• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

kein kauen/ Kiefergelenk-Kiefermuskel?

Gore

Junior Knochen
Hallo!

Hab eine Frage ob ihr das schon mal erlebt habt:

Mein Jack Russel-Chi Mix, kaut seit Samstag sein Fressen nicht mehr.
Das macht er sonst immer und sehr genüßlich, und man merkt ihm auch an, dass er kauen will, aber nicht kann, also schluckt er nur.
Beim nächsten Bissen verweigert er dann das fressen/Leckerlie.


Ihm ging es auch sonst sehr schlecht und er hatte Schmerzen, also das ganze war gar nicht so unpromblematisch :(

Nun ist er seit gestern Abend beim Tierarzt und heute werden Tests durchgeführt, woher dieses Problem kommt.

Der TA meinte es liegt womöglich an dem Kiefergelenk bzw Kiefermuskeln, da die Zähne unauffällig sind.

Heute Abend weiß ich dann mehr.

Aber habt ihr sowas schon mal erlebt?
So etwas ist mir neu, und hab schon einiges gesehen.

Was war bei Euch so der Fall und wie wurde es behandelt?

Ich halte Euch am laufenden!
 
btw - meine kleine liegt morgen in der röhre. ct und wahrscheinlich mrt, da auch bei der biopsie kein eindeutiges ergebnis rausgekommen ist. allerdings hatte sie keine schmerzen beim fressen.
 
Bei uns kam heraus, dass wegen seinem starken Übergebiss, im Unterkiefer auf einer Seite, der letzte Zahn falsch gewachsen ist (verwachsen), und den Kiefermuskel somit beeinflusste.

Also immer auch gut die letzten Zahnreihen ansehen lassen, das war dann bei meinem schon stark entzunden, aber 2 Zähne sind nun raus, und er ist wieder der alte!:)
 
in der zwischenzeit gibt´s auch bei meiner hündin eine diagnose (mit der absolut niemand gerechnet hat): beidseitige sekretiöse mittelohrentzündung. daher konnte sie schlecht kauen (der ta hat mir das anhand des ct erklärt wie das zusammenhängt) und die muskulatur hat sich schlichtweg zurückgebildet.
 
Oben