keine Lust auf Gassi

Hallo Chris,
wir leben in den schweizer Alpen. Derzeit mache ich es mit Gassi gehen genauso,wie unser Trainer gesagt hat. Wir gehen komplett ohne Leckerlis. Bleibt sie stehen, sage ich nach kurzem warten...weiter und rucke auch mal kurz an der Leine,wenn sie nicht laufen will und weiter gehts. Ich bin sehr erstaunt,wie gut es im Moment klappt. Wir sind heute fast so schnell gewesen,wie ich vorher ohne Hund alleine war und es hat viel mehr Spass gemacht als vorher.Ich mache das ja erst seit 3 Tagen so und kann noch nicht sagen,ob der Knoten nun geplatzt ist oder ob das nur eine momentane Änderung ist.Auf alle Fälle werde ich genau in dem Stil weitermachen.

Danke für Deine Antwort
glg
Martina

was für eine tolle lösung :cool:
 
Ich finde es auch nicht gut, wenn an der Leine geruckt wird. Stattdessen weiter nach vorne gehen und den Hund mit der eigenen Energie mitnehmen. Klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch aber es ist ein schon ein großer Unterschied, ob ich stehe und den Hund mit einem Ruck zu mir ziehe oder ob ich das Stehen bleiben des Hundes ignoriere und ihn mit der Leine gleich weiterführe. Gerade ein Welpe orientiert sich sehr an seinen Halter. Wenn du auch stehen bleibst denkt sich die Kleine, dass es ok ist was sie macht. Zeigst du ihr selbstbewusst den Weg nach vorn dann sollte sie früher oder später feststellen, dass sich das Mitkommen lohnt :)
 
Ahja, sie ist ja 8 Monate alt.
Ich würde mir definitiv nen besseren Trainer suchen und gezielt auch an eurer Beziehung arbeiten.

Wildcat's Beitrag mit der Energie ist gut. :) Deine Einstellung in der Situation macht echt einen deutlichen Unterschied: Du musst wissen, wo du hinwillst, und bist fest entschlossen, dass zu tun, und weißt, dass du das durchziehst (ganz ohne körperliche Einwirkung), was auch immer kommst. Und du hast Spaß daran :D
Ich weiß wie schwer das ist, wenn der Hund einem x Mal stehen bleibt. Aber es macht wirklich nen Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen allerseits,
vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschäge.
Wir haben das Problem jetzt gelöst. Amy läuft super gut an der Leine mit.Das resolute Weitergehen hat den "Knoten" bei ihr platzen lassen. Nun läuft sie bei mir genauso gut wie bei meinem Mann und das Gassi gehen macht uns beiden Freude.Sie bleibt jetzt nur noch stehen,wenn es irgendwo besonders gut riecht.Unsicherheit war es bei ihr definitiv nicht gewesen, eher ein:" mal schauen ,was das Frauchen jetzt macht,wenn ich streike". Sie ist ein sehr ausgeglichener, selbstbewuster und schlauer Hund.
Seit das Frauchen aber nicht mehr darauf eingeht,sondern mit Elan weitergeht, hat Amy verstanden,dass nicht sie entscheidet ,wer wann geht,sondern ich.

nochmals vielen Dank an alle
glg
Martina
 
"Owners who can only control their dogs with leashes have dogs who respect leashes, not owners. (Patricia McConnell)" ...fiel mir gerade zum Leinenruck ein, ganz ohne Bezug auf euch oder euer Problem! Ich hatte den Satz nur gerade erinnert ;)

Wünsche euch beiden alles Gute!
 
Hallöchen alle miteinander,
wir haben eine 8 Monate alter Berner Sennenhündin.Von Anfang an wollte sie nie gerne Gassi gehen.Wir haben sie dann immer vom Haus weggetragen,denn nach Hause zurück lief sie immer gern.Zunächst dachten wir,dass das ein Welpenproblem ist.Leider ist es das aber nicht und auch heute noch geht sie gar nicht oder total ungern Gassi. Mittlerweile wiegt sie aber 34 kg,also wegtragen und heimlaufen lassen ist da nicht mehr drin:)
Wir haben so ziemlich alles probiert, von Locken mit Leckerlis ( sobald sie diese hat, bleibt sie wieder stehen), einfach warten bis sie von alleine wieder 3 Schritte geht und dann loben,kurz an der Leine ziehen oder sie ableinen und weiterlaufen( was bei ihr leider dazu führt,dass sie dann zwar kommt,aber unterwegs allen Mist von den Wegen zusammenfrisst).
Merkwürdigerweise haben wir das Thema aber besonders hier bei uns ,wenn wir woanders sind, läuft sie meist echt gut mit.Wenn wir zu zweit gehen, läuft es auch etwas besser,aber das lässt sich ja leider nicht immer machen.
Ich gehe für mein Leben gern spazieren und wir leben auch in einer tollen Gegend mitten in den Alpen.Meine früheren Hunde hatten nie dieses Problem,ganz im Gegenteil,sie waren begeisterte Gassigänger, Bei unserer Amy ist es aber eher ein Gassi stehen als Gassi gehen.
Hat jemand von Euch eine Idee was man da noch tun kann ?


Hallo

Ja viele Fragen hätte ich auch. Hat sie Schmerzen beim laufen, spielt sie mit andren Hunden?? Habt ihrs mal mit ner andren Route versucht??? Gab es ein Erlebniss beim gassigehen??? Überleg mal vielleicht kommt die Antwort.


LG
 
Hallöchen,
unser Amy liebt das Spiel mit anderen Hunden, ganz untypisch für einen Berner ist dabei ihre Schnelligkeit und Wildheit.Schmerzen beim Laufen hat sie definitiv keine. Bei ihr lag das Thema eher in ihrer Dickköpfigkeit,denn seit ich nicht mehr nachgebe und versuche sie zu locken,sondern konsequent weiterlaufe..besteht das Problem gar nicht mehr. Wir sind nun zu zweit genauso schnell wie ich vorher alleine,egal ob es heim geht oder von daheim weg.Gassigehen macht wieder viel Freude,worüber ich mich selbst am meisten freue ;-)
glg
Martina
 
Hallöchen,
das hört sich bei Dir tatsächlich ähnlich an wie bei mir. Amy geht perfekt,wenn wir beide gemeinsam mit ihr laufen, geht einer alleine,dann fällt sie in das Schema,ich will nicht laufen.Gestern war es mir gelungen mit ihr direkt loszurennen,da rannte sie freudig mit,bis eine Nachbarin ihr zurief,da war es dann wieder vorbei.Das mit Ablenkung klappt noch am besten,aber einen entspannten Spaziergang stelle ich mir anders vor. Sie spielt gern mit anderen Hunden,leider hat unser Ort nur 200 Einwohner und entsprechend wenig Hunde.Ich hab das Gefühl,als hätte sie irgendeine Blockade,warum auch immer.Ich hatte gestern mit einem professionellen Hundetrainer telefoniert.Der wollte sich das mal persönlich anschauen,meinte aber,das würde er hinbekommen.Ich berichte dann gern mehr davon,wenn er uns besucht hat.
Allen ein schönes entspanntes Wochenende
Martina



Und was hat der Hundetrainer gesagt? Meine bockt nämlich ganz gleich :)
 
Und was hat der Hundetrainer gesagt? Meine bockt nämlich ganz gleich

Ich denke, das hat der Trainer gesagt:


Hallo Chris,
wir leben in den schweizer Alpen. Derzeit mache ich es mit Gassi gehen genauso,wie unser Trainer gesagt hat. Wir gehen komplett ohne Leckerlis. Bleibt sie stehen, sage ich nach kurzem warten...weiter und rucke auch mal kurz an der Leine,wenn sie nicht laufen will und weiter gehts. Ich bin sehr erstaunt,wie gut es im Moment klappt. Wir sind heute fast so schnell gewesen,wie ich vorher ohne Hund alleine war und es hat viel mehr Spass gemacht als vorher.Ich mache das ja erst seit 3 Tagen so und kann noch nicht sagen,ob der Knoten nun geplatzt ist oder ob das nur eine momentane Änderung ist.Auf alle Fälle werde ich genau in dem Stil weitermachen.

Danke für Deine Antwort
glg
Martina
 
Oben