so, habs grad gelesen und möchte zu den punkten auch stellung nehmen:
1) sorry falls das falsch rüber kam, aber ich habe merlin nicht auf einen gartenplatz gegeben, weil ich der meinung bin, das allein würde ihn auslasten.
vielmehr weiß sein neuer besitzer (der davor schon einen hund des selben typs hatte), dass dieser hund auslastung braucht und wird diesem auch so gut als möglich, nachkommen.
2) was das thema hyperaktivität angeht - ich kenne wohl die verschiedenen standpunkte zu diesem thema, nicht zuletzt, da ich mich eben zwangsläufig damit beschäftigen musste, und ich halte es da wie meine ta:
merlin IST hyperaktiv.
das fängt damit an, dass man mit ihm nicht vernünftig arbeiten kann, weil er sich keine 5 minuten richtig konzentrieren kann.
er hat kein körpergefühl - lässt man ihn mit anderen hunden spielen (und frei rennen), dann läuft er volle power, und das stundenlang und ohne unterlass, weil er garnicht merkt, wie sehr ihn das beansprucht.
es kam nicht erst einmal vor, dass er nach dem rennen und toben so erschöpft war, dass ich ihn eigentlich nach hause hätte tragen müssen, weil er vor lauter muskelschmerzen und herzrasen keinen schritt mehr tun konnte.
er konnte sich unter ablenkung einfach kaum beruhigen und wer ihn kennt (und das länger als ein paar minuten) und vor allem auch in alltagssituationen erlebt hat, wusste, wie schwer es tlw. mit ihm war.
..und man kann sich darüber gerne bei ET und scooby informieren, der merlin in vielen dingen äusserst ähnlich ist.
3) zum thema, weshalb ich andere pflegehunde aufnahm:
nachdem ich eben einigermaßen mit merlin eingespannt war, habe ich mich nie in die 'erste reihe' gestellt, und um weitere hunde gebeten.
die, die zu uns kamen waren wirklich akute fälle, balu, ein 40kg labrador-rottweilermischling, der seit 3 tagen in einer autobox eingesperrt war, weil niemand ihn übernehmen wollte, milo, der nach einem tag von seinem pflegeplatz bei einer jungen studentin weg musste und quasi auf der straße stand...
das waren alles fälle, die niemand übernehmen wollte und wo man mich quasi anbettelte, sie aufzunehmen.
diese hunde waren dann aber auch nicht aussergewöhnlich lang bei uns, da sie nach längstens 3-4 wochen vermittelt werden konnte.
davon abgesehen sehe ich keinen grund darin, mir einen vorwurf zu machen, dass ich anderen tieren geholfen hab?!
damals war ich nicht berufstätig und hatte somit trotzdem genügend zeit für merlin...
dev