Kauartikel für Welpen?

Figo

Junior Knochen
Hallo,
was ist am besten für einen Welpen zum Kauen, wenn er für einige Zeit alleine ist, damit er beschäftigt und abgelenkt ist? Die handelsüblichen Kauknochen zerlegen sich oft in einige kleine Teile. Habe dann Angst, dass er so ein Stück verschlucken könnte. Was habt ihr für Erfahrungen?
Liebe Grüße 😄
 
wir geben unserem Hund (vom Welpenalter an) u.a rohe Kalbsknochen zum Kauen.
Bis zum Zahnwechsel haben wir vor unserer Abwesenheit alles Zerbeißbares aus hündischer Reichweite verbannt. Das Alleinsein lässt sich auch so erlernen :rolleyes:
 
Ich würde keinen Hund und schon gar keinen Welpen mit Kauartikeln jedweder Art alleine lassen ...
 
Trau ich mir eh nicht. Deshalb suche ich was, dass der Welpe ein wenig beschäftigt ist.
LG
 
knochen wenn alleine gar nicht.
Man kann einen Kong füllen.. da sind sie auch ne Zeit beschäftigt.
 
Wir haben eine Kauwurzel besorgt-Splittert nicht, sieht aus wie ein brauner STein, gibts in allen Größen...habs bei Zoo&Co gefunden-war eine Empfehlung meiner TÄin...
 
knochen wenn alleine gar nicht.
Man kann einen Kong füllen.. da sind sie auch ne Zeit beschäftigt.

Auf FB gibts gerade eine Kong-Warnung. Wieder einmal ist ein Hund mit den Fangzähnen in dem Loch stecken geblieben und der Kong musste unter Narkose entfernt werden. Also ich würde auch keinen Hund damit alleine lassen. Ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist.

Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber es gab schon so oft Meldungen darüber, dass Hund mit Kauzeug alleine war und ihm ein Teil im Hals stecken geblieben ist. Das Ende war nicht sehr schön....
 
Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber es gab schon so oft Meldungen darüber, dass Hund mit Kauzeug alleine war und ihm ein Teil im Hals stecken geblieben ist. Das Ende war nicht sehr schön....

Ich sehe das so wie du und bin dann auch lieber etwas übervorsichtig, bevor etwas passiert.. besonders bei Kauartikel (Ochsenziemen und solche Dinge) weil es auch da passieren kann, dass diese quer im Hals stecken.. aber die gebe ich auch nicht ohne Aufsicht.. ;)
 
Unser Welpe ist nie und wird auch nicht alleine gelassen.. habe kein Geld für neue Vorhänge, Sofabezüge, etc. pp :) :)
 
Würde eher zu sachen greifen die nicht splittern. Rinderkopfhaut geht sicher gut und damit ist er länger beschäftigt. Ochsenziemer und Pferdehaut würde auch gehen.
 
Schön für euch, aber für die meisten HH nicht wirklich realisierbar ... Wann genau lernt ihr dem Hund dann das Alleine bleiben ?

Ich habe angefangen, ihn mit ca. 12 Wochen nur für einige Minuten mal alleine zu lassen. Dann gesteigert. Sie ist jetzt 14 1/2 Wochen und man kann sie problemlos 2-2 1/2 Stunden alleine lassen. Beim Weggehen bellt sie kurz, aber dann ist Ruhe. Wenn ich heim komme, schläft sie immer.
 
Oben