Kind-Hund & falscher Umgang - wie Eltern beibringen

Gelöscht_46

Super Knochen
Hallo liebe Fories!

Gerade habe ich mit Entsetzen folgende Szene beobachten müssen:

Im Erdgeschoss unseres Hauses ist eine Wohnung mit Garten - dort wohnt ein junger (schätze ca. 1 Jahr alter) Langhaar Schäfer mit Familie in der es wohl mindestens 1 Kind (Bub ca. 10 Jahre alt) gibt.

Ich rauch nun gerade genüsslich eine als ich von unten das Geklimmper von einer Kette hör - meine Wuffels gucken durch den Spalt im Balkon - ich - neugierig natürlich auch runtergeschaut - der Junge hat einen Ball an der Schnur und spielt mit dem Hund - soweit sogut - plötzlich reisst er wirklich brutal an der Schnur - Hund lässt nicht aus - Kind fährt Hund an die Lefzen - drückt sie auf - immer wiederholt sich das gleiche bis das Kind anfängt dem Hund den Ball nicht mehr erwischen zu lassen - ihn mit der Hand ablenkt - die Hand immer sehr nah bzw. im Maul des Schäfers, der nur seinen Ball will - irgendwann erwischt er den Ball - der Junge ist sauer und schlägt dem Hund auf den Kopf - ich ruf runter er soll es lassen - Junge hört auf - ich trete kurz vom Balkon zurück - beobachte wie der Junge erneut das Spiel beginnt und wieder die Hand dem Hund ins Maul drückt - Hund hält diesmal die Hand fest - beisst aber nicht zu - nach ca. 15 Sekunden lässt er los (kein Blut nix) - Junge ärgert Hund mit Ball und tretet Hund - ich lass einen Brüller los das jetzt genug ist und er den Hund nicht treten soll.

Aber jetzt meine Frage an euch - wie reagieren - ich dachte an ein Gespräch mit den Eltern - aber wie?
Wart ihr schon mal in so einer Situation - bräuchte Tipps

Wenn du es den Eltern sagst, wirds der Bua zügig abstreiten. ;)
Ich würd mit dem Knaben ein ernstes Wort reden, ihm erklären, warum er so nicht tun darf und WIE er tun soll. Das Kind ernst nehmen, nicht schimpfen, erklären, als wär er erwachsen (natürlich auf kindgerechte Art), an seine Vernunft appellieren.
Wenn das nicht hilft, kann man immer noch ein paar Takte mit den Eltern reden.

ich würde schon mit den Eltern reden. Denn wenn der Hund einmal zu beißt, muß er es büßen und dann ist es zu spät. Vielleicht ist es den Eltern nicht bekannt und sie sind dann froh darüber, es erfahren zu haben und werden mit dem Kind Tacheles reden. Möglich ist sowas ja :)
Ambra

Vielleicht hat der Bub eh schon erzählt, dass die "böse" Frau da was runtergeschimpft hat...(weißt eh wie Kinder sind...)

Ich würd schon mit den Eltern reden und sie drauf aufmerksam machen, dass bei dieser Art Spiel von Kind mit Hund schnell mal ein "Beissunfall" passieren kann.

Einen Versuch ist es Wert. Wenns nix hilft, bist halt dann die böse Nachbarin, aber sollte mal was passieren, dann kannst zumindest dir nix vorwerfen, denn gewarnt hast du und aufmerksam gemacht!

LG Sylvia

puh, aber der Hund hat echt Nerven :) ;)

vielleicht kannst Du dem Jungen Alternativen zeigen, wie er mit dem Hund spielen kann, ohne dass er ihm den Ball wegnehmen muss (Beutetausch z. B.). Dabei könnte er auch schön ein paar Übungen/Tricks erarbeiten - vielleicht findet der Junge ja Gefallen dran und will dann sogar mehr mit dem Hund machen.

Vielleicht hast Du auch ein geeignetes Buch, dass Du ihm leihen kannst.

lg
Nicole

also bei kindern würd ich den weg des, darf ich dir zeigen wie man richtig spielt? willst du das wissen? dann habt ihr beide gemeinsam bestimmt mehr spass... versuchen.
und mit den eltern reden, sie sollten mal ein bisi besser aufpassen.....

Danke ihr lieben - werd das Gespräch mit dem Bub auf jeden Fall heut suchen und wenn möglich/nötig auch mit den Eltern - vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit das wir mal zusammen spazierengehen oder so da lässt sichs dann schon leichter reden.

vielleicht gehen die eltern auch nicht anders um mit den hund den ein hund muß sich alles gefallen lassen meinen viel.. ich habe eine schäferhündin und eine yorki-dame und zwei kinder im alter 3jahren und 5 jahren aber das gibt es bei mir nicht meine kinder haben gelernt die hunde mit respekt zu behandeln.ausserdem würde ich meine kinder nie alleine mit den hunden lassen auch wenn es nur im garten ist.

Wenn du mit den Eltern redest: Achtung. Die meisten reagieren allergisch, denn im Prinzip kritisierst du ja ihre Erziehung. Ich finde es schön, dass du das Gespräch suchst, aber ärger dich nicht, wenn die Eltern blöd reagieren.

Oben