Keine Wohnung wegen Katzen..

dwina

Gesperrt
Super Knochen
hi,
eine bekannte von mir hat ein problem. sie ist jetzt auf wohnungssuche in wien und bekam jetzt wieder eine absage das sie die wohnung nicht bekommt weil sie zwei katzen hat.

ich kenn das problem eigentlich nur von hundebesitzern. gabs da nicht vor jahren eine diskussion das es vermietern schwerer gemacht wird mit solchen klauseln im mietvertrag? kleintiere "müssen" sie ja mittlerweile erlauben, oder? bei katzen weiß ich nicht wie da der fall liegt...

so wie´s scheint, bekommt man als tierbesitzer bald nur mehr eigentumswohnungen und häuser :(

kann ich mir nicht ganz vorstellen? war selber lang genug auf wohnungssuche, ich hätte in JEDE! wohnung meine damals beiden katzen mitnehmen können - hat aus anderen gründen nicht geklappt :p

naja... sie hätte jetzt eine andere wohnung noch in aussicht, aber die will sie nicht.
und die zwei die sie wollte bekam sie nicht, als die vermieter erfuhren das sie zwei katzen hat :rolleyes:

kenn das "katzenverbot" eigentlich nur von einer freundin, aber dort im haus hat fast jeder katzen u. somit kann die hausverwaltung nicht wirklich was tun..da müßten sie 80% der mieter rauswerfen ;)

Ich sag mal wenn ich Eigentümer einer Wohung bin und darin gar keine Tiere haben möchte, dann muß das akzeptiert werden. Kleintier hin, Kleintier her

naja..bringt ja auch nix..wenn der vermieter sie nicht will, dann findet er halt nen anderen grund (was anderes wärs schon bei einem bestehenden mietvertrag).

sie war halt heute etwas demotiviert, da sie sich schon auf die neue wohnung gefreut hat. und auch früher nie probleme hatte bei umzügen... nur jetzt halt schon 2 absagen, ist halt schon etwas ungewöhnlich.

Schau ich bin vor kurzen mit 2 Hunden umgezogen. Einige haben gleich am Telefon nein gesagt, die hab ich mir nicht angeschaut, die die ja gesagt haben hab ich mir angeschaut. Haben mir aber zum Teil nicht gefallen.

Ich glaub 3 Wochen vorm Unzugstermin hatte ich keine Wohung, und dann auf einmal 3 zur Auswahl.

Klar es ist nervig und alles aber sie wird noch eine Wohnung finden die ihr gefällt und wo Katzen erlaubt sind;)

in jedem vorgedrucktem mietvertrag steht drinnen, daß tierhaltung extra genehmigt werden muß.
§ 4 abs. 10 die tierhaltung ist ohne gesonderte schriftliche vereinbarung der vertragsteile unzulässig.
aber katzen sind normal kein problem. bei hunde haben viele hausbesitzer ein problem, da die meisten schon schlechte erfahrungen gemacht haben. :mad:
lg
susi

Hallo,

naja, was bei Katzen, ok gut, reinen Wohnungskatzen das Problem sein soll, weiss ich auch nicht ? Ich wohn in ner Wohnung, da darf ich neben dem Hund auch nur eine Katze halten...bei einem Wohnungsrundgang (ist Wohngesellschaft, die machen das, angekündigt (unangekündigt darf kein Vermieter rein...) werden die 2 Überzähligen in Boxen in den Schrank gesteckt (schon bisl vor Termin) und wegen evntl Geräuschen das Radio (netter Oldiesender) angestellt...auch meine damaligen 10 Ratten handhabte ich so....Oder sie gibt mal nur eine Katze an? Sie sollt es mal bei Wohnungsunternehmen probieren, nicht bei Privatvermietern!

LG und viel Glück v Alex

Oben