Kennt jemand my Friend Trockenfutter?

emma82

Anfänger Knochen
Hallo!

Habe schon immer viel probiert in Sachen Hundefutter. Bin jetzt seit ´ner Weile bei MYfriend gelandet! Habe nicht soviel finanzielle Möglichkeiten darum habe ich das Angebot gekauft von MyFriend. Von Inhaltsstoffen finde ich es ganz okay aber kenne mich eben nicht so aus.

Emma verträgt das ganz gut aber kennt sich jemand damit aus ob das auch wirklich gesund ist?
Emma hat Übergewicht, wiegt ca 16,5 Kilo, ist beinahe 6 Jahre alt und wenig aktiv draußen.

Danke für eure Ratschläge!:eek:
 
wenn das das vom zooplus ist -

Zusammensetzung
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe

- Getreide an erster stelle - ich würds nicht füttern :)

Welche Futtersorten hast du denn schon probiert? Ich füttere Timberwolf (kriegst auch bei zooplus ;)) - wir sind damit sehr zufrieden und es ist ein hochwertiges Futter :)
 
Hallo!

ja das von Zooplus!
Warum würdest du es nicht füttern??

Hatte ganz am Anfang viel Rinti Nass-Futter gefüttert.
Dann ne ganze Weile Hill´s ( da wars finanziell noch besser).

Zuletzt habe ich Beneful gefüttert aber immer nur 1,5 kilo für 3,99 find ich echt happig..:(
 
Hi! Ich würds nicht füttern, weil:
1) Getreide an 1. Stelle
2) wird der Fleischanteil nicht recht hoch sein - konsequenz aus 1) ;)

Und Rinti hat dein Hund nicht vertragen?

Wenn du nicht viel zahlen willst:
Timberwolf kostet irgendwas um die 60€ - 15kg - mit meinem 20kg-Hund bin ich damit über 3 monate ausgekommen (hab aber noch Fleisch und Rinti zugefüttert) - sind nicht mal 60ct pro Tag ;) mit Dosen und Fleisch komme ich dann auf ca 1€/Tag.

EDIT: und mein Hund ist trotzdem eher rundlich :D

Hallo!

ja das von Zooplus!
Warum würdest du es nicht füttern??

Hatte ganz am Anfang viel Rinti Nass-Futter gefüttert.
Dann ne ganze Weile Hill´s ( da wars finanziell noch besser).

Zuletzt habe ich Beneful gefüttert aber immer nur 1,5 kilo für 3,99€ find ich echt happig..:(
 
Dieses Futter besteht ja nur aus Getreide und Nebenerzeugnissen.:eek:
Nie und nimmer würde ich das geben.
Wenn du so wenig ausgeben kannst ist das schwierig, wobei du überlegen solltes ob dieses Futter wirklich so billig ist wie du glaubst. Bei billigen Futter muß man meistens sehr viel davon geben damit der Hund satt wird, Bei besserer Qualität brauchst du mengenmäßig viel weniger.
Vielleicht kannst du wenigstens Markus Mühle fütter das ist meiner Meinung nach eine gute Alternative, 15kg 33,99.
lg Betty
 
Hallo!
Emma verträgt das ganz gut aber kennt sich jemand damit aus ob das auch wirklich gesund ist?
Emma hat Übergewicht, wiegt ca 16,5 Kilo, ist beinahe 6 Jahre alt und wenig aktiv draußen.

Danke für eure Ratschläge!:eek:

Ich versuchs kurz zu machen:

Es gibt so ne "Faustregel": wenn im Futter viele Sachen drinnen sind, die du nicht verstehst (sog. Fachchinesisch): Hände weg davon! Ist im Futter nur gutes Zeugs, schreibt der Hersteller das so rauf, dass du es verstehen kannst. Fleisch sollte an 1. Stelle stehen.

Der Hauptbestandteil sollte Fleisch sein (wie viel genau, da scheiden sich die GEister). Aber Achtung: Nebenerzeugnisse sind kein Fleisch, sondern eklige Sachen wie Hufe, Hörner, Federn etc

kleine Legene: (so ists EU-REcht)

Bsp:
Hühnchen = Schlachtabfälle (ungetrocknet)
Hühnermehl = Schlachtabfälle (getrocknet)

Truthahnfleischmehl oder getrocknetes Truthahnfleisch = Fleisch (getrocknet)
Truthahnfleisch = Fleisch (ungetrocknet)

Im TroFu sollte xxxfleischmehl drinnen sein! Es wird nach der Trocknung gewogen und ist somit das beste Produkt und die genaueste Angabe. xxxfleisch ist auch gut, wird aber vor dem trocknen gewogen (verliert noch ca 65 - 70 % gewicht), also ziemlich ungenau

lg
 
Na gut dann werde ich das jetzt verfüttern und dann weiter schauen nach nem anderen tollen Futter.

Ich dachte so nimmt sie ab mit viel Getreide???

Gibts ne Empfehlung für gute erschwingliche Futter? Oder eben füe ergibige Futter, denn wenns 60 kostet und ne Weile hällt ist auch okay...
 
Ich dachte so nimmt sie ab mit viel Getreide???
Ich glaub eher, dass der Gegenteil der Fall ist.:rolleyes:

Gibts ne Empfehlung für gute erschwingliche Futter? Oder eben füe ergibige Futter, denn wenns 60 kostet und ne Weile hällt ist auch okay...

Meine Empfehlung wäre sie roh zu füttern. Damit ist es möglich auf die Hündin einzugehen und das Gewicht zu kontrollieren. Machen wir seit über einem Jahr erfolgreich! Preislich ist es erschwinglich, ich gebe nicht viel mehr aus als für ein Premiumfutter. Habe jetzt für den Urlaub Nassfutter besorgt und da liege ich preislich weit aus höher. Außerdem denke ich mir, was ich für gutes Futter mehr ausgebe spare ich ev. wieder bei Tierarztkosten ein.:)

Weiters wäre mehr Bewegung ev. hilfreich und würde auch zur Lösung von ein paar anderen Problemchen, von denen ich so mitbekommen hab, beitragen. :eek:
 
Rosanna,


Weiters wäre mehr Bewegung ev. hilfreich und würde auch zur Lösung von ein paar anderen Problemchen, von denen ich so mitbekommen hab, beitragen

danke für die Tipps!!:)

Ich bin neu hier und bin so froh endlich mal mit jemand zu reden der sich auskennt!!!!

Bist du Hundetrainerin oder auch nur Hundehalterin? Wie kommts, dass du dich sogut auskennst?? Emma ist meine erste Hündin und ich habe sie damals geschenkt bekommen und habe echt alles verpasst was man kleinen Hunden so lernen muss...:eek:

Was meinst du mit roh füttern? Also dieses Barfen was ich hier so oft lese?

Thank´s!!
 
Hiho!!

schau dir doch mal BestesFutter an - das ist wirklich erschwinglich und es ist gutes Futter der gehobenen Mittelklasse würde ich sagen...

Ich tendiere - trotz finanzieller Schieflage - immer zu gutem, wenn auch teurerem Futter - weil Hund mehr davon hat!! Timberwolf oder Orijen sind toll - ich füttere zur Zeit zweiteres.

Und wie oben schon genannt wurde - im Grunde genommen fährst du genauso billig oder teuer wie wenn du billiges Futter kaufst - denn bei Billigfutter hast du den größten Teil wieder auf dem Feld.....

LG

Hilde
 
@Emma - nachdem ich im anderen Thread von der Epilepsie Deiner Hündin gelesen habe, solltest Du unbedingt besonders gut darauf achten, was du ihr fütterst. Epi-Hunde brauchen unbedingt sehr hochwertiges, tierisches Eiweiß und Fett. Pflanzliches, minderwertiges Eiweiß und besonders Weizen ist anfallsfördernd. Ich habe auch eine Epi-Hündin, die keine Medikamente bekommt und sie pendelt derzeit zwischen 2 und 4 Anfällen im Jahr, die aber nicht stärker werden und im Schnitt ca. eine Minute dauern.
Das Futter, das Du ausgesucht hats, schreit förmlich nach Anfällen!

LG
Ulli
 
Oben