Kleinhund bei Gefahr hochnehmen?

Anatoli

Medium Knochen
Hallo,

Ich habe einen Chihuahua. Es ist ein Ruede, der einer Auseinandersetzung nicht aus dem Weg geht und sehr selbstbewusst ist.

Er ist schon einmal von einem grossem Hund gebissen worden.

Nun ist uns auf unserem heutigem Morgenspaziergang wieder urploetzlich ein sehr grosser Hund entgegengestanden. Ich sehe diesen Hund jeden Tag und er ist in einem Verschlag angekettet. Von dort aus bellt er uns jedesmal wie toll an. Er hatte sich nun heute losgerissen und ist irgendwie abgehauen und halt einfach losgelaufen. Wir waren, da wir durch Zufall grad vor dem Haus vorbeigingen, die ersten die er traf.

Da ich weiss, dass mein Chi sich wie ein -Rambo-Weltmeister benehmen wuerde, wollte ich kein Risiko eingehen, und hab ihn hochnehmen wollen.
Durch das ploetzliche buecken von mir, der ploetzlich vor ihm stehende Rivale und ein gerade vorbeifahrendes Landwirtschaftsfahrzeug, hat er sich doch etwas geschreckt, und ist nach rueckwaerts ausgewichen und dabei aus seinem Halsband gerutscht.
Dann war er hin und hergerissen. Soll ich zu Frauchen welches sich da hinhockt und mich lockt, oder zum Hund?
Da ich (aus Selbstschutz und zu Orpheus Schutz weil er ja schon gebissen wurde) immer mit einem Stecken spazierehgehe, hab ich mit diesem dem fremden Hund gedroht und der ist auch sofort abgehauen.
Orpheus ist dann auch gleich wieder zu mir und ich hab ihn hochgenommen und bin normal weitergegangen und erst nach so 100 metern als ich merkte wir werden nicht mehr verfolgt, hab ich ihn abgesetzt und wieder angeleint.

Meine Frage ist nun die:

Hat es einen Sinn, einen Kleinhund bei Gefahr hochzuheben?
Kann man damit einer eventuellen Gefahrensituation aus dem Weg gehen, oder wird die Lage durchs hochheben verschlimmert?

Ich hab halt durch die schlechte Erfahrung einfach Angst, dass er nochmal gebissen wird, er war damals arg uebel zugerichtet worden.
Uebrigens, solche Situationen hab ich oefter. Meist sind es Ruedenrudel die mit einer laeufigen Huendin unterwegs sind, und mit denen will meiner mitmischen, wuerd aber 100%ig den kuerzeren ziehen. Auch hier weich ich aus, wenn ich sie rechtzeitig sehe, oder falls dies nicht mehr geht, geh ich mit meinem weiter, halt ihn aber streng neben mir und wenn sich ein Ruede knurrend und zaehnefletschend naehert, droh ich mit dem Stecken.
Das haelt sie bis jetzt so weit auf Abstand, dass ich zumindestens 304 m Abstand zu ihnen hab. Im Ernstfall aber wuerden sie unbarmherzig ueber meinen herfallen. Es sind ja alles verwilderte streunende Hunde.
Wuerden sie das auch tun wenn ich ihn hochheb???? Oder wuerd meiner durch die erhoehte Lage und die Naehe von mir erst recht zum Macho werden und wir wuerden beide in eine unangenehme Lage kommen?

lg

asta wurde auch schon gebissen und seitdem habe ich sie - wenn auch wenige male - hochgehoben. meist versuch ich mich jedoch zwischen sie zu stellen und den anderen hund zu vertreiben.

man muss halt bedenken, dass man selber gebissen werden kann aber ich glaube, dass ich schon mehr aushalte als mein kleiner hund und im äussersten notfall, lass ich sie mir sicher nicht tot beissen :mad:.

Ja, auch bei mir ist ein " kleiner " Unterschied von etwa 75 Kilos zwischen mir und den 2.100 Gramm von Orpheus.
Mir waers auch lieber ich wuerd gebissen werden wenns mal ernst wird als mein Schatz.

also abgesehen davon, dass man, wenn man den kleinen hochhebt wirklich gefahr läuft einen größenwahnsinnigen kleinen wuffi zu bekommen, habe ich bei meinem (nur bedingt leinenverträglichen) rüden festgestellt, dass er noch zorniger wird, wenn er von oben herab angekläfft wird.....
deshalb, darf mein großer sowieso nicht zu fremden hunden hin, aber ich würde meinen 45kg wauzi auch auf keinen fall zu einem chi oder einen anderen hund ähnlicher größe hinlassen, da braucht er ja nur mit der pfote draufsteigen und es passiert was:(

also abgesehen davon, dass man, wenn man den kleinen hochhebt wirklich gefahr läuft einen größenwahnsinnigen kleinen wuffi zu bekommen

hallo??? ich hebe sie nur hoch wenn der andere nen killerblick drauf hat oder schon ne rauferei entstanden ist (was hab ich davon wenn ich sie nicht hinlass und der andere zu uns kommt?).
wie zb erst vor wenigen wochen, als der pitmix bei uns war und anscheinend nur überlegte wo er nun zupacken soll. sein besitzer war leider überfordert, er hatte noch mit seinen anderen pitmixen zu tun. aber er schrie "nein, lass ihn in ruhe" - "tus nicht" "hör auf damit" - als der blick vom hund noch irrer wurde, rief sein besitzer noch ernster zu, dass er ES ja nicht tun soll - für mich ein zeichen, dass ich es nicht falsch deute :cool::mad:.
da dieser hund vorm menschen respekt hatte, hab ich meine hochgehoben und meine freundin hat ihn zugleich verscheucht. mit ignorieren wär sicher was anderes passiert.

also ich bin sicher keine die ihren hund wegen jeder kleinigkeit hoch hebt und danke, asta ist ganz gut verträglich :rolleyes:.

ps. auch wenn ich jetzt stichel - mich hätt wirklich interessiert ob dieser typ der keinen hund wirklich unter kontrolle hatte für alle nen schein hat....

also abgesehen davon, dass man, wenn man den kleinen hochhebt wirklich gefahr läuft einen größenwahnsinnigen kleinen wuffi zu bekommen, habe ich bei meinem (nur bedingt leinenverträglichen) rüden festgestellt, dass er noch zorniger wird, wenn er von oben herab angekläfft wird.....
deshalb, darf mein großer sowieso nicht zu fremden hunden hin, aber ich würde meinen 45kg wauzi auch auf keinen fall zu einem chi oder einen anderen hund ähnlicher größe hinlassen, da braucht er ja nur mit der pfote draufsteigen und es passiert was:(

nun, da hab ich lieber einen größenwahnsinnigen Hund als einen schwer verletzten oder sogar toten Hund. Und ob dein Hund zornig ist oder nicht, wär mir in dem Fall auch ziemlich blunzn

ich hab noch nie einen hund hochgehoben. auch nicht das größenwahnsinnige krümel :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Hunde die hochgehoben wurden, sehr viel interessanter für andere Hunde sind, als wenn sie am Boden bleiben.

Das mit dem Größenwahn haben hier wohl einige falsch verstanden, glaub ich. Ich vermute, was damit gemeint war war, dass viele Hunde, wenn sie hochgehoben werden, dann "stark" werden und von oben herab bellen/knurren und auch das wird den "Angreifer" noch mehr reizen und anstacheln.

In einer wirklichen Gefahrensituation würd ichs viell auch machen, hätte ich einen kleinen Hund. Aber oft heben die Leute ihre kleinen Hunde schon hoch, wenn sie nur einen anderen Hund kommen sehn, obwohl der sich im ersten Moment gar nicht für ihren Hund interessiert. Das Interesse wird dann aber durchs hochheben erst geweckt.

Alles natürlich nur meine persönlichen Beobachtungen!

Moin,

- wenn Du Deinen Hund hochhebst, hast Du die Hände voll und kannst Dich mit Deinem Hund schlechter wehren.

- ein hochgehobener Hund ist für viele andere Hunde interessanter

- passt zum vorherigen Punkt: Dein Hund fühlt sich sicher und beschützt und wird mit Gesten und Laut geben den anderen Hund evtl. reizen, was den Konflikt erst verursachen kann

- Dein Hund lernt so nicht, mit anderen Hunden richtig umzugehen.

Ich kann das bei einem so kleinen Hund durchaus verstehen, weil diesen ja schon Spiel verletzen kann, aber ich halte das dennoch für den falschen Umgang. In dieser konkreten Situation kann es dennoch richtig gewesen sein, obwohl nach Deinen Schilderungen der andere Hund ja wohl nicht gefährlich sondern einfach nur schlecht gehalten war.

Tschüss

Ned

einfach so würde ich meinen hund auch nicht hochheben, nur wenn gefahr besteht, dass ihr was ernsthaftes passieren könnte.

asta spielt täglich mit hunden bzw. hat verschiedenen hundekontakt (groß und klein) und nur wegen kleinen differenzen mach ich das auch nicht, bei größeren differenzen im normalem bereich schreit ich vielleicht ein - aber anders.

nur ganz ehrlich, ich steh sicher net daneben und schau zu falls sie nochmals gebissen werden sollte.

- Dein Hund lernt so nicht, mit anderen Hunden richtig umzugehen.

Ich kann das bei einem so kleinen Hund durchaus verstehen, weil diesen ja schon Spiel verletzen kann, aber ich halte das dennoch für den falschen Umgang. In dieser konkreten Situation kann es dennoch richtig gewesen sein, obwohl nach Deinen Schilderungen der andere Hund ja wohl nicht gefährlich sondern einfach nur schlecht gehalten war.

ich weiss nicht, es ist doch hier nicht die frage seinen hund ständig hoch zu heben? dass das nicht gut sein kann ist wohl klar?
aber was tut man zb in meinen o. g. fall?
wenn der eigene besitzer mit seinen weiteren tieren beschäftigt ist und selber weiss, was sein hund vor hat?
in meinem fall war es sicher die richtige lösung, wir haben ja gemerkt, dass WIR ihn schon beeindrucken können.
aber WIR haben auch bemerkt, dass er nur noch am zögern war wo er zubeissen soll :mad:.
mah ich darf gar net an diesen vollidio.. denken :mad:

Ich hab meinen einmal hochgehoben, aber nicht wegen eines anderen Hundes sondern, weil er vor nem Haufen kleiner Kinder solche Panik hatte, dass ich gefürchtet hab, er reißt seine Leine durch und rennt auf die Straße :rolleyes:.
Bei Begegnungen mit potentiell aggressiven Hunden wäre mir das zu riskant. Ich bin ja auch sehr klein und wenn ein großer, wütender Hund an mir hoch hüpft, fall ich wohl um und kann meinen Hund erst recht nicht beschützen. Wenn ich fürchte, dass dem Jamie ein Hund an den Kragen will, stell ich mich dazwischen, nehm die Leine kurz und geh langsam aber bestimmt weg. Hat bis jetzt gut geklappt und wir sind beide noch nie gebissen worden!

Selbstverständlich soll man einen kleinen Hund bei Gefahr hochheben. Am Boden totbeissen lassen ist keine echte Alternative. Erstens ist man für sein Haustier verantwortlich und zweitens hat Angst eine stark erlernte Komponente. Jedesmal wenn der Zwerg durch eine solche Situation durch muss, lernt er, dass das Leben wirklich gefährlich ist und er seinem Menschen nicht vertrauen kann.
:(
Was die meisten Menschen in ihrer Panik allerdings vergessen: nicht mit dem schreienden, kläffenden oder zitternden Zwerg im Arm stehen bleiben und den "Angreifer" total paralysiert fixieren. Auch Hunde, die "nur spielen" wollen, werden dann wahrscheinlich am Menschen hochspringen. Man sollte sich unbedingt wegdrehen, was die Situation meistens schon deshalb sofort entspannt weil der Blickkontakt zwischen den Hunden unterbunden wird.

lg
Gerda

Ich habe Lilly immer hochgehoben, wenn unangenehme Situationen waren. Den anderen HH hab ich zugerufen, sie wäre noch nicht geimpft, das haben alle verstanden. Sie muss nicht jeden Hund begrüßen und erdulden, ich bestimme, mit wem sie Kontakt hat und mit wem nicht. So hatte Lilly jetzt mit 7 Monaten noch keine schlechte Erfahrungen und geht unbefangen freundlich auf alle Hunde zu.

Ich kann nur von der "anderern" Seite spreche.
Dadurch dass meine Nachbarin ihre Hunde IMMER hochgehoben hat wenn wir uns begegnet sind und diese dann aus der hohen und sicheren Position runter gekläfft haben was das Zeugs hält, kann meine Hündin kleine Hunde ein nicht mehr verputzen.
Leider, sie versucht auf jeden kleinen Hund hinzufahren.

Sobald die Hunde am Arm ihrer Besitzer thronen gewinnen sie für die anderen Hunde an Interesse, dh. sie wollen unbedingt nachsehen was da ober ihnen so großenwahnsinnig runterkläfft.

Ich habe keine Ahnung wie ich reagieren würde hätte ich einen Kleinen an der Leine, wahrscheinlich nimmt man den ganz instinktiv hoch wenn Gefahr in Verzug ist.

ich nehme an deiner is ein leinenpölbler, deswegen war er auch nicht an dem anderen hund dran als er aus dem HB war und das starke herrli weg ist.

tja.. seit ich 2 hunde habe, einmal komplett durchgeknallt und einmal absolut verträglich hat sich die frage mit dem hochheben erledigt. geht schlicht und ergreifend nicht.

GSD war ich bisher erst einmal in einer echten gefahr mit den beiden und da hab ich dem fremdhund leider die leine überbraten müssen, aber sonst lasse ich beide leinen los und stell mich zwischen die hunde. so hab ich 1) die hände frei und kann mich "wehren" 2) hab ich begriffen dass es keinen sinn macht einen hund hochzuheben wenn der andere an ihn ran will kommt er auch ran 3) meiner aufhört zu keifen wenn er meinen schutz nicht hat 4) im notfall können sie davonlaufen :o

Ist hier zwar nicht das Thema, aber einen Hund angekettet zu halten ist verboten und gehört angezeigt.
Du gehst dort jeden Tag vorbei, bitte zeig das an.!

leider ist es in griechenland üblich, hunde ihr leben lang an die kette zu legen, oft haben sie nicht einmal eine hütte als schutz :(:(:(:mad:

zum hochheben: wir waren erst einmal in einer brenzligen situation, in der ich meinen 12kg hund hochnehmen musste. das war auch gut so, obwohl die hunde an mir hochgesprungen sind und auch mein eigener mich leicht verletzt hat, weil er zu den anderen hingeschnappt hat.

es war einfach ein natürlicher reflex - was hätte ich tun sollen? zusehen wie er von fremden hunden gebissen wird?? :rolleyes:

Selbstverständlich soll man einen kleinen Hund bei Gefahr hochheben. Am Boden totbeissen lassen ist keine echte Alternative. Erstens ist man für sein Haustier verantwortlich und zweitens hat Angst eine stark erlernte Komponente. Jedesmal wenn der Zwerg durch eine solche Situation durch muss, lernt er, dass das Leben wirklich gefährlich ist und er seinem Menschen nicht vertrauen kann.
:(
Was die meisten Menschen in ihrer Panik allerdings vergessen: nicht mit dem schreienden, kläffenden oder zitternden Zwerg im Arm stehen bleiben und den "Angreifer" total paralysiert fixieren. Auch Hunde, die "nur spielen" wollen, werden dann wahrscheinlich am Menschen hochspringen. Man sollte sich unbedingt wegdrehen, was die Situation meistens schon deshalb sofort entspannt weil der Blickkontakt zwischen den Hunden unterbunden wird.

lg
Gerda

danke

Es war ja nicht die Rede davon, den kleinen Hund bei jeder Gelegenheit hochzuheben, sondern bei Gefahr.

Oben