KHC Züchter gesucht!!

• Ersteller Ersteller Sternchen01
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sternchen01

Guest
Hallo,

Da wir uns schon länger einen familientauglichen Hund suchen, ist uns der Smooth Collie aufgefallen. Das Wesen und Aussehen würde sehr gut passen, aber wir finden keinen Züchter. Kennt ihr Züchter dieser Rasse in Österreich und Süddeutschland? Also einen Züchter in Österreich haben wir schon über's Internet gefunden, aber der züchtet für die nächsten 2 Jahre nicht, aufgrund gesundheitlichen Problemen.

Danke schon mal im Vorraus!! :)

Die hab ich auch schon gesehen und die hören sich echt gut an, aber das Problem ist, dass sie beide 3-4 Stunden entfernt sind... :(
Trotzdem danke :)

Ja, aber.... das ist dann doch zu weit. Also 4h. 3h würden doch noch gehen! ;)
Echt? Wow....

In wie fern ist es zu weit?
Bei bestimmten Rassen gibt es halt nicht in jedem Bundesland Züchter - und der Züchter soll dann ja auch passen =)

Überleg mal, wenn du zb. in Wien wohnst und der Züchter wäre in Tirol oder so.. wäre auch ein weiterer weg ;)

Den Welpen stört das überhaupt nicht, wir mussten weder bei meinen Deutschen, noch bei den Tschechen oder der Schweizerin zwischen drinnen stehen bleiben.
Man kann ja, wenn es einem zu viel ist am selben Tag hin und retour zu fahren zb. in der nähe des Züchters übernachten.

Hallo,

für Österreich habe ich diese da gefunden:
http://www.huetehunde.at/collie-kurzhaar/ckzuechteranzeigen

Und die Züchterin, die du vermutlich angesprochen hast, schreibt ja auf ihrer HP, man könne sie kontaktieren, um Empfehlungen für andere Züchter zu bekommen. Das würde ich an deiner Stelle in Anspruch nehmen. ;)

Ansonsten finde ich 3-4 Stunden Fahrtzeit wirklich nicht schlimm.
Daher noch diese Links:

http://cfbrh-bayern-sued.de/?page_id=355

http://www.cfbrh-lg-bayern-nord.de/index.php?option=com_content&view=article&id=38&Itemid=27

Ich würde dir ja prinzipiell auch die Kalalassies empfehlen, nur bezweifle ich, dass vom aktuellen Wurf noch ein Welpe zu haben ist und die Warteliste für den Biene-Wurf nächstes Jahr soll auch schon recht voll sein :o.
Dennoch wäre es evtl. eine Idee Cordula anzuschreiben, da sie das Züchtergeschehen sicher besser kennt als wir hier und dir evtl. einen guten Züchter empfehlen kann.

Ansonsten kann ich dir noch das hier anbieten - eine Liste an geborenen & erwarteten/geplanten Würfen in den diversen europäischen Ländern - natürlich ohne Garantie für Seriosität, aber oft mit guten Grundinfos über Gesundheit und Verwandtschaftsverhältnisse ;)
http://www.smooth-collie.net/litters.php

Ich bin für meinen Welpen übrigens 6 Stunden gefahren und würde auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen ;)

Zwar Offtopic, aber:

Ich habe meine 2 auch aus Deutschland mit einer Wegzeit von 4-5 Stunden geholt.

Beim ersten Welpen wie ich ihn geholt habe, stand ich sogar noch zusätzlich eine Stunde im Stau. Dem Welpen wars wurscht ;)

Klar, es summiert sich mit den Besuchen und ist ein Aufwand + Kostenfaktor ...

Aber eins kann ich schon sagen: es hat sich bei mir alle mal rentiert!
Und ich würde das jeder Zeit wieder in Kauf nehmen :)

ich finde auch das man nich " so extrem " nach der strecke schaut-
natürlich ist es ein kostenfaktor-
wichitger ist aber, das der züchter TOP ist,
dazu gehört-

gesunde elterntiere,
gesunde welpen,
gute sozialisierung,
gutes und sauberes umfeld,
papiere
usw...

für meinen welpen bin ich 9std ( ein weg ) gefahren :)

leider auch in D, aber auch immer wieder sehr schöne KHC welpen, keine FCI zucht, die heatherland collies ;)

@claudia: bleibt prada jetzt in D oder geht sie nach dem wurf wieder zurück?

Und wenns Berlin wäre, oder eine andere größere Stadt, könnte man ja auch fliegen. Weiß nicht wie schwer ein 9 Wochen alter Collie Welpe ist, aber mehr als 8 kg dürfte der auch nicht auf die Waage bringen (das ist laut Air Berlin erlaubt)? :confused:

Ich denke eher es geht um das oft besuchen bei der Entfernung...
Da muss man sich halt meistens auf das Gefühl des Züchters verlassen.
Wie erwartet, sind die Kalalassies sowieso alle schon vergeben ;)

@Gabi - nein, soweit mir Bekannt, soll sie wieder nach Österreich, aber wann weiß ich nicht.

Ich denke eher es geht um das oft besuchen bei der Entfernung...
Da muss man sich halt meistens auf das Gefühl des Züchters verlassen.
Wie erwartet, sind die Kalalassies sowieso alle schon vergeben ;)

@Gabi - nein, soweit mir Bekannt, soll sie wieder nach Österreich, aber wann weiß ich nicht.

Bithia, das Sternchen01, das hier fragt, ist 13 Jahre jung ..... in einem anderen Forum fragt es nach Border Collie Züchtern ..... und fragt, ob man unter 2 Std auskommt mit "Spaziertängen" .... mehr sag ich nimma dazu! Ist wohl ein kleiner Troll ....:cool:;)

Liebe Grüße
Gini & Primo

mit Rodin sehr im Herzen

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein 13jähriges Kind eine Anfrage setzt würde ich nicht sagen, dass es ein Troll ist.
Auch weil bei Spaziergängen ein Fehler ist, ist das kein Drama. Vertippt hat man sich schnell mal.

Auch kein Drama sehe ich darin, dass ein so junger Mensch, nach mehreren Rassen fragt.
Und für junge Menschen sind 2 Stunden spazieren gehen wahrscheinlich sehr viel!

Prinzipiell finde ich es sehr toll, dass junge Menschen sich informieren!
Ich weiß nicht genau, was dich so stört.

Meine Tochter (11) wünscht sich sehnlichst einen Pudel.
Ich sage ihr, dass sie sich über die Rasse informieren soll, dass sie viel über deren Ansprüche, sei es Bewegung, Auslastung, Fellpflege etc. lernen/lesen soll.
Ich werde sie warnen sich hier zu registrieren und selbständig Fragen zu stellen. Nicht auszudenken wenn irgendwelche tollen Erwachsenen dann spotten, sei es wegen ihrer Rechtschreibung, ihrer Art Fragen zu stellen oder ihren "blöden" Fragen. Wie soll sich ein Kind da wehren?

Ich finde es toll, wenn Kinder die Initiative ergreifen und sich Informationen selbständig suchen.
Dann kommen ach so kluge Erwachsene und meckern wegen Rechtschreibfehler oder dem Alter rum.
Genau so verschreckt man die jungen Leute.
Die gehen dann in Willhaben und kaufen sich irgendeinen süßen Welpen. :rolleyes:

Nur weil ein 13jähriges Kind eine Anfrage setzt würde ich nicht sagen, dass es ein Troll ist.
Auch weil bei Spaziergängen ein Fehler ist, ist das kein Drama. Vertippt hat man sich schnell mal.

Auch kein Drama sehe ich darin, dass ein so junger Mensch, nach mehreren Rassen fragt.
Und für junge Menschen sind 2 Stunden spazieren gehen wahrscheinlich sehr viel!

Prinzipiell finde ich es sehr toll, dass junge Menschen sich informieren!
Ich weiß nicht genau, was dich so stört.

Meine Tochter (11) wünscht sich sehnlichst einen Pudel.
Ich sage ihr, dass sie sich über die Rasse informieren soll, dass sie viel über deren Ansprüche, sei es Bewegung, Auslastung, Fellpflege etc. lernen/lesen soll.
Ich werde sie warnen sich hier zu registrieren und selbständig Fragen zu stellen. Nicht auszudenken wenn irgendwelche tollen Erwachsenen dann spotten, sei es wegen ihrer Rechtschreibung, ihrer Art Fragen zu stellen oder ihren "blöden" Fragen. Wie soll sich ein Kind da wehren?

Ich finde es toll, wenn Kinder die Initiative ergreifen und sich Informationen selbständig suchen.
Dann kommen ach so kluge Erwachsene und meckern wegen Rechtschreibfehler oder dem Alter rum.
Genau so verschreckt man die jungen Leute.
Die gehen dann in Willhaben und kaufen sich irgendeinen süßen Welpen. :rolleyes:

Gut gesagt!!!

Oben