Kaulquappen-Kenner?

Ja die Raupe is auch Hammer..
Vor allem gefällt mir die Zeichnung von den Schwärmer irre gut..
Wie vom Picasso gepinselt. :)

Irish schrieb:
@Veri, bestellen würde ich nie.. Nichts ist spannender, als in die Natur zu gehen, die Augen offen zuhalten und Raupen oder Eier zu finden.
Bei den Eiern ist es überhaupt sehr spannend.

Nein, in der Wildnis will ich keine fangen, meist findet man nur eine und dann weiß man nicht genau, was die brauchen, vorallem bei den Eiern.
Letztes Jahr hab ich welche gefangen, von einem Baum, wah die sind scheußliche Nachtfalter geworden, schirch ham die ausgeschaut, und es haben nur 2 überlebt, weil ich nicht so genau wusste, wie man die hält.
Bei den bestellten ist das viel leichter, weil man da eine genaue "Bedienungsanleitung" hat. Bei Problemen frag ich einfach den Züchter. Z.B.: Einmal haben meine Schwalbenschwanzraupen eine Seuche gehabt (haben sich einfach zersetzt), hab ich ihn gefragt, und er hat mir einen Tip gegeben und keine hat sich mehr zersetzt. :rolleyes: :cool:

Wenn bestell ich sowieso nur Raupen, weil bei den Eiern kommen bei mir nur meistens 2 durch und das ist mir zu wenig, vorallem schad ums Geld und die armen Raupen!

Ich überleg mir grad, ob ich nicht wieder welche bestellen soll, damit sich wieder mehr Schmetterlingsarten in meinem Garten ansiedeln, aber es ist scho ein bisserl aufwändig!

@Irish: Haltest du sie in einem Terra? Ich geb sie immer nur in eine Schüssel (jedenfalls war das so bei den Schwalbenschwänzen), Folie mit Löchern drüber, Fraßpflanze rein, jeden 2. Tag wechseln und fertig. Die Schwalbenschwänze hängen sich auf der Seite der Schüssel auf, da ging es gut. Bei mir haben viele überlebt, in so einfachen Bedingungen :rolleyes: ;) :D !

LG, Verena

Wir haben auch schon den ersten sichtbaren Laich im Teich. Ich glaube aber diesmal fast, dass es Tigerkröten sind. Denn die hab ich auch gesehen.

@gaby: tolle Entscheidung, die fast-Frösche zu entlassen.

LG
Susanne

Neufi schrieb:
Hab ich was falsch geschrieben?

LG
Susi
Nein, aber es reimt sich sooooo schön! :o :p :) Hab's außerdem schon mal in einem anderen Zusammenhang gehört ... so wie: Braten in der Röhre ... :p :p

salinoa2000 schrieb:
Nein, aber es reimt sich sooooo schön! :o :p :) Hab's außerdem schon mal in einem anderen Zusammenhang gehört ... so wie: Braten in der Röhre ... :p :p

Lieber Laich im Teich als Braten in der Röhre....
das schaut aber wirklich eigenartig aus. Ur lange Fäden mit aneinander gereihten Punkten.

LG
Susi

Pervers geradezu! :p :D

Aber wenn's tatsächlich Tigerkröten sind, darf's auch pervers ausschauen!! :)

Ich werde meine Pünktchenschnüre morgen fotografieren und herzeigen. So ich es schaffe ein Foto rein zustellen.

LG
Susi

Veri schrieb:
Nein, in der Wildnis will ich keine fangen, meist findet man nur eine und dann weiß man nicht genau, was die brauchen, vorallem bei den Eiern.
Letztes Jahr hab ich welche gefangen, von einem Baum, wah die sind scheußliche Nachtfalter geworden, schirch ham die ausgeschaut, und es haben nur 2 überlebt, weil ich nicht so genau wusste, wie man die hält.
Deshalb sollte man sich schon vorher schlau machen und Wissen haben.
Ich hatte auch mal eine mir unbekannte Raupe. Hab in meinen Büchern nachgeschaut und es war ebenfalls ein Nachtfalter. Hab die passende Futterpflanze gesucht, gepflückt und ihn durchgebracht.
Nachtfalter sind nicht hässlich!! Die meisten sind zwar nicht so schön bunt, aber wenn du genau schaust, haben sie tolle Muster und hübsche Köpfe.

Ich überleg mir grad, ob ich nicht wieder welche bestellen soll, damit sich wieder mehr Schmetterlingsarten in meinem Garten ansiedeln, aber es ist scho ein bisserl aufwändig!
Was ist daran aufwändig? :confused:

@Irish: Haltest du sie in einem Terra? Ich geb sie immer nur in eine Schüssel (jedenfalls war das so bei den Schwalbenschwänzen), Folie mit Löchern drüber, Fraßpflanze rein, jeden 2. Tag wechseln und fertig. Die Schwalbenschwänze hängen sich auf der Seite der Schüssel auf, da ging es gut. Bei mir haben viele überlebt, in so einfachen Bedingungen :rolleyes: ;) :D !

Ich hatte ein Terra und eine Holzkiste mit vielen kleinen Luftlöchern. Statt eines Deckels hatte ich Gazee oder einen dünnen Maschendraht. Je nach Größe der Raupen.
Finde ich heute eine Raupe, gebe ich sie eine kleine Nager-Transportbox.
Ähnlich dieser hier: http://www.zooplus.de/bilder/1/transportbox_10432_1.jpg
Eine Schüssel, finde ich nicht sehr ideal. :(

Oben