Kennt sich jemand mit Hühnern aus?

Dikidoo

Junior Knochen
Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer von 8 Hühnern und einem Hahn.

Nunmehr haben drei der Hühner ein komosches Gefieder - sie haben beim Flügelanfang keine Federn mehr - man sieh schon die Haut (keine normale Mauser - die andern haben das nicht) Was könnte das sein??

Leider habe ich noch keinen Tierarzt gefunden welcher sich mit Hühner auskennt

Danke lg

Danke für eure Antworten - ja sie legen alle - fressen auch toll - ackern mir den Garten um und sind auch sehr aktiv :D sie schaun halt nicht so toll aus - weil so graupert. Sind Hühner mit 2 - 2,5 Jahren schon alt? naja wenn ihr meint dann werd ich sie einfach profilaktisch mit meinem Ungezieferspray einsprühen falls da was ist - und abwarten. lg

Besorg Dir beim TA Ivomec Pour on (brauchst pro Huhn nur drei Tropfen).

Das gibst ihnen auf die Schulterblätter. Wirkt gegen Milben etc.

Eventuell nach 2 Wochen wiederholen.

Wenn es nur auf den Außenseiten der Flügel ist, steigt der Hahn zu oft drauf.. :D

Ahhh - danke ich werd die Tropfen sofort besorgen - derzeit sprühe ich sie mit meinem Mittel für die Hunde ein - aber das mögen sie nicht wirklich - ausserdem muss ich sie fangen - das mögen sie auch nicht :):):)

Nein es haben nicht alle - die Älteren haben das nicht nur die Jüngeren - das mit dem Hahn könnte natürlich auch sein - aber wie kann ich den Kerl tomptieren??? Derzeit ist es so das ich nur mit meinem Schäferhund in den Hendlgarten gehen kann - vor dem hat der Hahn Respekt und läßt mich in Ruhe - bin ich alleine - dann attakiert er mich. Aber mit "wölfen" legt er sich nicht an :D:D:D. Meine Nachbarn lachen schon - ich bin am Land - und die Nachbarn meinen wennst den Hahn in den Kochtopf gibt´s hättest es leichter. Aber ich glaub er wird so wie die Hühner letztendlich an Alterschwäche sterben.

Ich probier die Tropfen - will ja vorallem ausschliessen das sie sich irgendwelche Milben oder sonstwas eingefangen haben. Das Hühnerhaus wird zwar immer ordentlich gepflegt - aber sowas bekommen sie warscheinlich trotzdem lg

Außerdem wirken diese Sprühmittel nicht lange und gegen alles.

Wenns nur die jungen Hühner sind, dann ist es sicher der Gockel! Typisch Mann, immer mit den jungen Hühnern....:D

Milben, Federlinge sind auf der Welt. Das hat nix mit Sauberkeit zu tun.
Aber für die Tropfen mußt Du sie auch einfangen. Sperr den Hahn einfach für die Zeit ein. Oder laß nur ihn raus aus dem Stall und mach die Aktion drinnen.

Paß nur auf, daß es nicht die Inkjektionslösung ist, sondern das "Pour on".

Habe das Mittel soeben bestellt - ich hoffe ich bekomme es morgen. Dann werd ich sie am Sonntag fangen und "eintropfen".

nochmal danke für den Ratschlag

lg Renate

Könnte mir auch vorstellen, dass der Hahn schuld ist.. Dann helfen nur mehr Hennen ;) Dann verteilt sich seine Aktivität besser :)

Gerne - immer wieder!:D

Ich würd warten mit noch mehr Hennen. Das ist vielleicht nur eine Phase. War bei meinen (noch) nur zwei Hühnern auch nur bei einer Henne. Nach paar Wochen war alles wieder gut.

Auch ein Hahn ist nur ein Mann! :D

Vielleicht hängt das auch mit Dominanz zusammen? Da müßt man dann einen Verhaltensforscher fragen.:confused:

Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer von 8 Hühnern und einem Hahn.

Nunmehr haben drei der Hühner ein komosches Gefieder - sie haben beim Flügelanfang keine Federn mehr - man sieh schon die Haut (keine normale Mauser - die andern haben das nicht) Was könnte das sein??

Leider habe ich noch keinen Tierarzt gefunden welcher sich mit Hühner auskennt

Danke lg

Gehe jetz einmal auf deine Frage ein .

1 Hahn und 8 Hühner , paßt von der Zusammenstellung .
Wie schon geschrieben wurde , können es Milben - Läuse oder Hühnerflöhe sein . Vor allem Flöhe sieht und spürt man bei Hühnern , da sie wie Katzenflöhe auch Menschen angreifen .
Es gibt da sehr gute Produkte zur Bekämpfung in Apotheke und Lagerhaus . Man kann die Hühner und die Nester mit Cit einstuppen 14 Tage lang , jeden 2 - 3 Tag . Es gibt auch gute Tropfmittel die sich geruchlos verteilen und jeder Kaltblütler stirbt .

Du solltest aber aufpassen .
Da es nur 3 Hühner haben , kann es sein das es das sogenannte Kielpicken der Hühner ist . Dies bedeutet , die kleine Feder kommt als Kiel ( Stiftl ) raus und das Huhn peckt es sich selbst weg bzw macht es eine der anderen Hennen . Wenn dem so sei sollte , hast du ein schweres Problem . Einmal auf dem Geschmack gekommen , bringt man es auch nicht so schnell .. weg . Ist wie beim Eier-Fressen . In solch einem Fall , kannst du diese Hennen nur mehr in den Kochtopf geben , da dieses piken immer mehr wird und mit der Zeit sogar schlimme Verletzungen entstehen , das bis zum Tod des gepikkten Huhnes geht .

Josef

Josef, mach ihr doch nicht so eine Angst! natürlich kann das alles sein, aber ich denke es liegt wirklich beim Hahn!

Mit einem Foto täten wir uns sicher leichter. Jetzt einmal alles der Reihe nach.

Von den frei erhältlichen Mitteln bin ich nicht so überzeugt, nochdazu kann da bei der Verwendung einiges daneben gehen.

Ruhig Blut. Bin sicher das ist in ein paar Wochen wieder okay.

Josef, mach ihr doch nicht so eine Angst! natürlich kann das alles sein, aber ich denke es liegt wirklich beim Hahn!
Angst wollte ich sicher keine machen , nur sollte man halt alles anführen , was es noch sein könnte . Es kann am Hahn liegen ... muß aber nicht .
Ohne die Hühner selbst zu sehen oder zu beobachten wie sich der Hahn verhält ... ist es schwer da wircklich etwas zu sagen .

Mit einem Foto täten wir uns sicher leichter.
Da hast du allerdings nicht unrecht . Wobei ja ein Foto auch nicht wircklich etwas aussagt .

Ruhig Blut. Bin sicher das ist in ein paar Wochen wieder okay.

Wenn die 3 Hühner die es betrifft seppariert werde ( Quarantäne-Stall ) , kann man dann vielleicht einiges ausschließen . .

Josef

Ich würde trotzdem jetzt mal die Tropfen versuchen.

Es klingt auch nicht so, als ob da jetzt Gefahr in Verzug wäre. Ein Picken hätte sie ja gesehen. Nach der Schilderung ist sie sicher um die Hühner sehr bemüht und schaut eh dauernd wie es ihnen geht.

Wenn es blutig werden sollt - was ich nicht glaube - kann sie sie noch immer separieren.

Wie gesagt, ich hab erst zwei Hühner mit meinem Hahn zusammen, weil die anderen erst im Juni kommen. Da hat eine davon das gehabt, auch nur auf den Flügeln und nach ein paar Wochen war sie wieder wunderschön.

Nochmals Danke für Eure Hilfe - nein picken tun sie nicht aufeinander.

Habe gestern nochmal nachgefragt und bekomme die Tropfen in ca 5 Tagen - müssen bestellt werden.

Werde dann mal die Hennen eintropfen und nach 1 Woche nochmal wie vorgeschlagen - hoffe das hilft.

Das Hühnerhaus sprühe ich in wöchentlichen Abständen mit Insektizied 2000 - da sollte eigentlich alle Milben etc. abtöten. Die Hendln ansich habe ich aber heuer noch nicht gesprüht. Wir hatten sowas noch nicht - glaube auch das der Hahn sehr rege tätig ist - er ist eindeutig verhaltensgestört - geht ja auch auf mich und meinen LG los - nur auf den Schäferhund nicht vor dem hat er Angst - obwohl der Hund ihn nicht beachtet.

Sollte das Mistvieh mich aber nochmal pecken nehm ich meine Setter mit in den Hühnerstall - dann hat sich der Hahn von selber erledigt :rolleyes::rolleyes:. Nein Spaß beiseite ich kann ihn nicht umbringen und lebe mit ihm so wie er ist - aber Verhaltenstherapeuten bekommt er keinen - dann ruf ich den Nachbarn mit seinem Messer.

Mehr Hühner kommen nicht in Frage - ich hab jetzt Eier genug von wirklich glücklichen Hühnern mit großem Auslauf Stall und allem was in dem gscheiten Hühnerbuch welches ich mir gekauft habe, drinn gestanden ist. Sogar die Legekistln haben wir gebastelt - genau nach Anleitung - dort war noch nie ein Ei drinn :confused::confused:

Aber von grauperten Hendln steht natürlich nix im Buch.

Nochmal danke Renate

Also Du wirst doch Deine Hühner nicht unglücklich machen wollen und den Messer-mann kommen lassen, oder?:eek:

Zu Insecticide 2000:
1. gibts eine sehr viel günstigere Variante von Perycut
2. wirkt beides ca 4 Wochen. Also sprühst Du zuviel!!!!!!! Denk daran, daß Hühner auch Insekten (tot oder lebendig) fressen, damit auch diese durch Gift getöteten. Es ist zwar auch im Lebensmittelbereich zugelassen NICHT aber direkt IM Essen!

Vielleicht ist der Hahn deshalb so daneben????? Steht ständig unter Drogen...:rolleyes:

Verhaltenstherapie: Wenn Du seinen Weibern nix machts macht er auch nix. Er beschützt sie halt!

Nochmal herzlichen Dank für Eure Tipps - ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe die Tropfen bekommen - allerdings nur in 1/2 Liter Packung :rolleyes::rolleyes: das heißt ich komme warscheinlich mein Lebenlang damit aus *hihihi*
Die Tropfen haben geholfen und die Hühner bekommen schon wieder Federn - alles paletti.

Der Hahn lebt auch noch und ich habe ein seperat Gehege entwickelt, ihn mit Klicker trainiert und er geht freiwillig in "sein" Gehege und laßt sich wegsperren. Dann geh ich erst in Gehege "er kräht wie verrückt" läßt mich aber in Ruhe (weil er nicht anders kann) und ich kann Stall machen etc. wenn ich fertig bin lass ich ihn wieder zu seinen Damen.

Meine Nachbarin hat mir jetzt sogar Eier abgeluxt weil wir einen so tollen Hahn haben und sie eine Henne die brütet *hihi* ich werd jetzt bald Hühneroma :):):) und wenn die was werden nehm ich zwei kleine dazu - weil die Nachbarin gemeint hat dass die Hennen mit 3 Jahren eh nimmer soviel Eier legen.

Die hat auch grauperte Hühner aber die macht nix - weil die kommen eh in die Suppe - aber meine sind jetzt wieder fast ganz schön - der Rest muss halt noch wachsen.

Nochmal lieben Dank
Renate

Freut mich, daß die Tropfen helfen. Beachte bitte Haltbarkeitsdatum! Danach sind sie wirkungslos!!!

Frag mal einen Bauern der Kälber/Kühe hat. Oder stell einfach im Bazar-Forum kleine Mengen ein.

Verwendbar für Meerschweinchen, Kaninchen, Vögel

ABER NICHT FÜR HUNDE und KATZEN !!!!!
Ist tödlich! Besonders bei Hütehunden (N1-Gen!)

Bezüglich Eier: Na wenn Euer Plan funktioniert.. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Habt Ihr daran gedacht, was Ihr macht, wenn Hähne ausschlüpfen????? :confused:

Naja, es gibt ja das WUFF-Forum! ;)

also ich vermeide gift soweit es geht.hab seit 19 jahren laufis und seit 8 jahren hühner.gegen federlinge und milben verwende ich KIESELGUR.
es verklebt die atmungsorgange und die viechers sterben ab.ist ganz feines pulver.wie mehl.man wirft es auf den boden und wände,wenn man den stall ganz frisch macht und alle paar wochen übers stroh.und die sitzstangen eineiben.auch dorthin,wo sie die eier legen.macht auch nichts,wenn ein huhn das direkt drauf kriegt.
hab den tip von alten hühnerhaltern und hatte noch nie eine ungezieferplage.
zu kaufen gibts das bei weinzubehörhändlern.
man kommt mit so einem sack ewig aus.
und......auch meine hunde und katzen kriegens ab.(ergibt sich,weil ich das stroh,wenn ichs bekommen,quasi "vorimpfe" und hund und katz sich da schon mal reinlegen.das fell ist zwar dann ein paar tage ein bisschen strohig und stumpf,aber es wirkt.
lg
gabi

ps:meine ältesten hühner sind 7 jahre und legen immer noch!!!!!!!zwar nicht mehr jeden tag,aber jeden 2.,3. tag sehr wohl und schaun auch alle noch hipp aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oben