Kirchensteuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hundenarr

Profi Knochen
Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten.
Die haben mir die Steuer mit den Jahren so stark angehoben, dass mir das einfach zu viel ist. Ich muß dazu sagen, dass ich denen noch nie irgendwelche Belege geschickt habe. Dann würde ich wahrscheinlich noch mehr zahlen :eek:
Bevor ich das wirklich durchziehe (bin sehr katholisch erzogen, meine Mutter würde der Schlag treffen), wollte ich mal fragen, was ihr so zahlt und ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt die Steuer zu senken.
Was ich bis jetzt gehört habe, beißt man bei den "ach so sozialen Kirchenbeitragsstellen" auf Granit :mad:

Hundenarr schrieb:
Die haben mir die Steuer mit den Jahren so stark angehoben, dass mir das einfach zu viel ist. Ich muß dazu sagen, dass ich denen noch nie irgendwelche Belege geschickt habe. Dann würde ich wahrscheinlich noch mehr zahlen :eek:
Bevor ich das wirklich durchziehe (bin sehr katholisch erzogen, meine Mutter würde der Schlag treffen), wollte ich mal fragen, was ihr so zahlt und ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt die Steuer zu senken.
Was ich bis jetzt gehört habe, beißt man bei den "ach so sozialen Kirchenbeitragsstellen" auf Granit :mad:

katholisch ?

Hundenarr schrieb:

Du kannst meines Wissens sehr wohl irgendwas erreichen, dass es billiger wird oder du zumindest in Raten zahlen kannst. Hat man mir angeboten, ich hab aber dankend abgelehnt, weil ich mit der Kirche nix anfangen kann (sorry)...

LG

Ich zahl so alle drei Monate 43.- Euro glaub ich. Austreten will ich schon seit Jahren, aber zuerst wollte ich halt weiß heiraten, dann war ich zweimal Taufpatin und einmal Firmpatin. Aber jedes Mal, wenn sie es mir abbuchen, dann denk ich mir, so jetzt reicht es mir, aber dann vergess ich wieder. Katholisch erzogen bin ich überhaupt nicht, es wäre auch meiner Familie wurscht, es ist bei mir echt die Faulheit, mal zu dieser Stelle hinzugehen und mich abzumelden. :)

Aber gut, dass ich jetzt wieder daran erinnert wurde. :D

lg
Bonsai

du mußt es deiner mutter ja net sagen? steht ja nicht auf deiner stirn, kriegst nur einen austrittsstempel auf deine geburtsurkunde.

und nur weil du nicht bei der kirche bist, heißts ja nicht, daß du deinen glauben niederlegst. du kannst ja trotzdem guter christ sein und fasten etc. (was weiß ich was die alles machen, ICH bin sicher kein guter christ :D)

Bei mir war das überhaupt kein Hex-Fex.
Was ich aber eine Frechheit finde ist, dass man trotzdem noch was zahlen muss, wenn man austritt :mad: Bin dann bei uns zur Bezirkshauptmannschaft in Klosterneuburg gegangen, hat 10 Minuten gedauert und hab dann einen A5-Zettel bekommen, auf dem draufstand, dass ich eben ausgetreten bin.

Guter Christ, wenn man das will, kann man auch sein, wenn man nicht Kirchensteuer zahlt und damit den Priestern ihre paar Kilos zu viel auf den Ripperln finanziert ;) :D

die Evangelischen sind da nämlich unheimlich tolerant, sobald du ein Kind kriegst oder mal arbeitslos wirst oder sonstige schwerwiegende Ausgaben hast, wollen die gar nix von dir !

Ich bin eine konvertierte *gg* Von katholisch zu evangelisch - ich hab nämlich ein uneheliches Kind ;) , was bei den evangelischen absolut egal ist !
Und wenn ich mal mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin reden will, möchte ich doch , dass dieser/diese weiss wovon ich red ....... ;)

Ich habe auch ein wenig oder zu viel Einblick in die katholische Welt ..... nein das verkneif ich mir jetzt ..... sonst komm ich noch in die Hölle, Groer, Krenn und co lassen grüssen ...

Hundenarr schrieb:
bin sehr katholisch erzogen, meine Mutter würde der Schlag treffen

Das war bei mir genau so ich bin allerdings vor 1/2 Jahr ausgetreten und meine Mutter weiß es bis heute nicht :rolleyes:

und ich erspar mir viel Geld. ;)

lg, Babsi

Luna9 schrieb:
wieviel muss man denn zahlen, wenn man austreten will?

Garnix.

Ich habe Anfang des Jahres meine allererste Rechnung von den A**** bekommen und war 2 Tage darauf schon ausgetreten :D
Von mir bekommen die nicht mal den Stinkefinger gezeigt, denn selbst das ist für die Kirche noch zu schade :rolleyes:
Aber Hauptsache meine Eltern haben sich eingebildet mich Taufen zu lassen :o Hat nur Geld gekostet und sonst nix...

ET01 schrieb:
du mußt es deiner mutter ja net sagen? steht ja nicht auf deiner stirn, kriegst nur einen austrittsstempel auf deine geburtsurkunde.

und nur weil du nicht bei der kirche bist, heißts ja nicht, daß du deinen glauben niederlegst. du kannst ja trotzdem guter christ sein und fasten etc. (was weiß ich was die alles machen, ICH bin sicher kein guter christ :D)

Ich hab meine Geburtsurkunde garned gefunden und wir habens ohne gemacht. Hab nirgends einen Stempel und hab sogar noch den Taufschein *g* Der Typ dort hat mich gefragt ob ich noch ne Bestätigung, also so einen Papierwisch will aber das hab ich verneint. Soll sich die Kirche ihr Geld sparen *lol*

Hallo!

Hab heuer ja den Brief bekommen, dass ich volljährig bin und deshalb mich wegen dem Kirchenbeitrag melden soll.

Als ich dann angerufen hab und denen meine Situation erklärt habe (Schülerin und danach Studium) waren sie total nett und haben sich sogar entschuldigt :)

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Hab heuer ja den Brief bekommen, dass ich volljährig bin und deshalb mich wegen dem Kirchenbeitrag melden soll.

Als ich dann angerufen hab und denen meine Situation erklärt habe (Schülerin und danach Studium) waren sie total nett und haben sich sogar entschuldigt :)

LG Nina

Find ich doch total okay ? Jedem steht frei ob er dabei bleiben will oder gehen will, aber deshalb muss ich ja noch nicht die gesamte Kirche verdammen ! Die Christen haben immerhin die Wahl und seien wir dankbar dafür, dass WIR uns frei entscheiden können !

Was ich extrem ekelhaft finde ist, zwar auf die Kirche zu sch*** aber wenns dann zu einer Hochzeit (ganz in weiss mit einem blumenstrauss ... *ggg*) , Taufe oder Beerdigung kommt sind alle auf einmal sowas von katholisch !

Meine Mutter war so wie ich sie erlebt habe irgendwas zwischen konfessionslos und atheistisch ... kurz vor ihrem Tod hat sie zu beten begonnen .... ich bin zwar keine Katholikin aber alle Achtung vor den Nonnen bei den Barmherzigen Schwestern , die verstehen was Sterbebegleitung heisst !

dogged schrieb:
Hallo!

LG Nina

bei mir wars genauso. eine studienbestätigung von 2002 und sie haben sich bis jetzt nimmer gemeldet :D

Ich hab ne e-mail geschrieben, dass ich Lehrling war und jetzt halt arbeitslos, seitdem zahl ich nix!:rolleyes: :cool:

Hi,
tja ich bin eine dieser Glücklichen, die noch keinen Erlagschein von welcher Konfession auch immer bekommen hat:D - o.B. hat doch Vorteile...
Eine Bekannte (katholisch) hat jahrelang einfach Mahnungen und Ähnliches ignoriert, eines Tages klingelt es an der Tür - persönlicher Besuch:D ...sie hat erklärt, dass die Familie bankrott sei und es ihr seeehr leid tue, nichts beitragen zu können;) Das Kirchenbeitragsamt hat ihr mehr als die Hälfte ihrer Schulden erlassen und für den Rest sich auf läppische Ratenzahlung eingelassen...
Grüsse,
Valerie

Jaja, die liebe Kirche... :rolleyes:

Ich bin auch ausgetreten, sobald ich den ersten Wisch von denen bekommen hab.

@Bonsai
Das kannst du schriftlich auch machen, ich hab denen einfach ein Brieferl gschickt und gut war. Ich hab weder eine Bestätigung bekommen, noch wurde da in irgendeinem Dokument was geändert...

Hmmm, vielleicht sollte ich dort mal anrufen und mir sowas zuschicken lassen, wär ja nicht schlecht sowas zu haben denk ich mir grad...

Lg Denise

Ich zahl garnix..noch net :D

Am besten ist, du rufst hin an und sagst du willst austreten, weil dir das zuviel geld ist usw. Dann bietens dir eh meist ganz wenig an ;)

ich musste aber beim Austreten sehr wohl noch den Betrag zahlen, den sie mir bis zu dem Datum verrechnet haben. :mad:
Ich hab den Zettel bekommen und hab zwei Minuten später angerufen, dass ich austreten will :D
Nach dem Austritt kam dann ein Brieflein (Standard-Brief) vom Schönborn von wegen, ich kann mich ja mit einem Pfarrer meines Vertrauens zusammen setzen und über das sprechen, das mich stört, sodass ich eventuell wieder der Kirche beitrete... ja, genau :rolleyes: :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben