Katzenverhalten am Kisterl

Lisle

Junior Knochen
Bin ja erst seit kurzem unter die Katzenhalter gegangen und als eingefleischter Hundemensch ist das Katzenverhalten ja etwas, naja, wie soll ich sagen... nicht unbedingt immer nachvollziehbar...;)

Bräuchte da mal eine Erklärung von erfahrenen Katzenmenschen:
Beinahe jedes Mal, wenn ich die Katzenklos säubere, kommt Suri (1/2 Jahr alte Kätzin), steigt, während ich raus schaufle, ins Kisterl und macht (meistens Pipi) hinein.
Zuerst dachte ich, sie möchte unbedingt ins frisch gemachte Kisterl rein machen. Wir haben aber 2 Kisterl und manchmal ist jenes, welches ich gerade durchschaufle, komplett unbenutzt... Kisterl wird meist 2x/Tag sauber gemacht. Weiters seltsam: Wenn mein Freund die Katzenklos sauber macht, kommt das nie vor.

Kann man dieses Verhalten erklären? Ist das eine Art Demonstration (positiv oder negativ)?

Vielen Dank,
Lisi
 
das WARUM kann ich dir auch nicht beantworten, aber es ist bei uns nicht anders. ich bin nicht mal noch fertig, aber es wird schon benützt. mir kommt es so vor. als wären die säuberungsgeräusche harnfördernd:D
 
:D Wenigstens gehts nicht nur bei uns so zu... Heut Abend hatten wird sogar Gruppenklogehen:eek:! Beide Katzln hintereinander, dann groß zum Frauerl schauen: Und, was ist jetzt mit dir?
 
Meine Miezen kommen zwar nicht WÄHREND ich das Kisterl ausräume, aber unmittelbar danach geht mindestens EINE hinein und hinterlässt wieder etwas. Mir kommt vor sie machen das um zu „sagen“: „das war meins, ist meins und muss meins bleiben“ :)

Wenn ich bei einer Kundschaft ab und zu von deren Kater das Kisterl ausräume weil es schon so voll ist, kann es passieren, dass man eine Watschn von ihm bekommt .. also dürfte das Klo der Katze doch eine nicht zu unterschätzende Wichtigkeit haben :D
 
Unsere benützen auch sofort das frische Kisterl, da herrscht dann richtig Rush Hour am Klo.

Und wenn Mensch am Klo sitzt, wird sofort ebenfalls gepinkelt.

Gemeinsame Klogänge mit Frauchen/Herrchen sind irgendwie für Katzen super. Frag mich net warum, ist einfach so. :D

Ist genauso wie das Spiel, die andere Katze nachn Klogehen zu erschrecken. Das machen unsere vier andauernd untereinander.
 
.....Ist genauso wie das Spiel, die andere Katze nachn Klogehen zu erschrecken. ....

jaaaa, das kenn ich auch :D

Auch, dass frische Kisterln sofort wieder benützt werden, v. a. der Kater zelebriert das tagtäglich.

Witzig auch, dass Don Pedro meist ein unheimliches Theater macht, inkl. Arien quer durch die Tonleiter und extremen Renn- und akrobatischen Anfällen, kurz bevor er sein großes Geschäft verrichtet. :rolleyes::cool:
 
Hallo zusammen!

Dieses Verhalten kenne ich von meinen Mietzen auch! :D

Da bei mir im Haus drei Klos rumstehen, hab ich mir deshalb angewöhnt von einem nur mal den Deckel runterzunehmen (sind alles Hauben-Toiletten) und dann aber die anderen Kistaln sauber zu machen - so erledigen sie derweilen (meistens zumindest) ihr ``Geschäft´´ am haubenlosen Klo, welches ich dann zum Schluss ausräume... :D
 
Ist genauso wie das Spiel, die andere Katze nachn Klogehen zu erschrecken. Das machen unsere vier andauernd untereinander.

wenn die seppi-katze nur hört, dass eine andere katze am klo ist, lauert sie schon und wartet, bis die fertig ist, um ihr nachher eine runterzuhauen. :rolleyes:

bei mir warten die katzen übrigens auch, bis das klo frisch gemacht ist. während ich noch ausräum, stellen sie sich schon an..als würden sie GENAU JETZT ganz dringend müssen :D
 
über das "WARUM hab ich mir in 35 Jahren Katzenhaltung noch nie den Kopf zerbrochen, aber bei keiner meiner Katzen war es je anders wie bei dir - Kistel sauber gemacht und schon kommens nacheinander und pieseln wieder rein - da sinds sogar angestellt, weil jetzt müssens wirklich jeder ganz, ganz dringend :cool::D

meiner Perserin ist sogar soweit gegangen, dass die täglich mit dem Gackserl gewartet hat, bis ich nach Hause gekommen bin - kaum das ich in der Türe drinn war, ist die aufs Kistel gegangen und hat die WHG verstunken, weil da war sie sich ganz sicher, dass ich das sofort entsorge :rolleyes::D
 
eure probleme möcht ich haben................:rolleyes:
meine wartet schon ganz aufgeregt das sie sich im frischen sand ausgiebig wälzen kann:eek:
die tierkommunikatorin von der atv reportage hätte das wahrscheinlich so gedeutet das sie in ihrem früheren leben ein chinchilla war und einen backflash hat:cool:;)
es hat schon was eigenes wenn man am abend auf der couch mit einer "pinie" kuschelt:p:D
 
Hätt mir echt nicht gedacht, dass das so viele Katzen machen...:eek:

Bin das ja von meinen früheren Katzen nicht gewohnt gewesen, waren ja alle Freigänger und hatten nur ein Notfallkisterl.

Aber so schlecht ist das nicht, kann man das Hauferl gleich mit entsorgen:D!
 
hihi, na ich sehe schon, geht irgendwie allen so. Ich hab mir mal gedacht, vielleicht ist das wie bei den Hunden so ne Art "markieren", also auch gleich wenn man`s Kisterl sauber hat, gleich wieder Duftmarke setzen :D
 
Meine Katze macht das auch. Allerdings auch erst nachdem ich fertig bin. *g* Dem Kater is das egal.
Und die Katze geht auch immer gemeinsam mit mir aufs Klo.

Kaum hat man eine Katze, hat man nichtmal mehr am WC seine Ruhe... *g*
 
unsere Katze ist der totale Kontrollfreak :( Die Befüllung ihres KaKlos bewacht sie und prüft die getane Arbeit sehr genau :D

Ob das "Miau" eine positive od. negative Bewertung bedeutet haben wir noch nicht herausbekommen. Sie benutzt es ja nicht sofort - vor allem auch, weil sie das Freiluftklo (=Garten) bevorzugt :rolleyes:
 
Wir haben schon beobachtet, dass die Große noch mal scherren geht, wenn die Kleine drauf war. Vielleicht um zu kontrollieren ob da eh ordentlich zugeschaufelt wurde. Es hat ihr wohl zu viel gestunken. :rolleyes:
 
Oben