kennt sich jemand mit sorgerechtsfragen aus ?

akela1

Super Knochen
gibt es nur das alleinige sorgerecht oder auch gemeinsames sorgerecht ?

kann man gemeinsames sorgerecht auch einklagen und kann man sich dadurch die alimente sparen ??

lg

akela1 schrieb:
kann man gemeinsames sorgerecht auch einklagen und kann man sich dadurch die alimente sparen ??

lg

ob man es einklagen kann, glaub ich fast nicht, weil ja mehr oder weniger beide seiten damit einverstanden sein müssen :confused: das glaub ich bitte korrigieren wenns falsch ist...

akela1 schrieb:

na, sparen kann man sie sich nicht, und das ist auch gut so. das geld
steht dem kind zu. wär ja noch schöner. :mad:

danke, nur leider waren die eltern nicht verheiratet, das macht die rechtslage schwieriger. :o

@claro ist schon klar, dass die alimente dem kind zustehen. aber im normalfall sieht es so aus, dass die mutter das geld verwaltet und zwar nicht nur für dinge, die das kind braucht.

und ich kann auch gut männer verstehen, die lieber mehr für das kind da wären als auf das konto der mutter einzuzahlen wie in ein sparschweinderl. - wo es aber die mutter gar nicht will. und das macht dann schon den eindruck, als würde sich eine mutter von einem mann erhalten lassen und das kind als grund vorschieben. fair ist was anderes.

vor allem wo es doch oft so ist, dass die frau ein kind will, der mann nicht, frau setzt sich durch (manchmal mit hoppalas) und der mann kommt zum handkuss.

vielleicht sehe ich das auch nur so krass, weil ich viele solcher beispiele kenne und gesetzmäßig keinen überblick habe, aber genau deshalb will ich mich ja informieren.

lg

Wenn sie nicht verheiratet sind hat soweiso die Mutter das alleinige Sorgerecht.
Das heist er darf Alimente zahlen und kriegt u.u auf freiwilliger Basis ein Besuchsrecht oder auch nicht.
Er kanns zwar einklagen aber mehr als ein besuchsrecht wird wohl nicht rausspringen.
Achja und auch zu nem Hopalla gehören 2,den beim b... war er ja auch bei der Sache also soll er auch die Konsequenzen tragen.
Sollte er sich abputzen sag ich nur pfui*

akela1 schrieb:
@claro ist schon klar, dass die alimente dem kind zustehen. aber im normalfall sieht es so aus, dass die mutter das geld verwaltet und zwar nicht nur für dinge, die das kind braucht.

und ich kann auch gut männer verstehen, die lieber mehr für das kind da wären als auf das konto der mutter einzuzahlen wie in ein sparschweinderl. - wo es aber die mutter gar nicht will. und das macht dann schon den eindruck, als würde sich eine mutter von einem mann erhalten lassen und das kind als grund vorschieben. fair ist was anderes.
lg

Na ja, so weit ich weiß, wird die Höhe der Alimente anhand der Gehaltes des Vaters berechnet.
Bei meinem Neffen sind das gerade mal so 150 Euro im Monat. Da geht sich gerade mal der Kindergarten aus. Die Tagesmutter nicht mehr.
Ich finde, da steigt der Vater verhältnismässig billig aus.
Bin mit dem Vater befreundet und wenn der jammert wegen der Alimente, kriegt er von mir schon die passende Antwort. :D

Es gibt sicherlich Mütter die versuchen den Vater alles mögliche ab zu knöpfen. Mein ex verdient 2.500 € im Monat NETTO!!!! Der hat aber auch nicht zahlen wollen und zu sows sag ich pfui! Ich bekomme für meinen Sohn 340 € im Monat. Mein Sohn ist 15 und glaubt mir, er braucht dieses Geld auch. Noch was: Ich habe 3,5 Jahre gewartet bis ich etwas unternommen habe! Andererseits hat mein jetziger Mann auch 2 Kinder eus der vorhergehenden Beziehung und die Mutter ist jedes Jahr am Jugendamt und versucht mehr zu bekommen. Jetzt bekommen wir ganz schlimme anrufe von Ihr, da mein Mann seit 4 Wochen in Pension ist und weil er so jung ist hat er abzüge, das einer Sau graust. Na ja jetzt kriegt sie weniger, aber wie gesagt, es wird ja eh vom Lohn berechnet!
Lg Petra

akela1 schrieb:
danke, nur leider waren die eltern nicht verheiratet, das macht die rechtslage schwieriger. :o

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Alimente so hoch sind, das die Mutter sich damit ein Luxusleben leisten könnte und für was sie Geld ausgibt, bleibt auch ihr überlassen, wenn die Kinder gut versogt sind, ansonsten muss man sowieso das Jugendamt einschalten.

vor allem wo es doch oft so ist, dass die frau ein kind will, der mann nicht, frau setzt sich durch (manchmal mit hoppalas) und der mann kommt zum handkuss.

vielleicht sehe ich das auch nur so krass, weil ich viele solcher beispiele kenne und gesetzmäßig keinen überblick habe, aber genau deshalb will ich mich ja informieren.

lg

Zum Glück gibt es die Alimentezahlung, egal ob Hoppala, oder unerwünscht oder sonst was, das Kind kann schießlich nix dafür, das die Eltern
nicht richtig aufgepasst haben.
Und man kann keinem Mann ein Kind unterjubeln, wenn er selber für die Verhütung sorgt, wenn man(n) dafür zu bequem ist, kann ich nur sagen selber schuld

Ich bin immer wieder erstaunt, wie über Frauen geschimpft wird, die
Alimente verlangen, oder diese erhöhen wollen.
Kinder kosten Geld und wenn es Väter dazu gibt, dann sollen die gefälligst
zahlen.
Schließlich ist nicht nur die Mutter alleine verantwortlich für die Kosten.

Ich finde es sehr traurig, das Väter nicht für die Kinder aufkommen wollen,
die können schließlich gar nix für ihre Eltern

ich will nur soviel dazu sagen, mein bruder ist sicher nicht jemand, der sich die alimente sparen will.

er hätte es lieber so geregelt, dass er seinen sohn 1 woche hat und für ihn aufkommt und dann 1 woche die kindesmutter und immer hin und her getauscht.

mein bruder hat jetzt fast 20 jahre alimente bezahlt, dann 2 jahre nicht und muss schon wieder anfangen.

sicher kann man einem mann die schuld zuweisen, wenn beim sex ein hoppala passiert, aber ich kenne keinen mann, der in einer langjährigen beziehung, wo die frau die pille nimmt noch zusätzlich mit kondom verhütet :rolleyes: .

natürlich will mein bruder, dass es seinem sohn gut geht. er ist halt mit der kindesmutter im streit auseinander gehangen und will "ihr" nix zahlen.

es ist schwer hier im forum alle einzelheiten zu schreiben und im grunde geht es mir ja nur darum, zu erfahren, ob es so eine möglichkeit gibt.

das sich beide elternteile gleich intensiv um das kind kümmern, und das "geld" direkt ins kind "fließen" kann.

ausserdem sind da ja noch andere dinge offen.

was passiert mit dem kind, wenn der mutter etwas passiert ?

wenn der vater nicht als erziehungsberechtigter eingetragen ist, kommt das kind dann zu den großeltern ??

lg

akela1 schrieb:
das sich beide elternteile gleich intensiv um das kind kümmern, und das "geld" direkt ins kind "fließen" kann.

ausserdem sind da ja noch andere dinge offen.

was passiert mit dem kind, wenn der mutter etwas passiert ?

wenn der vater nicht als erziehungsberechtigter eingetragen ist, kommt das kind dann zu den großeltern ??

lg

Wenn dein Bruder die Vaterschaft anerkannt hat bekommt er auch das Kind falls der Mutter etwas zustoßen sollte, egal ob er das Sorgerecht hat oder nicht, da er der leibliche Vater ist.
Außer es gebe schwerwiegende Gründe die gegen ihn sprechen (Gefängnisaufenthalt, drogenabhängig, gewalttätig u.s.w.).

Solange die Mutter das alleinige Sorgerecht hat und das Kind bei ihr lebt, bleibt ihm nichts anderes übrig als zu zahlen, was ich auch ganz in Ordnung finde.
Denn wenn dein Bruder nicht gerade Boris Becker ist bleibt von den Geld bestimmt nix für die Mutter übrig.:D

Natürlich kann er das alleinige Sorgerecht einklagen, aber da hat er nur Chancen wenn die Mutter ein wirklich grobes Fehlverhalten an den Tag legt (Kindesmisshandlung, pausenlose Verletzung der Aufsichtspflicht, Drogenkonsum u.s.w.)

Weil du oben geschrieben hast 1 Woche beim Vater, 1 Woche bei der Mutter.

So etwas klappt nur bei Eltern die sich auch nach der Trennung super verstehen, ansonsten ist das für ein Kind das reinste Matyrium weil es nie zur Ruhe kommt und immer zwischen den Fronten steht.

Oben