kein rindfleisch zum barfen??

S

smaspisunji

Guest
Hallo,

ich habe heut einen artikel gelesen, in dem stand, das man dem hund kein rindfleisch geben soll..leider aber auch nicht warum.
hat jemand eine ahnung, warum man das nicht sollte?:confused:

bist du dir sicher, das es nicht Schweinefleisch war?

Schwein überträgt den Aujetzkyvirus, der für Hunde immer tödlich ist...wenn ein Befall vorliegt

Ich denke mir, dass die gute Fr. Dr. Schneider überhaupt ein Problem mit roher Fütterung hat;).
Wildschwein darf auf keinen Fall gegeben werden, wg. dem Aujetzkyvirus. Österr. Hausschwein ist aujetzkyfrei, bei uns gibt es da nur ganz selten getrocknete Schweinsohren. Ansonsten ist es wichtig, dass die ganzen aufgezählten Knochen roh gegeben werden und nicht viell. vorher gebraten oder gekocht, da sie dadurch wirklich leicht splittern. Rohes Rindfleisch ist nur für einen Rindfleischallergiker ein Problem, ansonsten sicher nicht:cool:.

rindfleisch hat sehr hohe proteine, so um die 30%. es gibt hunde, die das aus altersgründen nicht vertragen, aber auch für besonders hibbelige rassen bzw für hunde welche leicht hochfahren, ist rindfleisch gar net geeignet.
für die pezis unter den hunden sind niedrige proteine und viel fisch, weil viel omega 3 am besten und ein höherer kohlehydrateanteil

Hier sitzt so ein Hund, der mit Rindfleisch ein Problem hat. Sie hat keine Allergie, aber wenn sie ein paar Tage hintereinander nur Rindfleisch bekommt, also hochwertiges Muskelfleisch fängt sie an zum Kratzen.
1x in der Woche geht grad noch.

Pute hat allerdings auch hohe Proteinwerte.

Den Artikel kann man ja nicht ernst nehmen. In 3 Sätzen kann man ja nichts erklären :rolleyes:

den ganzen artikel kann man nicht ernst nehmen. einerseits schreibt sie, man soll kein rindfleisch füttern (begründung??) und andererseits empfiehlt sie rinderknochen:rolleyes:

die gute Fr. Dr. Schneider sitzt in Berlin... und hat keine Ahnung von Hundeernährung. Ich "liebe" solche TÄ, die unbedarften Hundehaltern solch unqualifizierte Auskünfte geben.
Vielleicht glaubt die Fr. Doktor, dass das Rindfleisch BSE-verseucht ist....:rolleyes:

Es scheint sich um eine besonders hochwertige Zeitung zu handeln :rolleyes: und meines Erachtens ist da ein Fehler passiert. Von der Frau Doktor bis zur gedruckten Ausgabe durchläuft der Text noch einige Stationen.

Der Satz müsste wohl lauten: Geben Sie Ihrem Hund bitte keine Schweineknochen und vor allem kein rohes Schweinefleisch.

Und das macht ja durchaus Sinn. Schweinefleisch, dessen Herkunft und saubere Verarbeitung nicht restlos nachvollziehbar ist, ist für Hunde riskant.

Meine Hunde durften rohe Reh- und Hasenrippen versuchen, sicherheitshalber gab es Sauerkraut als Beilage. Die deutlich tastbaren Knochensplitter im Gackerlsackerl überzeugten mich davon, zukünftig von solchen Experimenten Abstand zu nehmen.
Große Rinderknochen ja, Wildknochen absolut nein.

Ich verfüttere Rind, Huhn, Wild ( kein Schwein), Pute..
Und das seit Jahren natürlich roh..
Den Hunden geht es sehr gut..
Lg

Kann ich nur bestätigen..
Meine maus frisst nur rohe sachen, hat festen kot und ist extrem agil.
Sie bekommt: Rindfleisch (faschiert, in Stücken, Knochen), Pute, Huhn ( in Teilen mit den Knochen, Innereien) Lamm (Hälse, Fleisch, Magen), Eier, Hundeflocken, Orangen, Kiwi, Bananen, Spagetti (Nudeln allgemein in kleinen Mengen... siee frisst sie gerne... bekommt aber davon weichen Kot),....
Nicht fressen tut sie:
Dosen aller Art, Trockenfutter (nur bei Aufbau von Futterneid mit Gasthunden).

rindfleisch hat sehr hohe proteine, so um die 30%. es gibt hunde, die das aus altersgründen nicht vertragen, aber auch für besonders hibbelige rassen bzw für hunde welche leicht hochfahren, ist rindfleisch gar net geeignet.
für die pezis unter den hunden sind niedrige proteine und viel fisch, weil viel omega 3 am besten und ein höherer kohlehydrateanteil

Rindfleisch hat vergleichbare Proteinmengen wie anderes Fleisch mit ähnlichem Fettgehalt. Sofern keine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt, kann es so normal wie anderes Fleisch gefüttert werden.

Wenn beobachtet wird, daß ein Hund mit einer hohen Proteinmenge, egal woher, nicht zurechtkommt, sollte bedarfsgerecht und hochwertig, ohne schwerverdaulichen "Abfall", gefüttert werden, unabhängig von der Fleischsorte.

Bei Hunden mit Hautproblemen/Arthrose etc. kann es nützlich sein, das Rinderfett wegen des hohen Gehaltes an entzündungsfördernder Arachidonsäure zu begrenzen. Hat aber mit dem Fleisch nichts zu tun.

Oben