Kauartikel - Futtermenge

sibitzale

Medium Knochen
Hallo liebe Foris!

Also wir haben unsere "Kleine" wieder auf Rohfütterung umgestellt! Ich füttere Rindfleisch, Fisch, Huhn/Pute und wenn ich eine Quelle finde möchte ich Wild zufüttern! Innereien gibts Pansen, Leber und Lunge, Knochen eben Kalbsknochen oder vom Huhn.

Nun mein "Problem": Da meine Hündin leider ein kleiner Fress-Sack ist und mit der (für sie) Mini-Portion im Napf nicht zufrieden ist (wird dann richtig unrund, sucht die ganze Zeit rum etc.), hab ich mir gedacht ihr Kauartikel zu geben, an denen sie rumknabbern kann. Hat auch mit dem Kalbsknochen super funktioniert! War der erste Tag an dem richtig "Ruhe" war.

Doch ich kann ihr ja nicht jeden Tag einen Knochen geben deshalb brauche ich gute Alternativen. Mir fallen auf anhieb "nur" die Kauartikel ein die man beim FN kaufen kann, und da weiß ich auch nicht so recht... bin bei diesen Sachen immer misstrauisch!

Also bitte ein paar Tipps für Kauartikel und was noch wichtiger ist, wieviel ziehe ich dann von der Gesamtfuttermenge ab? Gibts irgendwas, was ich ihr ohne Bedenken jeden Tag zum "Kauen" geben kann??

Danke & LG

Hallo liebe Foris!

Also wir haben unsere "Kleine" wieder auf Rohfütterung umgestellt! Ich füttere Rindfleisch, Fisch, Huhn/Pute und wenn ich eine Quelle finde möchte ich Wild zufüttern! Innereien gibts Pansen, Leber und Lunge, Knochen eben Kalbsknochen oder vom Huhn.

Nun mein "Problem": Da meine Hündin leider ein kleiner Fress-Sack ist und mit der (für sie) Mini-Portion im Napf nicht zufrieden ist (wird dann richtig unrund, sucht die ganze Zeit rum etc.), hab ich mir gedacht ihr Kauartikel zu geben, an denen sie rumknabbern kann. Hat auch mit dem Kalbsknochen super funktioniert! War der erste Tag an dem richtig "Ruhe" war.

Doch ich kann ihr ja nicht jeden Tag einen Knochen geben deshalb brauche ich gute Alternativen. Mir fallen auf anhieb "nur" die Kauartikel ein die man beim FN kaufen kann, und da weiß ich auch nicht so recht... bin bei diesen Sachen immer misstrauisch!

Also bitte ein paar Tipps für Kauartikel und was noch wichtiger ist, wieviel ziehe ich dann von der Gesamtfuttermenge ab? Gibts irgendwas, was ich ihr ohne Bedenken jeden Tag zum "Kauen" geben kann??

Danke & LG

hallo

ich habe einen ridgeback zhaus. er hatte auch ne phase, wo er am suchen war woher er noch essbares findet. er war auch frech genug und hat einiges gestohlen. oft fehlt dann was an zusätzen. ich habe nun das futter umgestellt und er bekommt in kleinen portionen 2-3x am tag.

hühnerknochen könenn gefährlich sein, da sie splitern. ich würde keine hühnerknochen dem hund geben.

lg jamie

Ps: kauartikel wie: rindernasen, rinderschlund, kalbsknochen usw..bekommt soah alle 2-3 tage mal..

hühnerknochen könenn gefährlich sein, da sie splitern. ich würde keine hühnerknochen dem hund geben.

lg jamie

Hühnerknochen splittern meines Wissens nach nur wenn sie gekocht sind und sind roh kein Problem! Das Suchen ist bei ihr eher ein psychisches Problem von der TH Zeit.... aber danke trotzdem

Hühnerknochen splittern meines Wissens nach nur wenn sie gekocht sind und sind roh kein Problem! Das Suchen ist bei ihr eher ein psychisches Problem von der TH Zeit.... aber danke trotzdem

ich hatte meinem ersten rüden einen gekochten hühnerknochen gegeben.
er hatte starke verletzunge, da der knochen gesplittert ist. ist aber schon 9 jahre her...

lg jamie

Wie klein ist denn die Kleine und wie klein sind die Futtermengen? :D
eigentlich sind die ja größer bei der Rohfütterung als beim TroFu?

Kalbsknochen würd ich wegen dem hohen Ca und Ph Gehalt nicht häufiger einfach so geben :o

Was du täglich geben kannst und in großen Mengen ist getrocknete Lunge, je nach Größe vom Hund ist das aber schnell weg. Es gibt dann auch noch härtere Geschichten wie getrocknete Rinderkopfhaut, ob man das irgendwie von der Gesamtration abziehen soll kommt auf die Menge an :D

lg Nina

Hühnerknochen sollte man nur dann nicht füttern wenn sie entweder gekocht sind und auch alte Suppenhühner sind vielleicht nicht ganz so ideal. Aber die normalen Hühnerrücken/Hälse/Flügel u. co was man bekommt sind von Junghühnern und dadurch sehr elastisch, bekommen bei mir sogar die Welpen und meine großen als Hauptknochen gefüttert.

Das sich das "Gerücht" der splitternden Hühnerknochen noch immer so hartnäckig haltet :confused:;)

Fürs alltägliche knabbern hab ich Kuhhufe daheim (also nur das Horn), hab aber auch eher kleine Hunde da halten die sich sehr lange.

Abziehen tu ich die restlichen Kausachen eigentlich nicht von der Gesamtmenge (da ja ein zb. ein getrocknetes Rinderohr von den Inhaltsstoffen nur schwer einen fleischigen Hühnerrücken gleichzusetzen ist). Aber ich gebs auch nicht täglich somit fällt bei mir nicht so ins Gewicht :o

Würd an deiner Stelle auch mal probieren die Futtermenge auf mehrmals täglich aufzuteilen?! Meine haben jedenfalls seit Barf deutlich einen volleren Futternapf als früher zu Trockenfutterzeiten - hab von daher nicht das Problem das es ihnen "zu wenig" ist.

ich hatte meinem ersten rüden einen gekochten hühnerknochen gegeben.
er hatte starke verletzunge, da der knochen gesplittert ist. ist aber schon 9 jahre her...

lg jamie

Da hast du auch schon die Antwort - "gekochter Hühnerknochen", das die nicht ungefährlich sind streitet keiner ab. Aber rohe, frische Hühnerknochen sind sehr weich und elastisch, nicht zu vergleichen.

Genauso wie mit Rinderknochen, gekocht fast unverdaulich - ungekocht aber gut verdaulich.

Also die "Kleine" ist ein Collie/Bernersenn-Mix, Schulterhöhe ca. 50 cm, mit ca. 25 kg (wir müssen erst mal wiegen) sie geht jeden Tag mind. 3 Stunden spazieren und ist ein Vielfrass!

Futtermege: Sie bekommt 300 Gramm Fleisch/Tag (Rind 5x, Fisch 1x, Huhn 4x (Innereien 4x* siehe unten) - in Mahlzeiten gesehen) mit 2ELGemüse-Mix (Karotten, Zucchini etc.) und 2 Blatt Schnittsalat (Eichblatt, oder Lollo-Rosso derzeit), und immer ein paar Kräuter (Basilikum, Petersil etc.) Knoblauch (1-2x 1 kleine Zehe), alle 2 Tage ein TL Öl (Leinsamen), Innereien bekommt Sie 370 gr (stimmt nicht genau)/Mahlzeit davon Großteil grüner Pansen und dazu Leber,Niere)
dann Mische ich noch 1 EL Cottage-Cheese zum Huhn und zum Fisch da sie es roh nicht mag!

Knochen bekommt Sie eben Hühnerknochen oder den Kalbsknochen.

Die Werte hab ich mir nach dem Natural Dog Food-Berechnet und ins Buch reingeschrieben, und da ich noch nicht so lange barfe hab ich sie auswendig noch nicht im Kopf :o

Dann besorge ich mir noch Lachsöl-Kapseln und Kokos-Fett!

Eigentlich "koche" ich frei Schnauze je nachdem was gerade im Garten aktuell ist - das Gemüse dünste ich kurz an und mixe ich in einen Brei da sie ansonsten überhaupt nicht frisst

Mach das jetzt wieder seit 1 Woche und hab schon Verbesserungen an Fell und Allgemeinbefinden bemerkt! Leider hatte sie davor aus gesundheitlichen Gründen (Hautkrankheit) strenge Diät mit Eucanuba-Spezialtrofu vom Tierarzt :(!

Jetzt bin ich halt dementsprechend unsicher in allem was ich tu! Überhaupt bei den Knochen und den Kauartikel....

Hoffe auf Hilfe und lass meinen Plan auch gerne von den Profis "pimpen" da ich in meiner Umgebung (also Bekanntenkreis) weit und breit der einzige Barfer bin *gg*

Würd an deiner Stelle auch mal probieren die Futtermenge auf mehrmals täglich aufzuteilen?! Meine haben jedenfalls seit Barf deutlich einen volleren Futternapf als früher zu Trockenfutterzeiten - hab von daher nicht das Problem das es ihnen "zu wenig" ist.

Bei Sissi ist halt ein psychischer Schaden, da sie im TH mit älteren Hunden im Zwinger war und dort halt dementsprechend ums Futter kämpfen musste! Und dann noch dazu die Diät wo sie jetzt noch weniger Futter bekommen hat, war sie ein bisschen verzweifelt! Seit ich barfe ist der Napf wenigstens wieder einigermasen voll und nicht wie beim Trofu nicht mal bodenbedeckt! Die Sucherei hat sich auch schon mehr beruhigt, trotzdem hätte ich gerne eine Kau-Alternative weil sie's liebt und ich für meinen Spatz nur das Beste will!

Danke....

wie wärs mit den stinknormalen Hautknochen`? da sind sie doch recht lange damit beschäftigt

meine 2 bekommen entweder die Hautknochen oder Ochsenziemer, täglich eines

oder Rinderohren, die sind nicht so fettig und schön groß

Bekommst du die roh, mit Fell und allem Drum und Dran? Oder gibts die getrocknet?? Ich hab ihr mal so ein Schweineohr (getrocknet) hingehalten das hatte sie genau 2 Minuten im Maul dann wars uninteressant....

Hm... event. mal einen Kong probieren? Da müssen sie sich ja auch relativ lang spielen?!

Sie hat einen Snackball... da braucht sie 5- max. 10 Minuten da sie das System verstanden hat, sie rollt ihn einfach in eine Ecke 100 x an die Wand!

Hätte gerne "rohe" Kausachen, da sie auf alles "konservierte" relativ empfindlich reagiert! Werd mal beim Schlachthof anrufen (igitti) und fragen wegen Rinderohren, Hufen... etc.

hast du vielleicht einen schlachter od. sowas in der nähe? eventuell mal große kalbsknochen, kalbsunterbeine frisch besorgen wo noch bisserl fleisch dran ist - da haben auch große hunde einen langen knabberspaß (also die richtig schön dicken "dinoknochen").

in wien wüßt ich ne quelle (schau mal bei maxschmatz.at - unter barf u. rind, da siehst was es alles an frischen "kausachen" gäbe - würd nach den dingen bei deinem fleischer/schlachter fragen) aber das hilft dir ja leider nix *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht einen schlachter od. sowas in der nähe? eventuell mal große kalbsknochen, kalbsunterbeine frisch besorgen wo noch bisserl fleisch dran ist - da haben auch große hunde einen langen knabberspaß (also die richtig schön dicken "dinoknochen").

Ja sie bekommt ja Kalbsknochen, der ist zwar abgezogen aber da ist noch Fleisch und Sehnen usw. dran, den liebt sie heiß! An dem futtert sie dann schon mal 2 Tage, nur trau ich mich sowas max. 2x im Monat geben, da ja die Gefahr von Verstopfung und Knochenkot besteht... deswegen meine Frage nach Alternativen *gg*!

Hab grad mal den Schlachthof kontaktiert.... wg. Ohren und Hufen... der ruft mich zurück... bin ja gespannt was sie dazu sagt!

Ja sie bekommt ja Kalbsknochen, der ist zwar abgezogen aber da ist noch Fleisch und Sehnen usw. dran, den liebt sie heiß! An dem futtert sie dann schon mal 2 Tage, nur trau ich mich sowas max. 2x im Monat geben, da ja die Gefahr von Verstopfung und Knochenkot besteht... deswegen meine Frage nach Alternativen *gg*!

Hab grad mal den Schlachthof kontaktiert.... wg. Ohren und Hufen... der ruft mich zurück... bin ja gespannt was sie dazu sagt!

Also, ein Hund der schon an Knochenfütterung gewöhnt ist und gebarft wird hat normalerweise keine Probleme mit täglicher Knochenfütterung. Kalb ist ja auch etwas "leichter" als Rind. Das kann man durchaus öfters als 2x/Monat geben vorallem wenn deine eh länger als einen Tag dran rumfrisst.

In der Anfangs-Barfzeit würd ich halt aufpassen, da sollte man bei manchen Hunden wirklich nicht zuviel geben. Aber sobald der Körper sich umgestellt hat wird das eigentlich sehr rasch verdaut.

Meine bekommen halt hauptsächlich Hund/Pute, dafür halt aber täglich. Knochenkotprobleme gabs da bislang zum Glück nie. Anders könnt ich auch garnicht die Menge an Calcium verabreichen die sie brauchen (mag dieses Pulverzeugs nicht)?!?

Also, ein Hund der schon an Knochenfütterung gewöhnt ist und gebarft wird hat normalerweise keine Probleme mit täglicher Knochenfütterung.
Was meinst du denn mit Probleme? Mit der Verdauung? Das vll nicht, aber Langzeitschäden am Gelenksapparat sehr wohl.

Meine bekommen halt hauptsächlich Hund/Pute, dafür halt aber täglich. Knochenkotprobleme gabs da bislang zum Glück nie. Anders könnt ich auch garnicht die Menge an Calcium verabreichen die sie brauchen (mag dieses Pulverzeugs nicht)?!?
Bist du dir sicher? Ich weiß nun nicht wie schwer deine Hunde sind, aber bei einem 10kg Hund reichen 350-400g (ausschließlich!) Geflügel-RFK / WOCHE völlig aus um den Ca-Bedarf zu decken. Hin und wieder ein Kalbs- oder Rindsknöchelchen dazu und man ist auf der sicheren Seite :)

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
also hab wieder ein paar neue Fragen *gg*! :o

Hab jetzt zur Sicherheit wieder in NDF-Buch gestöbert und nachgelesen. Jetzt meine Frage:

Der Gemüsebedarf meines Hundsis liegt (laut meinen Berechnungen) bei ca. 110 Gramm! Da ich aber keine Lust habe jeden Morgen mit der Küchenwaage da auf Gramm genau rumzuwiegen gebe ich ihr pro Mahlzei 1 gut gehäuften oder 2 "normale" EL Gemüsebrei und dann 2 Blatt Schnittsalat dazu (ist dann ca. auch 1 EL). Würde vom Gewicht her so ungefähr passen! Jetzt meine Frage, was passiert eigentlich wenn man zuviel Gemüse gibt? Hat dass irgendwelche gesundheitlichen Folgen?

Als Kauspaß für Zwischendurch werde ich ihr jetzt eben die Rinderohren besorgen und getrocknete Lunge!

Gibts bei meinen Futterplan (siehe weiter oben) irgendwelche grob falschen Mengen??

Bitte HILFE!

Danke

Was meinst du denn mit Probleme? Mit der Verdauung? Das vll nicht, aber Langzeitschäden am Gelenksapparat sehr wohl.

Bist du dir sicher? Ich weiß nun nicht wie schwer deine Hunde sind, aber bei einem 10kg Hund reichen 350-400g (ausschließlich!) Geflügel-RFK / WOCHE völlig aus um den Ca-Bedarf zu decken. Hin und wieder ein Kalbs- oder Rindsknöchelchen dazu und man ist auf der sicheren Seite :)

lg Nina

Kommt drauf an nach welcher Methode man füttert, ich fütter seit über 5 Jahren Barf nach Billinghurst, dh. ca. 3,5% des Körpergewichts und davon 60% RFK, 20% Gemüse, 15% Fleisch, 5% Innereien. Und da ich nix davon halte meine Hunde 1x im Monat mit Knochen abzufüllen, bekommen sie ihre Menge halt alle Tage oder jeden 2. Tag, wenn es größere Stücke sind (von daher täglich).

Ich halt mich lieber ans Original als an selbsternannte Barfer :rolleyes: Diese Fütterungsweise hab ich von einer Züchterin übernommen die ebenfalls sehr viele Jahre ihre Hunde so ernährt (fast 15 Jahre). Und ich bin bislang sowohl bei meinen Zuchthündinnen (!) wie auch Welpen gut damit gefahren... Außerdem gehts ja nicht nur ums Calcium sondenr auch um essentielle wichtige Fettsäuren, etc.. das der RFK zu 50% aus Fleisch u. 50% Knochen bestehen soll ist ja denk ich auch selbsterklärend.

Es redet ja keiner davon das man ganze Hühner od. Kälber pro Tag verfüttern soll... (wobeis ja auch da schon Bücher dazu gibt wo mehr od. weniger drinnen steht das 100%RFK das einzig wahre ist - muß eh jeder für sich entscheiden.....).

Zuletzt bearbeitet:
Oben