Kettenhalsband JA oder Nein????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoyShela

Profi Knochen
Hatte heute einmal mehr eine negative Erfahrung mit einen anderen Hundehalter. Das war so.....Meine Huendin draussen im Garten, steht beim Zaun und bellt wie verrueckt, ich geh schauen was da los ist, steht eine Hundehalterin mit Ihrem Hund beim Tor und schreit MEINEN Hund an, sie soll aufhoeren zum Bellen, gleichzeitig zieht sie aber Ihren Hund die ganze Zeit zum Zaun. Bitte Sie hoeflich, doch mit ihren Hund weiterzugehen, da sich sonst mein Hund nicht beruhigt sondern sich noch mehr reinsteigert. Schreit sie mich an dass ich doch ein Tierquaeler bin, da mein Hund ein Kettenhalsband oben hat und noch dazu keine Erziehung denn Ihr Hund darf am Zaun nicht bellen. Da ist man doch sprachlos, oder????
Muss noch dazu sagen, dass meine Huendin ihr Kettenhalsband immer oben hat und wir kein normales nehmen koennen da sie immer rausschlupft.

AW: Kettenhaldband JA oder Nein????

ich halte eher nix vom kettenhalsband wobei es bei manchen hunden egal ist.
die hündin meines chefs hatte durchgehend eine kette um - war aber nie angeleint und auch sonst ist nie herumgezogen worden - somit wars egal...

hm schlüpft immer raus? auch bei nem bg?

ich würd mich an deiner stelle mit so einer person gar net hinstellen, ich hätte meinen hund gerufen und wär ins haus maschiert...

BG nehmen wir nur zum Training mit Laufleine, ansonsten Halti und zusatz Kette, wobei nur zur Sicherheit, zweites anleinen. Ueben gerade dass kommen und bei Fuss gehen

wir haben auch Kettenhalsbänder, allerdings sind diese nur am hundeplatz bei Prüfungen oben, und da ohne Zug!;)

BG nehmen wir nur zum Training mit Laufleine, ansonsten Halti und zusatz Kette, wobei nur zur Sicherheit, zweites anleinen. Ueben gerade dass kommen und bei Fuss gehen
hä? Dh du führst hauptsächlich am Halti? Na prost Mahlzeit :rolleyes:

Mein Hund hat einige Zugstopp-Kettenhalsbänder (die 2- und 3-reihigen) und eine langgliedrige für die Prüfungen, allerdings ist die Leine falls überhaupt nötig immer im längsten Glied eingehängt (quasi-Zugstopp), nie auf Zug und die ist ihm zu groß, dadurch KÖNNTE er sogar wenn er zieht rausschlüpfen.

lg Nina

ja, ist schlimm wenn du Halti in Kombination mit Kette auf Zug nutzt.

Wenn er doch zieht hat er nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - entweder er wird gewürgt oder der Kopf auf die Seite gerissen. Beides natürlich toll :cool:

Hat dir niemand die richtige Nutzung vom Halti erklärt? Deine Handhabung wird nur noch getoppt von Halti + Flexileine.

ja, ist schlimm wenn du Halti in Kombination mit Kette auf Zug nutzt.

Wenn er doch zieht hat er nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - entweder er wird gewürgt oder der Kopf auf die Seite gerissen. Beides natürlich toll :cool:

Hat dir niemand die richtige Nutzung vom Halti erklärt?

Von Kette auf zug hat niemand geschrieben, die Kette ist zur Sicherheit falls sie, was schon oefter vorgekommen ist aus dem Halti schluepft, und mir persoenlich ist es lieber sie dann an der Kette zu haben als vor einem Lastwagen oder Auto. Und dafuer brauch ich mich nicht angreifen lassen.

Die andere HB hat nix an Deinem Zaun zu suchen und wen n sie ihren Hund dann nicht weiterbringt wenn Diener bellt spricht das nicht dafür dass sie ihren Hund im Griff hat. Hilflose HB's neigen oft dazu anderen die Schuld zu geben wenn sie ihren Putzi nicht im Griff haben ...

Eleganteste Lösung wäre natürlich wenn Deiner am Zaun nicht bellt und sollte Erziehungsziel sein.

Kettenhalsband - ich mags nicht - bei meinen Hunden ist nie Zug auf der Leine also wärs wurst - aber es wetzt das Fell ab und macht einen schwarzen Streifen am Fell. Ginge es nach mir würde mein Hund nackt gehen - aber so hat Snuffi ein BG und die Mädels meist einen weichen Lederrundwürger der scheuert am wenigsten - aber es darf natürlich nie Zug drauf kommen - Rundwürger finde ich ein NOGO wenn Hund zieht oder dazu tendiert in die Leine zu hüpfen. Da wirst Du mM mit einem BG bessere Efolge erzielen.

Falls es ein Kettenwürger ist würde ich den einmotten - das gehört mM auf keinen Hund hinauf. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.

Ich und mein Hund finden Kette unnötig. :)

Hatte Meedy nur mal 1 Tag in Kreta oben, weil ich kein HB zu kaufen gefunden hab.

Also vom Kettenhalsband halte ich ehrlich gesagt auch nichts, aber das muss jeder selber entscheiden find ich und solang man nicht auf "würgen" einstellt (also dass sich das Kettenhalsband bei Zug zusammenzieht und den Hund würgt) find ich ein Kettenhalsband jetzt nicht so schlimm und schon gar nicht würd ich nen anderen Hundehalter deswegen als Tierquäler bezeichnen. Wie gesagt, ich persönlich mag keine Kettenhalsbänder, kenn aber einige Hundehalter, die es benutzen (aber ohne Würgefunktion).

Das Verhalten von der Hundehalterin find ich lächerlich, ist ja logisch dass dein Hund weiterbellt! Da würd ich versuchen mich nicht drüber aufzuregen (ja, ich weiß das ist schwer), aber es gibt halt überall blöde Leute und wahrscheinlich hatte sie grad nen Streit mit ihrem Mann und musste ihre Wut irgendwo rauslassen und da ist ihr halt dein Hund bzw. du grad recht gekommen.

Lg

hä? Dh du führst hauptsächlich am Halti? Na prost Mahlzeit :rolleyes:

Ja fuehre meinen Hund hauptsaechlich am Halti, ist dass jetzt auch wieder so schlimm?????
Aber es geht da nicht ums Halti sondern ueber die HHin

Das Ziel sollte sein Deinen Hund auch nackt führen zu können aber am Weg dahin - wenn Du dieses Ziel erreichen willst - solltest Du das Halti vergessen. Du brauchst weder ein Halti noch einen Kettenwürger um Deinen Hund zu sichern. Ein BG reich völlig aus. Lern damit gut umgehen und dann arbeite daran dass BG und Leine nur noch zur Deko da sind.

Mit Halti und Kettenwürger kannst Du in der Beziehung zum Hund (wenn Du es falsch anwendest) soviel kaputt machen dass Du oben genanntes Ziel niemlas erreichen kannst.

Also mein Hund ist schwarz, also keine schwarzen streifen:D, wie gesagt nehm ich BG zum Trainieren sonst Halti. Funktioniert bestens. Punkto Zaun bellen, will ich ihr gar nicht verbieten, da bei uns soviele Leute herumgehen und bei uns auch schon eingebrochen worden ist. Beim Einbruch ist der kleine Hund von meinen Eltern davongelaufen und wir haben ihm Tod neben den Zug gefunden. Ist ja nicht so dass sie ein dauerkeiffer ist

Nur das Bg reicht leider nicht da sie sich mit vollem Gewicht reinhaut und das ist natuerlich bei 38kg nicht so lustig. Habe bis jetzt keine Probleme mit meiner Methode

Ich finds auch net schlimm, wenn ein Hund meldet, ist ja schließlich sein gutes Recht! Man kann einem Hund aber lernen, auf Kommando ruhig zu sein, was manchmal gar net so schlecht ist find ich. Aber bellen soll er ruhig noch dürfen find ich, wenn er jemanden hört oder wenn wer vorbeigeht!

Das Ziel sollte sein Deinen Hund auch nackt führen zu können aber am Weg dahin - wenn Du dieses Ziel erreichen willst - solltest Du das Halti vergessen. Du brauchst weder ein Halti noch einen Kettenwürger um Deinen Hund zu sichern. Ein BG reich völlig aus. Lern damit gut umgehen und dann arbeite daran dass BG und Leine nur noch zur Deko da sind.

Mit Halti und Kettenwürger kannst Du in der Beziehung zum Hund (wenn Du es falsch anwendest) soviel kaputt machen dass Du oben genanntes Ziel niemlas erreichen kannst.

Wieso sollte das ein Ziel sein?

Gehörst zu dieser Fraktion ohne Leine, ohne Beißkorb?

Also mein Hund ist schwarz, also keine schwarzen streifen:D, wie gesagt nehm ich BG zum Trainieren sonst Halti.
Ein Halti sollte man NIE alleine verwenden, sondern IMMER in Kombination mit einem Brustgeschirr oder einem (breiten) Halsband, kein Kettenhalsband - und schon gar net auf Zug.

Einen Hund ausschließlich am Halti zu führen, kann vor allem sehr schädlich für die Halswirbelsäule sein und ist - wie Dir ja auch schon aufgefallen ist - nicht sicher. Wenn einem der Hund dann noch aus dem Halti schlüpen kann, dann muß es vorher doch ein ziemliches Gezerre gegeben haben und das Halti auch zu weit eingestellt gewesen sein. :o

Ein Halti sehe ich als Trainingshilfsmittel, nicht aber als ständige Führhilfe. ;)

Wenn ein Hund aus einem normalen HB schlüpfen kann, ist dieses schlicht und einfach zu locker und sollte enger gestellt werden.

LG, Andy :)

Wieso sollte das ein Ziel sein?

Gehörst zu dieser Fraktion ohne Leine, ohne Beißkorb?

Ja ich bin Bekennender Hundefreilaufanhänger ;):D aber nur dann wenn der Hund kontrollierbar und abrufbar ist. Mein Ziel war immer und wird auch immer sein meinen Hund so zu führen das Leine und sonstiges Dekoration ist oder eben da um dem Gesetz Genüge zu tun. Hundeerziehung ist für mich Mittel zum Zweck - Zweck ist es dem Hund die ultimative Freiheit zu geben die eben möglich ist. Ich brauch keinen erzogenen Hund für mein Ego - das ist auch so groß und strahlend genug ;):D:D:D

Kettenhalsbänder haben meine Hunde manchmal am Hundeplatz..wenn ich nicht vergess es rauf zu tun :) allerdings niemals auf Zug und bei einem Hund, der nicht gut an der Leine geht, würde ich auch kein Kettenhalsband verwenden, sondern ein BG...das ist viel schonender für die Wirbelsäule.

Scheinbar hast du mit deinem Hund einige Probleme, hast du einen guten Trainer zur Hand ?

Was das am Zaun bellen betrifft, so würde ich schon daran arbeiten, dass der Hund das sein lässt, ich mags bei meinen nicht...und die Nachbarn freuts auch nicht, wenn jedesmal Radau ist, wenn einer vorbei geht

Ja ich bin Bekennender Hundefreilaufanhänger ;):D aber nur dann wenn der Hund kontrollierbar und abrufbar ist. Mein Ziel war immer und wird auch immer sein meinen Hund so zu führen das Leine und sonstiges Dekoration ist oder eben da um dem Gesetz Genüge zu tun. Hundeerziehung ist für mich Mittel zum Zweck - Zweck ist es dem Hund die ultimative Freiheit zu geben die eben möglich ist. Ich brauch keinen erzogenen Hund für mein Ego - das ist auch so groß und strahlend genug ;):D:D:D

super Einstellung! Bravo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben