kettenhund/haltungsbedingungen

Doris70

Super Knochen
ist es in österreich noch erlaubt, hunde an der kette zu halten? und wenn.. weiss jemand:

- wie lange der hund an der kette (mit hundehütte) angehängt werden darf
- muss die kette eine bestimmte länge haben

wäre dringend - danke
 
ist es in österreich noch erlaubt, hunde an der kette zu halten? und wenn.. weiss jemand:

- wie lange der hund an der kette (mit hundehütte) angehängt werden darf
- muss die kette eine bestimmte länge haben

wäre dringend - danke
Nein, es ist seit 1.1.2005 verboten, in Österreich Hunde an der Kette zu halten.
Tierschutzgesetz, 2. Hauptstück Tierhaltung, Allgemeine Bestimmungen, Bewegungsfreiheit, § 16 (5) "Hunde dürfen keinesfalls, auch nicht vorübergehend, an der Kette oder sonst einem angebundenen Zustand gehalten werden."

http://www.bmgf.gv.at/cms/site/attachments/9/0/3/CH0307/CMS1097184527208/tschg.pdf

lg
Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenfalls verboten sind auch diese "Laufleinen", wo der Hund an einer Art "Wäscheleine" angehängt ist und an dieser durch den Garten laufen "darf"!
 
:eek:
wer macht denn sowas :(

Kennen tu ich persönlich zum Glück niemanden, aber solche Dinge bekommt man leider zu kaufen. Gibts auch für Katzen, da find ich es noch schlimmer, die Gefahr das die sich damit strangulieren muß denk ich schon sehr groß sein :mad:
Ist für Leute die zu faul sind ihren Garten Hundegerecht einzuzäunen...
 
Sagt, gilt dieses Verbot auch in Deutschland? Hier sieht man es auf den Dörfern noch öfter, dass die Hunde an Ketten gehalten werden. Wie ist es mit Zwingerhaltung? Immer, wenn wir bei der Schwester meines Freundes zu Besuch sind, sitzt der Hund (Schäferhundgröße) die ganze Zeit im Zwinger (ist von den Untermietern der Hund). Der Zwinger ist vielleicht max. 5/6 qm groß und dann steht noch eine Hundehütte drin...der Hund tut mir immer so leid, er heult und bellt und flennt... :(
 
Nein, es ist seit 1.1.2005 verboten, in Österreich Hunde an der Kette zu halten.
Tierschutzgesetz, 2. Hauptstück Tierhaltung, Allgemeine Bestimmungen, Bewegungsfreiheit, § 16 (5) "Hunde dürfen keinesfalls, auch nicht vorübergehend, an der Kette oder sonst einem angebundenen Zustand gehalten werden."

http://www.bmgf.gv.at/cms/site/attachments/9/0/3/CH0307/CMS1097184527208/tschg.pdf

lg
Bonsai


Und wie sieht es aus wenn der Hund an einem Seil an einem Baum hängt :(

Am liebsten würd ich ja rein gehen und den Hund da raus holen. Habs zwar schon gemeldet, weiss aber nicht ob es was genützt hat.

traurige Grüße
 
Und wie sieht es aus wenn der Hund an einem Seil an einem Baum hängt :(

Am liebsten würd ich ja rein gehen und den Hund da raus holen. Habs zwar schon gemeldet, weiss aber nicht ob es was genützt hat.

traurige Grüße

Den ganzen Tag :eek: ?
Bitte was gibt es für Leute +kopfschüttel+
 
Und wie sieht es aus wenn der Hund an einem Seil an einem Baum hängt :(

Am liebsten würd ich ja rein gehen und den Hund da raus holen. Habs zwar schon gemeldet, weiss aber nicht ob es was genützt hat.

traurige Grüße

Genauso, ist verboten. Steht ja im Gesetz drinnen§ 16 (5) "Hunde dürfen keinesfalls, auch nicht vorübergehend, an der Kette oder sonst einem angebundenen Zustand gehalten werden."

D.h. es ist egal ob der Hund an der Kette od. an einem Schnürsenkel angebundne ist, diese Art von Haltung ist verboten! Egal aus welchen Material die Vorrichtung besteht.
 
Gasthäuser und Bauern dürfen das aber gich noch oder?
Zumindest wurde ja lang diskutiert ob sie es weiterhin dürfen oder nicht, nachdem das neue Gesetz gekommen ist.
 
Gasthäuser und Bauern dürfen das aber gich noch oder?
Zumindest wurde ja lang diskutiert ob sie es weiterhin dürfen oder nicht, nachdem das neue Gesetz gekommen ist.

wieso sollte es für gasthäuser und bauern eine ausnahme geben? ich kenn das nur von den bauern-katzen, die nicht kastriert werden müssen (was ja seeehr sinnvoll ist, weil gerade die katzen sich unkontrolliert vermehren...)
 
wieso sollte es für gasthäuser und bauern eine ausnahme geben? ich kenn das nur von den bauern-katzen, die nicht kastriert werden müssen (was ja seeehr sinnvoll ist, weil gerade die katzen sich unkontrolliert vermehren...)

da war mal was, weil die sind es ja gewöhnt und würden ja sonst weglaufen oder so-diskussion war heuer im Frühjahr...
 
einen hund in einen 15 qm grossen zwinger zu halten ist erlaubt,aber einen hund an einer laufkette ,wo er im durchnitt 100qm zum laufen, hat ist verboten.
sicherlich ist es richtig einen hund nicht an eine 2m kette zulegen,aber was spricht dagegen ihn an ein laufkette zu binden,wo er mehr freiheit hat wie im zwinger.
ein gut gehaltender hund wird nicht automatisch gestört, nur weil er an einer laufkette lebt.
 
einen hund in einen 15 qm grossen zwinger zu halten ist erlaubt,aber einen hund an einer laufkette ,wo er im durchnitt 100qm zum laufen, hat ist verboten.
sicherlich ist es richtig einen hund nicht an eine 2m kette zulegen,aber was spricht dagegen ihn an ein laufkette zu binden,wo er mehr freiheit hat wie im zwinger.
ein gut gehaltender hund wird nicht automatisch gestört, nur weil er an einer laufkette lebt.
Was bitte soll ein gut gehaltener Hund sein, der an einer Laufkette lebt??:confused::mad:
Macht es hier Sinn zu vergleichen, welche Sch....e mehr stinkt? Jens
 
unser nachbar hat einen husky,ein richtiger traumhund.aber nur fast den der bengel springt über jeden zaun und geht wandern wenn er arbeitet.
also spannt wir ein stahlseil von baum zu baum und hängten dort ne' 4 m kette ein.
er wollte seinen hund nicht in einen zwinger sperren.rocky läuft den ganzen tag rum und verjagt katzen und rennt seinen garten ab ohne das herrchen angst haben muss das er ihn mal wieder vom heim holt.
der hund ist happy und sehr freundlich(das zu der these des verhaltensgestörten kettenhundes) und herrchen ist ebenfalls happy.
es gibt gute und schlechte arten einen hund an der kette zu halten,aber sofern der hund zuwendung und genügend bewegung bekommt ist diese art der haltung dem zwinger vorzuziehen.
oder meinste dein hund ist happy wenn er in deiner wohnung auf dich wartet,denn da passiert ja nichts spannendes,draussen schon.
 
unser nachbar hat einen husky,ein richtiger traumhund.aber nur fast den der bengel springt über jeden zaun und geht wandern wenn er arbeitet.
also spannt wir ein stahlseil von baum zu baum und hängten dort ne' 4 m kette ein.
er wollte seinen hund nicht in einen zwinger sperren.rocky läuft den ganzen tag rum und verjagt katzen und rennt seinen garten ab ohne das herrchen angst haben muss das er ihn mal wieder vom heim holt.
der hund ist happy und sehr freundlich(das zu der these des verhaltensgestörten kettenhundes) und herrchen ist ebenfalls happy.
es gibt gute und schlechte arten einen hund an der kette zu halten,aber sofern der hund zuwendung und genügend bewegung bekommt ist diese art der haltung dem zwinger vorzuziehen.
oder meinste dein hund ist happy wenn er in deiner wohnung auf dich wartet,denn da passiert ja nichts spannendes,draussen schon.
Schon mal was von Hundesicherer Umzäung ,Erziehung, artgerechter Beschäftigung gehört? meine Hunde warten sehr wohl in meiner Wohnung, weil sie drei Stunden am Tag Bewegung , Kopfarbeit und Artgenossenkontakz haben. Und wenn ich das halt nicht bieten kann , muß ich mir einen Husky holen? Weil ich auf blaue Augen stehe? Immer wieder der gleiche Scheiss, man könnte echt .... Jens
 
Oben