kleine Hunde

Sternenkind2006

Junior Knochen
Hallo,

ich spreche jetzt mal alle an die kleine Hunde haben so bis 7 kg, kennt ihr das auch das man nur kleine Portionen geben kann auf den Tag verteilt also 2 x und ein drittes mal wenig zum Abend??? doch sie verlangt im Moment ständig noch leckerlies nur naturbelassene Sachen gebe ich.
Sie hatte jede Woche einmal das problem und jetzt schon alle 2 Tage. Habe alles reduziert damit sich ihr magen wieder regenerieren kann.
Meine hat ansonsten Bauchgrummeln sehr lautes, muss dann raus (Nachts) Gras fressen und dünne Haufen.

Kennt hier jemand von euch das auch????

Komme mir alleine damit vor Würmer hat sie keine gestern testen lassen.

Gruß Brigitte
 
hi du!

Also die Zwergpudeln meiner Mutter haben kein Problem beim fressen/Stuhlgang/Bauchgrummeln etc.

Sie werden allerdings ned 2mal oder öfter gefüttert sondern bekommen Abends ihre Portion und gut is.

lg
Yasrina
 
mein zwerg hat ca. 6,50kg - mal ein wenig mehr, mal weniger- ich gebe ihr aber nur morgens ihr futter und das wars. sie bekommt unter tags noch leckerlies aber sonst nix mehr. sie hat keine probleme damit.
sie hatte früher oft das problem mit brechdurchfall, aber das haben wir mit diätfutter vom ta in den griff bekommen, sprich sie verträgt nicht jedes futter. hab aber schon öffters gehört, dass hunde es nicht vertragen, wenn man ihnen das trofu. nicht mit wasser mischt. vielleicht liegts daran??
 
meiner bekommt in der früh und am abend. leckerlies nur wenn wir trainieren und hatte bisher erst einmal durchfall.. und da hat er der katze die katzenmilch gemopst.

ansonsten hat er gar keine probleme!

lg
 
Hallo,

ich spreche jetzt mal alle an die kleine Hunde haben so bis 7 kg, kennt ihr das auch das man nur kleine Portionen geben kann auf den Tag verteilt also 2 x und ein drittes mal wenig zum Abend??? doch sie verlangt im Moment ständig noch leckerlies nur naturbelassene Sachen gebe ich.
Sie hatte jede Woche einmal das problem und jetzt schon alle 2 Tage. Habe alles reduziert damit sich ihr magen wieder regenerieren kann.
Meine hat ansonsten Bauchgrummeln sehr lautes, muss dann raus (Nachts) Gras fressen und dünne Haufen.

Kennt hier jemand von euch das auch????

Komme mir alleine damit vor Würmer hat sie keine gestern testen lassen.

Gruß Brigitte


Das laute Bauchgrummeln klingt nach einer Futterunverträglichkeit oder einem Mangel an Verdauungsenzymen. Wenn die dünnen Haufen auch noch stinken, stimmt sicher etwas nicht. Du solltest vielleicht vom TA die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. Wenn da alles in Ordnung ist, versuch es mit einer vollkommen gluten- und lactosefreien Diät. Wenn sie den ganzen Tag über fressen möchte, bedeutet das ja eigentlich, dass sie nicht ordentlich verdauen kann und ihr wichtige Nährstoffe fehlen.

lg
Gerda
 
Hallo ihr lieben und danke für die vielen Antworten erstmal.

Also beim TA sind wir eigendlich öfters deswegen gewesen und er hatte mir das empfohlen mit den 2 kleineren Rationen am Tag 2 x 80 gramm morgens früh dann nachmittags, was sie aber in letzter Zeit durch ihr betteln bekommen hat von uns dummerweise denke ich vielleicht deswegen ja das Bauchgrummeln.

Wir haben das Futter auf Nass umgestellt seit 3 monaten und ihr Jucken der Pfoten ist vollständig weg also das verträgt sie jetzt sehr gut.

Die Bauchspeicheldrüse haben wir nicht wissentlich untersuchen lassen doch wegen dem Bauchgrummeln schon öfters nachgefragt beim TA er sagte mir nicht zuviel auf einmal füttern sie ist so klein die verträgt das nicht.

Ihr leut ich glaube fast das ist es habe es mal reduziert diese Nacht war gut der Kot ging auch so halbwegs mal sehen wie es heute ist, sie bettelt ständig und das aller neueste seit heute fiebt sie auch noch dabei.

Man ist die raffiniert.

MMHHH also, ich ´möchte auch einfach nur mal Wissen ob ihr das mit dem Bauchgrummeln (sehr laut) kennt??? ich höre nie was von anderen !!!

Ich werde auf jeden Fall wenn es nicht besser wird die Tage zum TA gehen und nachfragen wegen der Bauchspeicheldrüse, ansonsten beim nächsten TA Besuch wenn es nötig ist und es inzwischen nicht schlimmer geworden ist.

Alles liebe Brigitte
 
MMHHH also, ich ´möchte auch einfach nur mal Wissen ob ihr das mit dem Bauchgrummeln (sehr laut) kennt??? ich höre nie was von anderen !!!

Das Bauchgrummeln ist definitiv nicht normal - egal wie klein der Hund ist! So starke Blähungen sind ein Zeichen, dass nicht ordentlich verdaut werden kann (warum auch immer). Ausserdem hat Dein Hund bestimmt Bauchweh.

lg
Gerda
 
meine Hündin bekommt abends ihre Hauptmahlzeit und am Tag verteilt diverse Belohunungsleckerlies, sie hat keinerlei Verdauungsprobleme, allerdings ist sie nicht ganz so klein, wiegt 8 Kilo...

Wenn ein Hund Durchfall und Bauchgrummeln hat, hängt das nicht mit der Häufigkeit der Futteraufnahme zusammen,sondern eher, wie eh schon geschrieben, mit einer Unverträglichkeit
 
Wie hier schon oft hingewiesen wurde Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen .

Wenn TA immer nur auf kleinere Portionen ect. hinweist , vielleicht mal wechseln.
 
Hallo ihr lieben,

habe doch erst das Futter gewechselt und es ist ein sehr gutes TA weiß das auch.
Heute früh war es so das sie ein Häufchen gemacht hat bzw. geformt war es aber etwas schlüpfrig.
Dann zweiter Gassi gang nichts und dann wieder mittags da kam heller (beige) dünner Stuhlgang.
Sie setzte sich drei mal hin wobei nur zwei mal was kam, ich beobachte das mal sehen wie es nachher ist.
Ich wunderte mich über die Farbe da viel mir aber ein das ich íhr gestern Nachmittag ein Stück Hirnhaut zum knabbern gegeben hatte die sie geschluckt hatte später wie sie klein gekaut war.

Wenn das sich nicht macht die Woche gehe ich zum TA.

Der weiß das doch alles mit dem Bauchgrummeln und er hatte mich damals wo ich noch Aldi usw. gefüttert hatte 2 Wochen sogar per Telefon begleitet wegen der Verdauungsprobleme. Wir hatten das auch gut hinbekommen mit Diätkost.

Ich verstehe das alles nicht mehr :(

Gruß Brigitte
 
Hallo ihr lieben,

habe doch erst das Futter gewechselt und es ist ein sehr gutes TA weiß das auch.
Heute früh war es so das sie ein Häufchen gemacht hat bzw. geformt war es aber etwas schlüpfrig.
Dann zweiter Gassi gang nichts und dann wieder mittags da kam heller (beige) dünner Stuhlgang.
Sie setzte sich drei mal hin wobei nur zwei mal was kam, ich beobachte das mal sehen wie es nachher ist.
Ich wunderte mich über die Farbe da viel mir aber ein das ich íhr gestern Nachmittag ein Stück Hirnhaut zum knabbern gegeben hatte die sie geschluckt hatte später wie sie klein gekaut war.

Wenn das sich nicht macht die Woche gehe ich zum TA.

Der weiß das doch alles mit dem Bauchgrummeln und er hatte mich damals wo ich noch Aldi usw. gefüttert hatte 2 Wochen sogar per Telefon begleitet wegen der Verdauungsprobleme. Wir hatten das auch gut hinbekommen mit Diätkost.

Ich verstehe das alles nicht mehr :(

Gruß Brigitte

Wenn Du schon nicht den TA wechseln willst, hol doch bitte wenigstens eine zweite Meinung ein!

Was ich nicht verstehe: warum murkst Du eigentlich schon so lange an dem Problem herum? Egal wie gut Dein Tierarzt ansonsten ist, er hat bisher noch keine Diagnose stellen können.:( Dein Hund fühlt sich ganz bestimmt nicht wohl! Sie hat Bauchweh - das muss sie Dir gar nicht sagen, Du hörst es am Bauchgrummeln und siehst es an den Häufchen. Dass ihrem kleinen Körper wichtige Nährstoffe fehlen merkst Du daran, dass sie ständig hungrig ist. Wie lange willst Du sie noch leiden lassen?

lg
Gerda
 
bei meinem hund merke ich auch nur an kleinigkeiten, dass sie wiedermal bauchweh hat. wenn man sie nicht kennt, registriert man das nicht mal. das sind so sachen,wie sie liegt auf ihrem platz und ich geh ins bad und sie läuft nicht nach. spielt aber ganz normal und alles. oft zeigen sie es mit so ganz unscheinbaren dingen.
ich würde dir auch raten, nochmal mit dem ta zu reden und futter wechseln.
ich kauf so ca. alle 1,5 monate beim ta mein futter. schlagt mich :p, aber meine kleine verträgt nur das rc sensitivity control, kostet mich 15 und das finde ich bei so einem kleinen hund nicht so schlimm, da es bei einem grösseren wesentlich teurer würde.
 
hallo!
ich hoff das passt hier jetzt dazu, hab auch eine frage. ich hab einen chihuahua 2kg. das problem ist, ich weiß nicht ob ich ihm die richtige menge füttere. hab letztens im internet nachgelesen, dass man 2%vom Körpergewicht füttern soll, das wären bei meinem 40g. auf 2 mahlzeiten verteilt, sind das dann 20g?!? aber das ist doch viel zu wenig oder?? :confused:
man sieht bei ihm die wirbelsäule voll herausstehen und er sieht allgemein zu dünn aus... ist das richtig berechnet, oder soll er mehr bekommen. also ich füttere mehr so zw 100-200g oder mach ich das falsch?:confused:
 
du bist hier zwar off topic, aber ich antworte dir mal schnell.

100-200g ist definitiv zu viel wenn du roh fütterst.

mein dackel bekommt 80 - 100g fleisch am tag.... und sie wiegt 6 kg!
 
Die 2 % des Körpergewicht beziehen sich auf das barfen und nicht auf die Trockenfuttermenge oder irr ich mich da? Mit der Fütterungsmenge des Trockenfutters kannst Du Dich nach der Empfehlung auf der Packung richten. Gib ihm die empfohlene Menge und dann schaust mal, ob er zu oder abnimmt. Soviel ich verstanden habe, soll er ja auch zunehmen, oder? Warum ist er denn so mager?
 
also ich füttere ihm Nassfutter und zusätzlich bekommt er trockenfutter. Das Trockenfutter hat er den ganzen Tag in seiner Schüssel und Dosenfutter bekommt er morgens und abends. Ich weiß nicht warum er so dünn ist, er sieht ja nicht krank aus, aber wie schon gesagt, man sieht seine wirbelsäule so arg. meine Mutter hat auch schon gsagt, dass er so dünn aussieht. Ich hatte angst, dass er zu wenig bekommt und drum wollt ich sicherheitshalber mehr füttern.
Meine Eltern haben 2 Hunde und mit denen tobt er den ganzen Tag im Garten, braucht er deswegen vielleicht mehr?:confused: Immerhin will er mit den 2 großen immer mithalten.
 
hallo!
ich hoff das passt hier jetzt dazu, hab auch eine frage. ich hab einen chihuahua 2kg. das problem ist, ich weiß nicht ob ich ihm die richtige menge füttere. hab letztens im internet nachgelesen, dass man 2%vom Körpergewicht füttern soll, das wären bei meinem 40g. auf 2 mahlzeiten verteilt, sind das dann 20g?!? aber das ist doch viel zu wenig oder?? :confused:
man sieht bei ihm die wirbelsäule voll herausstehen und er sieht allgemein zu dünn aus... ist das richtig berechnet, oder soll er mehr bekommen. also ich füttere mehr so zw 100-200g oder mach ich das falsch?:confused:

WOW!:eek: Also 200 g am Tag haben meine 20kg-Hunde zu Trofu-Zeiten bekommen...allerdings dann auch von nem hochwertigen Trofu mit hohem Fleischanteil.
Wenn das Futter viel Getreide enthält kannst du da noch so viel oben rein stopfen. Das meiste davon kommt ungenutzt wieder raus!:eek:
 
Hallo ihr lieben,

habe doch erst das Futter gewechselt und es ist ein sehr gutes TA weiß das auch.
Heute früh war es so das sie ein Häufchen gemacht hat bzw. geformt war es aber etwas schlüpfrig.
Dann zweiter Gassi gang nichts und dann wieder mittags da kam heller (beige) dünner Stuhlgang.
Sie setzte sich drei mal hin wobei nur zwei mal was kam, ich beobachte das mal sehen wie es nachher ist.
Ich wunderte mich über die Farbe da viel mir aber ein das ich íhr gestern Nachmittag ein Stück Hirnhaut zum knabbern gegeben hatte die sie geschluckt hatte später wie sie klein gekaut war.

Wenn das sich nicht macht die Woche gehe ich zum TA.

Der weiß das doch alles mit dem Bauchgrummeln und er hatte mich damals wo ich noch Aldi usw. gefüttert hatte 2 Wochen sogar per Telefon begleitet wegen der Verdauungsprobleme. Wir hatten das auch gut hinbekommen mit Diätkost.

Ich verstehe das alles nicht mehr :(

Gruß Brigitte

Geh zu einem anderen TA und füttere was anderes, auf jeden Fall bessere Qualität. Was fütterst du momentan?

Was bitte ist Hirnhaut?
Wenn dein Hund schon Verdauungsprobleme hat, dann solltest du die weglassen, mal abgesehen davon dass ich nicht weiß was das überhaupt ist.

Probiers mal mit gek. Hühnchenfleisch und ein wenig sehr weich gekochtem Reis mit einer Priese Salz, dann schau wie er es verträgt.

@isa84 2% ist eine Angabe aus der Rohfütterung und hat nichts mit Trockenfutter zu tun. Hat dir der Züchter nicht gesagt, was er bisher gefuttert hat? Steht ja eh alles auf den Tüten und Dosen (meist zuviel v. der Menge, aber das sieht man ja dann an der Körperfülle) in genauen g-Anzahl.

Jeder Hund ist da unterschiedlich, wenn er mehr aktiv ist dann braucht er auch mehr Futter (zumindest vom Fefu). Hauptsache es ist ein gutes Futter und nicht das Fertig-Futter aus dem Supermarkt.

Abgesehen davon mach bitte einen eigenen Thread mit "Deinem Problem" sonst gibts nur Verwirrung hier.
 
Oben