Kinder in der Hundezone

Ladywulf

Profi Knochen
Hab mich gestern unterhalten mit jemandem den ich kenne von unseren Besuchen in de rHundezone.

Wir haben uns zufällig in der HuZo bei Neue Donau getroffen und ist wieder einmal aufgefallen, dass da regelmäßig Familien mit Kleinkindern dabei sidn. Kein Erwachsener hat auf diese Kinder aufgepasst. Beim letzten Mal war auch eine solche Familie dort (Ich weiß nicht ob es die selben waren), aber da hat ein Hund alle paar Minuten das Kleinkind umgerannt und ist ihm in den Rücke gesprungen. Sobald das Kind am Boden lag, stellte sich der Hund über das Kind und ließ es kaum emhr aufstehen. Die Eltern haben nichts gemacht, die haben nicht einmal geschaut was da los ist!!! Hund und Kind konnten einfach tun udn lassen was sie wollten.

Einer der Hunde von denen ist dann auch noch meine Hündin angegangen und hat sie nicht mehr in Ruhe gelassen obwohl sie versucht hatte vor dem davon zu kommen so dass sie nur noch pansich winselnd zu mir gelaufen ist. Sie läßt sich normal viel gefallen, aber der wollte sie ununterbrochen berammeln und hatte sie dafür zeitweise richtig in ihr Fell verbissen um ihrer Habhaft zu werden. Sie ist noch nicht mal 5 Monate alt. Aber wieder war denen alles egal was Hund udn Kind machen...)

Jedenfalls langer Rede, kurzer Sinn...

Wir haben uns gestern die Frage gestellt, ob es überhaupt erlaubt ist Kleinkinder in einer Hundezone herumlaufen zu lassen.
Dass es gefährlich ist, ist klar, aber ist es erlaubt?

Bei solchen "Ich-scheiss-mich-um-nix-Leuten" ist das denen wohl sehr egal obs erlaubt ist, aber mich würde es mal interessieren wies rechtlich aussieht, wenn ein Kind z.B. von einem spielenden Hund umgeworfen und verletzt wird. Von beißen red ich ja nicht einmal. Reicht ja schon wenns umgeworfen wird. Das Kind war ca. 2 Jahre alt. Weil WENN was passiert, dann wars eh wieder so ein böses Monster namens Hund und vom Rest rund herum wird in den Nachrichten ja eh ned geschrieben.

:)Sowas ist äußerst....

Ja es ist nicht verboten, Kinder in eine HuZo mitzunehmen.
In Wien gibts ja diese absurd winzigen, auch dürfen Kinder hinein, in großen Auslaufzonen sowieso.

Für die Rechtssprechung ist das ein unangenhmes Kapitel, da dadurch eine gewisse Rechtsunsicherheit herrscht.

Auf der anderen Seite ist es natü+rlich so, dass man nicht für alles Gesetze erlassen kann und will, ein wenig muß ja auch auf den Verstand und das Gefühl für ein Miteinander vertraut werden.

Springt ein Hund allerding sichtlich mit Absicht und außerhalb des Einflusses des HH ein Kind an und verletzt es dadurch, noch dazu wenn sich das Kind im Nahebereich der Aufsichtsperson aufhält, dann wird der HH dran sein.

Spielen Hund, ein kleines Kind ist weit entfernt von der Aufsichtsperson und wird quasi versehentlich umgestoßen, könnte es anders aussehen.

Auf jeden Fall ist in der Rechtsansicht ein enormer Ermessensspielraum des Gerichts.

wies rechtlich aussieht, weiß ich auch nicht. verboten ist es aber nicht. hab mich vor 2 jahren auch sehr darüber geärgert. ich war damals im9.mon. schwanger und bin mit meinen beiden in die hundezone gegangen. meine haben sich irrsinnig gefreut und gleich zu einem welpi hin. hab leider zu spät bemerkt, dass der welpi 1. an der leine war(und das in der hundezone) und 2. ein ca 1,5-2 jähriges kind am boden neben dem besitzer gestanden ist.
der mann hat panisch seinen hund im kreis herumgezerrt.

ich sofort zu meinen hundis, bin dann auch im kreis nachgerannt und dann auf den boden gefallen. der hat nur blöd geglotzt und ich hab nur vor mich hingemurmelt, wie man nur so blöd sein kann, mit einem kleinkind hierher zu kommen. ich hab so eine wut auf den deppen gehabt, weil er mehr auf den hund als auf sein kind geschaut hat. meine haben ja fast 15 und 40 kg. da kann der kleine auch mal umgeworfen werden.

ich würde mit meinem kleinkind keine huzone betreten und bin der meinung, dass es verboten gehört.

am kinderspielplatz sind hunde ja auch verboten. ist sicherlich für eltern mit kindern eine einschränkung.

sonst ist eine huzone ja völlig nutzlos.....;)

Ich stell mir eine Trennung von Kind und Hund in der HuZo schwer vor.
Wenn ich mit meinem Sohn zum Spielplatz gehe kann ich den Hund ja daheim lassen, aber meinen Sohn daheim lassen und mit dem Hund in die HuZo ist alleine gesetzlich nicht möglich.
Allerdings würd ich mein Kind net rumrennen lassen in der HuZo sondern er müsste neben mir bleiben.

ich gehe eher davon aus das es -wie immer- an den leuten selbst liegt ob es probleme gibt oder nicht.

wenn mein hund keine kinder kennt oder sie nicht mag, dann kann ich halt nicht reingehen wenn ich sehe kleine kinder sind drin.
ich gehe ja auch nicht rein wenn wer drin ist wo man weiß der hund ist unverträglich.

grundsätzlich sollte man fragen ob es ok ist das man auch rein geht ... egal ob mit hund oder mit kind.

grundsätzlich sollte man seinen hund und auch das kind immer im auge behalten.

das man natürlich nicht davor gefeit ist das nicht doch einmal ein kind zu sturz kommt ist einfach fakt. aber man hat auch keine garantie das hunde, welche immer miteinander spielen und sich immer vertragen haben nicht doch einmal aufeinander los gehen könnten.

einfach verantwortung über sein handeln übernehmen, dass würde schon in den meisten fällen reichen.

Oben