Kaukasischer Owtscharka

Enmi

Junior Knochen
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaukasischen Owtscharkas:)?
Es sind HSH, und im Vergleich zu anderen dieser Hundegruppe kann man da eine "Schwierigkeitsskala" in der Haltung angeben?

Danke!
Enmi
 
ich würd sagen sie gehören zu dein selbstständigsten und schwierigsten HSH. Gleich nach dem Sarplaninac.
ich kannte nur einen reinrassigen, war ein toller hund, allerdings schon sehr alt. sie war die "mutter" des rudels, hat im hintergrund die fäden gesponnen, wenn man das so sagen kann.
wenn man als mensch absolut zu einem HSH passt, dann ja.
ansonsten nur ein Hund für sehr erfahrene HH.
 
"kenne" zwei. einen in wien und einen in ungarn auf einem reiterhof.
der in wien wird ausschließlich an der leine geführt, der in ungarn wird am wirtschaftsgebäude des reiterhofes an der kette gehalten, kommt aber oftmals mit hh mit und wacht über den ganzen hof, sowie über gelände, wo sowas wien ersatzteillager ist.
bei dem in wien, da bin ich froh, dass der nur an der leine ist, obwohl hh seehr gut mit ihm umgeht und sehr weitsichtig ist und beide offentsichtlich bestens klar kommen.
bei dem in ungarn hab ich auch das gefühl, dass hh und hund bestes einvernehmen haben, der hund wirkt ausgelastet, total relaxed. ist sich seiner aufgaben bewusst. benimmt sich so, wie man sichs vorstellt. steht auf, wenn er neue menschen (und hunde sieht), schaut genau, wer ds ist. beim 2.x vorbeigehen, riskiert er bloß ein auge. kommt hh, lässt ihn von der kette, geht er mit ihm selbstverständlich mit, lässt sich knuddeln, lässt sich streicheln von besuchern. ignoriert andere hunde. ist hh weg, kommt hund wieder an die kette, nimmt er wieder seine aufgaben wahr. die kette ist seeeeeehr lang.niemand würde es wohl wagen, sich dem reiterhof ohne hh zu bewegen. außerhalb davon, also strassenseitig, beobachtet er alles.

soll heißen: ein hund, der sicher nicht zu den üblichen familienhunden zählt, der seine aufgabe haben muss und der einen hh braucht, der gut damit umgehen kann und ihn entspr. aufgaben geben kann, ohne ihn als "alarmanlage" zu nützen. für mich ein hund für besondere aufgaben, für besondere hh.
 
Oben