Kauartikel - Futtermenge

@dwina essentielle Fettsäuren im Knochen?

Wie überall scheiterts an der Definition von "RFK" - wenn man damit ganze Hühner meint, kann man sicher auf 60-80% hochgehen, wenn man damit allerdings Hühnerhälse und -rücken meint, sieht das ganze schon anders aus. Da kommt man schon mit 25% hin. Egal wie hoch der RFK Gehalt ist, der reine Knochenanteil sollte - wie beim Beutetier - bei 15-max. 20% liegen.

Das kommt beim "richtigen" Billinghurst genauso hin wie bei der "falschen" Swanie oder Lonsdale (prey model)

@sibitzale zuviel Gemüse ist nicht schädlich, maximal unnötig :D

lg Nina

@dwina essentielle Fettsäuren im Knochen?

Wie überall scheiterts an der Definition von "RFK" - wenn man damit ganze Hühner meint, kann man sicher auf 60-80% hochgehen, wenn man damit allerdings Hühnerhälse und -rücken meint, sieht das ganze schon anders aus. Da kommt man schon mit 25% hin. Egal wie hoch der RFK Gehalt ist, der reine Knochenanteil sollte - wie beim Beutetier - bei 15-max. 20% liegen.

Das kommt beim "richtigen" Billinghurst genauso hin wie bei der "falschen" Swanie oder Lonsdale (prey model)

@sibitzale zuviel Gemüse ist nicht schädlich, maximal unnötig :D

lg Nina

Das im Knochen keine Fettsäuren, etc. sind ist mir schon klar ich mein aber RFK (RohFleischKnochen) also Knochen im Fleisch, Haut, Fettgewebe, Knorpel u. was sonst noch dazu gehört (bei denen die ich kauf ist auch meist noch was von den Innereien dabei, etc..das kommt sicher näher ran als ein Kalbsknochen mit ein paar futzerln Fleisch drauf)... Und bei Billinghurst werden sehr wohl die Karkassen des Huhns als RFK gewertet (und diese eben auch als sehr hochwertig). Hühnerhälse gibts bei mir eigentlich garnicht, da die ja nur aus Fleisch u. bisserl Knorpeln bestehen (abgesehen davon das sie inhaliert werden).

Reines Knochengewicht ist sicher deutlich weniger als 60% (vorallem beim Huhn...).

Und ich sag ja nicht das Swanie falsch liegt. Aber schau dich dochmal um wieviele "Barfer" ihr Fleisch kochen od. abbraten, kiloweise Getreide dazuwerfen, 1000 Kräuter u. Zusatzmittelchen drunter mischen, od. schlichtweg und ergreifend viel zu einseitig füttern.... nur weil sie es irgendwo im www gelesen haben.

oi, schon wieder total OT *sry*

Das im Knochen keine Fettsäuren, etc. sind ist mir schon klar ich mein aber RFK (RohFleischKnochen) also Knochen im Fleisch, Haut, Fettgewebe, Knorpel u. was sonst noch dazu gehört (bei denen die ich kauf ist auch meist noch was von den Innereien dabei, etc..)
Siehst, durchs reden kommen die Leut zam, ich denke es hapert halt immer an der Definition.

Und bei Billinghurst werden sehr wohl die Karkassen des Huhns als RFK gewertet (und diese eben auch als sehr hochwertig).
Schon, aber ich glaub auch nicht dass er ausschließlich 80% Karkassen empfehlen würd, weißt wie ich mein? Eben weil sie so hochwertig sind.

Und ich sag ja nicht das Swanie falsch liegt. Aber schau dich dochmal um wieviele "Barfer" ihr Fleisch kochen od. abbraten, kiloweise Getreide dazuwerfen, 1000 Kräuter u. Zusatzmittelchen drunter mischen, od. schlichtweg und ergreifend viel zu einseitig füttern.... nur weil sie es irgendwo im www gelesen haben.
da kann ich dir uneingeschränkt recht geben. Wobei das nicht nur im Netz so steht, sondern auch einige Bücher publiziert worden sind die mind. soviel Blödsinn enthalten - das find ich noch viel gefährlicher.

lg Nina

Und ausschließlich eh auch nicht, aber quasi als bevorzugte RFK Quelle.
Meine bekommen ja auch ab und an Kalb, Rind, Lamm, Pute (und früher auch öfters mal Kaninchen - leider hab ich da aber keine Quelle mehr), etc.. Nur halt nicht so oft, da vorallem meine Mädls grad die größeren/härteren Stücke (Rind, Markknochen,...) nur abnagen aber nicht komplett fressen und ich bei uns sowas auch nur sehr selten im Geschäft bekomme :o

Das sich das "Gerücht" der splitternden Hühnerknochen noch immer so hartnäckig haltet :confused:;)

@dwina,
Hallo,
habe gestern abend meinem Wauz zum ersten Mal Hühnerklein gegeben, also roh und mit Knochen, Flügerln etc. Etwas Sorgen habe ich mir schon gemacht, denn er hat die grösseren Knochen zerknackt und das ganze Teil dann runtergeschluckt.
Heute vormittag hat er einige Knochen hervorgewürgt und da waren schon spitze Teile dabei. Jetzt meine Frage: und an den Teilen kann er sich nicht verletzen ?????? :eek:
Also ich stehe dem Hühnerklein jetzt schon skeptisch gegenüber, bitte um eure Meinungen dazu !
Vielen Dank
Uschi

Hallo Blacksheep!

Wie lange fütterst du schon roh? Fütterst du zu den RFK noch was dazu? Denn dann kann das schon passieren, dass ein Teil zu lange im Magen liegt und dann oben oder hinten wieder rauskommt.

Die Erfahrung hatte ich als ich Putenhals mit Gemüse gegeben hatte, bei getrennt Fütterung war das dann nie wieder so.

Wie spitz war spitz? Es können selten von Knochen noch Teile vorhanden sein (im Kot) aber doch schon angedaut und nicht mehr spitz. Aber wie geschrieben, seit Getrenntfütterung nicht mehr vorgekommen.

Hallo Lenny,
ich bin noch gar nicht am barfen, schleiche nur ständig um das Thema herum :D. Denke ich werde beim teilbarfen landen.
Topolino hatte an dem Tag morgens etwas Trofu gefressen, und hat am Abend das Hühnerklein bekommen. Werde in Zukunft darauf achten, dass wir am Tag mischen.
Tja - wie spitz war spitz. Ich wünschte ich hätte die Knochenreste fotografiert.... Keine Ahnung, für mich waren sie spitz.
Übrigens waren im Kot dann keine Knochen mehr zu finden.
Lg
Uschi

Oben