kinder, wie die zeit vergeht!

ludmilla

Super Knochen
tatsächlich schon der erste adventsonntag.....:)

ich möchte euch nicht vorenthalten, wie es mit meinem problemkaterchen aus dem TH weitergegangen ist:

im frühjahr ist ja leider unsere freigängerkatze überfahren worden.
daher wollte ich kein jungtier nehmen, sondern ein älteres, ruhigeres, das mit dem vorhandenen garten zufrieden ist.

mitte august ist er eingezogen bei uns - lt. TH 11 jahre alt, ein einzelgänger und unbedingt freigang-bedürftig, und keine anderen tiere sollten da sein (lt.beschreibung).
(und beim abholen erfuhr ich so nebenbei, dass er bereits einen platz verloren hatte - wegen unsauberkeit.....er fing plötzlich an, überall hinzumachen...)

den letzten punkt - keine tiere - haben wir zwar nicht erfüllt, weil ja ein hund bei uns lebt, aber ansonsten war ich zuversichtlich, dem traurigen hauferl katze ein gutes zuhause bieten zu können.

er war - nein, er ist:) - ein lieber, verschmuster, aber sehr schrulliger alter herr, der aber mit sicherheit älter als die geschätzen 11 jahre ist.

der erste check bei unserem TA war ganz zufriedenstellend, was man so halt sagen konnte.

allerdings - daheim angelangt: durchfall. aber brav ins kisterl.
die ersten wochen waren ein kampf gegen massiven durchfall und erbrechen - er fraß gierig - und anscheinend so, wie er das futter fraß, kam es hinten wieder raus.:o
und - er wurde unsauber, gackte im stehen und gehen, erbrach, pischte wo er grad war....
von vornherein nicht dick, hatte ich das gefühl, dass er schnell abmagerte.

also wieder ab zum tierarzt - dort bekam er injektionen und wurde auf diät-trockenfutter umgestellt.
der durchfall besserte sich schlagartig, und - hurra - auch die unsauberkeit war wieder weg. - allerdings mit dem trofu hatte er keine große freude.
ich hab dann langsam hendl dazugefüttert, das klappte - aber wehe, er bekam dosen-feuchtfutter, auch das beste, teuerste, gesündeste löste sofort massiven DF aus. also vermutlich eine allergie gegen irgendwas, das in dosenfutter drinnen ist.

es kam eine recht gute phase, mit spaziergängen im garten, klettern über den zaun zum nachbarn, fressen aus den fremden schüsseln mit dem "verbotenen" nassfutter, sonnen auf der terrasse, den hund terrorisieren:p

plötzlich verweigerte er auch das hendlfleisch, auch anderes fleisch, er verkroch sich in den keller, trank viel, wurde struppig, hockte in der kalten duschkabine:confused:, oder lag fast mit dem kopf in der wasserschüssel und schlief in dieser position.
außerdem entwickelte er eine neurologische auffälligkeit - gelegentliches zittern und kopfschütteln.

also - gegoogelt -und bei nierenerkrankung übereinstimmung mit fast allen symptomen:(
wieder zum TA, überlegen, wie vorgehen.
der meinte, da die entgiftung nicht mehr funktioniert, dürfte das quasi auch so eine art demenz begünstigen.

wir kamen zu dem ergebnis: keine intensiv-sachen, keine blutabnahmen und ähnliches, da wir wissen, dass er sehr alt und krank ist.
solange er lebensqualität und keine argen schmerzen hat, seinen harn und kot ins kisterl absetzt, hat er seinen alterssitz bei uns.
wenn die zeit gekommen ist, müssen wir halt den letzten schritt machen.

stand derzeit: er hat eine gute phase hinter sich, jetzt wird es wieder schlechter. ich hab überhaupt den eindruck, dass es so wellenbewegungen sind - mal besser, mal schlechter, also nicht konstant schlecht.

aber - er geht aufs kisterl oder im garten, er geht gerne raus, wenn ein bisschen sonne ist, er bleibt oben im wohnzimmer, verkriecht sich also nicht und holt sich auch seine streicheleinheiten.
futter derzeit: trofu und .....garnelen.
lt.TA sollte er fisch eher kriegen als fleisch - aber wie der fisch nur ein bisschen nach fisch riecht, frisst er ihn nicht. garnelenduft mag er.:cool:

ich bin zwar traurig, weil uns wohl nicht mehr viel gemeinsame zeit bleibt - aber doch froh, ihm einen schönen letzten lebensabschnitt ermöglichen zu können.

Gerade bei einer Nierenerkrankung kann man aber schon einiges machen um ein Totalversagen der Nieren hinauszuzögern. Dazu braucht man allerdings ein wenig Blut und Harn um die wichtigsten Parameter zu wissen um die Katze dementsprechend behandeln zu können. Nierenkranke Katzen kann man zb. super mit subkutanen Infusionen unterstützen, ebenfalls wenn man ihnen ACE Hemmer gibt und auch die Homöopathie bietet einige Mittel. So gar nix tun und der Natur ihren Lauf zu lassen finde ich da nicht gerade optimal.

unserm 17 Jahre alten Kater haben Infusionen noch eine viel bessere Lebensqualität gebracht. Konnten ihn fast 2 Jahre noch gut damit leben lassen. Zuerst alle 2 Monate und dann in immer kürzeren Abständen, so wie es halt notwendig war. Aber wir waren auch schon am Überlegen, ob ich die Infusionen nicht daheim machen kann, wären da nicht andere Krankheiten dazu gekommen, hätte ich die Infusionen daheim gemacht und es wären sicher noch ein paar schöne Monate dazugekommen. Also bitte lasst ihn nicht leiden, grade Nierenerkrankungen sind gut zu behandeln, zwar nicht heilen aber es verschafft eine gute Lebensqualität. Überleg mal für dich selber, wie gut wäre Deine Lebensqualität wenn Dir permanent schlecht ist?!

unserm 17 Jahre alten Kater haben Infusionen noch eine viel bessere Lebensqualität gebracht. Konnten ihn fast 2 Jahre noch gut damit leben lassen. Zuerst alle 2 Monate und dann in immer kürzeren Abständen, so wie es halt notwendig war. Aber wir waren auch schon am Überlegen, ob ich die Infusionen nicht daheim machen kann, wären da nicht andere Krankheiten dazu gekommen, hätte ich die Infusionen daheim gemacht und es wären sicher noch ein paar schöne Monate dazugekommen. Also bitte lasst ihn nicht leiden, grade Nierenerkrankungen sind gut zu behandeln, zwar nicht heilen aber es verschafft eine gute Lebensqualität. Überleg mal für dich selber, wie gut wäre Deine Lebensqualität wenn Dir permanent schlecht ist?!

woraus schliesst du, dass ihm permanent schlecht ist?

welche infusionen waren das? also im hinblick darauf, dass ja alles über die nieren ausgeschieden wird, möchte ich ihm nicht wahllos irgendwas eintrichtern.
auch mein TA hat von infusionen nichts gesagt, daher täte ich gerne nachfragen, ob das, was deinem tier geholfen hat, ev. für meins auch infrage kommt.

Gerade bei einer Nierenerkrankung kann man aber schon einiges machen um ein Totalversagen der Nieren hinauszuzögern. Dazu braucht man allerdings ein wenig Blut und Harn um die wichtigsten Parameter zu wissen um die Katze dementsprechend behandeln zu können. Nierenkranke Katzen kann man zb. super mit subkutanen Infusionen unterstützen, ebenfalls wenn man ihnen ACE Hemmer gibt und auch die Homöopathie bietet einige Mittel. So gar nix tun und der Natur ihren Lauf zu lassen finde ich da nicht gerade optimal.

spritzen unter die haut und eine weitere injektion hat er vor zwei wochen bekommen - aber mein TA meint, er will nur soviel wir nötig und so wenig wie möglich geben, eben wegen der nieren.

blutabnahmen etc. möchte ich aber nicht durchführen lassen.

bei uns wurden im Infusionen FÜR die Nieren gegeben. Da es schon zwei Jahr her ist, weiß ich nicht mehr genau was drinnen war. Aber sie waren zur Unterstützung der Nierentätigkeit. Und nach diesen Infusionen ging es dem Kater viel besser, er hat das Fressen behalten, hat mehr gespielt, war einfach im ganzen wieder aktiver. Und sobald ich gesehen habe dass er wieder weniger frisst bzw. es wieder hochkommt, haben wir wieder eine Infusion geben lassen. Ich hab einfach gesehen, dass es ihm mehr Lebensqualität bringt.

Warum will der TA kein Blut abnehmen? Ab einem gewissen Alter sollte das doch jährlich passieren?

Google mal: Niereninsuffizienz bei Katzen, da steht das alles genau

woraus schliesst du, dass ihm permanent schlecht ist?
Weil die Niere Gifte in den Körper trägt (die sie normal sonst verarbeiten/ ausscheiden würde). Diese bewirken ein ziemlich hohes Übelkeitsgefühl im Tier, weswegen sie öfters aufhören zu fressen, sich zurückziehen und mitunter apatisch werden.

welche infusionen waren das? also im hinblick darauf, dass ja alles über die nieren ausgeschieden wird, möchte ich ihm nicht wahllos irgendwas eintrichtern.
Normalerweise sind das ganze simple Flüssigkeitszufuhren. Die die ich kenne, heißt Ringerlösung (konkret "Ringerlösung B. Braun) und enthält Nährstoffe sowie Elektrolyte. Davon wird dem Tier gegeben, damit es wieder zu Flüssigkeit kommt und sich allgemein wohler fühlt. Bei Nierenkranken Katzen kann man dadurch sehr gut die Lebensqualität erhöhen.

auch mein TA hat von infusionen nichts gesagt, daher täte ich gerne nachfragen, ob das, was deinem tier geholfen hat, ev. für meins auch infrage kommt.
Ich kann jetzt nicht für Hamsterfan sprechen, aber meine Nierenkatzen waren immer ganz froh darüber. Bzw. es hat ihnen einfach Lebensqualität gegeben.

blutabnahmen etc. möchte ich aber nicht durchführen lassen.
Dazu sag ich mal nix....

Gegen die Übelkeit kann man übrigens auch Paspertin (ins Futter/ mit ein wenig Wasser) geben. Die Dosis aber bitte vorher mit einem Arzt absprechen.

Danke Kamiu, hast genau beschrieben, Elektrolyte warens.

Zu Beginn, war der Kater ordentlich dehydriert durch das Erbrechen, da bekam er's gleich mal Intravenös verpasst und ab dann immer subkutane Infusionen. Er war aber auch ein Kater, der beim Tierarzt sehr brav und ruhig war. Also bei den subkutanen Infusionen kamen wir rein, Infusion am Nacken unter die Haut, 5 Minuten am Tropf durchtröpfeln lassen (später dann natürlich schon ein paar Minuten länger), spritze wieder raugenommen und gut wars wieder für die nächsten Wochen am Ende dann halt Tage. Aber das hätte ich daheim wirklich gut auch selber machen können. Dann natürlich noch die Nahrung umgestellt, Proteinarm, und so konnten wir ihm wirklich noch 2 gute Jahre schaffen.

bei uns wurden im Infusionen FÜR die Nieren gegeben. Da es schon zwei Jahr her ist, weiß ich nicht mehr genau was drinnen war. Aber sie waren zur Unterstützung der Nierentätigkeit. Und nach diesen Infusionen ging es dem Kater viel besser, er hat das Fressen behalten, hat mehr gespielt, war einfach im ganzen wieder aktiver. Und sobald ich gesehen habe dass er wieder weniger frisst bzw. es wieder hochkommt, haben wir wieder eine Infusion geben lassen. Ich hab einfach gesehen, dass es ihm mehr Lebensqualität bringt.

Warum will der TA kein Blut abnehmen? Ab einem gewissen Alter sollte das doch jährlich passieren?

Google mal: Niereninsuffizienz bei Katzen, da steht das alles genau

ICH möchte nicht, dass er mit einer blutabnahme gestresst wird, zumindest derzeit nicht.
und er erbricht nicht mehr - seit ich eine kombination gefunden habe, die er gut verträgt: garnelen in der früh, für den rest des tages diät-trofu.
auch DF hat er keinen mehr.

er hat injektionen unter die haut bekommen - und noch ein mittel extra gespritzt. das werden wir wiederholen, wenn ich merke, dass er sich wieder anfängt zurückzuziehen oder sonst eine verschlechterung eintritt.
und lt. TA soll man aber die intervalle nicht zu kurz setzen.

Weil die Niere Gifte in den Körper trägt (die sie normal sonst verarbeiten/ ausscheiden würde). Diese bewirken ein ziemlich hohes Übelkeitsgefühl im Tier, weswegen sie öfters aufhören zu fressen, sich zurückziehen und mitunter apatisch werden.

Normalerweise sind das ganze simple Flüssigkeitszufuhren. Die die ich kenne, heißt Ringerlösung (konkret "Ringerlösung B. Braun) und enthält Nährstoffe sowie Elektrolyte. Davon wird dem Tier gegeben, damit es wieder zu Flüssigkeit kommt und sich allgemein wohler fühlt. Bei Nierenkranken Katzen kann man dadurch sehr gut die Lebensqualität erhöhen.

Ich kann jetzt nicht für Hamsterfan sprechen, aber meine Nierenkatzen waren immer ganz froh darüber. Bzw. es hat ihnen einfach Lebensqualität gegeben.

Dazu sag ich mal nix....

Gegen die Übelkeit kann man übrigens auch Paspertin (ins Futter/ mit ein wenig Wasser) geben. Die Dosis aber bitte vorher mit einem Arzt absprechen.

sorry - mit dir möchte ich nicht kommunizieren, da du mich ständig provozierst und grenzen überschreitest, die ich nicht akzeptiere.

ICH möchte nicht, dass er mit einer blutabnahme gestresst wird, zumindest derzeit nicht.
und er erbricht nicht mehr - seit ich eine kombination gefunden habe, die er gut verträgt: garnelen in der früh, für den rest des tages diät-trofu.
auch DF hat er keinen mehr.

er hat injektionen unter die haut bekommen - und noch ein mittel extra gespritzt. das werden wir wiederholen, wenn ich merke, dass er sich wieder anfängt zurückzuziehen oder sonst eine verschlechterung eintritt.
und lt. TA soll man aber die intervalle nicht zu kurz setzen.

ist der Besuch beim TA immer so ein Stress? Ich kanns schwer beurteilen weil (Gott sei Dank) alle meine Tiere keine Probleme beim Tierarzt haben, deshalb war Blutabnehmen auch nie großes Thema bei uns. Sie lassen sich alles gefallen. Aber Blutabnehmen ist wirklich ganz wichtig, grade in diesem Alter. Da würde ich lieber ein bisschen Stress für das Tier haben, aber die Werte sind wichtig. Vielleicht ist es auch irgendeine Allergie auf einen Futterbestandsteil.

Bitte aber vorsicht bei Trockenfutter, dass trocknet die Katze noch mehr aus!!! Grade wenns wirklich angegriffene Nieren sein sollten ist Trockenfutter gar nicht gut!!!! Und da auch nicht auf den Tierarzt hören, in punkto Futter bei Katzen haben leider viele TÄ nicht viel Ahnung bzw. verdienen sie ja gut an den Futtersorten die sie verkaufen :(

ist der Besuch beim TA immer so ein Stress? Ich kanns schwer beurteilen weil (Gott sei Dank) alle meine Tiere keine Probleme beim Tierarzt haben, deshalb war Blutabnehmen auch nie großes Thema bei uns. Sie lassen sich alles gefallen. Aber Blutabnehmen ist wirklich ganz wichtig, grade in diesem Alter. Da würde ich lieber ein bisschen Stress für das Tier haben, aber die Werte sind wichtig. Vielleicht ist es auch irgendeine Allergie auf einen Futterbestandsteil.

Bitte aber vorsicht bei Trockenfutter, dass trocknet die Katze noch mehr aus!!! Grade wenns wirklich angegriffene Nieren sein sollten ist Trockenfutter gar nicht gut!!!! Und da auch nicht auf den Tierarzt hören, in punkto Futter bei Katzen haben leider viele TÄ nicht viel Ahnung bzw. verdienen sie ja gut an den Futtersorten die sie verkaufen :(

also mein TA ist keiner, der aufs geld schaut.
ganz im gegenteil.

mit dem trofu hast du recht - das trocknet aus - nur auf alles feuchtfutter, leider auch auf das hochwertige mit sehr hohem fleischgehalt, kriegt er sofort massivsten DF - das äußert sich so, dass er den kot einfach absetzt, wo immer er grad steht und geht, als ob er das gar nicht spüren würde - und ich hab auch den eindruck, manchmal wandert es fast unverdaut wieder raus:confused:
jedenfalls dehydriert ihn ja ständiger DF genauso - also haben wir die wahl zwischen regen und traufe:o

wie gesagt - seit august probieren wir schon alles mögliche aus und derzeit läufts am besten so.
er trinkt aber wirklich viel - und ich kenn jetzt schon ein paar tricks, wie er mehr wasser aufnimmt, z.b. das garnelenwasser, das liebt er.:p
also nehm ich die gefrorenen dinger und erwärm sie mit viel wasser , sodaß sie nicht ganz gar, aber auch nicht ganz roh sind, schneid sie ganz klein und dann schlabbert er das wasser, dann kommt die einlage dran:D

und nebenbei knuspert er ein bissl trofu.
also das passt meiner meinung nach gut - v.a. ist da keine spur von unsauber sein - ich denke ja, dass er allergisch auf irgendwas in den dosen ist und deswegen auch an seinem vorherigen platz alles angekackt hat.
dort dachte man allerdings, es läge daran, dass er protestiert, weil er keinen freigang hatte, er wurde ja als fundkatze abgegeben(?)

jedenfalls - keine spur von ständig übel und erbrechen.

also mein TA ist keiner, der aufs geld schaut.
ganz im gegenteil.

mit dem trofu hast du recht - das trocknet aus - nur auf alles feuchtfutter, leider auch auf das hochwertige mit sehr hohem fleischgehalt, kriegt er sofort massivsten DF - das äußert sich so, dass er den kot einfach absetzt, wo immer er grad steht und geht, als ob er das gar nicht spüren würde - und ich hab auch den eindruck, manchmal wandert es fast unverdaut wieder raus:confused:
jedenfalls dehydriert ihn ja ständiger DF genauso - also haben wir die wahl zwischen regen und traufe:o

wie gesagt - seit august probieren wir schon alles mögliche aus und derzeit läufts am besten so.
er trinkt aber wirklich viel - und ich kenn jetzt schon ein paar tricks, wie er mehr wasser aufnimmt, z.b. das garnelenwasser, das liebt er.:p
also nehm ich die gefrorenen dinger und erwärm sie mit viel wasser , sodaß sie nicht ganz gar, aber auch nicht ganz roh sind, schneid sie ganz klein und dann schlabbert er das wasser, dann kommt die einlage dran:D

und nebenbei knuspert er ein bissl trofu.
also das passt meiner meinung nach gut - v.a. ist da keine spur von unsauber sein - ich denke ja, dass er allergisch auf irgendwas in den dosen ist und deswegen auch an seinem vorherigen platz alles angekackt hat.
dort dachte man allerdings, es läge daran, dass er protestiert, weil er keinen freigang hatte, er wurde ja als fundkatze abgegeben(?)

jedenfalls - keine spur von ständig übel und erbrechen.

ich hab mal wo gehört, dass zuviel roher Fisch nicht gut ist, da es zu einem Vitaminmangel oder so kommen kann. Vielleicht kannst Dich da nochmals schlau machen. Was Katzen auch gut vertragen ist Pferdefleisch und Lammfleisch entweder in Dosen oder roh. Oder auch gekochtes Hühnerfleisch. Aber bei Rohfütterung ist dann noch das Sublimentieren zu beachten. Also insofern wären viell. Dosen mit Lamm und Pferdefleisch noch eine Möglichkeit, oder hast das schon probiert?

ich hab mal wo gehört, dass zuviel roher Fisch nicht gut ist, da es zu einem Vitaminmangel oder so kommen kann. Vielleicht kannst Dich da nochmals schlau machen. Was Katzen auch gut vertragen ist Pferdefleisch und Lammfleisch entweder in Dosen oder roh. Oder auch gekochtes Hühnerfleisch. Aber bei Rohfütterung ist dann noch das Sublimentieren zu beachten. Also insofern wären viell. Dosen mit Lamm und Pferdefleisch noch eine Möglichkeit, oder hast das schon probiert?

lamm und pferd hab ich noch nicht probiert.
kann ich noch ausprobieren - wo kriegt man das?
es sollte halt hochwertig, also ohne viel beiwerk sein, weil ich glaub, auf irgendwas darin reagiert der kater mit DF.

gekochtes hühnerfleisch nimmt er zwar, aber nur ein oder zwei mal, dann mag er es nicht - es sei denn, wir haben wok-essen gemacht, mit sojasoße, da springt er auf den küchenschrank und stibitz es raus - aber die sojasoße ist ja schlecht für ihn, wegen dem salz.:o

aber du hast recht - ich bin eh nächsten montag wieder bei TA mit dem alten herrn - und werd doch blutabnahme machen lassen. einmal wissen, wie es mit dem krea ausschaut, kann nicht schaden.

lamm und pferd hab ich noch nicht probiert.
kann ich noch ausprobieren - wo kriegt man das?
es sollte halt hochwertig, also ohne viel beiwerk sein, weil ich glaub, auf irgendwas darin reagiert der kater mit DF.

gekochtes hühnerfleisch nimmt er zwar, aber nur ein oder zwei mal, dann mag er es nicht - es sei denn, wir haben wok-essen gemacht, mit sojasoße, da springt er auf den küchenschrank und stibitz es raus - aber die sojasoße ist ja schlecht für ihn, wegen dem salz.:o

aber du hast recht - ich bin eh nächsten montag wieder bei TA mit dem alten herrn - und werd doch blutabnahme machen lassen. einmal wissen, wie es mit dem krea ausschaut, kann nicht schaden.

Hermann hat Pferdefleisch in Dosen, bekommst aber auch auf dem Meidlinger Mark roh.

Grau und Taffy's haben Lammfleisch in Dosen, da müsstest Dich auch ein bisschen durchs Internet kämpfen. Lamm in Dosen gibts ein bisschen mehr als Pferd. Und Roh gibts Lammfleisch wohl in jeden Türkischen Laden :-)

SUPER, Blutabnehmen kann nicht schaden, find ich klasse, dass Du Dich dazu durchgerungen hast. Wirst sehen, ist nur halb so schlimm!!! Drück auf jeden Fall die Daumen dass die Werte okay sind!!!!

Hermann hat Pferdefleisch in Dosen, bekommst aber auch auf dem Meidlinger Mark roh.

Grau und Taffy's haben Lammfleisch in Dosen, da müsstest Dich auch ein bisschen durchs Internet kämpfen. Lamm in Dosen gibts ein bisschen mehr als Pferd. Und Roh gibts Lammfleisch wohl in jeden Türkischen Laden :-)

SUPER, Blutabnehmen kann nicht schaden, find ich klasse, dass Du Dich dazu durchgerungen hast. Wirst sehen, ist nur halb so schlimm!!! Drück auf jeden Fall die Daumen dass die Werte okay sind!!!!

montag 8.15h:o

mir ist jetzt schon übel.
aber vielleicht ist das nicht so schlecht, weil sich der arzt dann auch leichter tut, ev.eine therapie zu verordnen.
das mit den infusionen, was du geschrieben hast, das gefällt mir doch recht gut - einmal im monat ist auch für die katze, denke ich, verkraftbar, wenn es ihr dann vielleicht auch so besser geht.

danke jedenfalls - es tut gut, sachliche infos zu bekommen, ohne mit:rolleyes: bedacht oder noch dümmer angegegangen zu werden.

grau - das gibt es in meiner nähe, werde morgen schauen.
ok - und lamm müsste zu kriegen sein, stimmt.

ich drück Euch die Daumen. Sag Bescheid wenn die Befunde da sind. Und sollte es Deinen Kater wirklich zu sehr aufregen, die Infusionen schaffst auch sicher daheim. Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut!!!!

Bitte gerne, bin auch kein Freund von :rolleyes:, weil die sind kein Argument und helfen keinen Deut weiter, der gefällt mir viel besser :D!!!!

Freu mich und bin schon gespannt was die Befunde sagen, aber zumindest können Du und Dein Tierarzt dann wirklich die beste Behandlung für Deinen Kater rausfinden.

Also ich bin ja normalerweise eine der letzten, die dieses Smiley hier :rolleyes: gerne einsetzt - aber in dem Fall konnte und wollte ich einfach nicht verstehen, warum man mit einer alten, kranken Katze nicht zum TA geht und eine Blutabnahme machen lässt.;)

Da nun aber ein BB gemacht wird, halte ich alle Daumen und Pfoten dass es der Mieze bald etwas besser geht! ;):):)

Wollt ich nur kurz klarstellen, bin scho wieder weg! ;)

Also ich bin ja normalerweise eine der letzten, die dieses Smiley hier :rolleyes: gerne einsetzt - aber in dem Fall konnte und wollte ich einfach nicht verstehen, warum man mit einer alten, kranken Katze nicht zum TA geht und eine Blutabnahme machen lässt.;)

Da nun aber ein BB gemacht wird, halte ich alle Daumen und Pfoten dass es der Mieze bald etwas besser geht! ;):):)

Wollt ich nur kurz klarstellen, bin scho wieder weg! ;)

ja, ich versteh, dass du das nicht verstehst - weil du halt eine andere sicht auf das problem hast.

für mich war es so, dass ich einen alten kater aus dem TH geholt habe, von dem es hieß, es sei alles in ordnung, nur halt ein bissl durchfall habe er in letzter zeit gehabt, aber das hätten alle katzen gehabt, und halt schnupfen. aber sonst sei er fit.

dann haben wir mit dem durchfall und seiner futterunverträglichkeit gekämpft - parallel zu der ganzen eingewöhnungssituation, neue umgebung, ein hund im haus (eigentlich galt der kater als unverträglich mit anderen tieren und wurde im TH auch allein in einer box gehalten.

ich hab das tier überhaupt nicht gekannt, seine eigenheiten, seine macken, für mich war klar, dass er in einer ausnahmesituation ist, dass er streß hat und sich das auf seinen gesundheitszustand auswirken kann,
was er schon mitbringt und das er nierenkrank sein dürfte, hat sich erst allmählich aus den div. symptomen ergeben.
und nach wie vor bin ich nicht dafür alles machbare auch zu machen - wenn es nicht WIRKLICH dem tier dient.

jetzt ist er eingewöhnt, der alltag ist eingekehrt, er kennt mich und ich kenn ihn ein bissl, trau mich, ihn einzuschätzen, er findet sich im garten zurecht und hat das haus als zuflucht akzeptiert - und jetzt schaun wir weiter.

Oben