Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was jetzt noch unter dem Mantel Entwicklungshilfe nach China geht sind Förderkredite, die zurückbezahlt werden, und mit denen man gezielt eingreifen kann. Teilweise profitieren davon auch deutsche Unternehmen.
Insgesamt bekommt China netto schon länger keine Entwicklungshilfe mehr, haben sie ja auch wirklich nicht nötig.
Liste der Länder nach erhaltener Entwicklungshilfe – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Kurz den ersten link überflogen - ja, wie gesagt es sind Kredite, da wird nix hergeschenkt, und man kann damit lenkend eingreifen, indem man nachhaltige Entwicklung fördert. Was natürlich auch richtig und wichtig ist. Wenn man es global betrachtet, stehen in China ja unsere dreckigen Fabriken. Unsere in dem Sinne, dass für uns dort billig produziert wird (und bei weitem nicht nur Akkus für Elektroautos, sondern alles mögliche) Es ist daher auch unsere Verantwortung, hier ein wenig einzugreifen.
Teilweise profitieren davon auch deutsche Unternehmen.
Wie das?
Weil auch deutsche Unternehmen in China investieren.
Weil auch deutsche Unternehmen in China investieren.
Jemandem einen Kredit geben ist ja aber nicht gleichzusetzen mit Geld herschenken?
Am Kredit verdient normalerweise auch der Kreditgeber - derzeit sogar schon bei extrem niedrigen Zinsen.
Ich „mag“ es auch nicht, wie in China gewirtschaftet wird, das will ich nicht verteidigen.
Aber China als Land ist definitiv nicht Nettoempfänger von Entwicklungshilfe, sondern umgekehrt - sehr berechnend und alles andere als uneigennützig vermutlich, aber sie zahlen. Viel geht nach Afrika, dort sehen sie die besten Möglichkeiten um Einfluss zu gewinnen.
Ja, weil sie u. a. günstige Arbeitsplätze vorfinden, die in Deutschland als Menschenunwürdig längst verboten…
Es gibt keine vernünftige Erklärung warum China immer noch gefördert wird und günstige Kredite aus Deutschland erhält.. zudem sie ihre Studienplätze und Fortbildungsprogramme für ihre Manager, selbst finanzieren könnten, weil kein armes Land..
China kauft in Europa mit Milliardensummen Industrie auf, damit auch die schlauen Köpfe dahinter, weshalb man dies nicht noch fördern sollte.. ich weiß noch von Messen, da mussten neue Entwicklungen vor ihnen verschlossen werden…. Zudem mit der Industrie auch das "know how" von der deutschen Industrie miterworben wird.. was viele Bereiche betrifft, ob die Solarbranche oder die Autoindustrie in Bezug auf E-Autos… Alle dieser Produkte werden dann günstiger hergestellt, weil in China unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen produziert…