kein ei???

dimmi

Super Knochen
kann es sein, dass mein wuffel kein rohes ei verträgt?
oder nur wenig?

gestern hab ich ihm 2 rohe eier zum fleisch gegeben (sind beim rausnehmen aus der schachtel kaputt gegangen *ähm*) und heute hat er "durchfall": es sieht so aus, als ob er die eier unverdaut wieder ausgeschieden hätte, der kot ist eigentlich nicht flüssig...

das waren auch komische eier: beide mit 2 dotter! na ich hab blöd geschaut...

uiuiui... was hab ich da erwischt? dabei gibts bei mir eh nur freilandeier ;)

johanna
 
glaub ich nicht...

hunde verdauen viel zu schnell, als dass salmonellen gefährlich werden könnten. zumindest wird es überall so gesagt. es gibt auch eine studie dazu. aber ich weiß nicht mehr wo ich das gefunden hab (irgendwann beim endlos-durchs-netz-surfen).
rohes geflügel kann ich ja auch füttern ohne vor einer salmonellen-vergiftung angst haben zu müssen.

es war ja auch nicht wirklich durchfall - eher normaler kot mit frischem ei dazu. als wäre es komplett underdaut durchgeflutscht... sehr komisch irgendwie.

anonsten gehts ihm super. er ist sehr lebhaft und schaut ganz zufrieden drein - so zufrieden, wie er hier in der firma halt sein kann... ihm ist faaaaaad ;)

johanna
 
hm...

... das weis ich nicht so genau - mein tierarzt hat mich halt gewarnt - er meinte aber ich müsse mit einigen dinge vorsichtiger sein weil krümmel nur 1,5 kg wieg und durchfall für ihn schnell lebensbedrohlich sein kann

seit der vergifftung ist es einige grade schlimmer

du hast sicher recht

lg

zelka
 
ich weiß nicht, ob ich recht habe :confused: aber es werden sehr viele hunde mit rohem geflügel und ei gefüttert und keines, von dem ich wüsste, hatte bisher eine salmonellenvergiftung.

aber es gibt vermutlich unterschiede... dimmis 20kg "masse" vertragen sicher um einiges mehr als krümmels 1,5kg!

johanna
 
@dimmi - da habe ich gemeint - und krümmel hat auch eine vergiftung hinter sich - und seit dem ist er empfindlicher
 
oje - bei so einem kleinen geht das wohl sehr schnell...

dimmi hat mal ein stück fleisch im gebüsch "aufgesammelt" (eh schon sehr verdächtig). ich habs aber gottseidank bemerkt und ihm weggenommen - die nächsten 2 tage hatte er den ärgsten durchfall... nur wasser. ich will nicht wissen, was passiert wäre, hätte er das zeugs gefressen!
(oder aber wäre er so klein wie krümmel gewesen)

johanna
 
krümmel hat es gefressen - aber mein ta ist supi und krümmel ein kämpfer - aber es sind halt so kleine sachen beim futter geblieben - ich muss froh sein - es hätte ganz anders kommen können

mein ta meint das hätte auch einen größeren hund dahin raffen können - es gibt dumme menschen
 
Also mein Westi Trixi verträgt auch keine Eier.
Meine Züchterin sagte mir, ein Westi verträgt nicht soviel Eiweiss. Müssen da auch beim Futter kaufen drauf achten.
Ist aber wahrscheinlich auch von der Rasse abhängig:confused:
 
hab von meinem ta mal gehört, dass man einem hund so und so nicht zuviele eier geben sollte. und wenn, dann nur selten ein ganzes...eher nur den dotter. durch das viele eiweis könnte der hund hautprobleme bekommen, und dann sein fell verlieren...ich hätte nichts gemerkt dass mein hund keine eier verträgt, aber füttere prophylaktisch nur jedes zweite mit eiweiss;)

liebe grüsse,
darky und whistler
 
Hi,

einfach erklärt: im Prinzip ist die Gefahr einer Salmonellenvergiftung beim Hund kaum vorhanden, da der Darm des Hundes viel kürzer ist, als der des Menschen und eine Vermehrung der Bakterien daher nicht in dem Ausmaß passieren kann, wie im langen Darm eines Menschen.

http://www.barfers.de/barf/faq.htm#5

Was die Verträglichkeit des Eies betrifft:
Hühnereiweiß allein soll nicht gefüttert werden, gemeinsam mit Dotter ist es kein Problem. Wenn, dann sollte man Hunden ganze Eier, also mit Schale (fein gemahlen) füttern. Man kann auch gekochte Eier füttern.

http://www.barfers.de/barf/faq.htm#47

Es ist jedoch eine Tatsache, daß es Hunde gibt, die kein Ei vertragen, meist ist es das Hühnereiweiß, gegen das Hunde allergisch sind.
Bei meinem ersten Afghanen reichte es schon, wenn er Nudeln fraß, die mit Eiern hergestellt wurden. Da kratzte er sich am ganzen Körper, als ob er hundert Flöhe hätte.

Ich bevorzuge bei meinen Hunden Biotin, daß ich eigens (wegen der Qualität) dafür in der Apotheke in Kapseln abfüllen lasse.

Inge
 
also allein war das eiweiß beileibe nicht - nachdem jedes ei 2 dotter hatte! (eigentlich verrückt!)

kratzen tut er auch nicht. er war auch total überdreht und ist am abend herumgerast wie ein angestochener welpe. (wen wunderts - bei dem wetter?)

es hat einfach so ausgesehen, als hätte jemand ein ei über sein häufchen geschlagen. naja, heute ist nichts mehr.

ich werde die eifütterung vorerst einstellen und sehen, was passiert. und so in 2 wochen nochmal mit ei versuchen. wenn er dann wieder so komisch macht, weiß ich ja, woran es liegt.

johanna
 
vielleicht eine unverträglichkeit - sowas solls ja bei uns auch geben (zb milch)

danke nochmal für die info mit den salmonelen ich wusste das nicht :)
 
Oben