Kinder ausborgen...?

F

flaxig

Guest
hallo liebe foris
ich hab da mal eine ganz blöde frage.
ich hab eine junghündin die demnächst sieben monate alt wird. sie ist freundlich und fröhlich und alles nur findet sie kinder ein bissi suspekt. ich nehme an es liegt daran das ich persönlich keinen kontakt zu kindern habe und wenn wir auf der straße welchen begegnen nehm ich den hund immer eher zu mir weil sich die meisten kinder fürchten wenn so ein mittlerweile gar nicht mehr kleiner hund auf sie zukommt.
na jedenfalls begrüßt sie erwachsene immer und überall kinder sind für sie eher aliens.
um das nicht dabei zu belassen hätte ich halt gerne mal mit kindern ein bissi geübt. zukie ist total verfressen da geht alles mit leckerli.
habt ihr da irgendwelche ideen? ich möchte das ja nicht mit irgendwelchen kids machen sondern mit welchen die hunde mögen bzw selber welche haben.

muß nur leider jetzt weg und kann mir nicht gleich eure antworten anschauen.
würde mich aber später wieder einloggen.
danke im voraus. lg grüße silvie

hallo
ja sie meint den retriever und nein es gibt keine kinder in der verwandschaft. weder kleine noch große. ja sowas soll vorkommen :o
ich wohn im neunten bezirk.
irgendwie hab ich mir halt gedacht daß jemand eine idee dazu hat oder vor demselben problem gestanden ist.
natürlich kann ich in die nähe von schulen gehen oder von spielplätzen ich hätt halt ganz gern vorher gewußt wie die kinder auf den hund reagieren.
hm vielleicht fällt jemandem halt was gscheites ein

wollte nur mal danke sagen für pn´s und etwas klarstellen.
meine hündin war in einer situation mit kind ein wenig irritiert und zurückhaltender als sonst. sie hat nicht geknurrt oder sich in irgendeiner art und weise als bösartig gezeigt.
ich wollte einfach nur bevor es probleme geben könnte ein bisserl üben.
gottseidank gibts auch leute die aktiv hilfe angeboten haben.
nochmal danke.
wie gesagt es gibt nunmal keine kinder in meiner näheren umgebung.
schönen abend noch ;)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen:

Geh in eine HUZO (meistens sind Kinderspielplätze in den Parks nebenan). Jetzt liegt's natürlich in erster Linie an dir, ob du "mit Kindern kannst" - sprich: ob du mit Kindern aller Altersstufen locker und ungezwungen plaudern kannst. Sprich sie an - meistens kommen sie eh von alleine, musst bloß freundlich schauen! So hab ich's immer gemacht. Ist wenig Mühe und bringt großartige Resultate! :)
Ich sag immer: Meine Hunde ziehen Kinder an wie Kuhsch***** die Fliegen! :D
Und: Ja, ich habe auch Retriever! :rolleyes: :D Und früher waren es Dackel!
Der Tipp gilt somit für alle Hunderassen ... :cool:

@ salinoa
danke für den tipp.
bis jetzt war ich nicht so oft in huzo´s weil dem großen dort so fad ist. aber ich denke um des übens willen geh ich halt mit der zukie allein.
gut auch das dein tip für alle hunderassen gilt ;)

Zitat von salinoa2000:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen:

Geh in eine HUZO (meistens sind Kinderspielplätze in den Parks nebenan). Jetzt liegt's natürlich in erster Linie an dir, ob du "mit Kindern kannst" - sprich: ob du mit Kindern aller Altersstufen locker und ungezwungen plaudern kannst. Sprich sie an - meistens kommen sie eh von alleine, musst bloß freundlich schauen! So hab ich's immer gemacht. Ist wenig Mühe und bringt großartige Resultate!
Ich sag immer: Meine Hunde ziehen Kinder an wie Kuhsch***** die Fliegen!
Und: Ja, ich habe auch Retriever! Und früher waren es Dackel!
Der Tipp gilt somit für alle Hunderassen ...

Also ich weiß nicht ob das so gut ist einfach wildfremde Kinder anzusprechen, da sollte man schon vorher mit den Eltern abklären ob sie damit einverstanden sind weil sonst könnte das leicht nach hinten losgehen. Außerdem finde ich es auch besser wenn wer dabei ist der auch weiß wie das Kind reagiert und ob es schon Hundeerfahrung hat.
Hab meine zwei Kinder auch schon öfter als Versuchsobjekte :D für Bekannte die ihre Junghunde an Kinder gewöhnen wollten zur Verfügung gestellt aber da war ich immer dabei und außerdem sind meine beiden mit Hunden aufgewachsen und wissen wie man sich verhält. Aber wenn eine fremde Person meine Kinder einfach ansprechen würde, würde ich wahrscheinlich auch ein bissi unentspannt reagieren.

Sassy schrieb:
Zitat von salinoa2000:

Also ich weiß nicht ob das so gut ist einfach wildfremde Kinder anzusprechen, da sollte man schon vorher mit den Eltern abklären ob sie damit einverstanden sind weil sonst könnte das leicht nach hinten losgehen. Außerdem finde ich es auch besser wenn wer dabei ist der auch weiß wie das Kind reagiert und ob es schon Hundeerfahrung hat.
Hab meine zwei Kinder auch schon öfter als Versuchsobjekte :D für Bekannte die ihre Junghunde an Kinder gewöhnen wollten zur Verfügung gestellt aber da war ich immer dabei und außerdem sind meine beiden mit Hunden aufgewachsen und wissen wie man sich verhält. Aber wenn eine fremde Person meine Kinder einfach ansprechen würde, würde ich wahrscheinlich auch ein bissi unentspannt reagieren.
Sie soll die Kinder ja weder verschleppen noch sonstwas mit ihnen anstellen!
Und reden wird man ja noch dürfen mit Kindern! :rolleyes:
Unentspannte Eltern kennen wir auch: Das sind dann die, deren Kinder meistens (ich sage: meistens und beziehe es ausdrücklich nicht auf dich und deine Kinder:) ) einen großen Bogen um Hunde machen oder ankommen und fragen: "Beißt der?"
Bei uns ist es meistens so, dass Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren ohne Eltern, jüngere Kinder mit Wissen oder im Beisein der Eltern mit den Hunden in der HUZO spielen.

0514huzohamerlingsalinoasaskia.jpg

Saskia, das Mädchen auf dem Foto, ist "halb Sechs" (nach eigenen Angaben ... ;) , Papa ist im Park auf der anderen Seite des Zauns)

Die jeweiligen Hundehalter sprechen natürlich viel mit den Kindern, zeigen ihnen, was sie tun dürfen und was nicht. So lernen Kinder mit Hunden umzugehen - und umgekehrt. Kinder und Hunde können mehr, als man ihnen gemeinhin zutraut!

Bei uns ist es meistens so, dass Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren ohne Eltern, jüngere Kinder mit Wissen oder im Beisein der Eltern mit den Hunden in der HUZO spielen.

Eben du sagst es ja selbst "mit Wissen oder Beisein der Eltern" was anderes habe ich ja auch nicht gesagt :confused:

Ich finde auch das man Kinder zeigen sollte wie man richtig mit Hunden umzugehen hat, bei uns sind auch immer einige Kinder die gerne mit auf die Hundewiese kommen und sich ganz ungezwungen mit den Hunden beschäftigen aber da haben die Eltern eben nichts dagegen und das sollte eben vorher klar sein.

Sassy schrieb:
Eben du sagst es ja selbst "mit Wissen oder Beisein der Eltern" was anderes habe ich ja auch nicht gesagt :confused:

Ich finde auch das man Kinder zeigen sollte wie man richtig mit Hunden umzugehen hat, bei uns sind auch immer einige Kinder die gerne mit auf die Hundewiese kommen und sich ganz ungezwungen mit den Hunden beschäftigen aber da haben die Eltern eben nichts dagegen und das sollte eben vorher klar sein.
Ist schon klar! ;) Du klangst nur momentan so "unentspannt" ... :p :D

hallo flaxig,

weiß ja nicht in welchem eck im 9. bez. du wohnst, aber ich könnte dir grad in deinem spez. fall, di huzo im arne-karlson park empfehlen
die wird nämlich von der angrenzenden volkschule als schulweg benützt
kontakte mit kind u. hund sind also vorprogrammiert

Bericht des Tages :D
Erste Trainingsstunde heute am vormittag erfolreich absolviert. Keine besonderen Vorkommnisse. Kind und Hund gesund und munter. Kind müde, Hund niedergefüttert. Zuki (Hündin von flaxig) hat sich vorbildhaft benommen. Keine Angst oder sonstige Auffälligkeiten gezeigt. Hut ab, liebe flaxig, vor deinem Engagement.

lg von Friese und Nica
(gib Zuki ein extra Lecker von Stefie ;) )

Bericht des Tages
Erste Trainingsstunde heute am vormittag erfolreich absolviert. Keine besonderen Vorkommnisse. Kind und Hund gesund und munter. Kind müde, Hund niedergefüttert. Zuki (Hündin von flaxig) hat sich vorbildhaft benommen. Keine Angst oder sonstige Auffälligkeiten gezeigt. Hut ab, liebe flaxig, vor deinem Engagement.

lg von Friese und Nica
(gib Zuki ein extra Lecker von Stefie )

Na super, das freut mich, hab flaxi ja auch angeboten mit meinen Kindern zu üben, bei uns gehts aber erst in den Semesterferien, da wird ja die zuki dann schon die ur Routine im Umgang mit Kindern haben :D

@flaxig
solltest vielleicht die zuki vorher einen Tag auf Diät setzten weil meine zwei Kinder werden auch unseren ganzen Leckerlie Vorrat an sie verfüttern :D

@ friese 1606
ganz großes dankeschön nochmal an stefi und dich! ihr ward super!!!!
würd mich freuen wenn wir wieder mal was gemeinsam unternehmen.

@ sassy
die zukie freut sich auch schon seeehr auf eure leckerlis.
mir ist ein fetter hund viel lieber als ein ängstlicher und die stefi hat mir gestern meine "bussimaschine" zukie schon richtig abgeworben. ich hab sie gelobt und sie ist gleich zur stefi gelaufen und hat sich was gutes geholt. :)
so ein gscheites hundi.

ich glaub mit eurer hilfe kriegen wir das schon hin. ich denk ich war nur ein bisserl übervorsichtig.
aber besser vorsicht als nachsicht. weil wenn was passiert ists zu spät.

liebe grüße an alle und nochmal danke für die hilfe
von silvie und zukie

Oben