Kleine und grosse unde separieren???

leyla

Gesperrt
Super Knochen
also mir passiert das in letzter zeit einfach dauernd dass ich übervorsichtige Klein und Junghundebesitzer treffe.
was haltet ihr davon, würdet ihr in Hundeschulen gruppen nach grössen einteilen oder doch schauen dass es eine möglichst heterogene gruppe ergibt.
Habt ihr kleinhundebesitzer auch panik bei grossen Hunden, bzw gute/schlechte Erfahrungen gemacht.
nimmt nicht euer Hund auch rücksicht auf kleinere, ältere,..?
seht ihr eine gewisse problematik, zb extrem kleine Hunde schlechter sozialisiert,..

als wir mit unserem irish wolf in der welpenschule waren, haben sich auch einigen kleinhundebesitzer um ihre lieblinge gesorgt, als sie jedoch das unbeschwerte spiel beobachten konnten, waren sie beruhigt.
ich denke durch das trennen von großen und kleinen schürt man eine unterschwellige angst ("denn die müssen ja einen grund haben, warum die im kurs ncit zusammen dürfen")
der hund muss früher oder später lernen, das der größenunterschied kein problem darstellen darf.
auch kleine hunde sollten als vollwertige hunde behandelt werden!

hier ein tolles beispiel:

(klein luna mit unserem irish culann)

lunaculann.jpg

also ich bin auch vorsichtig was meine Junghündin anbelangt, bei Rüden gibt es ja da meist kein Problem, aber erwachsene Hündinnen können schon auch Welpen losgehen. Kenne das ersten von meiner erwachsenen Hündin und zweitens ist es mir erst vor kurzer zeit passiert ! Es gibt nicht nur freundliche Hunde !

hat ja keiner was gegen vorsicht gesagt, aber gänzlich separieren halte ich für übertrieben und unnötig.

yessy schrieb:
hat ja keiner was gegen vorsicht gesagt, aber gänzlich separieren halte ich für übertrieben und unnötig.

DAs würde ich auch nicht, bei uns im Kurs sind auch verschieden alte Hunde, von 5 Monaten bis 4 Jahre !

ja das ist schon klar dass es nicht nur freundliche Hunde gibt, aber bei mir war es zB nie nötig den kleinen hoch zu nehmen!
andere machen das mit ihren schatzis wenn ihr gleich grosser Hund einmal quietscht...
andererseits gibt´s ja auch ziemlich freche kampfdackel, die einfach gelernt haben sich zu verteidigen :D

Es gibt in unserer Umgebung viele große Hunde und wahrscheinlich genauso viele kleine Hunde. Bei den großen Hunden gibt es kaum Probleme untereinander, man kann die meisten problemlos spielen lassen.

Bei den kleinen Hund gibt es genau EINEN Rüden, der keine "Keifen" ist und der liebend gerne mit den großen Hunden spielt. Der Rüde war auch von Anfang an immer viel mit großen Hunden zusammen und hat von Anfang an gelernt, dass ihm die Großen nichts tun, nur weil sie größer sind.
Alle anderen Zwergis werden von ihren Besitzern meist panisch auf die Seite gezerrt, wenn sie irgendwo andere Hund sehen, weil die Kleinen nur stänkern und absolut unverträglich sind.

Also ich würde mit einem kleinen Hund unbedingt in einen Welpenkurs gehen, wo er auch große Hunde kennenlernt und lernt, dass ihn die zwar vielleicht hin und wieder umwerfen, aber trotzdem freundlich sind und man mit denen genauso spielen kann.

Also gerade in der Hundeschule halte ich es für falsch Kleine und große Hunde zu trennen.

In Welpenkursen würde ich nur darauf achten das der Altersunterschied nicht zu groß ist, dh einen fünf Monate alten "wild spielenden" Schäfer in eine Gruppe mit einem 10 Wochen alten, vielleicht beim ersten mal verschrecktem Westi zu stecken halte ich für nicht so gut. Da wären mir kurze Kurse, mit gleich alten Hunden, oder ähnlichem Temperament lieber. Das ist aber wahrscheinlich auch ein Organisatorisches Problem.

Trotzdem sollten Kleine wie Große die Erfahrung machen wie man mit dem anderem umgeht. Es müsste halt nur darauf geachtet werden das Größere auch wirklich lernen Kleine nicht nur niederzuwalzen.

Eine Freundin von mir hat einen Dackelmischling, der durfte auch immer mit allen freundlichen Hunden spielen, und ist ein ganz normaler fröhlicher Hund. Nicht ängstlich, genauso wie zB Alfred von Alexia.

also bei uns waren sie nach größen getrennt...kleine welpen, große welpen. ging nicht nach alter sondern größe.

ich bin einer der hundehalter größeren kalibers und NEIN, er paßt nicht auf auf kleine hunde. ich laß ihn auch nicht unbedingt hin, denn er ist wild und da kanns schon passieren, daß er drauf steigt oder sogar springt. alles unabsichtlich natürlich in seinem spieleifer, aber doch zu riskant. wenn 35 kg auf einen pekinesen steigen, endet das vielleicht nicht soooooo toll ;)

ja für mich gehts um ein beidseitigiges gewöhnen.
mein piero hat letztens mit nem kleinen dackel mischling gespielt und war hoffnungslos überfordert, da dieser die taktik "angriff von unten" gewählt hat :D :p :D

@yessy
wow, das is ja ein riesen unterschied bei deinen hunden :eek:
sag mal, ist der eine so ein riese oder is der andere einfach nur winzig?! :D
ich nehm mal an letzteres (oder beides?!) :o

der kleine is ja grad mal so groß wie der kopf vom anderen! :)

carry25 schrieb:
@yessy
wow, das is ja ein riesen unterschied bei deinen hunden :eek:
sag mal, ist der eine so ein riese oder is der andere einfach nur winzig?! :D
ich nehm mal an letzteres (oder beides?!) :o

der kleine is ja grad mal so groß wie der kopf vom anderen! :)

Der Irish Wolfhound ist die größte Rasse, die bei der FCI registriert ist. Die Rasse wurde ursprünglich zur Wolfshetze gezüchtet, starb aber aus und wurde später aus Deerhound (eine dem Irish Wolfhound sehr ähnliche Rasse) und anderen großen Rassen wieder rekonstruiert.

Entgegen dem verbreiteten Glauben, er habe Wolfsblut in sich, stammt die Rassebezeichnung, wie oben schon erwähnt, lediglich von der ursprünglichen Verwendung der Hunde.

Hallo!
Also, da Paulinchen ein sehr sanftes Gemüt hat, ist sie meist nur irritiert, wenn sie so einer "Keifen" (sehr passender Ausdruck!) begegnet. Undsie spielt mit Kleinen auch anders, aber sie peilt ja generell erstmal wie "grob" es der andere "braucht" ... ihr lieblingskumpel hat einen speziellen "Ringergriff" drauf da kugeln die beiden manchmal mit Purzelbaum herum... mit anderen rennt man halt nur.
Übrigends: bei uns wurde nach sensibel und robust getrennt ... wenn es hieß: "Spielrunde 1: die sensiblen Hunde bitte vom Platz!" sind wir immer gemeinsam mit Kumpel "Bratze", ein Neufi-Mix, nach draußen geschlichen :D :D :D
das halte ich auch für richtig, schließlich gibts ja auch so MORDSselbstbewußte Terrier, die meiner Süßen jedes mal die Butter vom Brot nehmen .... :D

Oben