@shannon
es mag schon sein, dass schlimme sachen passieren können man kann nicht alles ins detail über jahre planen ABER:
es gibt sicher auch voraussetzungen wo man von vorne herein sagen kann derjenige sollte kein kind bekommen.
gutes beispiel:
eine kundin von mir, drogensüchtig, alkoholikerin, ca. 50 jahre alt bekommt ein kind weil sie zu spät gemerkt hat, dass sie schwanger ist.
das erste mal hat sie mir erzählt:
"das ist sicher im rausch passiert oder wie ich high war"
das zweite mal hat sie gesagt:
"ich werds behalten, dann bekomm ich das kindergeld"
mein gedanke darüber: das arme ungeborene kind.
die werdende mutter raucht während der schwangerschaft 1 packerl turner tabak pro tag. der vater ebenfalls alkoholiker ist aus dem selben milleu, die frau trinkt weiterhin alkohol und kommt sogar angetrunken zu mir ins geschäft,...
sei mir nicht böse, aber in interesse des kindes kann man der frau schon nicht ihren umstand gönnen.
kannst dir mal vorstellen in welche umgebung das kind da hinein geboren wird ? und aufwachsen im heim ist besser ??
schau, ich kann es eh nicht ändern, aber meine meinung dazu kann ich sehr wohl äussern. und meiner meinung nach sollte man mehr wert auf das kind (bzw. auf dessen zukunft) legen-
ich glaube nicht, dass es für die gesellschaft gut ist (oder etwas bringt) wenn man sich damit abfindet, dass menschen für die der staat (und in letzter instanz jeder einzelne von uns) sorgen muss noch mehr menschen in die welt setzen für die der staat (wiederum jeder steuerzahler) aufkommen muss.
es kann jeder mal eine schlechte zeit haben oder es kann immer was passieren, aber das ist ein unterschied finde ich.
man kann es sich nicht aussuchen, ob oder dass etwas passiert. aber ein mensch der schon in einer "beschissenen" situation ist, hat sehr wohl die wahl.
und steinigt mich oder nicht:
ich finde es absolut nicht gut, wenn ein mensch, der nicht alleine zurecht kommt oder sich um sich selbst kümmern kann, wieder einen kleinen menschen in die welt setzt um den man sich kümmern muss.
ich mein, das ist jetzt kein idealdenken, wer ist schon perfekt ? aber wenn jemand nicht einmal für sich selbst verantwortung übernehmen kann, wie soll er es dann bei einem anderen lebewesen schaffen ?? gewisse grundbedürfnisse gehören doch erfüllt, wie soll jemand der das nicht bei sich selbst erfüllen kann, bei einer anderen person erfüllen ???
lg