keine Lust auf Gassi

Tini-AGP

Neuer Knochen
Hallöchen alle miteinander,
wir haben eine 8 Monate alter Berner Sennenhündin.Von Anfang an wollte sie nie gerne Gassi gehen.Wir haben sie dann immer vom Haus weggetragen,denn nach Hause zurück lief sie immer gern.Zunächst dachten wir,dass das ein Welpenproblem ist.Leider ist es das aber nicht und auch heute noch geht sie gar nicht oder total ungern Gassi. Mittlerweile wiegt sie aber 34 kg,also wegtragen und heimlaufen lassen ist da nicht mehr drin:)
Wir haben so ziemlich alles probiert, von Locken mit Leckerlis ( sobald sie diese hat, bleibt sie wieder stehen), einfach warten bis sie von alleine wieder 3 Schritte geht und dann loben,kurz an der Leine ziehen oder sie ableinen und weiterlaufen( was bei ihr leider dazu führt,dass sie dann zwar kommt,aber unterwegs allen Mist von den Wegen zusammenfrisst).
Merkwürdigerweise haben wir das Thema aber besonders hier bei uns ,wenn wir woanders sind, läuft sie meist echt gut mit.Wenn wir zu zweit gehen, läuft es auch etwas besser,aber das lässt sich ja leider nicht immer machen.
Ich gehe für mein Leben gern spazieren und wir leben auch in einer tollen Gegend mitten in den Alpen.Meine früheren Hunde hatten nie dieses Problem,ganz im Gegenteil,sie waren begeisterte Gassigänger, Bei unserer Amy ist es aber eher ein Gassi stehen als Gassi gehen.
Hat jemand von Euch eine Idee was man da noch tun kann ?
 
Für welpen ist das verhalten noch relativ ormal bei nem halbwüchsigen hund verwundert mich das doch sehr.
Läuft sie sauber? Also kannst du gelenksprobleme ausschliessen?
Wie verhält sie sich wenn ein anderer hund mitgeht? Wer anderer mit dem hund geht? Kannst du sie frei laufwn lassen und folgt sie dir dann?
 
Wenn sie woanders gerne läuft, wirds kein Gelenksproblem sein.

Nichtsdestoweniger sollte eine HD-/ED-/ Wirbelsäulen- Diagnostik gemacht werden. Wäre schon vor Monaten möglich gewesen, und ist, da es sich um eine Risikorasse handelt, nur zu empfehlen.

http://magazinmeinhaustier.at/huftgelenkdysplasie-schon-beim-welpen-erkennbar/#.VZ3-jOemBTA

Besteht zum Beispiel eine Tendenz zur Entwicklung einer B- oder C-Hüfte, dann kann durch eine Operation (Juvenile Pubic Symphysiodesis) die Ausbildung der HD verhindert werden.

Besitzer von Welpen mittelgroßer bis großer Hunderassen sollten ihre kleinen Lieblinge auf alle Fälle zur HD-Frühdiagnostik bringen.


Wir haben so ziemlich alles probiert, von Locken mit Leckerlis ( sobald sie diese hat, bleibt sie wieder stehen), einfach warten bis sie von alleine wieder 3 Schritte geht und dann loben,kurz an der Leine ziehen oder sie ableinen und weiterlaufen( was bei ihr leider dazu führt,dass sie dann zwar kommt,aber unterwegs allen Mist von den Wegen zusammenfrisst).

Ihr habt IMO einen verbreiteten Fehler gemacht, nämlich mit einem "Problemverhalten" des Welpen endlos herumgetan, analysiert, trainiert, blabla.

Ihr seid darauf eingegangen - und habt es dadurch bestätigt und erhalten bis zum St. Nimmerleinstag.

Was der Hund will, ist egal, wenn es um alltägliche Regeln geht. Er hat das nicht zu bestimmen.

Ich hatte einen Hund, der von der 4. - 9. Woche in einem kleinen Wandkäfig in einer Zoohandlung saß und dann noch wegen seines schlechten Zustands bis ins 6. Monat in Heimquarantäne.


Das erste Gassi auf der Straße war... etwas schwierig. Und laut.

Der Tierarzt meinte damals: "Ja, ja. An die Leine mit dem Hund und los gehts! Hunde müssen spazieren gehen, und zwar nicht nur im Wald."

Also an die Leine und Marsch. Und in 14 Tagen war das Problem gegessen.

Diesen Rat gab ich an die Besitzer des riesenhaften, dicken, spätentwickelnden "Nero" weiter, denn Nero ging als einziges meiner Hundebabies nicht gerne vors Haus.

Und da half es auch nicht, ihn mit der neugierigsten und quirligsten Schwester zu koppeln, die im Schweinsgalopp zum Gürtel strebte, um sich die tolle Aktion dort rein zu ziehen. Nero wollte heim zu Mamas Rockzipfel.

Mit 12 Wochen im neuen Daheim hatte er seine Leute bald überzeugt, dass er die 200m zum Wald mit dem Auto gefahren werden musste. Der Beton war so heiß, der Gehsteig so fremd, und überhaupt.

Er geht schon lange spazieren, denn seine 34 Kilo will schon lange keiner mehr tragen. Schon 15 Kilo fand sein zierliches Frauerl nicht mehr toll. An die Leine und Marsch!
Der Hund ist heute sehr mobil, fliegt meines Wissens regelmäßig ins Ausland.
 
Hallöchen,
also Gelenkprobleme kann ich ausschliessen,sie läuft sauber und auf dem Heimweg und in fremder Umgebung läuft sie auch wie eine eins.Wenn ich sie frei laufen lasse,dann folgt sie mir ,aber dann frisst sie gerne alles vom Boden,was man dort so finden kann.Ich bin dann nicht schnell genug ,es ihr wieder rechtzeitig wegzunehmen,weil sie ja dann ein wenig von mir entfernt ist und auf das Kommando "aus" nicht jedes mal alles fallen lässt. Kommt ein anderer Hund mit,dann läuft sie auch viel besser. Mit Fremden geht sie gar nicht erst mit und mit meinem Mann und mir gemeinsam läuft sie auch wieder recht gut.Das Problem ist zu 90 Prozent auf dem Weg vom Haus weg mit meinem Mann oder mir. Sehr selten kommt es auch mal in fremder Gegend vor,aber das kann man vernachlässigen.

lg
Martina
 
Hallöchen,
also Gelenkprobleme kann ich ausschliessen,sie läuft sauber und auf dem Heimweg und in fremder Umgebung läuft sie auch wie eine eins.

NUR von HINSCHAUEN kannst du NICHTS beurteilen..
nur weil ein hund sauber läuft heißt das garnichts ;)

eine beekannte von mir hat ein RR mädl mit HD/D
und sie lief 2 jahre sauber ;)

geröngt wurde, weil sie mit in den sportlichen bereich
einsteigen wollte..
soviel dazu....

ich würde " allesfresser " einen maulkorb anziehen.
natürlich den hund schritt für schritt daran gewöhnen
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
also ich hatte geschrieben,dass ich Gelenkprobleme ausschliessen kann.Es hörte sich dann so an,als ich ich das ausschliessen kann,weil sie woanders gut läuft ( war schlecht formuliert).Das ist das Resultat,aber unsere Amy ist in der Tierklinik in Chur geröngt worden und HD frei.
Das Problem haben wir ja immer nur auf dem Weg vom Haus weg,niemals auf dem Heimweg.
Ich hoffe,dass wir das bald lösen können,denn es macht mich schon sehr traurig,dass ich mit meiner Amy nie eine Gassirunde gehen kann und am Ende gut gekaunt und glücklich heimkehre.
 
sind Ellbogen, Schultern und Rücken auch angeschaut worden? Kann ja nicht nur die Hüfte weh tun ;)

Wenn ausgeschlossen ist dass es eine medizinische Ursache hat würde ich eine lange Leine (Flexi, Schlepp etc) dran machen und munter losgehen. Für mich klingt das ein wenig so als wäre da bisserl zuviel "Hurlumhei" drum gemacht worden. Vielleicht ist Hundi ja so schlau zu denken warum soll ich freiwillig gehen wenn ich für die selbe Strecke entweder Kekse haben kann oder Freilauf.

Geht vielleicht anfangs mit Gesellschaft (zweiter Hund, mehrere beim Hund beliebte Menschen) los, aber achtet null auf sie. Sie muss mitkommen, nicht ihr müsst sie auffordern, schließlich ist sie nicht der Nabel der Welt ;)
 
dein hund ist 8 monate und wurde auf HD geröngt??
in welchem alter denn. darf ich fragen warum?
- es gibt ja mehr wie HD .. ED, OCD LTV usw.. ;)
der hund ist noch nicht fertig in der entwicklung..


ja, so wie es sich liest hat es andere ursachen..
 
mit meinem Mann und mir gemeinsam läuft sie auch wieder recht gut.Das Problem ist zu 90 Prozent auf dem Weg vom Haus weg mit meinem Mann oder mir.

Ist in diesen Situationen der jeweils andere Mensch zuhause oder unterwegs?
Kann es sein, dass sie Angst hat, einen ihrer Menschen zu verlieren?

Ich kenne das von unserer Hündin, die mag es gar nicht, wenn zb. mein Freund weg geht und ich dann mit ihr rausgehe, bevor er heimkommt. Da tut sie auch beim rausgehen und auf den ersten Metern total herum, schnofelt, in welche Richtung er gegangen ist, sucht unser Auto usw. Nach kurzer Zeit beruhigt sie sich aber und wir haben einen schönen Spaziergang, sobald wir uns aber wieder dem Haus nähern hat sies total eilig heimzukommen und zu schauen, ob mein Freund schon da ist. Man merkt dann auch, dass sie richtig enttäuscht ist, wenn die Wohnung noch immer leer ist. Ganz schlimm ist das, wenn er mal über Nacht weg ist, da merkt man richtig, sie will in der Wohnung bleiben um ihn ja nicht zu verpassen, wenn er heimkommt.

Kann es sein, dass das bei euch in eine ähnliche Richtung geht?
Dann würd ich nämlich schlicht und einfach Ablenkung vorschlagen. Nicht unbedingt mit Leckerlis locken, aber einfach den Spaziergang vom ersten Schritt an spannend machen! Spielt deine Hündin mit dir? Hat sie ein Lieblings-Spieli, dass du mitnehmen kannst? Wenn du ländlich wohnst sollte das ja gehen, dass du gleich vor der Haustür zb. ein Zerrspiel mit ihr machst, dann das Spieli voraus wirfst, mit ihr hinrennst und wieder zergelst usw. und so über die erste "schwierige" Strecke vom Haus weg überspielst?
Oder du gehst mit ihr raus und rennst gleich mal los. Einfach irgendwas machen, das verhindert, dass sie in ihr "ich mag nicht gehen"-Schema verfällt.
 
Hallöchen,
das hört sich bei Dir tatsächlich ähnlich an wie bei mir. Amy geht perfekt,wenn wir beide gemeinsam mit ihr laufen, geht einer alleine,dann fällt sie in das Schema,ich will nicht laufen.Gestern war es mir gelungen mit ihr direkt loszurennen,da rannte sie freudig mit,bis eine Nachbarin ihr zurief,da war es dann wieder vorbei.Das mit Ablenkung klappt noch am besten,aber einen entspannten Spaziergang stelle ich mir anders vor. Sie spielt gern mit anderen Hunden,leider hat unser Ort nur 200 Einwohner und entsprechend wenig Hunde.Ich hab das Gefühl,als hätte sie irgendeine Blockade,warum auch immer.Ich hatte gestern mit einem professionellen Hundetrainer telefoniert.Der wollte sich das mal persönlich anschauen,meinte aber,das würde er hinbekommen.Ich berichte dann gern mehr davon,wenn er uns besucht hat.
Allen ein schönes entspanntes Wochenende
Martina
 
es ist ihr scheinbar zu langweilig mit dir unterwegs, was machst du den beim Spazieren gehen für die Unterhaltung ?
 
Hallöchen,
eigentlich bin ich der Meinung,dass wir auf unseren Spaziergängen recht viel erleben. Amy darf immer,wenn es geht freilaufen.Dann spielen wir verstecken, d.h. sie muss sitz oder Platz machen und ich verstecke mich. Anschliessend darf sie mich suchen. Oder ich verstecke ein Spielzeug,was sie dann finden soll.Ab und zu ( ca 2 mal pro Woche) lege ich ihr eine Spur.Das Suchen macht ihr sehr viel Spass und sie macht es sehr gut für ihr Alter. Auf alle Spaziergängen baue ich kleine Übungen ein und so dreimal die Woche verabrede ich mich mit anderen Hundenbesitzern zum gemeinsamen Gassigehen. Während des Spiels ist Amy auch hochkonzentriert. Nur der Weg bis dahin.... da bleibt sie alle paar Minuten stehen und will nicht weiter.Ich denke auch ,sie ist etwas stur.Gestern hatte ich mit dem Clicker bei Fuss gehen geübt. Als Belohnung gab es dann jeweils ein kl Stückchen Käse.Dabei lief sie dann richtig gut.Mal sehen,wie es heute ist.
Einen schönen Start in die neue Woche
lg Martina
 
dein hund ist 8 monate und wurde auf HD geröngt??
in welchem alter denn. darf ich fragen warum?
- es gibt ja mehr wie HD .. ED, OCD LTV usw.. ;)
der hund ist noch nicht fertig in der entwicklung..


ja, so wie es sich liest hat es andere ursachen..

na dann zitiere ich mich mal selber :cool:
 
es ist wirklich untypisch für einen Hund, das er nicht Spazieren gehen will...da du ja scheinbar genügend Spaß einbaust, ist es noch auffälliger...Berner Sennen haben gerne Herzprobleme, oder auch mit den Gelenken, Wirbelsäule etc. ist nicht wirklich eine gesunde Rasse...ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle alles untersuchen lassen, incl. Herzschall, kostet gar nicht so viel...und man braucht keine Narkose....
 
HI,
kannst du ihn denn durch gar nichts locken? Wenn nicht durch Leckerli dann vielleicht durch spielen? Würde versuchen erst vorm Haus zu spielen - da muss sie ja nicht weit weg - und wenn das klappt den Abstand vergrößern. (schau mal Spielzeug muss nicht teuer sein - kann man alles selber machen).

Allerdings würde ich damit erst starten, wenn du dir sicher bist, dass dein Hund wirklich gesund ist. Ein Hund der nicht laufen mag, ist mir noch nicht untergekommen.

Meine wollte nie heim - hat da immer versuch schnell noch die Straße vorm Grundstück reinzulaufen.... nur nicht heim. :eek:
 
Ich kenne es auch so, dass viele Hunde nur in gewohnter Umgebung ihr Unwohlsein auch zeigen. In fremden oder ungewohnten Umgebungen überwiegt manchmal der Reiz des neuen oder hund ist einfach unsicher und kaschiert sein Unwohlsein.

Einen jungen Hund, der nicht gern rausgeht, würde ich erst mal von oben bis unten tierärztlich durchchecken lassen und falls der Hund rundum gesund ist, dann würde ich die Problematik mit Hilfe eines Trainers angehen.
 
Hallöchen alle miteinander,
erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Mit dem nicht Gassi gehen wollen sind wir jetzt wahrscheinlich einen erheblichen Schritt weiter gekommen. Wir waren am Wochenende bei einem anerkannten Hundetrainer.In unserem Fall liegt das Problem wohl darin,dass Amy sich total aufs Futter oder Leckerchen fixiert. Ich habe das dummerweise noch gefördert, als ich sie beim Gassi gehen immer gelockt u belohnt habe. Darum ging sie bei mir auch nie wirkl gut, halt nur die wenigen Schritte bis zum nächsten Leckerli.Da mein Mann da viel weniger drüber nachdenkt,wenn er mit ihr geht und die Leckerlis auch immer daheim vergisst am Morgen, geht sie bei ihm wesentlich besser. Ab sofort werden wir jetzt die Gassirunde ohne Leckerli starten, dafür konsequent.
Ich werde Euch dann in Kürze
mal schreiben,wie es geklappt hat.
Nochmals Danke für Eure Tips

glg
Martina
 
Hi!
Ja definitiv wenig Aufmerksamkeit auf das Problem legen, nicht durch Leckerlies, Spielzeug oder sonstiges Verhalten locken und auch nicht ständig angucken und rufen. Das ist echt wichtig, weil sie sich sonst die Verhaltenskombi "Ich bleib stehen, sie ruft mich, ich geh mal drei widerwillige Schritte und werde dafür belohnt" merkt.
Ich kenn das - meine ging bis zu ihrem 1 Lj wie ein Vorzugshund ohne typische Junghundeprobleme mit mir alleine spazieren. Danach wollte lange Zeit -immer- irgendwer mitkommen. Plötzlich ging sie allein nicht mehr. Eine andere Person hat gefehlt. Sie war unsicher, sobald der falsche Wind ihr den falschen Geruch in die Nase wehte :D Hingesetzt, abgeblockt, herumgesponnen. Ich hatte es zuerst auch mit Anlocken versucht, mit Kasperln, Verstecken usw. Dann hab ich gemerkt, dass ich das Verhalten damit fördere und hab sie schlicht und einfach ignoriert (in meine Wegrichtung geguckt, nicht angesehen ), bis ich gemerkt habe, ihr wird langweilig - erst dann hab ich sie abgerufen. Und ja, es waren teilweise gute 20 Minuten herumstehen! Und niemals nachgeben.
Sie ging nach einer Zeit nur mit mir immer alleine spazieren. Allerdings wollte die Jahre danach wieder immer jemand mit. Ich hielt es nicht für gut, könnte es aber nicht ändern
Tata, sie ist 8 und hat das Problemverhalten seit einem Jahr wieder. Genau nachdem wir a. eine Op hatten und b. und aggressive Hunde anfallen wollten.
Das mit der Feldleine ist ne super Idee, die ich auch empfohlen bekommen hatte. Schön oft Richtung wechseln, ungewohnte Wege gehen und Hund dabei weder rufen noch beachten. So lernt er, dass er dir folgen muss und nicht du sehen musst, wie du mit ihm voran kommst bzw. er gar nicht gucken müsse, weil du sowieso immer auf ihn achtest. Ich glaube auch Bindungstraining ist da noch wichtig. Beim Verstecken ist es wichtig, dass nicht sie dich findet, sondern du vorher aus dem versteck kommst, soweit ich weiß. Sonst denkt Hund "Ich find die eh immer"
ich würde gerne wissen wie es bei euch mit Training weiterging! Woher seid ihr?

LG, Chris
 
Hallo Chris,
wir leben in den schweizer Alpen. Derzeit mache ich es mit Gassi gehen genauso,wie unser Trainer gesagt hat. Wir gehen komplett ohne Leckerlis. Bleibt sie stehen, sage ich nach kurzem warten...weiter und rucke auch mal kurz an der Leine,wenn sie nicht laufen will und weiter gehts. Ich bin sehr erstaunt,wie gut es im Moment klappt. Wir sind heute fast so schnell gewesen,wie ich vorher ohne Hund alleine war und es hat viel mehr Spass gemacht als vorher.Ich mache das ja erst seit 3 Tagen so und kann noch nicht sagen,ob der Knoten nun geplatzt ist oder ob das nur eine momentane Änderung ist.Auf alle Fälle werde ich genau in dem Stil weitermachen.

Danke für Deine Antwort
glg
Martina
 
Welchen Trainer hast du denn?
Wie fest musst du denn an der Leine rucken? Ich sehe das nicht als Lösung. Insbesondere auch nicht, wenn es eventuell Unsicherheit ist, die sie zu dem Verhalten bewegt. MMn erhöht das nur die Resistenz gegen die körperliche Einwirkung.
Leckerlis mitnehmen würde ich durchaus, aber diese nicht für die Kombi Stehen bleiben - Weitergehen anwenden, sondern nur für motiviertes Gehen.
Nur meine Meinung ;)
 
Oben