kennt sich wer mit landschildis aus

• Ersteller Ersteller LVMilkyWay
  • Erstellt am Erstellt am
jep mit dem Tierarzt würd ich auch aufpassen ,die haben meistens überhaupt keine ahnung von was sie reden. Mein dad war einmal mit einer von uns beim Tierarzt, weil es ihm nach der Winterruhe nicht gut gegangen ist, die wollte ihm dann Vitamine spritzen ,wussten aber nicht wo sie da rein spritzen sollten ...
also achtung wenn der Tierarzt nicht vom fach ist

lg tina

Diese Art kenne ich gar nicht.. Kenne nur die russischen..

Sieht sie so aus
vierzehen.jpg

Stell mal ein Bild rein.. Wenn es eine russische ist, ist sie anders zu halten als wie eine griechische Landschlidkröte zb..

tiana schrieb:
jep mit dem Tierarzt würd ich auch aufpassen ,die haben meistens überhaupt keine ahnung von was sie reden. Mein dad war einmal mit einer von uns beim Tierarzt, weil es ihm nach der Winterruhe nicht gut gegangen ist, die wollte ihm dann Vitamine spritzen ,wussten aber nicht wo sie da rein spritzen sollten ...
also achtung wenn der Tierarzt nicht vom fach ist

lg tina

genau das ist es und Vitaminüberdosierung kann bei Schildis zu schlimmen Schäden führen, speziell die falschen Vitamine. Bitte wirklich nur zu einem TA der sich auskennt. Ich war auch mal bei einer Tierärztin die mich fragte nach der Futterzusammensetzung und dann sagte sie ich solle sie anrufen, sie schaut in einem Buch nach :confused: . Hab sie vor dem TA Besuch noch 5 x gefragt ob sie sich eh auskennt mit Schildis und auch Erfahrung in dem Bereich hat....

LG Sylvia

Weil sich damals vor 25Jahren kein TA bei dem wir waren, mit Schildkröten auskannte, ist unsere jetzt flach. Sie hat keinen Höcker.
Es geht ihr sonst sehr gut, aber sie hat halt einen deformierten Panzer. :(
Schuld war die Ernährung. Einer sagte so, der andere so...

Ich hab sie gefunden, da war sie ein paar Tage alt. Winzig klein..

Das stimmt, auskennen bei Schildkröten tun sich nur wenige Tierärzte - zugeben tut das leider auch keiner.
Bin so froh, dass mein TA da so ehrlich ist. Er hat mir gleich von Anfang an gesagt, dass er mich, wenn er sich nicht sicher ist sofort weiter schickt - weil er einfach mit Schildkröten nicht so die Erfahrung hat.

Meine beiden sind ja aus extrem schlechter Haltung - waren in einem Terra, wo sich die Große nicht mal mehr umdrehen konnte. Außerdem natürlich totale Panzerfehlbildungen durch zu eiweißreiche und absolut falsche Ernährung.
Die Kleine hatte im ersten Jahr indem ich sie bekam zweimal einen Darmvorfall, außerdem einen Panzer wie Butter - der Große hat furchtbare Höcker und hat sich im Freigehege das erste Jahr überhaupt nicht ausgekannt - ist nur eine Wand immer entlang gerannt, obwohl immens viel Platz da ist.
Seit dem mysteriösen Verschwinden (und wieder Auftauchen) ist er irgendwie doch wieder ein wenig verstört. Er frisst zwar normal, ist aber viel weniger aktiv, genauso wie am Anfang.

finde es total erschreckend, wenn ich die beiträge durchlese betreffend ernährung und haltung von schildkröten!!! (natürlich gibt es ausnahmen)
leider wird soooviel falsches verbreitet!

1. die hauptnahrung europ. landschildkröten besteht aus wiesenkräuter, blüten, blättern, (kräuter)heu AGROBS ist zu empfehlen, besteht aus kräuterheu und nichts anderem! usw.

2. NIEMALS obst und gemüse verfüttern!!
auch keine fertigen sticks, vitamine oder sonst was!! :eek:

3. sepiaschale sollte immer zur freien verfügung im freigehege sein! (man kennt sepiaschalen meist von den vögeln - weisse dinger).

4. winterruhe/-starr: eine schildkröte muss sich NICHT ANFRESSEN!!
ist kein bär, igel ---> die halten winterschlaf und zerren an fettreserven!
bei schildkröten ist das anders, sie halten eine winterruhe oder -starre und keinen winterschlaf!!!!!

5. europ. landschildkröten sind NICHT für GANZJÄHRIGE TERRARIENHALTUNG GEEIGNET!

ich selbst habe testudo hermanni boettgeri. nehme laufend notfalltiere auf. die dann von falscher haltung stammen... echt zum heulen!

lg Daniela

19Dani80 schrieb:
finde es total erschreckend, wenn ich die beiträge durchlese betreffend ernährung und haltung von schildkröten!!! (natürlich gibt es ausnahmen)
leider wird soooviel falsches verbreitet!

1. die hauptnahrung europ. landschildkröten besteht aus wiesenkräuter, blüten, blättern, (kräuter)heu AGROBS ist zu empfehlen, besteht aus kräuterheu und nichts anderem! usw.

2. NIEMALS obst und gemüse verfüttern!!
auch keine fertigen sticks, vitamine oder sonst was!! :eek:

3. sepiaschale sollte immer zur freien verfügung im freigehege sein! (man kennt sepiaschalen meist von den vögeln - weisse dinger).

4. winterruhe/-starr: eine schildkröte muss sich NICHT ANFRESSEN!!
ist kein bär, igel ---> die halten winterschlaf und zerren an fettreserven!
bei schildkröten ist das anders, sie halten eine winterruhe oder -starre und keinen winterschlaf!!!!!

5. europ. landschildkröten sind NICHT für GANZJÄHRIGE TERRARIENHALTUNG GEEIGNET!

ich selbst habe testudo hermanni boettgeri. nehme laufend notfalltiere auf. die dann von falscher haltung stammen... echt zum heulen!

lg Daniela
hallo du entschuldige meine blöde frage, aber was is wenn ich meine wiese mähe und der schildi dann das trockne gras ( eben das heu) gebe? Löwenzahn und so gras und gänseblümis sind okay? das gibt es in meinem garten massenhaft *gg*

muss ich ihr im winter etwas zu essen geben? nein oder?
Wie groß sollte denn das gehege sein? Du scheinst dich sehr gut auszukennen, darf ich dir eine email schreiben?

Elke schrieb:
Nicht eine russische Vierzehenschildkröte?

Wie sieht sie denn aus? Hast Du ein Foto?
ich kann eines machen... ich glaub türkisch.. aber wenn es nur eine russische gibt,d ann wird es wohl eine russische sein.

Irish schrieb:
Diese Art kenne ich gar nicht.. Kenne nur die russischen..

Sieht sie so aus
vierzehen.jpg

Stell mal ein Bild rein.. Wenn es eine russische ist, ist sie anders zu halten als wie eine griechische Landschlidkröte zb..
hm das könnte schon hinhauen.. nur ihr panzer ist heller... um ein foto zumachen brauch ich zeit... zru zeit bin ich in der fh sehr ausgelastet.. aber das foto schaut schon sehr ähnlich. sie sieht fast genauso aus, eben ur das der panzer heller ist und nicht so dunkel

klar jeder kann/darf mir eine e-mail schreiben! freu mich!

hurly80@yahoo.de

wollte mit kräuterheu damit sagen, dass es kein normales "meerschweinchenheu" ist ... klar kann man auch das beste vom garten zusammensuchen und trocknen!

wiesenkräuter für schildkröten

im anhang nur einige von den vielen futterPFLANZEN für europ. landschildkröten!

Ackerkratzdistel, Ackerhellerkraut Ackersenf, Brunnenkresse, Brennnesseln, Echter Beinwell, Disteln, Ferkelkraut, Frauenmantel, Gaiskraut, Gänseblümchen, Giersch, Hellerkraut, Hibiskus(blüten), Hirtentäschel, Huflattich, Löwenzahn, Luzerne, Kapuzinerkresse, Königskerze, Lattuga, Luzerne, Malven, Melisse, Meerrettich, Nachtkerze, Ringelblumen, Rosen(blüten), Salbei, Schafgarbe, Sonnenhut, Stockrose, Storchenschnabel, Taubnesseln, Vogelwicken, Vogelmieren, Wilde Möhre, Wilde Rosen, Waldmeister, Wegerich, Wegwarte, Weisklee, Wicken, Wilder Wein, Zaunwicken, Veilchen,

bitte überall aufpassen, dass nichts gedüngt bzw. gespritzt ist!!

hab auch eine "futterliste von jeder homepage zusammenkopiert" die kann ich gerne per mail veschicken. sind fotos von den pflanzen dabei!

lg dani

Kenne aber auch genug Leute die ihre Schildis NIE schlafen lassen im Winter .... :( Auch nicht richtig .....sowie warmer geheizter Keller auch falsch ist.

LG Sylvia

ja genau die tiere bekomme ich dann...

mein letzter notfall eine 25jährige gr. landschildkröte aus wohnungshaltung...keine winterruhe, falsche ernährung, falsche haltung, usw.
hätte heulen können als ich die arme maus sah.
sie konnte nicht mehr gehen. ihr kiefer ist total schief. der schnabel wurde jetzt schon gekürzt.. echt traurig! aber mittlerweile geht es ihr schon besser.. heuer wird sie bestimmt ihre erste winterruhe machen.

19Dani80 schrieb:
klar jeder kann/darf mir eine e-mail schreiben! freu mich!

hurly80@yahoo.de

wollte mit kräuterheu damit sagen, dass es kein normales "meerschweinchenheu" ist ... klar kann man auch das beste vom garten zusammensuchen und trocknen!
hab dir schon eine mail geschickt... bin aber erst wahrscheinlich morgen abend erreichbar.... hab mega viel stress zur zeit ...

Oben