Kein Loben während der UO Prüfung!

C

Chrissy

Guest
mehr und mehr beobachte ich das die HF wenn eine UO übung beendet ist, ihre hunde nichtmal mehr durch einen kurzen streichler od tatschler auf brust od kopf loben.

übung fertig absolviert und zack zack ohne jeglich anerkennung gehts zur nächsten übung:confused:

stimmt mich ein bisschen nachdenklich muß ich sagen:( :(

Chrissy schrieb:
mehr und mehr beobachte ich das die HF wenn eine UO übung beendet ist, ihre hunde nichtmal mehr durch einen kurzen streichler od tatschler auf brust od kopf loben.

übung fertig absolviert und zack zack ohne jeglich anerkennung gehts zur nächsten übung:confused:

stimmt mich ein bisschen nachdenklich muß ich sagen:( :(

Also ich kenne nur wenige Hunde, die Streicheln während der Arbeit als positiv empfinden- viele lassen das plötzliche Streicheln eher über sich ergehen. Ich löse meinen erst nach der Arbeit auf, vorher bekommt er die Bestätigung über ein verbales Lob.

Fox schrieb:
Also ich kenne nur wenige Hunde, die Streicheln während der Arbeit als positiv empfinden- viele lassen das plötzliche Streicheln eher über sich ergehen. Ich löse meinen erst nach der Arbeit auf, vorher bekommt er die Bestätigung über ein verbales Lob.

aha
na das ist mir offen und ehrlich gesagt neu dass das streicheln bei einer absolvierten übung beim hund unbehagen auslöst.
aber anscheinend sind das die neuesten erkenntnisse.

ich habs noch anders gelernt und praktiziers auch anders.
aber dein aufklärender absatz läst mich verstehen warum ich es bei euren videos nicht gesehen habe:)
aber wie gesagt ich sehe es des öfteren nicht nur auf den von euch reingestellten videos.
aber es ist okay wenn die hunde es nicht gewohnt sind gelobt zu werden geht ihnen anscheinend nichts ab.

ich würds trotzdem nicht machen.
aber jeder wie ers für richtig hält.
das der hund auch ohne lob schön gehen kann sieht man ja an deinem:)

lg romana

Fox schrieb:
Also ich kenne nur wenige Hunde, die Streicheln während der Arbeit als positiv empfinden-.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht - ich hab den Eindruck es ist ihnen richtig lästig "angetatscht" zu werden... Also versuch ich mich zurückzuhalten:D
Das war jetzt natürlich nicht auf Prüfungen bezogen sondern ganz allgemein auf training... Ich finds fast kontraproduktiv den Hund anzugreifen... also bei meinen zumindest, weil sie versuchen sich dem zu entziehen, ergo weg von mir

Chrissy schrieb:
aber jeder wie ers für richtig hält.
das der hund auch ohne lob schön gehen kann sieht man ja an deinem:)

lg romana

aber wie so denn ohne lob?

edit: damit mein ich, es gibt doch noch andere Arten den Hund zu loben als ihn zu streicheln.... Nur weil man ihn nicht streichelt heißt es ja noch nicht daß man ihn nicht anders bestätigt..

zwergi schrieb:
aber wie so denn ohne lob?

edit: damit mein ich, es gibt doch noch andere Arten den Hund zu loben als ihn zu streicheln.... Nur weil man ihn nicht streichelt heißt es ja noch nicht daß man ihn nicht anders bestätigt..

Eben- ich rede ja mit ihm, wenn ich neben ihm stehe.

Wir haben am Platz einen Rotti, der auch durch Tätscheln bestätigt wird.
Kommt immer auf den Hund an, wenn es der Konzentration keinen Abbruch tut......

Hätte ich Asti während der UO Prüfung nicht gelobt, hätte ich es nie geschafft. Sie braucht die Anerkennung auch während der Arbeit.
Bernie habe ich auch nach fast jeder Übung mit der Stimme gelobt. Sonst wäre er vermutlich eingeschlafen :D

Irish schrieb:
Hätte ich Asti während der UO Prüfung nicht gelobt, hätte ich es nie geschafft. Sie braucht die Anerkennung auch während der Arbeit.

Klar, die brauchen die meisten Hunde, aber meine zb. und auch sonst viele die ich kenn oder beobachtet hab finden das angfaßt werden irgendwie lästig bis überflüssig oder störend...
Streicheln ist fein wenn ich irgendwo sitze und warte oder daheim auf der couch, aber bei der Arbeit - hands off....
Viel mehr gibt ihm wenn ich grinse und die Augenbraun hochzieh, (daß kennt er von mir vom clickern und weiß es bedeutet er ist auf dem richtigen Weg), oder ein "fein".... streicheln findet er ziemlich doof wenn er arbeitet

zwergi schrieb:
Die Erfahrung hab ich auch gemacht - ich hab den Eindruck es ist ihnen richtig lästig "angetatscht" zu werden... Also versuch ich mich zurückzuhalten:D r

dann sind meine bisherigen hunde alle aliens gewesen wenn soviele andere ein meideverhalten od unbehagen zeigen:confused:

Wenn ich Ash streichle steht er direkt auf und geht zurück...das mag er nicht. Er weiss wenn er was gut gemacht hat, wenn ich "Feeein gemacht" zu ihm sage. :)

Chrissy schrieb:
dann sind meine bisherigen hunde alle aliens gewesen wenn soviele andere ein meideverhalten od unbehagen zeigen:confused:

Nein wieso denn? Ist doch fein wenn sie es als Bestätigung auffassen.... Ich war teilweise richtig gekränkt wenn ich gemerkt hab er mag das jetzt nicht so wirklich....
Aber beobachte mal ein bißchen, viele Hunde legen die Ohren zurück, oder lecken sich über die Leftzen, werden ein bißchen kleiner, gehen ein STück zur Seite, verspannen sich.... Also mir fällt das zumindest auf.... Auch bei meinen immer wieder, weil ichs oft nicht lassen kann sie doch anzufassen, weil Mensch seine Zuneigung nun mal so ausdrückt

Angegrapscht habe ich sie auch. Beim herrufen und danach ins Fuß, habe ich sie gestreichelt. War auch erlaubt. Beim Voran und zurückrufen auch und beim Bring.
Bernie ebenfalls. War kein Prob.

Meiner mag es auch nicht "angegrabscht" zu werden während wir unterwegs sind.
Kommt auf den Hund an denk ich. Ich lobe ihn dann verbal und halt mich mit Streicheleinheiten zurück. Auch wenns schwer ist. *g* :D

:) Da ich mit einem 30cm Hund UO gemacht habe, ging "angrapschen" nicht
so gut, also musste meine Stimme reichen.

Ansonsten kommt es auf den Hund an, meine jetztige Auszubildende lobe
ich wärend der Übung mit Stimme und am Ende der Übung wird sie ordentlich
getätschelt.

Chrissy schrieb:

*LOOOL* - meine auch :D

Na, wenn "Übung beendet" kommt, dann gibts auch ein "feiiin" und ein seitliches Krauli ;) (ohne angeklatschten Ohren *gg*)

lg
Karin (deren Wauz auch gelobt werden will..)

Kommt - glaub ich - auf Hund und Ausbildung an. Kira "muss" nach einer Übung getätschel werden, weil sie es einfach gewohnt ist. Für Shaki bedeutet es "ENDE". Ab da ist sie nicht mehr konzentriert. Einzig vor dem Voran klopf ich ihr auf die Brust, dann weiß sie, was als nächstes dran kommt. Bevor ich darauf geachtet habe, hab ich sie nach der Freifolge nicht nur verbal sondern körperlich belohnt, dafür hat sie mir alle Übungen danach geschmissen - 63 Punkte :-)

Edit: Ein "guuuutes mausi" kommt bei Shaki auch zwischen den Übungen. Sie hat gelernt, dass nach x "guuutes mausi" irgendwann der Ball kommt und bleibt konzentriert ...

Oben