Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
akela1 schrieb:kann man gemeinsames sorgerecht auch einklagen und kann man sich dadurch die alimente sparen ??
lg
akela1 schrieb:kann man gemeinsames sorgerecht auch einklagen und kann man sich dadurch die alimente sparen ??
akela1 schrieb:@claro ist schon klar, dass die alimente dem kind zustehen. aber im normalfall sieht es so aus, dass die mutter das geld verwaltet und zwar nicht nur für dinge, die das kind braucht.
und ich kann auch gut männer verstehen, die lieber mehr für das kind da wären als auf das konto der mutter einzuzahlen wie in ein sparschweinderl. - wo es aber die mutter gar nicht will. und das macht dann schon den eindruck, als würde sich eine mutter von einem mann erhalten lassen und das kind als grund vorschieben. fair ist was anderes.
lg
akela1 schrieb:danke, nur leider waren die eltern nicht verheiratet, das macht die rechtslage schwieriger.
@claro ist schon klar, dass die alimente dem kind zustehen. aber im normalfall sieht es so aus, dass die mutter das geld verwaltet und zwar nicht nur für dinge, die das kind braucht.
und ich kann auch gut männer verstehen, die lieber mehr für das kind da wären als auf das konto der mutter einzuzahlen wie in ein sparschweinderl. - wo es aber die mutter gar nicht will. und das macht dann schon den eindruck, als würde sich eine mutter von einem mann erhalten lassen und das kind als grund vorschieben. fair ist was anderes.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Alimente so hoch sind, das die Mutter sich damit ein Luxusleben leisten könnte und für was sie Geld ausgibt, bleibt auch ihr überlassen, wenn die Kinder gut versogt sind, ansonsten muss man sowieso das Jugendamt einschalten.
vor allem wo es doch oft so ist, dass die frau ein kind will, der mann nicht, frau setzt sich durch (manchmal mit hoppalas) und der mann kommt zum handkuss.
vielleicht sehe ich das auch nur so krass, weil ich viele solcher beispiele kenne und gesetzmäßig keinen überblick habe, aber genau deshalb will ich mich ja informieren.
lg
akela1 schrieb:das sich beide elternteile gleich intensiv um das kind kümmern, und das "geld" direkt ins kind "fließen" kann.
ausserdem sind da ja noch andere dinge offen.
was passiert mit dem kind, wenn der mutter etwas passiert ?
wenn der vater nicht als erziehungsberechtigter eingetragen ist, kommt das kind dann zu den großeltern ??
lg