Kitten einfangen

ChayaDestiny

Junior Knochen
Hallo!

Wir haben in unserer nähe eine Baustelle, auf der sich Katzen angesiedelt haben. Eine Mutter mit 4 oder 5 Kitten. Wir haben erfahren, das jemand vor ein paar Tagen eine der Kitten gefangen hat....

Wie alt sie sind ist schwer zu sagen. Beobachten und füttern tun wir sie seit ca. 8 wochen. Sie sind aber mindestens 3 wochen älter, was wir so in erfahrung bringen konnten von den anrainern.

Wir haben ausgemacht wo die Katzen ihren unterschlupf haben, unter einem Container ist das, der einzige wo sie drunter können. Nachts wandern sie herum, die Kitten spielen auf der Baustelle.

Gestern hat sich uns eine erstmals auf ca. einem Meter genähert und kam immer wieder her. Wir haben nicht probiert sie anzufassen oder sonst etwas, nur wurst hingeworfen, die sie sich immer geholt hat und mehr wollte... weil das Kätzchen sicher nur einmal den Fehler machen würde und wenn es scheitert dann nie wieder.

Wir würden gerne alle Katzen nacheinander einfangen... aber was dann?

Könnten die Kitten in einer Wohnung leben, oder geht das nicht? Das Muttertier was wahrscheinlich schon immer draussen war, könnte zu der Tante einer Freundin in den Garten. Wir sind uns aber nicht sicher ob wir die Mutter, sofern die Kitten alt genug sind, nicht kastrieren lassen und wieder freilassen sollten... Sie hat selbst dort 3 Katzen. 1 - 2 Kitten könnten zumindest theoretisch mit, aber alle gehen nicht.. ausserdem wollten wir schauen, das keine Katze irgendwo alleine bleiben muss ohne Partner.

Die Freundin denkt an, ein Kitten selbst zu behalten (hat eine Katze zuhause, dessen Partner gestorben ist) aber hat nur eine Wohnung, ist das machbar, oder eher nicht? Man sagt ja, freilebende Katzen in einer Wohnung usw.. wäre nichts. Abhauen könnte die Katze nicht aus der Wohnung.. ist absolut Katzensicher. Aber quälen wollen wir die Tiere auch nciht.

Dortlassen ist eine denkbar schlechte Option. Keiner weiss wie lange die Container dort noch stehen.. ausserdem werden sich die Katzen doch vermehren und das ist auch nicht...

Kurzum: Wir würden alle Katzen an den Mann bringen, wenn wir sie denn einfangen können...

Wir werden heute einen Versuch wagen, später wenn es dunkel ist. Schlägt der fehl haben wir wohl ein Problem...

Habt ihr irgendwelche Tipps oder könnt ihr uns sagen, wie wir das am besten anstellen, falls wir die Katzen eines Tages gefangen haben...

Wir überlegen, falls es notwendig wird, in die Baustelle hineinzugehen, was wenn uns jemand erwischt, kann das konsequenzen haben? das Containerdorf ist eingezäunt. Es gibt eine stelle die immer offen ist, alles andere ist mit draht oder schlössern versehen.. aber diese eine stelle eben nicht, das heisst wir müssten nix manipulieren... falls uns einzeln jemand erwischt und anspricht... geben wir vor ein hundespielzeug zu holen.. falls jemand die polizei ruft haben wir ein problem...

Vielleicht haben die Arbeiter irgendwas zu sagen.. das wir uns eine erlaubnis holen hineinzugehen.. aber ich glaube das geht nicht..bzw wenn dann irgendetwas weg ist, kaputt ist, nicht in ordnung ist, geraten wir in verdacht.. hmmm
 
In dem Alter ist es überhaupt kein Problem die Katzen an eine Wohnunghaltung zu gewöhnen, das ist bei uns an der Tagesordnung und noch keine wurde unglücklich.

Bzgl. Mutterkatze fangen u. kastrieren - JA auf jeden Fall, sonst wirft sie im Herbst wieder und dann im Frühjahr und das jedes Jahr.....
Ich pers. fände es besser wenn ihr sie NICHT wieder auf der Baustelle auslasst, sondern sie eben der Tante gebt.

Die Idee die Babys nicht auf Einzelplätze zu geben ist vorbildlich ;) keine Katze sollte in Einzelhaft leben.

Bzgl. Einfangaktion, redet doch ganz einfach mal mit den Baustellenbetreibern, wenn die ja sagen dann seid ihr auf der sicheren Seite.
 
Danke für eure antworten.

Ja ich bin nicht grad die Katzenkennerin in Person aber mir tun die tiere so leid... und die werden sich dauernd vermehren usw da dachten wir uns muss man ja irgendetwas tun können.

Die "Katzendame" (eine ältere Frau die auch immer füttern geht) hat schon gute arbeit geleistet sie ist immer total lang bei den katzen setzt sich dort hin und redet mit denen dadurch nähern die sich dem menschen schon langsam an. Wir, also ich und die freundin die sich ein Kitten behalten möchte, füttern auch immer und locken mit futter bissl näher an uns heran usw mal sehen.

Die baustelle ist in Simmering, näheres gerne per pn...

Heute haben wir nix erreicht, es hat geschüttet und die katzen haben sich versteckt.

Ja Kastrieren lassen werden wir die Katzenmutti sowieso, waren uns nur unsicher ob sie nicht unglücklich wäre, aber in einem Garten ist sie ja trotzdem irgendwo noch "draussen"... Aber ihr die Babys wegnehmen und sie wieder ins ungewisse schicken geht auch nicht.. Wir wissen ja nix über ihr schicksal. Vielleicht wurde sie selbst schon draussen geboren... vllt ausgesetzt, irgendwo abgehauen.. wer weiss... Ich weiss nichtmal ob die überhaupt dabei ist, ich denke aber schon.. Die ist halt die einzige ausgewachsene Katze die dort sonst noch ist.... die ist fast immer auf der baustelle.. bleibt meistens in der nähe des Unterschlupfes und die kleinen wusseln dort überall herum. Total lieb denen beim spielen zuzuguggen.
 
Find ich toll das ihr den kleinen und ihrer Mama helfen wollt.
Vl. könnt ihr euch ja im Zweifelsfall eine Lebendfalle ausborgen vom WTV zb?
Oder eine Katzenorganisation hat vl eine Falle? Sind ja einige User vertreten hier im Forum. Werden sich bestimmt noch einige melden :)

Wegen dem Betreten der Baustelle würd ich mir nicht allzugrosse gedanken machen, wenn man den Leuten erklärt das dort eine Katzenfamilie lebt die man retten will verstehen sie es meistens.
Meine kleinste hab ich mit 2 Tagen bekommen die wurden auch auf einer Baustelle gerettet - von den Bauarbeitern die immer ein Auge auf die Katzenfamilie hatte und bemerkt haben das die Mutter nicht mehr gekommen ist :(
 
Ja mal sehen. Die mutter dürfte nur selten das gelände verlassen, ich weiss nicht wirklich. Die kitten rennen auch ausserhalb der baustelle herum.

Aber es wäre praktischer eine Falle aufzustellen, die dann IN der baustelle steht.

Könnte halt nur sein das wir Igel oder so erwischen... die gibts dort auch. Aber wenn das passiert kann man die ja dann raustun.

Weil.. ich weiss nicht wen da paar menschen versuchen die Katzen einzufangen, ob die dann nicht von dort weggehen wenn es ihnen zu gefährlich wird?

Leider sind wir natürlich nicht die einzigen die wissen das dort Katzen leben.

Die meisten sind der meinung das sind freigängerkatzen die soll man dort lassen. Aber dauernd füttern.. das geht nict.. damit zieht man sich doch irgendwann andere tiere.. ratten oder so an? Die KAtzen vermehren sich weiter usw... ausserdem gibt es die baustelle auch nicht ewig.. in der nähe ist eine viel befahrene straße usw.

Hab halt von der dame die auch die katzen füttert erfahren das schon mehr leute probiert hben die tiere zu fangen... Manche kinder sekkieren die katzen, machen mit dem baustellengitter totalen lärm, werfen wasserbomben rein :mad:

Naja ich werde mal mit den Arbeitern dort reden.. eine offizielle erlaubnis ist halt immer gut, auch für den fall, dass dort mal eine Falle steht usw zumindest über die nacht bis am nächsten morgen. Unter Tags ist zu viel los, da kommen die Katzen eh nicht vor.
 
Ohje die Leut sind wirklich ein wahnsinn teilweise.
Ich kenn ja auch eine Baustelle im 20sten die es schon einige Jahre gibt, mein Freund ist LKW- Fahrer und kommt viel rum auf Baustellen und ich war schon öfters dort, ich sags dir was da so alles kreucht und fleucht ist echt arg.
Da sind Katzen noch "normal".
Feldhasen noch und nöcher leben dort. Ein Kollege von meinem Freund hat dort schon einen Fuchs gesehen.
Das Glände ist zum Glück riesig und es wird noch länger dauern bis die Baustelle mal fertig ist, aber ich frag mich halt was mit den Tierchen dann wird :( ob die es vl zum Prater schaffen mmhm

Hoffentlich bekommt ihr die kleinen gefangen, allzulang würd ich aber nimma warten wenn ihr sie noch an die Wohnung gewöhnen wollt. Über Nacht ist eh keiner dort da könnt ihr sicher eine Falle aufstellen. Frag mal im TH nach ob sie im Moment eine zu verleihen haben. Angeblich sind die recht gefragt und meistens verliehen. Kostet auch nicht viel. Eine Kaution ist zu hinterlegen glaube ich die man aber zurück bekommt wenn sie unversehrt zurückgebracht wird und ein paar € Leihgebühr :)
 
Ich bin der Meinung die Katzen müssen DRINGEND weg! Die Kleinen sind wahrscheinlich bald so alt, dass sie Gefahrlaufen überfahren etc. zu werden weil sie sich weiter entfernen!

Anfüttern so dass man sie mit der Hand fangen kann dauert wahrscheinlich zu lange! Ich würde es auch mit Falle probieren! Sie müsste halt betreut werden aber das wird sich schon hinkriegen lassen!

Unbedinngt bei der Baustelle um Erlaubniss fragen!

Die Kleinen kann man zu 99% ohne Probleme in eine Wohnung setzen! Die gibt es nur sehr sehr sehr selten! Bei der Mama wird man sehen aber ich finde die Lösung mit Garten gut! Zurück auf die Baustelle ist meiner Meinung nach keine Option! Ich würde sie kastrieren lassen und dann mal schauen wie sie reagiert! Manche werden sehr wohl Schmusetiere!

Wenn du Hilfe brauchst und dir sonst noch niemand diese Angeboten hast, kannst du dich gerne melden! Auch was die Unterbringung der Tiere betrifft!

Lg
 
Danke allen für eure Antworten :D

Ich habe die Katze seit dem nicht wieder gesehen :o

Wenn ich die dame wieder sehe, die die katzen auch immer füttert frag ich mal ob sie etwas weiss, vielleicht wurden sie schon geholt...

Die Futterstelle der Katzen ist leer, die schüsseln sind weg und wenn ich eine schüssel hinstelle versschwindet entweder die ganze schüssel, essen wird stehen gelassen oder gefressen, aber das müssen ja nicht die Katzen gewesen sein..
 
Kannst du dei schüsseln nicht auf der Baustelle, sondern in der Nähe aufstellen?

ich weiß nicht, ob du schon den Tipp bekommen hast, aber am besten fängt man Katzen mit einer Lebendfalle (kann man sich vom Tierschutzverein ausborgen). Am Wochenende zu fangen wäre bei einer Baustelle sicher sinnvoll, da dann kein Lärm herrscht.

Gib bitte nicht auf, denn sonst folgt bald der nächste Wurf.
 
Die Katzen von der Baustelle sind nicht mehr da, hab mit verschiedenen Leuten gesprochen. Etwas weiter weg gibt es noch viel mehr... ich konnte keine Katze wieder erkennen, es scheint sich um andere zu handeln, oder die Katzen sind weitergezogen und es gibt einen zweiten wurf, das denke ich eher... die sind auch teilweise etwas kleiner.. aber nicht alle... Gibt ein paar große katzen, dann etwas größere schauen aber noch recht jung aus.. und ganz kleine. Alter schwer zu schätzen.

Hab heut bissl geschaut es ist schwer einzuschätzen wie viele es sind. Es sind auch sehr viele futterstellen eingerichtet worden dadurch war es auch schwer zu erkennen ob es wirklich viele Katzen sind, oder ob wir mehrmals die selben gesehen haben.

Eine Frau mit der ich in Kontakt getreten bin, in der nähe, organisiert jetzt solche Fallen.. Man wird sehen. Sie haben sich auf einen Schulhof eingenistet und pendeln jetzt zwischen den verschiedenen Futterstellen hin und her.
 
Oben