Kauen als Antistressprogramm

rosanna

Super Knochen
Hallo,

meine Foxy lässt sich ja leider zuhause leicht stressen. Insbesondere scheint sie sich noch nicht mit unserem Katzenzuwachs "abgefunden" zu haben. Kauen beruhigt sie.

Jedoch:
- Madam Fox schafft einen Ochsenziemer in Rekordzeit.
- Sie kaut Knochen - nein sie verschlingt sie, bekommt aber, wenn zu viel des Guten, davon Verstopfung.
- Sie kaut kaum an Stoffpuppen oder sonstigen - klar, dass kann sie nicht fressen.:rolleyes:
- Quietschies erschrecken sie, Gummizeugs findet sie igitt.
- Seilknoten: "Frauli, was soll ich damit?"
- Kong interessiert sie nur solange sie etwas in Rekordzeit leicht rausbekommt. Lange daranzutzeln, dass mag Fr. Fox wieder nicht.

Gibt es noch eine Alternative?:o

Grübelnde Grüße
Rosanna

Das kenn ich recht gut!

Es gibt ich glaub auch beim Albrecht und in der Futterschüssel so art gefüllte unechte Knochen! Das draußen ist nicht essbar (nehm ich mal an die Hunde schauns nicht an) und sehr sehr hart, drinnen ist was leckeres!

Oder Hufe vielleicht?

Schon mal probiert das Seil mit zb Hühnersaft zu überschütten und einfrieren? Habe gehört die Hunde lieben das!

Für mehr einfälle wäre auch ich dankbar :)

Liebe Grüße

Einen wirklich großen Kalbsknochen besorgen, da gibts echt Riesendinger. Die kann man gar nicht schnell zerkauen. :)

Aber nen Darmverschluss davon bekommen...
Meine bekommen die Dinger nicht mehr...
LG
Sandy + Bande

Hatten wir beim Tierarzt leider auch schon zur Genüge. Also dem Hundsi nur geben, wenn er langsam daran gewöhnt wurde, Knochen zu bekommen. Obwohls mein TA grundsätzlich nicht gern sieht...

lg Cony

Meine haben an ner getrockneten Rindernase sehr lang gekaut...
Jo, die kennen wir auch schon. Stimmt, das dauert etwas länger.

So Frau Fox hat nun einen riesen Kalbsknochen. Ich steht unter "Beobachtung" und darf mal draufloskauen. Weiterkommen tut sie GsD nicht viel. Sollte sie wirklich daran denken, den ganzen Knochen auf einmal zu verschlingen, dann muss ich sie einbremsen.:o

LG
Rosanna

Jo, die kennen wir auch schon. Stimmt, das dauert etwas länger.

So Frau Fox hat nun einen riesen Kalbsknochen. Ich steht unter "Beobachtung" und darf mal draufloskauen. Weiterkommen tut sie GsD nicht viel. Sollte sie wirklich daran denken, den ganzen Knochen auf einmal zu verschlingen, dann muss ich sie einbremsen.:o

LG
Rosanna

Hi Rosi!
Es war "nur" so ein dickes Ende nicht der ganze Knochen, die Notop inkl. Herzstillstand war dann nicht so prickelnd - alles zusammen hat uns der blöde Knochen damals 20.000ATS gekostet...
LG
Sandy + Bande

:eek: okay, noch mehr Vorsicht. Ich glaub wir lassen jetzt das Projekt Kalbsknochen mal sein. Bis hat sie nur Bröckerl runterbekommen. Jetzt gehts schon besser. Okay, ich geh mit ihr mal ne Runde Spielen.....

Bis bald
Rosanna

Aber nen Darmverschluss davon bekommen...
Meine bekommen die Dinger nicht mehr...
Ich kenne etliche Hunde, die Trockenfutter bekommen haben und dann eine Magendrehung hatten, ich hab leider auch schon von einem Hund gehört, der an einem Hühnerrücken erstickt ist.

Leider kann immer etwas passieren und ich würde natürlich auch niemandem raten seinen Hund einen Kalbsknochen kauen zu lassen, der in seinem Leben noch nie einen echten Knochen verspeist hat. Aber Rosanna hat sich schon viel mit barfen auseinandergesetzt und soviel ich weiß bekommt ja Foxy auch roh, daher ist das Risiko einen Kalbsknochen zu füttern durchaus abschätzbar. ;)

cookie ist der foxy ähnlich in diesem verhalten:)

das weibi bekommt zum langen kauen kalbshaxn (roh), getrocknete rinderschnauzen (das ist der abgesägte knochen - schaut arg aus, hält aber sehr lange) und aufgeschnittene getrocknete rindernasen (das hält ebenfalls läner als ein ochsenziemer - ist mmn wie ein riesiges stück kopfhaut).

wenn mein hund barf gewöhnt ist sollte der knochen kein problem darstellen, klar ein restrisiko gibt es bei allem. das weibi hatte eine darmüberstülpung da bekam sie trofu. vielleicht beim abendessen mehr öl dazu damits nicht so arg stopft.:D

Eiinen Kalbsknochen in Natura hab ich heute das erste Mal in meinen Leben gesehen und die Foxl wahrscheinlich auch.:eek::o Also allein lassen würde ich Foxy mit den Knochen nicht, ich glaube sie nagt wirklich bis zur Erschöpfung und das wäre sicher zu viel.:rolleyes:

Ich hab ihr jetzt vorsichtshalber noch ein bissi Sauerkraut gegeben. Sie ist zwar Knochen gewöhnt, aber halt eher die "Softies".:D Mal sehen, wenn Verdauung okay ist, darf sie in ein paar Tagen wieder ein Stückerl nagen, sofern der Knochen hält und mein Mann aufgrund dessen Anwesenheit in der Speisekammer nicht einen Herz-Zick-Zack bekommt.:o:):p

Gibt es zu Plüschtieren und dem Gummizeug noch eine Alternative? Etwas nicht essbares oder nur ein wenig essbares? :o

LG
Rosanna

Ich hab ihr jetzt vorsichtshalber noch ein bissi Sauerkraut gegeben. Sie ist zwar Knochen gewöhnt, aber halt eher die "Softies".:D Mal sehen, wenn Verdauung okay ist, darf sie in ein paar Tagen wieder ein Stückerl nagen, sofern der Knochen hält und mein Mann aufgrund dessen Anwesenheit in der Speisekammer nicht einen Herz-Zick-Zack bekommt.:o:):p
Genauso machst du es auch richtig. Nach einiger Zeit wegnehmen, später dann schauen, wie der Kot ist und so langsam wirst du dann abschätzen können wie lange sie kauen kann ohne Knochenkot zu bekommen. Ich gebe Kausachen aber prinzipiell immer nur, wenn ich daheim bin. :)

Ich kenne etliche Hunde, die Trockenfutter bekommen haben und dann eine Magendrehung hatten, ich hab leider auch schon von einem Hund gehört, der an einem Hühnerrücken erstickt ist.

Leider kann immer etwas passieren und ich würde natürlich auch niemandem raten seinen Hund einen Kalbsknochen kauen zu lassen, der in seinem Leben noch nie einen echten Knochen verspeist hat. Aber Rosanna hat sich schon viel mit barfen auseinandergesetzt und soviel ich weiß bekommt ja Foxy auch roh, daher ist das Risiko einen Kalbsknochen zu füttern durchaus abschätzbar. ;)
Hi!
Tja mein Rüde hat mit Barf eine bekommen und mein TA kennt genug Hunde die mit leeren Magen eine Drehung hatten. Meggy hatte eine Fastdrehung nach reichlichen geklauten Genuss von TF.
Alles gibts.
Meggy kannte diese Knochen - sie waren immer verfügbar und es ist nie was passiert. Es wurde auch immer normal daran genagt..
Eines Nachts hat sie einfach nicht mehr aufgehört daran rum zu kauen... Der Darmverschluss war das Resultat.
Bei Hunden die kein Ende kennen ist eine Warnung sicher nicht falsch plaziert - denn ich kann dieses Riskio abschätzen...
LG
Sandy + Bande

Pablo kaut auch alles in Rekordzeit. Knochen geb ich ihm nicht, er bekommt nur Durchfall davon.

Ich beziehe zur Zeit echt stinkige getrocknete Rinderkopfhaut mit Fell von meiner Trainerin. Pablo liebt das Zeug und braucht auch ziemlich lang dafür und das Fell ist zusätzlich gut für die Verdauung.

Ich versteck ihm auch öfter mal Guttis in Zeitungspapier gewickelt in einer Schachtel voller Zeitungspapier - wenn er alle gefunden hat ist er vom schnüffeln Fix und Foxy!:D

lg
Eva

Nemo kaut auf diesen vorgeschnittenen Ochsenziemer-Stücken auch nur ein paar mal herum. Wenn es dann so richtig schön eingeschleimt ist schluckt ers einfach runter-nichts mit kauen.

Ich geb ihm meistens ein getrocknetes Rinderohr bei dem die Muschel noch dran ist. Da ist er dann doch eine Zeit lang beschäftigt.

Oben