Katzenstreu -> Biomüll???

RedShadow

Profi Knochen
Hallo!

Weiß jemand vielleicht ob die Bioclean-Katzenstreu von fit+fun kompostierbar ist - sprich ob man sie über die Bio-Tonne entsorgen kann???

Auf der Verpackung steht 100% biologisch abbaubar - aber ist das das Selbe wie kompostier- bzw. verrottbar???

Sorry, für die dumme Frage... :o ...ich hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen!?

Danke schon mal! :)

Lg Susi

Also wenn du das bei uns machst hast den Schlauch:(!!
Weil ja die Kacke nicht verrottet!! So haben sie mir das gesagt wie sie mir den Bio Müll stehen lassen haben!!
Bei uns muss das in den Restmüll!!!!
Aber frag auf der Gemeinde etc nach!!

Hallo!

Also das Kacke nicht verrottet kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... :o

Ich hab schon mit der GVA gemailt und als Antwort folgendes erhalten:
Katzenstreu auf deren Verkaufsverpackung „Kompostierbar“ oder „Verrottbar“ angeführt ist, können Sie über die Biotonne entsorgen.

...ich bin mir aber eben nicht sicher ob biologisch abbaubar das selbe ist wie verrottbar bzw. kompostierbar... :confused:

Lg

Sowohl der Kot als auch der Urin verrotten.

Trotzdem darf die Katzenstreu nicht in die Biotonne. So sind halt die Mülltrennvorschriften.
(zumindest in unserer Gemeinde)

lg.Feline

Ich hau meines auch immer in die Biotonne und ich glaube auch ich habs auch schon auf den Kompost geworfen.

Ich hau meines auch immer in die Biotonne und ich glaube auch ich habs auch schon auf den Kompost geworfen.

ich hab (m)einen Komposthaufen im Garten und entsorge dort auch die Katzenstreu.

Es ist schon ein Unterschied ob man nur den eigenen Mist wegräumt oder den des gesamten Hauskatzenstaates.

lg Feline

...ich bin mir aber eben nicht sicher ob biologisch abbaubar das selbe ist wie verrottbar bzw. kompostierbar... :confused:

Lg

Nein, ist nicht das Gleiche:

Definition: Biologisch abbaubar
Nicht nur Stoffe auf pflanzlicher Basis sind biologisch abbaubar. Vorrausetzung für die biologische Abbaubarkeit ist die chemische Struktur des Kunststoffes und nicht sein Ausgangsstoff. Ein Werkstoff gilt als biologisch abbaubar, wenn alle organischen Bestandteile komplett durch Mikroorganismen oder höhere Organismen unter Abgabe von CO2, Methan oder Wasser abgebaut werden können. Innerhalb von 6 Monaten muss das Material zu 90% abgebaut sein.

Definition: Kompostierbar
Voraussetzung für die Kompostierbarkeit ist die biologische Abbaubarkeit eines Stoffes. Kompostierbar ist dieser, wenn sich alle Bestandteile (auch Additive) biologisch abbauen lassen und dabei den Kompost nicht beschädigen.

Der Werkstoff gilt als kompostierbar wenn er sich in der Verrottungszeit (6-12 Monaten im häuslichen Kompost) in CO2, Wasser, Humus und Biomasse zersetzten lässt.
In industriellen Kompostieranlagen wird der Kunststoff zerkleinert und mit Bakterien (Pilzen) versetzt. Die Verrottung in solchen Anlagen findet innerhalb weniger Wochen (6-12) statt. Nach 3 Monaten wird der Kompost abgesiebt. In der Siebfraktion müssen mehr als 90% des Ausgangsmaterials kleiner als 2 mm sein.

Die Abbaubedingungen sind in standardisierten Testverfahren (z.B. EU Norm 13432) bestimmt.

Guten Morgen und DANKE für die Antworten! :)

Weil ich mir aber noch immer nicht ganz sicher war (und das vielleicht auch für andere hier interessant sein könnte), hab ich vorhin mit der GVA-Baden telefoniert und mir wurde gesagt, wenn

* verrottbar
* kompostierbar oder
* biologisch abbaubar

auf der Packung der Katzenstreu draufsteht, darf man sie in den Biomüll werfen! :)

Lg

Ich habe 2 verschiedene Streu:

1. ein nicht-klumpendes (klumpendes hasse ich, wenn es wie Beton in der Katzenkiste pickt :mad: ) kommt in den Restmüll

2. Holzpellets (bei Metro oder im Baumarkt Riesensack um ca. 3-4 Euro) und die kommen dann nach der Nutzung, wenn sie zerfallen und vom Kot befreit sind , am Zaun unter die Sträucher (weil dann keine Schnecken vom Nachbarn zu mir kommen) oder unter meine anderen Sträucher in die Erde eingearbeitet, weil es das Erdreich auflockert und auch verrottet.

Oben