kiri hat panik vor autos seit sie angefahren wurde

NOXX

Super Knochen
hi!

an dem mittwoch, wo in wien soviel schnee war, ist kiri von einem auto angefahren worden. sie wurde nicht verletzt, aber der schreck sitzt tief. kiri ist ja so oder so nicht die mutigste, aber jetzt hat sie richtig panik vor autos. leider läuft sie davon wenn ein auto ihren weg kreuzt. nicht weit, aber sie ist eine gefahr für sich und für die autofahrer. in ihrer panik flüchtet sie nämlich auch auf die straße. es ist mir seitdem leider nicht mehr möglich sie unangeleint neben einer straße laufen zu lassen. wie bring ich blos die angst wieder aus ihr raus? man kann sie nicht mal mehr am rand absetzen und die autos vorbei fahren lassen. sie bleibt nicht sitzen. hab sie am brustgeschirr gehalten und sie hat sich sogar losgerissen. sie läuft nicht weit, nur so 2, 3 meter bis sie denkt in sicherheit zu sein. das macht die spaziergänge im moment mit ihr schon sehr mühsam.

wie geh ich das problem am besten an?

Weiß zwar nicht, wo genau im 14ten du wohnst, aber es gibt dort zumindest drei Hundezonen. Bei der einen (zwischen Hütteldorferstraße und Linzerstraße) fahren recht viele Autos vorbei. Die HZ ist eingezäunt, da sollte sie nicht raus können. Geh doch mit ein paar Hundefreunden dort hin und lass sie spielen bzw. spiel du mit ihr. Die HZ hat ein Eck, wo keine Autos vorbeikommen und am anderen Ende ist sozusagen die Hauptstraße. Vielleicht kannst du sie dort ein bissi desensibilisieren!

PeCi schrieb:
Weiß zwar nicht, wo genau im 14ten du wohnst,
Sie wohnt gar nicht mehr im 14., sondern ist endlich vernünftig geworden und in den Besten aller Bezirke gezogen, in den 22. :D :D

lg
Bonsai

Meiner wurde auch als er ein 3/4 Jahr alt war von einem Auto angefahren! Nur blieb er damals nicht unverletzt. Es war eine OP nötig!

Seitdem hat er auch auf dem Gehsteig angst vor Autos und versucht, solange die Leine ist, auszuweichen. Ich geh da immer ganz normal weiter, als ob nichts währe. Anfangs habe ich ihn mit Leckerlis abgelenkt, aber die sah er nichtmal an. Es ist zwar etwas ansträngend beim spazieren gehen, wenn man wo neben der Straße gehen muss, aber ansonst finde ich es garnicht soooo blöd. Er wird jetzt sicher nimmer auf die Straße laufen!

LG Beate

Bonsai schrieb:
Sie wohnt gar nicht mehr im 14., sondern ist endlich vernünftig geworden und in den Besten aller Bezirke gezogen, in den 22. :D :D
lg
Bonsai

Wie kann man einen nur so in die Irre führen :D

Na bei euch in der Pampas wirds ja auch eine HZ geben, die bei einer Straße ist und eingezäunt ist. Und als Hundefreunde hätte ich da schon drei Wuschels im Auge ;)

Weiß zwar nicht, wo genau im 14ten du wohnst, aber es gibt dort zumindest drei Hundezonen. Bei der einen (zwischen Hütteldorferstraße und Linzerstraße)

wohn ja nicht mehr im 14. habs grad ausgebessert. ;) die hz kenn ich aber eh. weiß nicht ob das was hilft. das normale gehen am gehsteig mit ihr ist das was mühsam ist. sie versucht pausenlos auszubrechen.

Sie wohnt gar nicht mehr im 14., sondern ist endlich vernünftig geworden und in den Besten aller Bezirke gezogen, in den 22.

besser späte einsicht als gar nie. :D

...aber ansonst finde ich es garnicht soooo blöd. Er wird jetzt sicher nimmer auf die Straße laufen!

das wär eh nicht so schlimm, aber sie springt in ihrer panik auch auf die straße. vor lauter angst passt sie gar nicht mehr auf.

Das ist dann blöd, wenn sie genau in die flasche Richtung ausbrechen will! Meiner macht das zum Glück nur in die richtige Richtung!

Du darfst sie nur nicht in dem bestärken was sie tut (aber ich glaube, dass weißt du sicher)!

Mehr kann ich dir dabei leider nicht helfen!

LG Beate

Ok, dann frag mal eine(n) Bekannte(n), ob er/sie mit dem Auto an dir + Hund im Schritttempo vorbeifahren kann, dann schneller und schneller und schneller. Bei euch im 22ten gibts eh sooo viele Sackgassen ;)

kein problem ich kann schon mal auf und ab fahren bei dir und kiri, wenn du möchtest :)

sie ist aber schon an der leine oder? versteh mich nicht falsch, aber selbst bei schrittgeschwindigkeit kanns zu einem zusammenstoß kommen und ich möcht natürlich nicht, daß kiri verletzt wird oder sowas.....

also ich würde mir an deiner stelle einen zweiten hund ausborgen, und kiri zwischen dir und dem anderen hund (der ihr sicherheit geben sollte) an der leine führen. ich denke das hilft am besten.

und zusätzlich vielleicht, auto offen stehen lassen, und mit ihr durchs auto krabbeln, mit leckerlis und spielzeug, also bei einer türe rein bei anderer raus, das ganze dann noch mit laufendem motor, und dann erst auto vorbeifahren lassen, bzw. nicht stehen und auto vorbeifahren lassen, das erinnert sie an den unfall, sondern parallel mit dem auto mitgehen,....... dann sieht sie das auto aus einer anderen perspektive,..... also fuss gehen lassen zuerst so dass du neben dem auto gehst und sie vom auto weg,. da kanns ie dann ausweichen, gerade bei nem feldweg oder so,....... dann andersrum, sodass sie neben dem auto (mit viel abstand natürlich) geht und neben dir. udn dann würde ich erst dem fahrenden auto entgegengehen und zum schluss absetzen üben und auto vorbeifahren lassen.

also das wäre nun mein individueller plan :D :D :D

lg alessa und viel glück noch,.... muss echt schlimm sein

Oben