Kein Sommerekzem aber was sonst!?

• Ersteller Ersteller Kokusnuss
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kokusnuss

Guest
Hallo Leute! Also ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage!

Ich hab eine Haflingerstute die im Sommer immer einen extremen Auschlag am Kopf bzw auch am hals und auf den Schultern bekommt! Im Gesicht ist er am ärgsten! Der Tierarzt sagt das das von den Insekten kommt und das es kein Sommerekzem ist. Ich kann mir das aber ned vorstellen!
Am Schweif scheuert sie auch ständig! Entwurmt wird sie Regelmäßig. ich weiß nimmer weiter!

Kann mir da wer helfen!?

Mfg

hallo
also ich kann mir schon vorstellen das es von den fliegen kommt meiner hatte das auch mal ich hab das brav gewaschen mit betaisodona seife und dann mit bepanthen eingecremt meiner zb bekommt wenn ihn eine gelse sticht total große dippel und wenn ich knoblauch fütter ist es wesentlich besser.....

Ja hat der Tierarzt auch gemeint aber es hat schon ure früh angefangen und da waren diese Viecher noch ned so angressiv. Ich hab nen Bremsen Blocker von Effol und da gibts auch eine Creme: Skin Repair mit Aloe Vera! Das ist voll super! Nur wenn ich da ein zwei mal ned eincreme ist es wieder voll da! Und jeden Tag komm i leider ned zu meinem Pferd!

Kann das mit den Tieren auch zum Schweifwetzen führen!??

Mfg

Also mein pferd hat leider ne Allergie gegen Kribbelmücken und Bremsen entwickelt(zustätzlich zum Sommerexzem, weil früher hatte sie nur das und das sah schon schlimm aus....), und schaut in etwa so aus wie du dein Pferd beschreibst.
Das einzige was bei meiner kleinen hilft ist, voll dahinter zu sein, wenn ich sie rausgebe (sehr sehr früh...um 3 Uhr manchmal sogar) und dann total zu lauern, wenn ich die ersten Viecher sehe...geb ich sie rein. Somit wenn ich in die arbeit muss, kommt sie um 2-3 Uhr in der Früh raus (sie akzeptiert es) und rein tu ich sie bevor ich fahre. Mir ist aber bewusst das man das als Zuhausepferdhaber machen kann, wie das in Ställen wo man sein Pferd stehen hat ist, weiß ich net.....weil es ist doch net grad einfach. Ich hab auch ne Bucas Exzemerdecke die kann ich sehr empfehlen.....*gg*

mit ekzemen selbst kenn ich mich nciht aus leider aber mein wetzt auch unter anderem wegen den fliegen udn wegen dem staub denn bei uns wetzten alle paddockpferd eigentlich weil es im mom einfach staubt....

oh gott diese krabbelmücken sind die hölle die beißen voll fies....

also cih muss sagen meiner wetzt ca seit 6-8 wochen und da waren schon die erstem mücken udn fliegen bei uns in erster linie die krabbelmücken und die sind so fies die setzen sich in schweif und wenn ich sie nciht find bzw sei beim abspritzen zb rausgehen dann wetzt er.....

*gg* name hin oder her doofe tierchen die ich nicht brauchen kann *gg*

aber ich mein andere die in den schweif richtig reinkriechen die sind klein ich hab den namen vergessen aber im radio haben sie es auch schon mal erwähnt klugscheisserin :D ;) :p :cool:

*ggg*

Wie wäre es mit einen Allergietest bzw einen Blutbild weiters gibts eigene Ekzemertest

Dann weisst du sicher mehr

muss mal ganz kurz stören:

ein pferd von uns steht in der box und hat trotzdem massiven ausschlag. sie kommt eben deswegen im sommer gar nicht auf die weide.

kann man irgendwas in die box hängen um die kribbelmücken fernzuhalten?

lg

Also meiner hatte auch viele Jahre mit einem Ekzem bzw. einer Allergie, welche im Sommer aufgetreten ist zu kämpfen - DAS "Sommerekzem" wurde nie festgestellt, trotzdem hat auch mein TA immer von einem Sommerekzem gesprochen - er war im Mähnen und Schweibereich absolut kahl und von der Brust über den Bauch bis hin zum Schlauch blutig offen.

Ich hab unendlich viel ausprobiert....geholfen hat ihm - so dass er ein normales Pferdeleben in der Herde auf der Weide haben konnte eindeutig nur die Ekzemerdecke.
Heute ist er - nach einem Stallwechsel, einer Lungengeschichte (wo ich definitiv einen Zusammenhang sehe) und deren Therapie absolut symptomfrei.

das mit der decke geht leider nicht. sie zerreißt alle decken in minutenschnelle.

teebaumöl soll ja helfen. hat wer erfahrungen?

lg

das mit der decke geht leider nicht. sie zerreißt alle decken in minutenschnelle.

Schon mal eine Ekzemerdecke probiert? Wir hatten eine Hafistute im Stall die echt alles zerbissen hat was nur Deckenähnlich war.
Die Ekzemerdecke konnte sie zum einen nicht so gut zerbeissen (weil ja schon sehr dehnbar) und zum anderen hat sie verdammt rasch gemerkt wie gut ihr das Ding tut!

Haben ja damals auch alle gemeint, dass die Decke bei meinem in der riesigen Herde von 45 Pferden nicht länger als 3 Stunden halten wird.....sie hat jahrelang das Spielen und Wälzen in der Herde überlebt.
Hab mir dann nur aus praktischen Gründen (Waschen und winzige Löcher immer gleich flicken) eine zweite zum Wechseln gekauft.

teebaumöl soll ja helfen. hat wer erfahrungen?

Teebaumöl kann sehr gut sein.
ABER ich würd zuerst schauen ob sie es verträgt. Viele Pferde (aber auch Menschen) reagieren gerade auf Teebaumöl erst wieder allergisch!Das wäre dann blöd!

Schon mal eine Ekzemerdecke probiert? Wir hatten eine Hafistute im Stall die echt alles zerbissen hat was nur Deckenähnlich war.
Die Ekzemerdecke konnte sie zum einen nicht so gut zerbeissen (weil ja schon sehr dehnbar) und zum anderen hat sie verdammt rasch gemerkt wie gut ihr das Ding tut!

Haben ja damals auch alle gemeint, dass die Decke bei meinem in der riesigen Herde von 45 Pferden nicht länger als 3 Stunden halten wird.....sie hat jahrelang das Spielen und Wälzen in der Herde überlebt.
Hab mir dann nur aus praktischen Gründen (Waschen und winzige Löcher immer gleich flicken) eine zweite zum Wechseln gekauft.

Teebaumöl kann sehr gut sein.
ABER ich würd zuerst schauen ob sie es verträgt. Viele Pferde (aber auch Menschen) reagieren gerade auf Teebaumöl erst wieder allergisch!Das wäre dann blöd!

ok, das mit der decke muss ich probieren. und das min teebaumöl auch.

sie steht wie gesagt im moment nur in der box und hat von mir kontrolierten auslauf wenn ich sie von oben bis unten einsprühe, aber die vieher werden wie nicht los.

ok, das mit der decke muss ich probieren. und das min teebaumöl auch.

sie steht wie gesagt im moment nur in der box und hat von mir kontrolierten auslauf wenn ich sie von oben bis unten einsprühe, aber die vieher werden wie nicht los.

Wie gesagt, ich hab sehr viel ausprobiert, wie wohl jeder Ekzemerbesitzer schon.
Aber ich wollte mein Pferd nie und nicht einsperren. Deshalb dann auch die Decke als es nicht mehr anders ging.

Etwa zwei Jahre hatte ich relativ guten Erfolg mit der Fütterung von Isimix in Kombination mit Molkepulver und Haselnüssen. Hab ich aber konsequent das ganze Jahr durchgefüttert.

ich hab wieder gehört man soll auf eiweiß verzichten. :confused:

ich kauf heute mal teebaumöl und kann mir wer was empfehlen damit die wunden schneller abheilen?

danke und lg

ich hab wieder gehört man soll auf eiweiß verzichten. :confused:

ich kauf heute mal teebaumöl und kann mir wer was empfehlen damit die wunden schneller abheilen?

danke und lg

Das mit der eiweissarmen Ernährung - kenn ich grundsätzlich auch so.
Trotzdem hat das mit dem Molkepulver gemeinsam mit ein wenig Isimix echt super funktioniert.

Wunden - naja, ich schwör auf Propolisgel, lässt meiner Meinung auch die Haare relativ rasch wieder nachwachsen.

na dann werd ich nachher in die apotheke schauen.

soll ich das pferd trotzdem abspritzen auch wenn es offen ist?

(ich weiß ich stell dumme fragen, aber es ist nicht mein pferd. nur der stallbesitzer kümmert sich nicht)

Oben