Kaulquappen-Kenner?

gaby

Junior Knochen
Hallo zusammen :)

Meine Tochter hat am Freitag aus dem Biotop der Schule, sechs Kaulquappen mitgenommen und hat diese in ein Aquarium (leer ohne Fische) reingetan :eek: .
Sie hat auch aus dem Biotop Algen mitgenommen, das es sie es wirklich heimisch haben.
Wir haben Wasserflöhe gekauft :D , das sie auch etwas zum fressen haben und augenscheinlich geht es ihnen auch gut.

Kennt sich hier jemand aus, wann man sie am besten wieder in die Freiheit lässt bzw. ob man noch andere Dinge beachten soll.

Danke :D und lieb Grüße
Gaby
 
Also ich bin zwar kein Kaulquappen-Kenner, aber ich kann aus der Erfahrung sprechen. Zuerst sollte mal festgestellt werden um welche Jungtiere es sich handelt. Teichfrösche? Laubfrösche? Ich vermute, dass es Teichfrösche sind, da die Laubfrösche erst später dran sind.

Es läßt sich auch am Gelege erkennen. So langgezogener Kettenleich sind Teichfrösche, klumpenartige sind Laubfrösche.

Wir haben einen Schwimmteich wo beides drinnen lebt.
Ich konnte beobachten, dass beide Froscharten ab dem Verlust des Schwanzes den Teich verlassen und sich in der Wiese sich aufhielten.

Letztes Jahr hatten wir wahnsinnig viele Kaulquappen. Teilweise war die Folie garnicht mehr zu erkennen. Danach war die Wiese wie ein Flohzirkus.

Als Kind nahm ich auch mal so ein Jungfroscherl mit heim, aber sobald es springen konnte, ist es mir aus dem AQ entwischt und dann jämmerlich vertrocknet.

Ich will deiner Tochter nicht die Freude nehmen, aber an ihrer Stelle würde ich die Tierchen wieder in ihre Freiheit entlassen und dort hingeben wo sie hingehören, nämlich in einen Teich.

Wildlebende Tiere schaffen es nur sehr schwer in einem Aquarium.

LG
Susanne
 
Liebe Susanne,

danke für deine Info.
Ich habe meiner Tochter gleich gesagt, das die " Frösche" bzw. sobald ein Froschansatz da ist wieder in die Freiheit kommen bzw. in den Teich.

Ich habe gelesen, das die Kaulquappen zuerst Hinterbeine bekommen und spätestens dann, sollten sie wahrscheinlich entlassen werden.

Findest du das OK. ;) ?

Liebe Grüße
Gaby

Ps: Ich glaube, das es nach deiner Beschreibung nach Teichfrösche sind.
 
Ja, die bekommen zuerst Hinterbeine.

Ich würde aber so lange mit der Entlassung nicht zuwarten, denn diese Tiere müssen sich auch an Umwelteinflüße gewöhnen.

Mir hat mal ein Aquarianer gesagt, dass es annähernd gleich wäre, wenn man einen Steinzeitmensch in unserer Zeit "loslassen" würde und umgekehrt, wenn ein Reptil umgesetzt wird.

Ob es wahr ist oder nicht, kann ich nicht sagen, ich denke nur, dass es schon sein könnte. Sag nur: Wasserqualität, UV, Futter ec..

Ein Boitop arbeitet eigentlich fast selbständig und die Kaulquappen leben sich in ihre Umgebung ein. Bzw. wurde das ja schon von der "Froschmama" vorher ausgewählt.

LG
Susanne
 
Wie wir in Amerika waren, war ich in so einem Spielzeuggeschäft und da war so ein Sett da kann man Froscheier bestellen. Es wird auch eine Art Aquarium mitgeliefert, wo es Wasser und Land gibt. Ich wollte das unbedingt haben, aber die Eier werden nicht nach Europa geliefert, eh klar, oder?
Ich hab mit solchen Sets schon sehr viele Schmetterlinge gezüchtet, dann auch noch Salzkrebschen und Triops. War echt toll, natürlich wurden die Schmetterlinge alle in die Natur entlassen.

Ich würde jetzt auch gerne Frösche züchten und sie natürlich auch freilassen, wenn sie sich ordentlich entwickelt haben!
Weiß wer von euch, wo ich so ein Set herbekomme?

Bitte sagt mir jetzt nicht, das sei Tierquälerei, finde ich nicht, es trägt nur dazu bei, dass man sieht wie sich die Tiere entwickeln, und wenn die Tiere schon in einem Aqua geboren werden, empfinden sie es auch nicht so! :p

Wenn jetzt wer Lust hat Schmetterlinge, Salzkrebschen oder Triops zu züchten, kann ich euch gerne Tips geben, wie man sie züchtet und wo man sie herbekommt :) ! Vor allem auf meine Schmetterlingszucht bin ich stolz :D !

LG, Verena :)

Nachtrag: Ich hab auch mal Kaulquappen gefangen, da war ich noch voll klein. Jedenfalls, sind die alle eingegangen, hab mich da noch gar nicht ausgekannt :confused: , deshalb würde ich jetzt gerne welche züchten, die für sowas geeignet sind, mit einem Set und Anleitung *gg*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor vier Jahren auch mal Froschlaich; die Kaulquappen hab ich mit Fischfutter, Gurkenscheiben und Salat gefüttert.. Als die ersten wie Frösche aussahen, hab ich sie wieder ausgesetzt. Ich hab es damals auch aus Neugier getan, weil es mich eben interessiert hat. Aber Neufi hat schon recht.
Ich denke aber auch, dass deine Tochter die Kaulquappen ne Zeit beobachten kann, bevor ihr sie wieder zurück setzt.
 
Snoopy1510 schrieb:
... Aber Neufi hat schon recht. ...
Das unterschreib ich!!! :)
Und: Tiere sind kein Spielzeug, mit dem man Experimente macht. :(
Geht raus in die Natur und beobachtet die Tiere in ihrer Umgebung!

@Veri
Schmetterlinge züchten und dann freilassen: Waren das hoffentlich heimische Schmetterlinge? :confused:
Und zu deiner Froschzucht-Idee: Lies nochmal genau, was Neufi geschrieben hat!
Veri schrieb:
Bitte sagt mir jetzt nicht, das sei Tierquälerei, finde ich nicht, es trägt nur dazu bei, dass man sieht wie sich die Tiere entwickeln, und wenn die Tiere schon in einem Aqua geboren werden, empfinden sie es auch nicht so! :p
Was und wie Frösche empfinden, werden wir wohl nie erfahren. Tatsache ist, dass sie in die Natur gehören und nicht in deine Wohnung!
Vorschlag: Geh lieber mit deinem Hund spazieren und beobachte die Frösche draußen!!! :)
 
Jaja, sicher waren die Schmetterlinge heimisch!
Ich hatte: Kaisermantel, Distelfalter, C-Falter und Schwalbenschwanz (boah, die waren schön *schwärm*)

LG, Verena :)
 
Hallo, die Quappis wohnen jetzt auch bei mir :p , aber sie werden wahrscheinlich bald in den Marchfeldkanal entlassen.


Veri, danke der Nachfrage denen geht es gut, aber sobald ein Ansatz für die Hinterbeine da ist, werden sie in die Freiheit entlassen.


Keine Angst, wir machen keine Experimente mit Tieren ;) .

Werde euch noch darüber weiter berichten.

Liebe Grüße
Gaby
 
@Veri welche Schmetterlinge züchtest du?
Tips kannst auch von mir kriegen. ;)
Ich hab auch mal jahrelang Schmetterlinge gezüchtet. Ab und zu mache ich es heute noch, wenn ich eine Raube finde und es ein besonders seltenes Exemplar ist.

Raupen bleiben ihren Stammplatz treu. Sie haben kein Problem damit, wenn sie in einer Holzkiste, oder einen gut belüfteten Terrarium sind und ihr Raupenfutter bekommen.
Ich hab mit Tagpfauenaugen begonnen. Futterpflanze sind Brennessel die findet man eh überall.
Die Falter hab ich dort freigelassen, wo ich die Raupen und Eier gefunden habe.
Mein letzter Falter war ein Wiener Nachtpfauenauge. Wunderschön und sehr selten. Hab ihn nicht gezüchtet sondern den Kokon gerettet, da Frau Raupe sich einen äusserst dummen Platz ausgesucht hatte.
Es ist keine Tierquälerei sondern das Gegenteil. Viele Schmetterlinge sind stark gefährdet. Durch die Zucht zuhause, tragen Schmetterlingszüchter bei, daß sich der Bestand erhöht. Als fertiger Falter in die Freiheit gelassen, hat der Schmetterling viel mehr Chancen zu überleben und sich zu vermehren. Die meisten kleinen Raupen hingegen, sind Futter für Vögel und Nagetiere. Viele werden von Parasiten befallen. Selbst die Puppen und die Kokons werden aufgenagt oder aufgehackt und gefressen.
...
Zu den Kaulquappen.. Bitte so schnell wie möglich wieder in die Freiheit entlassen. Wenn sie nicht bald in ihren natürlichen Lebenraum kommen, werden sie sich sehr schwer an ihre Umwelt gewöhnen.
 
wow! wusste gar nicht, dass es im prinzip so einfach ist, schmetterlinge zu züchten :) find ich voll interessant .-) könnte man das auch in einem mini-terrarium machen? (so wie die für spinnen?)
 
weils grad passt - die zwei hübschen hab ich im tiergarten schönbrunn fotografiert....

m8q73piY.jpg


dort gibts ja auch diese tolle "puppenstube" wo alle verpuppten kokons an einem ast aufgefädelt hängen :)
 
Ich habe mit dem Kaisermantel begonne, dann Distelfalter, C-Falter und zum Schluss Schwalbenschwanz. Boah, die waren die schönsten!

Ich habe sie aber nicht in der Natur gefunden, sondern bestellt. Die Distelfalter waren von einem Set, die anderen hab ich als Raupen bei einem Züchter bestellt (5 Euro das Dutzend ;) ), er hat mir auch Tips gegeben,..... . Das erste Mal hab ich vor 2 Jahren gezüchtet, obwohl ich ein voller Anfänger war, sind ziemlich viele als Schmetterling davon geflogen.

Ich hab die Raupen nie in ein Terra gegeben, zum Schluss schon, aber da sin alle hin gworden :eek: . Ich hab sie einfach auf die Fraßpflanze gegeben und sie haben diese auch nicht verlassen, außer der Kaisermantel, da hab ich so eine Kuchenhaube über den Topf gegeben, es war aber eine mit ganz kleinen Löchern! Is ganz gut gegangen.

Den Züchter hab ich über www.schmetterlingsboerse.de.vu kennengelernt.
Ich weiß nicht mehr so genau seine Adresse, aber ich glaub es war so:
h-r-@gmx.net is aber nicht sicher!
Muss erst schauen, ob ich die Adresse noch find! Er hat viele Arten anzubieten und is voll nett!

LG, Verena
 
oililly schrieb:
wow! wusste gar nicht, dass es im prinzip so einfach ist, schmetterlinge zu züchten :) find ich voll interessant .-) könnte man das auch in einem mini-terrarium machen? (so wie die für spinnen?)

Naja man sollte schon einige Dinge berücksichtigen wie zb. Feuchtigkeit, Äste zum verpuppen, oder Erde usw.. je nach Schmetterlingsart.

Am besten schaust du hier nach, die beste Seite über Schmetterlinge und Zucht. Hier siehst du auch wunderschöne Falter. Meine Favoriten sind die Schwärmer. Der Oleanderschwärmer zb. ist ein Traum.
www.schmetterling-raupe.de

@Veri, bestellen würde ich nie.. Nichts ist spannender, als in die Natur zu gehen, die Augen offen zuhalten und Raupen oder Eier zu finden.
Bei den Eiern ist es überhaupt sehr spannend.
 
Oben