Kleines Problem,ernst gemeinte Frage.

Michou

Neuer Knochen
Ihr Lieben,bitte haltet mich nicht für blöd aber die Situation hatte ich so noch nicht. Mein Pekinesenmix ist jetzt ca neun Jahre und mein Neuzugang das Staffmädchen ist knappe zwei. Gismo möcht ich nicht mehr kastrieren lassen und Honey ist noch zu schwach für diese Operation. Ich kann sie auch für die Stehzeit nicht trennen. Was hab ich jetzt für Möglichkeiten um Babys zu vermeiden?

Ihr Lieben,bitte haltet mich nicht für blöd aber die Situation hatte ich so noch nicht. Mein Pekinesenmix ist jetzt ca neun Jahre und mein Neuzugang das Staffmädchen ist knappe zwei. Gismo möcht ich nicht mehr kastrieren lassen und Honey ist noch zu schwach für diese Operation. Ich kann sie auch für die Stehzeit nicht trennen. Was hab ich jetzt für Möglichkeiten um Babys zu vermeiden?

Hallo!

Hm, also eigentlich müsste ich jetzt sagen:
Hättest Dir besser VORHER überlegen sollen BEVOR Du Dir eine Hündin zu einem Rüden nimmst (auch wenn der Rüde älter ist), was Du genau in so einer Situation dann machst...ist doch logisch, dass eine Hündin nunmal läufig wird, das weiß man ja vorher :cool:

Mein Tipp: Besorge Dir für den Rüden einen Chip/chemische Kastration - der wird unter die Haut geschoben (Implantat) & wirkt wie eine Kastration (nur ohne operativen Eingriff) ABER das solltest Du bald oder so schnell wie möglich angehen denn es dauert glaube ich ein bißchen, bis der zu 100% wirkt!

Ansonsten: Aufpassen aufpassen aufpassen und Hunde NICHT alleine unbeaufsichtigt lassen...
Du könntest auch noch versuchen, der Hündin ein Schutzhöschen anzuziehen (sofern sie dies oben lässt!), damit halt auch wirklich ja nichts passieren kann ABER Garantie ist das keine, denn das können sie sich schon abstreifen oder runterknabbern wenn sie wollen.

Bitte nächstes mal VORHER überlegen wenn Du Dir Rüde & Hündin nimmst...

LG

Da gehts nicht um vorher überlegen,ich hätte Honey schon kastriert bekommen sollen aber sie musste früher dort weg.

9 Jahre und kleinere Mixe, das ist eigentlich kein Alter. Wenn du wirklich nicht trennen kannst, empfehle ich den Rüden zu kastrieren, nach Absprache mit dem TA.

und Honey ist läufig geworden, obwohl sie schwach ist? hast du mal mit einem TA abgesprochen, ob die ihr dennoch Hormone verabreichen kannst?

9 Jahre und kleinere Mixe, das ist eigentlich kein Alter. Wenn du wirklich nicht trennen kannst, empfehle ich den Rüden zu kastrieren, nach Absprache mit dem TA.
Absolut Deiner Meinung!! Wobei trotz sofortiger Kastra die Gefahr für die folgenden 4 - 6 Wochen nicht gebannt ist.

Da gehts nicht um vorher überlegen,ich hätte Honey schon kastriert bekommen sollen aber sie musste früher dort weg.
Und frag auch den Verein, wie er sich das mit den Jungen vorstellt. Immerhin wussten die ja hächstwahrscheinlich, dass da ein nicht kastrierter Rüde ist. :mad:Die einzig sichere Methode ist nur die Trennung mMn. Wie Du das machen kannst, weiss ich leider nicht. Ev. zahlt der Verein für die Stehtage eine Tierpension?

Ist sie schon läufig, oder ist das eine Überlegung zum jetzigen Zeitpunkt?
Wer sagt, dass sie zu schwach ist? Auch zu schwach für eine Inhalationsnarkose?

Sie ist noch nicht läufig,wollte nur mal vorweg ne Info und Eure Erfahrungen. Den Kleindn möcht ich nicht kastrieren lassen. Bin dann Anfang Mai bei meiner Tierärztin. Sie hat grad Urlaub. Da wird sie mir sicher sgagen wie Honeys Zustand ist. Wie gesagt,wollte nur mal ne Info.☺

Sie ist noch nicht läufig,wollte nur mal vorweg ne Info und Eure Erfahrungen. Den Kleindn möcht ich nicht kastrieren lassen. Bin dann Anfang Mai bei meiner Tierärztin. Sie hat grad Urlaub. Da wird sie mir sicher sgagen wie Honeys Zustand ist. Wie gesagt,wollte nur mal ne Info.☺

Wäre - wenn ich richtig verstanden habe - höchstens für eine Läufigkeit, weil die Hündin danach kastriert werden soll?

In dem Fall würde ich den Rüden für die Stehtage bei Bekannten - oder falls das nicht möglich ist - in einer Tierpension unterbringen. Macht man natürlich nicht gerne, aber ich denke im Vergleich zu einem ungewollten Wurf ist das das deutlich geringere Übel.

Liebe Grüße, Conny

Ich hatte eine ältere Hündin aus dem Tierheim, bei der nicht klar war ob kastriert oder nicht, da mein Rüde kastriert war haben wir nicht extra untersuchen lassen sondern gewartet ob sie läufig wird (ich glaube übrigens nicht dass ich die Hündin wenn der Rüde nicht kastriert gewesen wäre, einfach so ohne Abklärung bekommen hätte) .
Ich bin erst draufgekommen dass sie läufig und offenbar in den Stehtagen ist, als sie und mein kastrierter Rüde ineinander hingen . Rüden auf der Straße waren bis zu diesem Zeitpunkt nicht interessiert. Ich hatte keine Erfahrungen mit Läufigkeiten und habe sicher auch nicht so genau aufgepasst weil ja eh nichts passieren konnte. Getrennt habe ich sie dann dennoch um weitere Deckversuche zu verhindern.

Da draussen rennen übrigens immer wieder mal Hündinnen rum die offenbar in den Stehtagen sind und deren Halter das gar nicht wissen.

Du kannst entweder den Rüden chippen lassen, dauert aber 4 Wochen, bis er unfruchtbar ist (wär bei einer chirurgischen Kastration aber auch nicht anders). Nach 6 Monaten ist die Wirkung vorbei und der Rüde wieder hormonell intakt.
Ansonsten kannst du trennen - du schreibst, es ist nicht möglich? Das kann ich mir schwer vorstellen, hast du keine Türen?
Wenn bei uns eine Hündin läufig ist, dann schläft der Rüde in einer Box und wenn die Hunde allein Zuhause sind, dann sind zwei geschlossene Türen dazwischen. Ansonsten unter Aufsicht lassen und nicht leichtsinnig werden!

Es wird doch um Himmels willen irgendein Nachbar, Onkel, Tante, Freund oder sonstwer den Pekinesen auf drei oder vier Tage in Pflege nehmen, während die Hündin ihre Stehzeit hat?

Revanchier dich halt mit Katze füttern, Blumen gießen etc., oder lade die Leute zum Essen ein.

Wenn du jetzt ohnehin nur für den Fall der Fälle voraus planst, hast ja jetzt auch noch Zeit, einen potentiellen Sitter zu suchen und zu finden.

(Irgendwen zum Sitten sollte man sowieso immer in petto haben, stell dir vor - Gotte behüte - du hast einen Unfall und musst ins Krankenhaus. Nur so als Denkanstoß. )

Ich würde auch sagen gib ihn einstweilen zu Freunden/Bekannten/Verwandten/Nachbarn bis die Stehtage vorbei sind um "schlimmeres" zu vermeiden.

Oben