Irish schrieb:
@Veri, bestellen würde ich nie.. Nichts ist spannender, als in die Natur zu gehen, die Augen offen zuhalten und Raupen oder Eier zu finden.
Bei den Eiern ist es überhaupt sehr spannend.
Nein, in der Wildnis will ich keine fangen, meist findet man nur eine und dann weiß man nicht genau, was die brauchen, vorallem bei den Eiern.
Letztes Jahr hab ich welche gefangen, von einem Baum, wah die sind scheußliche Nachtfalter geworden, schirch ham die ausgeschaut, und es haben nur 2 überlebt, weil ich nicht so genau wusste, wie man die hält.
Bei den bestellten ist das viel leichter, weil man da eine genaue "Bedienungsanleitung" hat. Bei Problemen frag ich einfach den Züchter. Z.B.: Einmal haben meine Schwalbenschwanzraupen eine Seuche gehabt (haben sich einfach zersetzt), hab ich ihn gefragt, und er hat mir einen Tip gegeben und keine hat sich mehr zersetzt.
Wenn bestell ich sowieso nur Raupen, weil bei den Eiern kommen bei mir nur meistens 2 durch und das ist mir zu wenig, vorallem schad ums Geld und die armen Raupen!
Ich überleg mir grad, ob ich nicht wieder welche bestellen soll, damit sich wieder mehr Schmetterlingsarten in meinem Garten ansiedeln, aber es ist scho ein bisserl aufwändig!
@Irish: Haltest du sie in einem Terra? Ich geb sie immer nur in eine Schüssel (jedenfalls war das so bei den Schwalbenschwänzen), Folie mit Löchern drüber, Fraßpflanze rein, jeden 2. Tag wechseln und fertig. Die Schwalbenschwänze hängen sich auf der Seite der Schüssel auf, da ging es gut. Bei mir haben viele überlebt, in so einfachen Bedingungen
!
LG, Verena