kennt sich wer mit landschildis aus

• Ersteller Ersteller LVMilkyWay
  • Erstellt am Erstellt am
L

LVMilkyWay

Guest
ich bekomm von meinem freund jetzt seine ... weil die wollen sie nicht mehr haben.. weil die mutter will eine neue wiese.. und da is die MAXI im weg.. und daniel will sie nicht hergeben... sie soll sozusagen in der Family bleiben.

jetzt ist es aber so, dass sie noch nicht mal 20cm naja vielleicht 25cm groß ist.. und angeblich so klein bleibt.
Kosten übernimmt weiterhin mein freund.... nur er Platz... ist halt nicht mehr da... bzw nicht mehr gewollt da....Futter ist nicht das problem das kann ich schon selbst zahlen...

aber frage: was frisst denn eine schildi so.. ich weiß dass sie löwenzahn frisst, salat und äpfel.... was anderes hab ich in ihrem gehege bis jetzt noch nicht gesehen, was aber nicht heißen muss, da ich nicht regelmäßig bis jetzt zu ihr rausgegangen bin

weiteres.. sie sie eine gräberin.. sprich sie buddelt sich in der erde durch bis sie aus dem gehege draussen ist... und "frei" ist.. wie kann ich das in ihrem neuen daheim verhindern......... auf dem Platz den ich mir für das neue gehege überlegt habe... sind gut zwei seiten von beton abgeschrimt sprich auf der einen seite ist beton auf der anderen gras und erde... eine seite ist teils mit waschbetonplatten versehen und teils nicht.. und die vierte seite ist ganz ohne beton nur mit erde...
habt ihr eine idee wie ich es hinbiegen kann, dass sie nicht aus dem gehege ausbrechen kann? Wie würdet ihr das angehen

und was muss man zu so ner schildi noch wissen.. sie wird laaaaaaaaaaaaaaaaaaange leben, dass weiß ich auch und ist mir auch klar.. und wie gesagt sie ist noch immer Daniels Tier.. halt nur bie mir... und keine angst falls wir uns trennen uns ich heruasstellen sollte das sie mir überlassen wird, werde ich sie nicht weggeben... zumindest nicht solange ich einen garten habe.. und das wird sich nciht ändern. zur not nehm ich sie mit ins bugenland.. und geb sie dort meinem vater... der freut sich dannwe nn er mal in der pension ist auch :-)

ich bin für alle anregungen und tipps offen
und auch gerne per mai

lg
astrid

hab gerade heruasgefunden, dass sie eine türkische 4krallenschildkröte ist... wird also nicht mehr wirklich groß vielleicht habt ihr trotzdem noch paar tipps für mich

Wir haben auch ein Schildi. Allerdings eine griechische.
Ich kann dir bezüglich Futter keine Tipps geben, weil unsrer ein verwöhnter Sturkopf ist und in Wasser eingeweichtes Früchtemüsli frisst. Aber am allerliebsten Katzenfutter, also das aus der Dose :rolleyes: . Bekommt er aber nur vorm Winterschlaf wenn er anspecken muss :D
Er frisst sonst noch gerne:
Nacktschnecken *ihhhh*
Wassermelone
Erdbeeren
Tomaten
Salat und das gewöhnliche weißte ja scho ;)

Ich hab mal gehört das Schildgröten (ich weiß nicht ob alle Sorten) irgendwie auf die Farbe Rot abfahren. Unsrer frisst auch sehr gern rotes Zeug.

waaaaaaaas nacktschnecken.. das find ich cool? Fressen sie auch hundefutter? weißt das wer
danke für die tipps.. bin zwar gerade in der arbeit.. aber eh nciht ausgelastet als tu gleich gucken

Bitte Schildis weder Hunde- noch Katzenfutter geben!!!! Ausser man will verhöckerte, unnatürlich große Schildis.... was nicht gut ist, geschweige denn gesund....

Im Internet gibt es Hunderte von Schildiseiten! Bitte gut informieren, weil viele sonst nur dahinvegetieren.... und sagen können sie ja nix....

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
Bitte Schildis weder Hunde- noch Katzenfutter geben!!!! Ausser man will verhöckerte, unnatürlich große Schildis.... was nicht gut ist, geschweige denn gesund....

Im Internet gibt es Hunderte von Schildiseiten! Bitte gut informieren, weil viele sonst nur dahinvegetieren.... und sagen können sie ja nix....

LG Sylvia

Danke Sylvia!

Auf keinen Fall Hunde- oder Katzenfutter füttern. Auch kein sogenanntes Schildkrötenfutter aus der Tierhandlung.

Erstmal eindeutig rausfinden um was für eine Schildkröte es sich handelt (müsste in den Papieren stehen) - danach die Haltung und Fütterung richten.
Die meisten Schildkröten sind reine Pflanzenfresser (von Nacktschneckenfressen mal abgesehen).

Schau Dich mal auf www.schroete.de um - ist eine informative Seite und hat jedemenge Links auf andere gute Seiten!

@Sylvia - mein Großer ist übrigens wieder aufgetaucht - komischerweise einige Tage nach meinem "Psychoterror" bei den Kindern im Hof. Er war einfach wieder im Garten - zwar entwas leichter, aber ansonsten gesund.

Elke schrieb:
@Sylvia - mein Großer ist übrigens wieder aufgetaucht - komischerweise einige Tage nach meinem "Psychoterror" bei den Kindern im Hof. Er war einfach wieder im Garten - zwar entwas leichter, aber ansonsten gesund.

Mahh super!!!!!! Das freut mich echt! :) Hast gut gemacht das mit dem Terror **gg** :D . Endlich wieder daheim die Süsse. Ich wäre auch traurig, wenn mir eine fehlen tät und daher konnt ich dich gut verstehen. Solche schlimmen Kids :( , das war nicht lustig.....

LG Sylvia

LVMilkyWay schrieb:
waaaaaaaas nacktschnecken.. das find ich cool? Fressen sie auch hundefutter? weißt das wer
danke für die tipps.. bin zwar gerade in der arbeit.. aber eh nciht ausgelastet als tu gleich gucken

Ja, Nacktschnecken mögen sie ab und zu ganz gerne.
Wie die andren geschrieben haben ist das Katzen und Hundefutter nicht gesund. Vor dem Winterschlaf mischen wirs trotzdem immer ins Futter rein...

Aussie schrieb:
Wir haben auch ein Schildi. Allerdings eine griechische.
Ich kann dir bezüglich Futter keine Tipps geben, weil unsrer ein verwöhnter Sturkopf ist und in Wasser eingeweichtes Früchtemüsli frisst. Aber am allerliebsten Katzenfutter, also das aus der Dose :rolleyes: . Bekommt er aber nur vorm Winterschlaf wenn er anspecken muss :D
Er frisst sonst noch gerne:
Nacktschnecken *ihhhh*
Wassermelone
Erdbeeren
Tomaten
Salat und das gewöhnliche weißte ja scho ;)

Ich hab mal gehört das Schildgröten (ich weiß nicht ob alle Sorten) irgendwie auf die Farbe Rot abfahren. Unsrer frisst auch sehr gern rotes Zeug.

Bitte weder Wassermelone, noch Erdbeeren noch Tomaten geben, und Katzen- oder Hundefutter oder Müsli schon garnicht , nicht einmal vor der Winterruhe. Gesunde Tiere schaffen die Winterruhe so oder so, in Griechenland und so können sie sich auch nicht so ein schädliches Zeug rein werfen ,oder?
Schildkröten sind nämlich reine Pflanzenfresser. Auch Schnecken sollter er nicht undbedingt essen, weil er daran sterben kann. Schnecken sondern nämlich wenn die Schildkröte reinbeisst extrem viel Schleim ab und an dem kann er ersticken. Meine griechische Dame macht das auch ,aber es ist auch alle Fälle zu unterbinden!
Salat kannst du hin und wieder geben, aber auch nicht zu viel. Schildkröten kommen ja eigentlich von heissen Gebieten , wo sie nur vertrocknetes Kräuter und so was finden .Hier in Österreich haben sie oft viel zu viel Nahrung. Obst und Gemüse ist schädigt die Darmflora und enthält zu viel Wasser.

Hauptnahrung von Schildkröten sind also Kräuter und Heu (Agrobs, spezielle Heupellets bekommt man übers Internet oder in Wien in der Tierhandlung "Tierisch gute Sachen".
Schaut euch bitte mal dieseLinks hier an!!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden

lg tina

@ tiana:

dann erzähl bitte mal unsrer Schildgröte, dass sie jetzt plötzlich nur noch Kräuter fressen darf :rolleyes: . Man hat es ihr früher, sie ist ja schon 50, einfach falsch angewöhnt, aber ich glaube so schlimm kanns gar nicht sein, wenn sie jetzt schon so alt geworden ist :o Wir hatten sie auch nicht gleich, sondern erst als sie schon etwas älter war....
Ich werd versuchen ihr mehr Heu (???) zu geben, aber obs klappt, naja mal schauen...

Aussie schrieb:
@ tiana:

dann erzähl bitte mal unsrer Schildgröte, dass sie jetzt plötzlich nur noch Kräuter fressen darf :rolleyes: . Man hat es ihr früher, sie ist ja schon 50, einfach falsch angewöhnt, aber ich glaube so schlimm kanns gar nicht sein, wenn sie jetzt schon so alt geworden ist :o Wir hatten sie auch nicht gleich, sondern erst als sie schon etwas älter war....
Ich werd versuchen ihr mehr Heu (???) zu geben, aber obs klappt, naja mal schauen...

Ist sicher nicht leicht die Nahrung umzustellen - aber ich hab meine (die ich aus schlechter Haltung mit Tomaten, Eier, Schinken, Erdbeeren, usw.-Fütterung bekommen hab) auch umgestellt. Dann frisst die Schildkröte halt einmal zwei Wochen kaum was - wenn sie Hunger hat, frisst sie auch die gesunde Nahrung. Futter mischen und dann den Mist ausschleichen lassen. Mein Großer hat auch lange verweigert - aber dennoch konnte ich ihn erfolgreich umstellen. Mittlerweile sucht er sich zum Teil selbst seine Kräuter und Gräser im Freigehege.

Was sind schon 50 Jahre - die Tiere können über hundert Jahre werden.

@Sylvia - naja, ich kann ja nicht 100%ig sagen oder beweisen, dass es die Kinder waren. Aber komisch ist es schon, dass sie nach meinen "Erzählungen" plötzlich wieder da ist. Naja, egal, hauptsache er hat keinen Schaden genommen.

ich muss euch gestehen ... wir habne keine papiere.. die schildkröte wurde gefunden... es wurden zettel ausgehängt dort wo man sie gefunden hat und das TH Vösendorf angerufen... man hat uns dort gesagt, sie nehmen keine Schildis mehr auf...aber wenn sich wer bei ihnen meldet der sie vermisst, dann meldet man sich bei uns.. bis jetzt herscht totenstille.. ist auch schon jahre her... also hat die maxi keine papiere.. der TA meint.. sie muss so um die 25 jahre alt sein.

wie komm dich denn zu papieren.. ich weiß die brauch ich jetzt sonst ist die haltung illegal oder?

LVMilkyWay schrieb:
ich muss euch gestehen ... wir habne keine papiere.. die schildkröte wurde gefunden... es wurden zettel ausgehängt dort wo man sie gefunden hat und das TH Vösendorf angerufen... man hat uns dort gesagt, sie nehmen keine Schildis mehr auf...aber wenn sich wer bei ihnen meldet der sie vermisst, dann meldet man sich bei uns.. bis jetzt herscht totenstille.. ist auch schon jahre her... also hat die maxi keine papiere.. der TA meint.. sie muss so um die 25 jahre alt sein.

wie komm dich denn zu papieren.. ich weiß die brauch ich jetzt sonst ist die haltung illegal oder?

Wenn sie schon 25 Jahre alt ist hat sie wahrscheinlich auch keine Papiere, gibt´s noch nicht so lange. Damals war es ja auch noch sehr üblich Schildkröten als Urlaubsmitbringsel mitzunehmen.
Soweit mir bekannt müsste man theoretisch anhand von Fotos und Zeugen nachweisen, dass man das Tier wirklich schon so lange hat, dann kann man das Tier trotzdem beim Land anmelden.
Wie es bei Fundtieren ist - keine Ahnung. Vielleicht einfach mal bei der Landesregierung anrufen. Hab ich damals auch gemacht, bevor ich meine gekauft hab. Der Typ war meganett und hat mir alles genau erklärt. Er meinte damals auch, dass es eigentlich kaum Überprüfungen gibt, meistens eher auf Anzeigen hinauf, was dann meist auch berechtigt ist, weil die Haltung eben unter aller..... ist.

Das Gesetzt des Artenschutzes gibt es erst seit 1996 oder so. Tiere die also 1996 oder später geboren sind, brauchen Papiere.Wenn sie schon 25 Jahre als ist ,ist es kein Problem. Unsere erwachsenen Tiere sind auch schon alle über 30 und wir haben keine Papiere, sind auch teilweise Finlingskinder gewesen.

lg tina

tiana schrieb:
Das Gesetzt des Artenschutzes gibt es erst seit 1996 oder so. Tiere die also 1996 oder später geboren sind, brauchen Papiere.Wenn sie schon 25 Jahre als ist ,ist es kein Problem. Unsere erwachsenen Tiere sind auch schon alle über 30 und wir haben keine Papiere, sind auch teilweise Finlingskinder gewesen.

lg tina
da bin ich aber erleichtert.. wie kann ich jetzt genau rausfinden was sie is.. der TA sagt sie ist ein weibchen und eben eine türkische 4 krallen schildkröte

LVMilkyWay schrieb:
da bin ich aber erleichtert.. wie kann ich jetzt genau rausfinden was sie is.. der TA sagt sie ist ein weibchen und eben eine türkische 4 krallen schildkröte

Nicht eine russische Vierzehenschildkröte?

Wie sieht sie denn aus? Hast Du ein Foto?

Warst du bei einem TA der sich SICHER mit Schildis auskennt? Weil da gibts echt wenige davon. Empfehlen kann ich die Tierklinik in Wien 22 (Cholerusg? glaub ich heisst die Gasse) und die Dr. Hochleitner`s (Claudia und Manfred) in Strebersdorf (Wien 21). Die haben auch Auslandserfahrung und kennen sich wirklich extrem gut aus mit Schildis, Vögeln und Reptilien.

LG Sylvia

Schildis und Tomaten..... :( (Rachitisgefahr!)

Oben