Kleingezüchtete Rottweiler?

O

ottokar

Guest
Hi,
habe neulich von einer Hundehalterin gehört, dass Rottweiler Hunde auf Kosten ihrer Gesundheit klein gezüchtet werden und sich das -warum auch immer- auch auf ihr Wesen negativ auswirken soll, und dass man deshalb, wenn man sich einen Rottweiler anschafft, darauf achten soll, dass er möglichst groß ist (wird). Stimmt das? Wenn ja, warum?
Hat jemand von euch schon mal was Ähnliches gehört oder gelesen?
Ich frage, weil wir einen kleinwüchsigen Rottweiler in der Nachbarschaft haben (ca 18 Monate alt). Dauernd ist er kränklich, meist antriebsschwach, schaut anderen Hunden beim Spielen lieber zu, als dass er mitspielt, legt sich mitten im Spiel hin, ist auch beim Spazierengehen oft lustlos und langsam, der Tierarzt kann aber nichts Genaues finden.
Hat jemand 'ne Ahnung, ob das mit der Größe zusammenhängt?
Gruß ottokar
 
Ottokar, sind kleinere menschen schwächlich und antriebsschwach? Ich halte Napoleon z.B für ziemluch antriebsstark. Denk mal nach.
 
Vielleicht war das ein mMitglied des DRC (Deutscher Rottweiler Club) ?? Die werbeb nämlich mit dem Spruch "Darfs ein bißchen mehr sein, an Gewicht und Größe?" Als wenn der derzeitige ADRK-Rotti nicht schon groß genug ist, mit ca 50 Kilo beim Rüden, sollte das wohl reichen, darüber wird krankhaft und gefährlich für die Gesundheit! (Obwohl die meisten ADRK-Rottis auch schon zu fett sind!
Vielleicht sollte dein Nachbar mit seinem klienen Rotti mal in eine richtige Klinik gehen? Ich hatte vor 15 Jahren auch mal so einen kleinen, faulen und unmotivierten hund! Er wurde eingeschläfert, da sämtliche Organe nicht mehr funktionierten! Haben sie auch nur in einer Uniklinik rausbekommen!!
 
Danke Lupo, für die erschöpfende Antwort.
Habe mir halb gedacht, dass das ne Ente war.
Aber es wäre halt eine Erklärung für das depressive Verhalten der armen kleinen Rottweilerdame gewesen. Tierärzte hat meine Nachbarin nämlich schon einige konsultiert, bisher leider ohne größeren Erfolg.
ottokar
 
Hallo Superdog
da hast du was verwechselt.
Kleine Menschen sind nicht klein gezüchtet!
Soviel ich weiß gilt die Größe von Napoleon besonders bei Männern nicht gerade als Schönheitsideal!
Außerdem habe ich nicht von kleinen Hunderassen gesprochen.
Also, nächstes Mal genauer lesen.
Nichts für ungut
ottokar
 
Hallo,
erst einmal kann man nie sagen, ob der Welpe groß oder klein wird. Meine Babette war ein Prachtwelpe, die größte aus dem Wurf und ist ein Mickerling. Meine Maja war der Winzling und ist prächtig geworden.
Der antriebslose Rotti ist krank 100%ig. Ich hatte das gleiche Drama mit meinem Bobtail Fanny, könnt ihr gern auf meiner HP nachlesen. Die Ärzte konnten nichts genaues finden. Ich bin sogar nach Giessen in die Uniklinik gefahren. Meistens kann man aber noch etwas tun, mehr Hunde als man denkt leiden an einer Unterfunktion der Schilddrüse. Wenn man dann ein Schilddrüsenhormon gibt, werden diese Hunde lebensfroh wie alle anderen.
Noch eine Anmerkung, auch bei großen Eltern kann mal ein kleiner Rotti fallen und bei kleinen Eltern ein großer.
Bis dann ...
Ingrid

[Dieser Beitrag wurde von Ingrid am 27. Dezember 2000 editiert.]
 
hallo ottokar,
wahrscheinlich hat der kleine Rotti eine Erkrankung der Hypophyse. Wenn diese endrokrine Drüse sich nicht richtig entwickelt, kommt es zum Minderwuchs (hyposomia)
Da das Tier 18 Mon. alt ist, kann man es jetzt Labormässig feststellen.
 
Hallo Ilselore und Superdog,
danke für eure Anregungen, ich gebe sie gerne an die Halterin weiter.
ottokar
 
Hallo Ingrid, beinahe hätte ich deine Antwort übersehen, war wieder zu hastig beim Lesen. Interessant, dass mehrere von euch in die gleiche Richtung tippen. Wie schon gesagt, danke, ich gebs weiter.
o.
 
Oben