Kleiner und großer Welpe zusammen?

naomi1

Anfänger Knochen
Hallo,
habe einen Kleinhund-Welpen und eine Freundin, die einen Großhund-Welpen hat. Wir würden uns gerne mit den Hunden treffen, aber ich habe Sorge, dass der große Welpe meinem sehr kleinen Welpen was tut.
Zwar gibt es ja den Welpenschutz, doch der besteht sicher nicht zwischen zwei Welpen, oder?

Gruß Gaby

Hallo!

Also in meiner Hundeschule ist das nie ein Problem!. Da spielen große und kleine Welpen immer zusammen. Wenn der Welpe deiner Freundin mit anderen Welpen normal umgeht, passiert deinem sicher nichts!
Ihr müßt höchstens aufpassen, wenn sie gar zu wild spielen, daß der Große nicht auf den Kleinen draufspringt.
Wenn dein Welpe sehr viel kleiner ist, wird sich der größere Welpe oftmals sogar hnlegen und im Liegen mit ihm spielen! :)
Also viel Spaß!!!

ich war mit lucky in einer welpenspielgruppe, als er ein baby war. da waren fast nur golden retriever. lucky ist ein parson russell terrier und hatte keine probleme mit den großen. dein kleiner setzt sich schon durch, nur wenns zu wild wird, eingreifen :)

naomi1 schrieb:
Zwar gibt es ja den Welpenschutz, doch der besteht sicher nicht zwischen zwei Welpen, oder?

Hallo Gaby,

nur kurz: Es gibt keinen Welpenschutz, zumindest ist es nicht das, was wir darunter verstehen.

Welpenschutz gilt nur innerhalb eines echten Rudels, nicht jedoch generell zwischen erwachsenem Hund und Welpen.

Hy erstmal! Also es gibt, trotz der weit verbreiteten Meinung keinen "Welpenschutz". Erwachsene Hunde lassen meistens einem Welpen mehr durchgehen oder tun ihm nichts weil ein Welpe im Normalfall eher unterwürfig reagiert und der Erwachsene ihn dann nicht als Bedrohung empfindet. Innerhalb einers Rudels jedoch gibt es eine Art Welpenschutz. Aber wieso sollte ein Hund fremdes Erbgut eines fremden Rudels schützen! Das heisst es kann genauso dazukommen das ein Welpe gebissen wird und der Erwachsene Hund dann trotzdem nicht gestört ist oder so. Unter Welpen gibt es normal keine ernsten Konflikte nur Raufspiele. Jedoch wenn der sehr große Welpe zu grob und ungestüm ist, muss man aufpassen damit der kleine Welpe nicht verletzt wird(nicht aus böser Absicht-sondern wegen des Kraftunterschiedes). Unser Labbi war sehr wild - das heisst die Spaniel-Welpen bei uns im Hundekurs flogen nur so herum. Unsere Golden Retriever Hündin war schon als Welpe sehr sanft- sie spielte ohne Probleme mit einem Chihuahua-Welpen. Also ich würds probieren, wenn aber der kleine nur so rumfliegt würd ich sie trennen-nicht das der kleine sich was bricht.
Nen schönen tag noch!Jacky

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Da hab ich echt was gelernt!
Und werde jetzt den Spaziergang wagen...
Liebe Grüße, Gaby

naomi1 schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Da hab ich echt was gelernt!
Und werde jetzt den Spaziergang wagen...
Liebe Grüße, Gaby
Genau =)

Was ich noch dazu fügen wollte, ich finde es sogar extrem wichtig für kleine und große Hunde, das sie mit viel größeren und viel kleineren Hunde/Welpen spielen!
Warum? Ich denke das sie so den Umgang miteinander lernen und dann später auch kein Problem haben mit kleinen oder großen Hunden zu spielen! Ein großer Hund der nie mit einem kleinen gespielt hat ist wahrscheinlich dann eher grob und ein kleiner der nie gelernt hat aus zu weichen etc. wird sich ebenfalls schwer tun!!

Also nur mut :)

ich beobachte das immer sehr gerne bei mir in kaisermühlen. da gibt es sehr viele kleine hunde, aber eben auch etwas größere.
meistens sinds die älteren leute die einen kleinen hund haben und gehen meistens gleich einen riesen bogen, wenn ich mit meinem großen ihnen begegne, was ich nicht begrüßen kann denn, eben auch meine meinung, sollten egal ob groß oder klein, sie wissen, wie sie miteinander umzugehen haben. meiner weiß genau, dass er bei kleineren hunden vorsichtiger sein muss (hat zumindestens den anschein, als wüsste er es). :D
wenn er dann wirklich mal zu wild wird, beende ich das spielen u schau mal das er sich wieder beruhigt, klappt eigentlich recht supi.
also nur mut, einfach mal ausprobieren. wird schon gut gehen ;)
lg

Oben