Kläffender Terriermix 9 Jahre

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Hallöchen!

Jetzt hab ich mal eine Frage betreffend der Hündin meiner Eltern. Also Fritzi ist eine Terriermixdame mit 9? Jahren. Wir haben sie aus dem Tierheim, daher wissen wir nicht genau, wie alt sie wirklich ist. Laut ihrere Aktivität und ihrer total weißen Schnauze könnt sie auch schon älter sein. Na jedenfalls haben wir mit Fritzi ein großes Problem. Wenn sie merkt, dass meine Eltern jetzt mit ihr spazieren gehen bellt und kläfft sie die ganze Zeit. Sie hat einen richtigen Terrierkläffer und das ist extrem unangenehm. :(

Auch wenn sie Wasser sieht (labbi ist auch eingemixt ;) bellt sie ständig und wenn man draußen spazieren geht und ihr Steckerl oder jetzt Schneebälle schießen soll kläfft sie ständig. Auch wenn 2 andere Hunde miteinander spielen (sie spielt nie mit anderen, das war schon so, als wir sie vor 7 Jahren bekommen haben) kläfft sie ständig rum.

SIe ist ansonsten der bravste Hund überhaupt. Sie folgt so brav, läuft ohne Leine, man kann sie ins Gasthaus ohne Probleme mitnehmen. Sie ist auch im Haus total brav, nur draußen kläfft sie wirklich viel.

Wie kann man ihr das abgewöhnen?? Wir brauchen Tipps. BITTE!!!! :o :o

Hallo "Lisa"!

Hm, schwer, ohne den Hund zu kennen oder genau die Situation zu beaobachten, in der sie beginnt, zu kläffen.
Wenn sie älter ist, kann es sein, daß sie vielleicht nicht mehr ganz gut sieht oder hört? Vielleicht ist es darum Unsicherheit.

Oder einfach große Freude? Wenn unsere alte Hovidame sich freut oder aufgeregt ist, dann bellt sie sich auch einen ab. Hat sie in jungen Jahren aber nicht gemacht ;) Das ist erst im Alter gekommen.

Ich werd noch nachdenken ;)

lg
Karin

Hi!

Ja, das macht sie ja immer aus Freude. Sie bellt wie eine verrückte, weil sie sich übers rausgehen freut, oder über ein Steckerl das geschossen wird etc. Aber sie soll ned Dauerkläffen. Befürchte nur, dass man ihr des nicht mehr abgewöhnen kann. :(

PS. Sie hört zwar nimma so gut, aber unsicher ist sie nicht, weil der Schwanz fliegt nur so und sie ist voll überdreht und will nur mehr raus. :rolleyes:

ja, warum sie kläfft weiß ich ja, aber wie ich sie dazu bringe nimma soviel zu kläffen weiß ich ned. Hab das wahrscheinlich wieder mal falsch formuliert, was ich meine :o

edit

Hab geschrieben, wie man ihr das abgewöhnen kann ;)

sicher schwer bei einem alten Hund der diese Gewohnheit sicher seit Jahren hat...
was du versuchen kannst, oder deine Eltern, erstmal feststellen was genau ihr "startsignal" ist, schuhe anziehen oder schlüssel in die Hand nehmen, etc...
dann entweder dieses Dinge immer wieder tun, aber ohne zu gehen, also schuhe an schuhe aus mit schuhen in der wohnung rumgehen etc, schlüssel das selbe, rein raus gehen aus der tür usw.
oder, was ich beim Zwerg mach, den der fängt seit es wieder so kalt ist an zu keifen und zu jodeln sobald ich ihm das X-back anzieh, sein Kläffen bricht das wegfahren ab, also jetzt mal an meinem Beispiel:
Ich zieh ihn an und will das Rad holen - keift, stell das rad wieder hin und beachte ihn nicht, weiter, schieb das rad ein stück hud jodelt, ich bleib stehen, hund ruhig ich schieb weiter...
am ersten Tag bin ich in 20 Min nicht sehr weit gekommen, nach 3 Wochen jetzt komm ich ruhig und gesittet raus, kann mich aufs Rad setzten, alles richten, bloß in dem Moment wo ich ihm sein los Zeichen geb läßt er noch mal nen Schrei los die ratte.....

Das Signal ist Fritzi das Geschirr anzulegen. Da fängt sie schonmal ne komplette Kläfferei an. Gut, wenn wir draußen sind kläfft sie, wenn sie nen Schneeball geschossen bekommen will. Das mit der "es-geht-nicht-weiter-solange-du-kläffst-Methode" haben wir schon probiert. Da hat Fritzi eindeutig die länger Ausdauer :rolleyes: :o

Das unangenehme ist aber auch beim Spielen auf der Wiese. Wenn da mehrere Hunde sind und Lisa und Susi toben wie verrückt, steht sie daneben und keift nur. Mitmachen tut sie eh nicht, aber keifen das man sich mit den anderen nimma unterhalten kann. Sie keift nicht die Hunde sondern mich und meine Eltern an. So auf gut Deutsch: Schieß mir was, die haben auch ihren Spaß, ich will auch beschäftigt werden... :rolleyes:

tja, die hat euch gut erzogen:D ;)
Im Ernst, sonst fällt mir auch nix ein, wenn sich sowas erstmal manifestiert hat ist es super schwer wieder wegzubekommen... und wenn sie die längere Ausdauer hat, hat sie eh schon gewonnen

ja, wird wohl so sein. Meine Eltern meinen auch, dass sie das schwer bis gar nimma rauskriegen. ICh glaub das mit der Methode hab ich mal über eine stunde probiert. Irgendwann gehts dir so am Nerv das du drauf sch***. :rolleyes:

Naja, wir werden wohl entweder ausdauernder sein müssen oder uns darfs ned stören :eek: :D

BeagleLisa schrieb:
ja, wird wohl so sein. Meine Eltern meinen auch, dass sie das schwer bis gar nimma rauskriegen. ICh glaub das mit der Methode hab ich mal über eine stunde probiert. Irgendwann gehts dir so am Nerv das du drauf sch***. :rolleyes:

Naja, wir werden wohl entweder ausdauernder sein müssen oder uns darfs ned stören :eek: :D

Wem sagst das, beim ersten Mal bin ich dann im Stockdunklen durch den Wald gefetzt :D

:D

Leider fürchtet sich Fritzi vorm Clicker, desshalb gehts in die Richtung auch ned. Still sein -> Click. Bringt aber eh ned recht viel, weil sie ned so aufs Futter anspringt. Ist auch schon ein alter "Grandscherben" :D :D

Oben