Kein Sommerekzem aber was sonst!?

• Ersteller Ersteller Kokusnuss
  • Erstellt am Erstellt am
na dann werd ich nachher in die apotheke schauen.

soll ich das pferd trotzdem abspritzen auch wenn es offen ist?

(ich weiß ich stell dumme fragen, aber es ist nicht mein pferd. nur der stallbesitzer kümmert sich nicht)

Das Propolisgel bekommst von Leovet im Reitsportgeschäft - ist vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich anders als die Propolissachen aus der Apotheke!

Meinen hab ich meistens mit Totem-Meer-Shampoo (gibts in der Drogerie) abgewaschen. Nachdem er es sichtlich genossen hat, nehm ich an, dass es ihm gut getan hat.

ja ich bin ja da noch nicht so routiniert in pferdekankenpflege. :D

daweil waren es nur wunden zum versorgen aber nix chronisches.

glaubst du wäre ein teebaumölduftding für die box was gutes damit die mücken gar nicht erst kommen?!

ja ich bin ja da noch nicht so routiniert in pferdekankenpflege. :D

daweil waren es nur wunden zum versorgen aber nix chronisches.

glaubst du wäre ein teebaumölduftding für die box was gutes damit die mücken gar nicht erst kommen?!

Ich bezweifle stark ob sich Mücken von einem Teebaumölduft abhalten lassen.;)

Das Propolisgel bekommst von Leovet im Reitsportgeschäft - ist vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich anders als die Propolissachen aus der Apotheke!

Ich bin von diesem Produkt auch begeistert!;):cool:

@aventura: nachts auf die Koppel stellen geht nicht?:confused:
Im Stall so elektrische Fliegenvernichter aufhängen?

ne der stall ist 20km von mir entfernt. bei aller liebe, aber das geht nicht.

wirken fliegenvernichter bei kribbelmücken?

auch wahr! =)

wie gehts eigentlich deine zanbee? (ot - ich weiß, aber es ist schon so lang nix neues mehr über sie geschrieben worden)

lg

Wenns ein echtes Sommerekzem ist, hilft wahrscheinlich auf die Dauer nur eine Ortsveränderung. Am besten im Sommer umstellen auf eine Alm die so hoch gelegen ist, dass keine Kriebelmücken vorkommen.

Auch wenn das jetzt keiner hören will. :(

du ich würd sie sofort umstellen. nur sie ist ein schulpferd.. meine aufgabe beschränkt sich auf die pflege. :o

Na das ist schade.
Es gibt aber die Möglichkeit das Pferd austesten zu lassen, ist eine Blutuntersuchung. Da wird Blut abgenommen und nach Deutschland geschickt. Dort wird im Blut untersucht, ob es eine Allergie gegen Kriebelmücken ist. Wenn ja, dann kann man vielleicht desensibilisieren. Das heisst, man bekommt ein Serum und man bekommt gelernt, wie man das spritzt, und kann es selber spritzen. Aber das ist leider langwierig, (geht übver ein oder zwei Jahre) und am Anfang kostets halt Geld. später wird es besser, weil man später nicht ein oder zweimal wöchentlich spritzt, sondern nur mehr alle zwei bis drei Wochen.

Man muss aber auch fragen ob das bei Kriebelmücken geht. Bei Löwenzahn, Pappel, Milben und Pilzallergie geht das.

Allerdings, gleube ich nicht, dass der oder die Besitzerin die Kosten übernehmen wird. Leider

@akina1 - ja geht bei Sommerekzem auch - meine Freundin hat das bei ihrem Wallach gemacht.
Ist aber wirklich nicht ganz billig. Und hilft nicht immer 100 %ig. Meist gibt´s Besserung aber keine Heilung.

@aventura - ja, sicher gibt´s noch hundert andere Möglichkeiten. Ist aber alles (egal ob zum Verfüttern oder Einschmieren) zum einen nicht ganz billig und zum anderen muss es meistens konsequent über mindestens ein Jahr gemacht werden, damit man einen Erfolg erzielt.

Wie gesagt, ich hab so ziemlich alles probiert, bevor ich mich dann nach ewig langem Überlegen für die Decke entschieden hab.Spezialfutter,
Futterzusätze (Molke, Kräuter, Seealgen,....)und Salben, Cremen (vom TA, vom Internet bestellt, selbergemixt) bis hin zu Energiebehandlungen.

Eine gute und relativ günstige Variante zum Einschmieren hab ich von einem sauteueren Präparat abgeleitet, was ich einige Zeit hatte. Olivenöl mit Dorschlebertran vermischen und dazu hab ich (weil ich sonst den Geruch nicht ertragen hätte) Pfefferminzöl getan.
Hat genauso wie das schweineteure Präparat für Milderung gesorgt.

Sommerekzem kannst sowieso nicht heilen. Nur lindern und das ist immer mit Kosten verbunden. :(

Wenn desensibilisieren nix nutzt, dann finde ich auch die Decke eine gute Lösung.

Sommerekzem kannst sowieso nicht heilen. Nur lindern und das ist immer mit Kosten verbunden. :(

Wenn desensibilisieren nix nutzt, dann finde ich auch die Decke eine gute Lösung.

Nein, heilen eh nicht.
Bei meinem war´s halt relativ schlagartig im Zusammenhang mit Stallwechsel und einer Lungengeschichte weg.

Ich hab über drei Jahre mit der Vorstellung gerungen meinem Pferd bei der größten Hitze im Sommer eine Decke überzuziehen (noch dazu wo er außer Abschwitzdecken sonst gar keine Decke kannte) - aber mit der Freude mit der er in die Decke reingefahren ist, weil er einfach gemerkt hat, dass sie ihm tut gut - und das Ergebnis, nämlich so gut wie keine offenen Stellen mehr haben mich überzeugt!
Und es hat trotz Riesen-Herde und fast 24 Stunden-Weidegang funktioniert!

ich hab gestern schon die decke gekauft. heute werde ich schauen ob sie überlebt hat.

ich hab sie gestern übrigends mit bepanthen eingeschmiert weil sie so viele offene stellen hatte. die einschmiersachen hab ich nämlich daheim vergessen gehabt. :rolleyes:

ich hab gestern schon die decke gekauft. heute werde ich schauen ob sie überlebt hat.

*ganzfestdaumenhalte*
Noch ein Tipp: kleinere Löcher sofort wieder zunähen, weil sie sonst relativ rasch größer werden bzw. dort Risse entstehen können!

ich hab sie gestern übrigends mit bepanthen eingeschmiert weil sie so viele offene stellen hatte. die einschmiersachen hab ich nämlich daheim vergessen gehabt. :rolleyes:

Na Bepanthen kann auf keinen Fall schaden.....ist ja gut für Wundheilung!

Oben