• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Kennt jemand diese KH Collie Zucht?

Tatze

Super Knochen
Hallo
Liebe Foris, Ich habe ja erst vor kurzer Zeit einen Thread eröffnet indem es darum gegangen ist welcher hund zu mir passen würde. Seither stöbere ich im Internet nach Informationen und Züchter HPs und bin bei einigen Züchtern auf Hündinnen und Rüden von diesem Kennel gestoßen: http://krasnalouka.eu/
Optisch sagen mir die Hunde sehr zu, leider finde Ich aber keine weiteren Informationen zu den Hunden, deswegen frage ich mal hier ob jemand Hunde von dort kennt und was ihr dazu sagt?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne die Zucht mehr oder weniger.
Hatte eine Hündin - LH- deren Vater ein Rüde aus ihrer Zucht ist.
Sie selber hat auch schon öfter in Österreich ausgestellt.

Ihre KH gefallen mir wirklich sehr gut, auch in Natura.
Eine st. Züchterin hat ihre Stammhündin auch aus dieser Zucht.

Welche infos hättest denn gerne?
Auf der Mädels Seite:
http://collie.cz/indexcollie_e.htm
Findestr eh ein paar infos, was Ahnen etc. der jeweiligen Hündin angeht.

Hallo
Ich habe gesehen das die Zucht of sunny pleasure eine Hündinn von dort hat, die mir auch sehr zusagt, deswegen wollte ich wissen wie die Zucht aussieht on der die Hündin kommt und bin dann eben auch auf diese Züchterhp gestoßen, die Hunde sprechen mir optisch total zu.
Nur leider finde Ich einfach keine Informationen. Ich würde gern wissen wie seriös die Zucht ist, wie die Gesundheit udn das Wesen on Hunden aus dieser Zucht aussieht etc...
LG

Seriös auf jeden Fall!
Gesundheit, man muss wissen, das in Tschechien keinerlei Untersuchungen Pflicht sind.

Man sieht auf der Seite, das alle CEA/PRA/KAT frei sind - allerdings wohl noch nicht DNA getestet, also nur bedingt Aussagekräftig was CEA anbelangt, aber das sollte kein Problem sein-, einige der Hunde ist auch MDR1 getestet, wie man sehen kann, nur HD, scheinen nur wenige untersucht zu sein.
Schreib Michaela einfach mal

Hallo
Was für untersuchungen sollten bei einem Collie auf jeden Fall gemacht werden?
Liebe Grüße
Kannst du auch etwas über das wesen der hUnde sagen?
Danke für deine Antworten

Das kommt drauf an..
Wir Untersuchen HD, CEA/PRA/KAT und MDR1...
ür MICH wichtig ist eigentlich HD - wobei der Collie nicht wirklich Probleme damit hat, es kommen sicher immer wieder vereinzelt Fälle vor, allerdings auch von HD-A untersuchten Eltern-

Das Wesen ist soweit ich das von den Nachzuchten die ich schon mehral gesehen habe und von ihren Hunden auf Shows sagen kann, ein ganz gutes.
Nicht ängstlich, sehr freundlich

Hallo
klingt doch ganz gut, ich glaube ich werde die Dame mal anschreiben und einfach mal vorbei fahren oder auf eine Messe fahren, den die Hunde gefallen mir optisch sehr sehr gut aber ich will die Zucht doch kennen lernen bevor ich mich entscheide.
Noch eine kleine frage wie ist das mit dem Merle gen bei KH Collies, ist es nicht erwünscht oder hat es einen anderen grund warum man kaum KH in merle sieht? Für mich persnlich wäre es zwar nicht da mir eher die hudne in sable zusagne aber es würde mich doch sehr intressieren warum man kaum welche sieht
Liebe Grüße

Danke dir
Gibts es noch andere Lnder mit guten Züchtern?
bzw. was hältst du generell von Auslandszuchten?
Ich danke dir für deine Hilfe
LG

Ich hab deinen Thread nicht bis zum Ende verfolgt....Wie bist du denn jetzt wieder auf den KH Collie gekommen?:D

Bei dieser Rasse wirst du auch kaum um ausländische Züchter herumkommen. Ich würd mich derzeit auch in Tschechien, Deutschland eventuell Frankreich umschauen, wenn ich nach einem Welpen suchen würde. Wann soll denn ein Welpe bei dir einziehen?:)

Danke dir
Gibts es noch andere Lnder mit guten Züchtern?
bzw. was hältst du generell von Auslandszuchten?
Ich danke dir für deine Hilfe
LG

Die Finnen haben auch schöne Kurzhaar *gg*
Ich würde jederzeit wieder einen Hund aus dem Ausland importieren.

Hallo
Wie bin ich drauf gekommen, keine Ahnung:o:D:p, irgendjemand hat was über diese Rasse geschrieben, ich war begeistert, hab mich eingelesen und entschieden (sprich er kam, sah und siegte:D). ich denke es ist auch daher gekommen dass ich udn mein Freund ja versucht haben gemeinsam einen Hund zu finden, er war immer der typische Labby Mensch, ich war nie abgeneigt dem Flat gegenüber und siehe da: es wird was ganz anderes ein Smoothie (sozusagen).

Wann ein Welpe einziehen wird, steht nicht fest:
1: Will Ich einen wirklich vernünftigen Züchter finden der meinen Ansprüchen entspricht
2. Will ich erst meine Ausbildung abschließen (dauert noch ein Jahr)
3. und das ist der wichtigste Punkt: Ich will keine 3 Hunde bzw. Ich denke das es meinen nicht gut tut wenn noch einer in unser Rudel stößt oder besser gesagt ich glaube meine 2 sind nicht begeistert wenn ein junger Hupfer zu uns kommt, das wäre ihnen definitiv viel zu anstrengend.
4. Ich will das meine 2 im Vordergrund stehen, Debbies Ausbildung bzw. Trainung kostet mich viele Nerven und Zeit und diese Zeit und Nerven will ich einfach nur in sie investieren. BOB ist zwar ein sehr Leichführiger hund fordert aber viel AUfmerksamkeit und Beschäftigung, die ich ihm zukommen lassen will, es ist einfach absolut keine Zeit für einen dritten Hund vorhanden, weil ich einfach möchte das meine Beiden das Beste und erüllteste Leben haben.

Also voraussichtlich wird ein Welpe erst einziehen, wenn meine Beiden nicht mehr sind *schluchtz und heul*, aber ich möchte einfach jetzt shcon gut informiert sein und mich einfach viel einlesen in das Thema.
Liebe Grüße

Hallo
Gefallen mir auch beide gut, jedenfalls die Seiten finde ich sehr ansprechend und wirken sehr seriös, die Hunde gefallen mir rein optisch auch, obwohl ich sagen muss das mir dei Hunde aus den tschechischen (mir fällt grad der Name nicht ein) Zuchtstätten optisch mehr zusagen.
Weiters finde ich gut das Kallassies die Hunde barft und auch die kleine Anzahl an eigenen Hunden finde ich meist sehr sehr ansprechend.

Ich habe noch eine generelle Frage: wie rennt das so bei Züchtern ab, ich meine kommt man mehrmals vorbei um sich kennen zulernen oder vereinbart man mehr telefonisch oder trifft man sich auf Austellungen? Ich persönlich würde die Züchter gerne kennenlernen und mir ein Bild von den Hunden machen, bevor ich mich entscheide. Ich war noch nie bei einem Züchter, da meine Hunde bis jetzt immer aus dem TH kamen.
Auf was legen Züchter wert bei ihren Welpenbesitzern, muss ich irgendetwas vorlegen? Klärt mich doch bitte auf
Liebe Grüße

Also bei uns wars unterschiedlich...
Bei den A's wars so:
Afri: Besitzer nach telefonaten auf einer Ausstellung getroffen
Crazy und Dreamer: kamen her, als die Welpen 4 bzw. 6 Wochen alt waren, vorher kein Kontakt.

B's Besitzer von Scotty und Sandokan waren vor dem Wurf schonmal hier und dann nochmal als die kleinen 4 Wochen alt waren und dann halt zum abholen. Telefonischen Kontakt und per Mail gabs dazwischen auch.
Bacardi's geplante Leute kamen als sie 4 Wochen war, da haben wir aber letzte Woche abgesagt. Nun sucht die maus wieder.

Vorlegen muss man mir nichts, es muss einfach passen.
Mein Bauchgefühl hat mich noch nicht getäuscht bis jetzt ;)

Wir stehen gerne vorher schon mit den Leuten in Kontakt und dann natürlich ein Hundeleben lang oder gerne auch länger - eh klar.

So kenne ich das auch von meiner Tschechischen Züchterin, mit der ich seit 5 Jahren sehr guten Kontakt habe.

Ich finde das gut wie du das machst.
Aber ich will ja die hunde auch kennenlernen, ich mein wenn ich 1,2,3 Jahre oder länger auf einen Hund warte will ich nicht erst am letzten Drücker erfahren ob ich den wirklcih einen haben kann oder nicht bzw. ob ich von dort überhaupt einen haben will.
Hast du immer genug Käufer bei den Welpen, steht man auf einer Art Warteliste?
Nach welchen Kriterien suchst du deine Welpenbesitzer aus? Ich mein wenn dir jemand z.b sagt Hundesport ist nichts für mich ich will nur einen Familienhund, ist das dann trotzdem ein potenzieller Kunde?
Ich will damit jetzt nicht sagen das mich Sport nicht intressiert, ganz im Gegenteil, deswegen entscheide ich mich ja für diese Rasse, aber mich intressieren einfach die Kriterien.
Achtest du darauf ob deine "Anwärter" schon Hundeerfahrung haben, ist dir ein Haus mit Garten wichtig? Kinder oder keine Kinder?
Soo viele Fragen, Danke für deine Antworten
Liebe Grüße

Bei uns isses so, das man gerne auch nur mal zum kennenlernen vorbei schaun kann, auch wenn keine Welpen da sind - eh klar- man muss sich ja kennenlernen, alles mal besprechen etc.

Also ich weiß zumind. von Öst. KH Züchtern, das die eher zu wenig als zuviele Interessenten haben, wie das im Ausland ist, keine Ahnung..Michaela hatte aber aus dem letzten Wurf einen Welpen auch länger zu vergeben.

Mir ist wichtig, das der Hund Familienmitglied wird, grad am beginn nicht wirklich alleine bleiben muss und wie gesagt, es halt passt.
Man muss weder ausstellen, noch wirklich Hundesport betreiben, man merkt eh ob der hund etwas einfordert oder nicht.
Meine A's sind alle in Häuser gezogen, die 2 B - Rüden beide in Wohnungen in Wien - wobei der eine im Sommer mit der Familie im Schrebergarten ist- das ist mir nich wichtig, ebenso ob Kinder oder keine Kinder, das ist nicht wichtig, wenn Kinder, dann muss man halt wissen das ein Welpe arbeit macht und das er seine Ruhe braucht.
Ob jung oder alt, sehe ich auch nicht als Kriterium.

hallo
Danke für deine geduldigen Antworten
Ich denke das wir schon gute Vorraussetzungen mitbringen: große Wohnung mit garten, keine Kinder, sehr sportlich, selbständig, großer Garten etc.
Weist du vielleicht wann die nächsten Ausstellungen sind wo man hinfahren kann und mit den Leuten Kontakt aufnehmen kann?
Liebe Grüße

Tulln Ende September:)

Wenn'st allgemeine Fragen zum Smoothie hast und nicht nur deinen Züchter suchst, kannst auch mich fragen ;)

Oben