kein fuss gehn mit anderen hunden!

danke für die aufmunterung:-)
aber.....
jetzt hatte ich gerade eben ein paradebeispiel wie es NICHT sein sollte, bin grad am verzweifeln. ich weiss nicht wie ich es ihr beibringen kann.
kurze beschreibung zu eben:
ein mann mit seiner kleinen tochter kommt schnurstraks auf mich zu. aber, sie sind erst ca. 300 meter weiter vorn. doch dorka sieht sie schon. ich hab sie an der leine. probiers mit leckerlie, ihrem lieblingsspielzeug, mit stöckchen werfen, dann auch mal nach vor gehn zurück...einfach zum ablenken. tja, sie will kein leckerli, sie will nicht spielen,...nix. nur wie ne irre ziehen um hin zu kommen. dann aber noch was! sie hat nen auszucker bekommen, ihre augen wie verwandelt, alle energien was sie hat zusammen, beisst sie in die leine und zieht von mir weg, knurrt. oh mein gott, da hab ich richtig angst bekommen. und sie hörte nicht auf. dann, auch wenn ihr das als schlimm empfindet-wusste aber nicht wie es aufhören soll, hab das ende der leine genommen und ihr am hinterteil gehaun. uijjeeeee, das tat so gar mir weh, normalerweise bin ich für sowas garnicht. oh schreck, oh schreck. aber was sollte ich machen. naja, kurz vor den beiden leuten dann, macht sie ein paar sprünge und wollte hin hüpfen. so nen riesens stress hatte sie da, irre. dann sind wir gottseidank endlich vorbei gewesen. hab ich sie ruhig hingeseztt, sie gestreichelt, einfach beruigt. dann hab ich sie frei lassen und sie ist mal 5minuten wie ne irre gelaufen.
achja, ich glaub die spürt das das ich mir um diese situation grad sorgen mache und da was endern will, aber wahrscheinlich gehts grad in die verkehrte richtung, glaub ich grad.

naja, schaumamal.:-) aber das musst ich grad los werden.
danke

Hallo Dorka,

das ist das Hauptproblem, dass die Racker genau spüren, dass wir Hundebesitzer uns vor der entsprechenden Situation fürchten. Bruno merkt an meinem Verhalten sofort, aha da ist ein anderer Hund, den muss er noch nicht mal gesehen haben. :o

Wenn er dann an der Leine ist und ich lass ihn nicht hin und lenk ihn auch nicht ab - sondern geb nur immer wieder das Kommando Fuss, dann fängt er leise an zu grummeln, was mir total peinlich ist. Aber das ist dann auch nur Unsicherheit von ihm, er würd dem anderen nichts tun, aber er merkt halt, irgendwas ist aufregend für mich :o

Biggi, hier aus dem Forum, hat mir mal den Tipp gegeben in so einer Situation laut zu singen. Das hilft auch etwas, aber leider fällt mir dann immer nur das Lied, Das Wandern ist des Müllers Lust.. ein :o - die Leute schaun dich zwar an als ob du nen Knall hast, aber die Blicke bringen einen zum Lachen und das wiederum entspannt.

Und mach dir nicht zu viele Vorwürfe, ich musste Bruno auch schon mal in die Seite zwicken, da er so richtig irre wurde und dann hört er auch auf NIX - aber es wird besser mit der Zeit. UND jede Situation, die man einigermaßen meistert stärkt das Selbstvertrauen.

Also Kopf hoch - ich bin mir sicher, Bruno und Dorka würden sich prächtig verstehen und zusammen noch mehr Unsinn machen. :)

Liebe Grüße

Anja und Bruno

Brunobär schrieb:
Biggi, hier aus dem Forum, hat mir mal den Tipp gegeben in so einer Situation laut zu singen. Das hilft auch etwas, aber leider fällt mir dann immer nur das Lied, Das Wandern ist des Müllers Lust.. ein :o - die Leute schaun dich zwar an als ob du nen Knall hast, aber die Blicke bringen einen zum Lachen und das wiederum entspannt.

Hallo Anja,

siehst das entspannt wirklich :D Ich hab es ja auch so gemacht, nur kann ich überhaupt nicht singen und mein Lalalalalala hat die Leute auch immens amüsiert :D

Es mag halt für manche Hundeleute etwas doof klingen wenn man so etwas rät. Aber ich finde es lockert einen schon auf und die Nerven sind nicht so angespannt.

LG Biggi

vielen dank. ich glaub ich muss es einfach lockerer sehn, das stimmt sehr wohl. werds gleich mal probieren:-)

Biggi schrieb:
Hallo Anja,

siehst das entspannt wirklich :D Ich hab es ja auch so gemacht, nur kann ich überhaupt nicht singen und mein Lalalalalala hat die Leute auch immens amüsiert :D

Es mag halt für manche Hundeleute etwas doof klingen wenn man so etwas rät. Aber ich finde es lockert einen schon auf und die Nerven sind nicht so angespannt.

LG Biggi

Hallo Biggi,

ja, vielen Dank nochmal für den Tipp. :) Die besten Tipps bekommt man eh von den hundeverrückten Besitzern, besser als aus jedem Lehrbuch :)

Liebe Grüße und danke für deine Mail, Antwort kommt noch.:o

Anja und Bruno

Huhu ihr

Hab das Problem mit meiner Lucy auch. Weis aber woher des kommt und zwar hatten wir bei unserm alten Haus keinen Zaun dran. Normalerweise hab ich immer aufgepasst und sie war nie allein darußen, aber einmal is se halt doch übern graben und zu dem anderne hund hin. Mein Rufen hat sie dabei natürlcih voll ignoriert.
Seitdem kämpfen wir mit diesem Problem.

ICh kann nur noch mit offenen Augen spatzieren laufen: wo is der nächste Hund, oh, da ist ein pferd, ein Radfahrer.... *g*
Wenn ich sie an der leine hab und ein Hund an uns vorbeiläuft is se total fanatisch. jault, quietscht. Besonders schlimm bei fremden Hunden. ICh kann sie dann überhaupt net mehr ablenken.

Aufm Hundeplatz und in der Rettungshundestaffel is des sonst überhaupt kein Problem.

Seit dem se mich ma über die Straße gezogen hat, hab ich mir für solche Situationen ein Halti angeschafft. Normalerweise halt ich von solchen Hilfsmitteln nichts. Viel zu oft geraten Sie in falsche Hände, aber wenn man es richtig anwendet und übt, hilf einem das echt voll viel und nach einiger Zeit wirds auch besser.

Ich würde dir empfehlen mit Schleppleine einige Wochen zu laufen, für die Probleme mit dem Fuß, wenn andere Hunde dabei sind, (schlimm ist es bei uns auch in der Stadt oder beim Spatziergang mit der Hundeschule) würd ich dir ein halti empfehlen. So kannst du dich voll auf die Übungen bzw. den Stadtgang konzentrieren und du wirst auch nicht gereizt oder sauer, weil der Hund dauernd zieht.
Mit dem halti würd ich dann so üben: erst Schau oderso einführen mit clicker in situationen mit leichter ablenkung Fußgänger usw üben. Halti dabei dranlassen, aber noch nicht einsetzen. Wenn du das schau richtig übst, musst du das Halti bei Fußgängern eigentlcih noch nicht einsetzen.
Dann kannst du so langsam deine probleme angehen.

Du siehst z. B. auf dem weg zum Feld einen anderen Hund an der Leine auf dich zukommen; entweder du hast das Halti immer dran oder du ziehst es eben auf und hakst den zweiten Teil der Leine ein. Haltileine in die eine Hand, leckerlies, Spielzeug in die andere und los gehts. sobald sie zum anderen hund guckt sagst du freundlcih schau und wedelst mit deinem Motivationsgegenstad Fleischwurst oderso. guckt sie nicht, nimmst du die haltileine leicht an, sodass sie überhaupt keine Chance hat, den anderen Hund anzugucken. Denk dir: das geht sie jetzt überhaupt nichts an.
So bald sie dich anguckt: loben, füttern, spielen und an der schleppleine frei laufen lassen. (rennt sie auch noch hinterher, wenn der andere Hund schon vorbei ist?)
Beim Spatziergang übst du dann immer das heranrufen mit schleppleine auch aus schwierigen Situationen, Mauseloch o.ä., falls sie sich beim sichten eines anderen Hundes überhaupt nicht mehr für dich interessiert und auch, wenn sie vor dir sitzt oderso nur den anderen Hund anstarrt, würd ich es dochmal mit einer Rütteldose versuchen.

An das halti musst du deienen Hund natürlich erst gewöhnen.

Fallst du noch fragen hast, helf ich dir gern weiter.

Bleib auf jeden Fall ruhig und bestimmt , schrei beim rufen nicht, sondern übt das herankommen an der schleppleine oder ohne Ablenkung immer mit leisen Kommandos
setz deine Kommandos konsequent um.

Viel erfolg beim üben!

Lucy und Frauchen.

Also so, wie sich die Situation am Anfang für mich dargestellt hat, hätte ich folgendes empfohlen:

Es ist ein junger Hund, auch noch gerade im Pöbelalter. Generell hätte ich gesagt:
Vermeide Hundebegrüßungen an der Leine. Versuche möglichst gesittet am anderen Hund vorbeizugehen, wenn nötig unter Ablenkung (am besten Leckerli, die du entweder aus der Hand fütterst oder an die Seite des Weges streust (+ ein Kdo, wie: wo is Keksi? - FREUDIG). Falls dein Hund sich nicht für Keksi interessiert, dann versuche souverän vorbeizugehen und lass' ihn, wenn du vorbei bist, die Fährte des anderen Hundes aufnehmen. Außerdem versuche, wenn du vorbei bist, deinen Hund für RUHIGEN BLICKKONTAKT zum ANDEREN HUND (!) zu belohnen (Lob, Keksi, Spiel - letzteres ist die schlechteste Wahl, weil's in Richtung Ablenkung geht!). Wichtig ist, dass der Hund lernt, mit seinem Blick zu pendeln. Er soll den Hund ansehen, dann dich - Keksi - Hund ansehen, dann dich - Keksi, ...!

Wenn dein Hund nicht an der Leine ist (weil du's verpennt hast), dann mach lieber gar nichts. Denn folgen wird er dir eh nicht! Pack dich selbst an der Nase und sei beim nächsten Mal schneller.
Besser wäre im Moment eh, er wäre an der Schleppleine und nicht frei (aber bitte nicht am Halsband - gefährlich).

Die Sache mit Halti und Dose ist ein Klassiker vom Dr. Mugford. Der hat nur leider die Jahrtausendwende verpennt!!!!!! Bitte eher nicht machen!

So, wie deine letzten Einträge klingen, empfehle ich dir dringendst, dir Hilfe zu suchen. Ich glaube, du bist überfordert und dein Hund unnötig gestresst und unter unnötigem Druck.

Leider weiß ich nicht, wo du wohnst und ob du mobil bist. Denn es gibt nur sehr wenige Trainer, zu denen ich dich schicken würde. Die meisten Trainer würden dein Problem vermutlich verschlimmern. Vielleicht verräts du mir ja ein paar Details (kann auch eine PN sein!).

Oben