Katzenzüchter in und um Wien

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Da ich ja vorhabe, mir in der nächsten Wohnung eine Katze zu nehmen, ist uns natürlich auch in den Sinn gekommen, eine von einem Züchter direkt zu nehmen. Besonders interessant sind für uns folgende Rassen: Burma, orientalisch Kurzhaar, Angora und Siam.

Weiß vielleicht jemand, wo es Züchter für diese Rassen gibt?

Und noch eine Frage: Wenn man eine Katze aus dem TSH holt, hat man ja dort die Möglichkeit, diese noch beim Tierarzt des Hauses untersuchen zu lassen. Wie ist das bei Züchtern? Bekommt man da auch die Möglichkeit, dass die Katze direkt dort untersucht wird oder irgendeine Bestätigung, dass die Katze gesund ist?

Danke und LG

Hier findest natürlich auch die Züchter, die in diesem Verein sind. Die Züchterin meiner Birma habe ich auch dort gefunden.
Hier findest auch noch Züchter, gibt dort glaub ich auch eine Unterseite mit Wurfmeldungen.

Vielen Dank!

Wie sieht das eigentlich wirklich mit der Gesundheit aus? Bekommt man da irgendeine Untersuchung, eine Bestätigung??

lG

Das ist ja super.

Welche Impfungen sind denn wichtig zu machen? Und in welchen Abständen muss man dann immer wieder impfen?

Sorry, dass ich da so viel frage :o

Halli Hallo,

der Sohn von meiner Tierärztin (ist auch Tierarzt) züchtet Siam Katzen, ich kenne ihn und seine Frau persönlich (sie ist ebenfalls Tierärztin) und auch eine Katze von ihnen, die sind sicher empfehlenswert.
Ob sie gerade einen Wurf haben weiß ich aber nicht. Kann mich aber auch für dich erkundigen wenn du magst.

Hier die Kontaktinfo:

Dipl.Tzt. Stefan LEISSER
Mag. Barbara GROEBLINGER

3910 Zwettl
Kesselbodengasse 17

Tel.: +43 2822 34040
Fax: +43 2822 53086
Handy: +43 676 5098414
E-mail: tieraerztepartnerschaft@aon.at

lG, Vivi :)

Hallo!

Danke, das ist lieb!

Noch dauert es ja ein paar Monate, aber es ist immer gut zu wissen, wenn jemand einen Züchter persönlich kennt!

Ich werde mir die Daten abspeichern und wenn es soweit ist (und wir uns für eine Siam entschieden haben), werde ich mich mit ihnen in Kontakt setzen!

Super, danke!

Chrisi85 schrieb:
:eek: :eek:

Warte mal, ich muss erst mal wieder auf meinen Stuhl, von dem ich gerade runtergeflogen bin.

Jetzt aber nicht im Ernst, oder??

ja was glaubst du denn???
rassekatzen von einer seriösen zucht sind genau das selbe wie rassehunde von einer seriösen zucht. sowas hat nun mal seinen preis. :)
aber es gibt ja auch genug wunderschöne katzen in tierheimen und katzenheimen. die sind oft genauso hübsch wie rasse-katzen.
lass dir zb. mal ein foto von kurenai´s katze aus dem tsh schicken. ein bild von einer katze :D
wenn es allerdings eine rassekatze sein soll (was ich auch verstehen kann, ich liebe zb, birma katzen) dann musst du schon dazu bereit sein soviel zu zahlen.

lg

Dass sie bis zu einem unendlichen Preis raufgehen können, war mir schon klar. Aber dass die erst bei 500 anfangen, find ich ein bissi heftig ...

Im Tierheim gibts wirklich sehr schöne Exemplare!
Man kann sogar wunderhübsche Tiere auf der Strasse finden (so passiert mit unserer früheren Katze :) )...

Mich würde da nur interessieren - welche Katzen sind da bei 500 und welche bei 1000? Also auf deutsch: Was kostet eine Siam, Burma, orientalisch Kurzhaar oder Angora zum Beispiel?

LG

gerade im Frühling und Herbst werden ja auch über dieses Forum immer wieder Kätzchen aus ungewollten Würfen vermittelt. Auch bei Würfen von "gewöhnlichen" (wobei eigentlich keine Miez aus meiner Sicht gewöhnlich ist :-)) Hauskatzen gibt es immer wieder langhaarige Kätzchen oder welche mit besondern Farben. Ich denke bei Katzen ist das Risiko eine kranke Katze von einem Nicht-Züchter zu übernehmen weit kleiner als bei Hunden. - Aber vielleicht hatte ich auch immer Glück mit meinen Katzen.....

LG
Katharina

habe meine beiden kater und eine katze aus dem tsh.
die kater haben geimpft, kastriert, entwurmt 57 euro "gekostet" (also die schutzgebühr). meine katze luna war noch ein baby (4 monate), da hab ich 70 euro bezahlt, ich bekam dann aber einen gutschein für die kastration.
auch sie war fertig geimpft.
ich weiß nicht, ob die preise immer noch so sind,aber viel kann sich nicht geändert haben, weil ich die kater ja erst knappe 4 jahre habe und die luna ist seit fast 3 jahren bei mir.

du findest auch im tsh viele rassekatzen. mein asti ist ein norweger-mix, was ich aber nicht wußte , als ich ihn aus dem tsh holte, v.a. weil er komplett abrasiert war und einfach nur häßlich war *sorry, asti-schatzi*; er hat sich so dermaßen eingeschleimt bei mir, dass ich ihn einfach mitnehmen mußte *g*. jetzt ist er übrigens wunderschön!meine anderen 3 sind keine rassekatzen, aber das ist mir persönlich auch egal. eine bekannte von mir hat eine britisch kurzhaar. schau einfach mal hin, die auswahl ist soo groß und die tiere sind so unendlich dankbar.

bevor du mit deinem tier aus dem haus gehst, mußt du nochmal zum ta zur abschlußuntersuchung. wenn die katze dann innerhalb von 3 wochen krank wird, kannst du sie dort gratis untersuchen lassen. bei meinem asti mußte ich das in anspruch nehmen.

wenn du nur eine katze willst, dann sag dort einfach, sie sollen dir eine einzelkatze geben. prinizipiell finde ich, gleich 2 katzen zu nehmen einfacher. sie machen nicht mehr arbeit, dafür hat man die doppelte freude.

kastrieren finde ich bei katzen und kater gleichermaßen wichtig, die gründe dafür wurden oben schon erwähnt.

viel glück
lg ursula

Ich denke mir auch, dass es im Tierschutzheim sehr viele Katzen gibt, die dankbar sind, wenn man sie zu sich nach Hause holt (hoff ich doch :eek: :D ).
Ich werde dann einfach, wenn es so weit ist, mal in ein Tierheim gehen (oder wahrscheinlich mehrere) und mir die Katze nehmen, die am Besten zu uns passt.

Ich hätte mir eine Rassekatze vom Züchter schon überlegt, aber da sind mir (bis zu) 1000 etwas zu viel. Ich hätte gut und gerne mal 300 oder so hingelegt. Aber ab 500 denke ich mir, helfe ich lieber einer Katze aus dem Tierheim...

Chrisi85 schrieb:
Mich würde da nur interessieren - welche Katzen sind da bei 500 und welche bei 1000? Also auf deutsch: Was kostet eine Siam, Burma, orientalisch Kurzhaar oder Angora zum Beispiel?
LG

kann man so nicht sagen. katzen mit fehlern bez. rassestandard oder farben, die weniger gefragt sind, bekommt man als liebhabertiere bei allen rassen günstiger. sonst kommt es auf den züchter an, generell je seltener die rasse, desto teurer das tier.

ehrlich gesagt, für mich käme das nicht in frage.
bei einem hund, wo ich eine bestimmte rasse zu einem bestimmten zweck haben möchte, ganz klar. hab für meine hündin 1000 bezahlt und sie ist jeden einzelnen cent wert ;) aber bei einer katze?

für meine 2 hab ich gar nichts bezahlt und es sind die liebsten katzen wo gibt, und schönere als dieses kräftige rot und diese super schwarz-weiss zeichnung könnt ich mir gar nicht vorstellen ;)

Perser sind eher bei der 500 Grenze angesiedelt, Maine Coon bei 700 Euro, Norwegische Waldkatzen oder Somali bei 1000 Euro, für eine Sphynx so ca 1300 Euro (oder mehr). Bei mir wohnt ein Maine Coon Kater und er ist jeden Cent wert!

Es gibt auch Züchter die Kastraten abzugeben haben, weil sie sie aus dem Zuchtprogramm wieder ausgliedern nach einem oder zwei Würfen.

Eine Katze im Wr. TSH kostet 70,- Euro. Dafür ist sie kastriert (falls das tier noch zu jung ist, oder sie sich bei einem Weibchen nicht sicher sind, bekommt man dafür einen Gutschein), durchgeimpft, entwurmt. Bevor man die Katze mit nach Hause nimmt wird sie vom dortigen Tierarzt nochmal untersucht. Sollten Krankheiten auftreten hat man 3 Wochen nachher noch Zeit diese gratis behandeln zu lassen.

Es kann zB vorkommen das Babykatzen Katzenschnupfen bekommen, oder manche Katzen leichte Ohrmilben haben (bedingt durch die Stresssituation, da fährt das Immunsystem runter und dann kommts fast automatisch zu so etwas). Wird aber wie gesagt alles gratis behandelt.

Das ist die Titania aus dem Wiener TSH:

titania015qi.jpg

Da war sie noch total abgemagert durch den Stress.

Jetzt sieht sie so aus:

titania058jo.jpg

@Karar: danke für die Werbung. :D

@ hades

da hast du wahrscheinlich recht...

Ich bin ja sowieso Katzenliebend - egal was für ein Tierchen da vor mir steht (nagut, ich gebs zu - Nacktkatzen oder diese Katzen mit dem welligen Fell brauch ich nicht unbedingt... :rolleyes: )....

Wie gesagt, bis zu wahrscheinlich 500 hätte ich eventuell eine Katze genommen (ich LIIIIEEEBEEE ja Angora....), noch dazu hätte ich sie da noch sehr jung bekommen...
Aber eine TSH-Katze kann auch wunderschön sein und bringt genauso viel Freude. Nochdazu tut man etwas Gutes ;)

LG

Kurenai schrieb:
Perser sind eher bei der 500 Grenze angesiedelt, Maine Coon bei 700 Euro, Norwegische Waldkatzen oder Somali bei 1000 Euro, für eine Sphynx so ca 1300 Euro (oder mehr). Bei mir wohnt ein Maine Coon Kater und er ist jeden Cent wert!

Es gibt auch Züchter die Kastraten abzugeben haben, weil sie sie aus dem Zuchtprogramm wieder ausgliedern nach einem oder zwei Würfen.

Eine Katze im Wr. TSH kostet 70,- Euro. Dafür ist sie kastriert (falls das tier noch zu jung ist, oder sie sich bei einem Weibchen nicht sicher sind, bekommt man dafür einen Gutschein), durchgeimpft, entwurmt. Bevor man die Katze mit nach Hause nimmt wird sie vom dortigen Tierarzt nochmal untersucht. Sollten Krankheiten auftreten hat man 3 Wochen nachher noch Zeit diese gratis behandeln zu lassen.

Es kann zB vorkommen das Babykatzen Katzenschnupfen bekommen, oder manche Katzen leichte Ohrmilben haben (bedingt durch die Stresssituation, da fährt das Immunsystem runter und dann kommts fast automatisch zu so etwas). Wird aber wie gesagt alles gratis behandelt.

Das ist die Titania aus dem Wiener TSH:

titania015qi.jpg

Da war sie noch total abgemagert durch den Stress.

Jetzt sieht sie so aus:

titania058jo.jpg

@Karar: danke für die Werbung. :D

Wow, also die ist ja wirklich hübsch!
Dann lieber so eine Miezemaus um 70 als eine Nacktkatze um viel Geld vom Züchter :p ;) :D

Oben