster (und doch auch größer als chis)

aber ich würde bei kleinhunden (auch bei meinen) schon aufpassen, dass die großennicht zu stürmisch werden .. man muss halt ein gesundes mittelmaß finden, denk ich.


naja, wenn du einen hund mit 1 kg hast (welpe) und der von einem "sog. kleinhund" welpen überrollt wird, ist das nicht so prickelnd. :eek:

aber jeder wie er glaubt, ich würd das nimmer machen.

lg nix
 
das halte ich für ein gerücht. meiner wurde im welpenkurs immer nur überrollt. wünsche mir jetzt ich hätte es gelassen, dann hätten wir vermutlich jetzt ein paar probleme weniger. :eek:
und ich war auch in wien west.....

lg nix

Ist kein Gerücht - Kira's beste Freunde aus dem Welpen- und Junghundekurs sind ein Groenendaehl, Do Khyi und Golden.
Bei uns wurde aber auch nicht zugelassen, dass die Kleinen nur überrollt werden. :)
 
naja, wenn du einen hund mit 1 kg hast (welpe) und der von einem "sog. kleinhund" welpen überrollt wird, ist das nicht so prickelnd. :eek:

aber jeder wie er glaubt, ich würd das nimmer machen.

lg nix

meine hatten vielleicht 3kg im welpenkurs.

sicher ist es nicht prickelnd, wenn ein 1kg hund von einem 3kg hund üebrraollt wird, genauso wenig, wie wenn der 3kg von einem 9kg hund überrannt wird.

darum meinte ich ja auch, allesmit maß und ziel und ich würde eingreifen, wenn ich sehe, ass mein welpe überfordert ist (wobei das größenunabhängig ist .. ichhab jetzt auch jill - border baby 12kg rausgeholt)
 
Mein Chi hat jetzt auch ca. 1 kg und war erst heute wieder im Welpenkurs gemeinsam mit größeren Hunden.
Ich denke, wenn "Riesenbabies" dabei sind schadet es nicht, solange es sich von der Anzahl her in Grenzen hält. Ich hatte Glück, dass wir in dem Kurs nur zu dritt sind - daher die positive Erfahrung und mein Kleiner war auch nicht überfordert oder überrollt.
 
Ich war in keiner Hundeschule. Aber das liegt nicht an Alfas Größe.

Samstags laufe ich in einer Gruppe mit "Problemhunden" mit. Alfa ist die kleinste und die anderen sind eigentlich recht groß.

Ansonsten erarbeiten wir viel selbst was Erziehung betrifft und Hundesport machen wir Zuhause. Wald- und Wiesenagility und Dog Dancing Elemente. :)
 
Ich bin mit Naiko nach 3 Wochen in die Hundeschule gegangen! In eine ganz normale, wo alle möglichen Hunderassen gemischt vorkommen. Der Naiko hat zuerst einen Junghundekurs besucht und dann einen Anfängerkurs. Er hat inzwischen schon die BGH-A!!!

Hundesportm.: Agility mit beiden!

gggggglg
kathy+bande
 
Hallo

ich war mit meiner Spanielhündin auch in der Welpenspielstunde, Junghundekurs und BGH1.

Ihr hats sicher was gebracht, überhaupt die Welpenspielstunde. Sie hat zwar lange gebraucht bis sie "aufgetaut" ist aber schließlich hats ihr doch gefallen. Ich hab immer drauf geachtet das sie keine Welpen größerer Rassen überrollen. :D

Afra geht noch in Agility. :)
 
Oben