Kleine Krabbler ganz gross!

Boahh, gratuliere auch zu den wunderschönen Bildern .. besonders toll finde ich das 2. Tropfenbild mit dem „Sonnenstern“!!

helga und irish womit bearbeitet ihr eure bilder? ich quäle mich noch mit picasa herum, die bildbearbeitung soll ja ausschlaggebend für die qualität der fotos sein, denn wirklich knackscharf kommen sie selten aus der kamera.

wir können gerne alle 3 auf insektensafari gehen, wäre doch klasse und helga, wenn du photoshop hast, wäre ich für ein paar tipps dankbar :)

dann hoffe ich, dass morgen wieder schönes makro wetter herrscht, die richtigen makro profis nützen ja die kältestarre der insekten in den frühen morgenstunden - ob ich das so früh schaffe, ist aber mehr als fraglich :D

Ich arbeite mit Corel Paint Shop Pro und Gimp. Die Bildbearbeitung bei Picasa verwende ich eher selten.
Früh morgens is immer gut muss aber nicht sein.
Wenn ich mich 10minuten in eine Wiese oder an einen Teich setze und ruhig bleibe, kommen die Krabbler von ganz alleine.
Insektensafari klingt gut. :)

Ja... so eine Insektensafari wäre toll, zu dritt macht das sicher mega viel Spaß.

Ich bearbeite mit ACDSee, hab ich mir mal gekauft vor Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich hab auch Photoshop, ich glaub eine Elements-Version, die mal bei einer meiner Kameras dabei war, verwende ich aber selten bis nie. Wenn ich mal - was ich ganz selten tue - RAW-Bilder mache, dann bearbeite ich die mit der mitgelieferten Canon-Software, die ist nämlich recht gut.

google nach makro-forum.
Link darf ich ja hier nicht einstellen.
Kannst auch unregistriert Fotos gucken.

wie ich deine fotos geschaut hab, is mir die katze übers tablet gelaufen und ich weiss net wie sie es geschafft hat, jedenfalls war dann dein bild..das mit den halmen und tropfen auf einmal mein hintergrundbild in windows. das schaut unglaubilch gut aus!

ganz tolle fotos..ich würd auch nicht zuviel auf forenmeinungen geben. das hab ich auch gemacht und mir hats dann eine zeitlang den spass genommen, weil man immer auf der suche nach "dem perfekten bild" ist.

die bilder sind wirklich toll.

vor dem gewitter sind mir noch ein paar hübsche krabbler vor die linse gelaufen

und noch ein bläuling

4463702.jpg

libellenkopf im grossformat

4463706.jpg

und schon wieder ein blauer flattermann

4463709.jpg

die käferchen sitzen momentan alle aufeinander :)

4463712.jpg

ein pelziger falter mit tollen augen

4463717.jpg

ein weisser flattermann

4463718.jpg

diese käfer waren über und über mit milben bedeckt :(

4463724.jpg

dieser süsse kerl hat sich totgestellt, um ihm nicht noch mehr angst einzujagen, sind wir schnell weitergegangen.

4463728.jpg

wie ich deine fotos geschaut hab, is mir die katze übers tablet gelaufen und ich weiss net wie sie es geschafft hat, jedenfalls war dann dein bild..das mit den halmen und tropfen auf einmal mein hintergrundbild in windows. das schaut unglaubilch gut aus!

ganz tolle fotos..ich würd auch nicht zuviel auf forenmeinungen geben. das hab ich auch gemacht und mir hats dann eine zeitlang den spass genommen, weil man immer auf der suche nach "dem perfekten bild" ist.

die bilder sind wirklich toll.

witzig, dass deine katze das tropfen bild zum hintergrundbild gemacht hat :D

danke, ich lasse mich eh nicht vom makro forum beeinflussen, gestern hab ich so wie mir geraten wurde die fotos entrauscht, der unterschied war für mich kaum zu sehen :o

Ja.... Angelika hat eine 1000D und das ist das beste Beispiel dafür, dass nicht die Kamera ausschlaggebend ist, sondern das was der-/diejenige, die/der die Knopferl bedient, da rausholen kann. Die Kamera ist nur das Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger und es wäre egal, welche Kameramarke :)

das stimmt schon aber man kann mit einem alten vw käfer trotzdem nicht schneller fahren als mit einem porsche.

ich merk enorme unterschiede zu den bildern vorher und habs inzwischen auch einige male gesagt bekommen, dass man einen großen unterschied feststellen kann.

dass es sich nicht von selbst fotografiert ist eh klar, aber die ausrüstung ist meiner meinung nach absolut auch ausschlaggebend. wozu gibt es sonst kameras und objektive jenseits von 1000 euro wennst eh mit einem um 200 euro die gleichen pics machen kannst? ist ja auch unlogisch ;) was mir bis dato abgegangen is, sind die kenntnisse über farbzusammenspiele. grundfarben, tonwertkorrektur, licht - kontrast, helligkeit etc. man schafft ja nur selten ein bild das von allen eigenschaften her perfekt passt, da ists schon wichtig zu wissen, was im nachhinein zu korrigieren ist und vor allem wie. kann man auch noch sehr viel rausholen.

ansonsten find ich die bilder ausgezeichnet (bin überhaupt fan von deinen bildern!), wenngleich ich gar nicht makrofan bin - bilder gefallen mir schon, aber fotografieren tu ichs nicht so gern ;)

dass es sich nicht von selbst fotografiert ist eh klar, aber die ausrüstung ist meiner meinung nach absolut auch ausschlaggebend. wozu gibt es sonst kameras und objektive jenseits von 1000 euro wennst eh mit einem um 200 euro die gleichen pics machen kannst? ist ja auch unlogisch ;) was mir bis dato abgegangen is, sind die kenntnisse über farbzusammenspiele. grundfarben, tonwertkorrektur, licht - kontrast, helligkeit etc. man schafft ja nur selten ein bild das von allen eigenschaften her perfekt passt, da ists schon wichtig zu wissen, was im nachhinein zu korrigieren ist und vor allem wie. kann man auch noch sehr viel rausholen.

ansonsten find ich die bilder ausgezeichnet (bin überhaupt fan von deinen bildern!), wenngleich ich gar nicht makrofan bin - bilder gefallen mir schon, aber fotografieren tu ichs nicht so gern ;)

erstmal danke für das lob! ich bin ja auch nur auf makro umgestiegen, weil mir ein 400er tele für die hasen und rehe zu lang, zu teuer und zu schwer gewesen ist :D

natürlich hast du recht. mir ist der autofokus meiner 1000d bei sich schnell bewegenden objekten (laufende hunde zb) zu langsam. ich hätte gerne die 7d, die kostet aber 1.200 € und das ist mir eindeutig zuviel geld :o

bei der bildbearbeitung hab ich noch meine probleme, ich bräuchte fotoshop um alles so hinzukriegen wie ich mir das vorstelle....

allerdings stimmt auch der satz, den ich im spiegelreflexforum immer wieder lese: wer mit einer günstigen einsteigerkamera keine guten fotos zusammenbringt, wird es mit teuren modellen erst recht nicht können.

zeig mal ein paar bilder her, die du mit deiner 1000d gemacht hast!

ich hatte bis jetzt immer eine sony alpha 350.

es gibt da in diesem spezi forum auch den satz, nur noobs müssen das systemwechseln :D

ja mag ja alles sein, aber der unterschied der pics spricht für sich. ich bin jetzt in der arbeit und kann leider auf keine pics zugreifen, ich hab auf meiner homepage jede menge, aber die neuen sind durch die größenreduzierung der galerie leider nicht so dargestellt wie sie wirklich sind :rolleyes: das ist halt das problem mit baukastenhomepages.

ich schick dir sonst welche wenn ich zuhause bin:)

Oben